Einführung in die Informatik

at Universität Passau

Join course
178
Discussion
Documents
Flashcards
Hat jemand vlt eine Altklausur und wäre so nett die mit uns zuteilen ? oder hat zumindest eine Vorstellung was mit welchem Umfang abgefragt wird ...
View 2 more comments
Die besten Altklausuren sind die Übungen, mehr als das brauchst du nicht ...
Ist ja mal easy. Unsere Einführung in die Informatik ist viel schwerer.
Dumme Frage, aber ist es in Ordnung beim Tabellen erstellen statt CHARACTER VARYING VARCHAR zu schreiben? in den übungen ist es immer mit CHARACTER VARYING geschrieben aber bin es anders gewohnt und es ist auch nicht so viel schreib arbeit. danke schon mal :)
Gibt es eine Regel wann bei einer SQL Abfrage where und wann having angewendet wird?
View 3 more comments
Gegenfrage: gibts eine Regel, wann ich HAVING und wann eine Unterabfrage verwende? So hätte ich die SELECT-Abfrage bei Übungsblatt 10 Aufgabe 3b anders gelöst, also mit HAVING statt Unterabfrage, nur funktioniert das leider nicht und ich weiß nicht wieso :D
hmmm also ich dachte Having schließt die eine Gruppe aus und Where nur die Datensätze kann mich aber auch täuschen. :O
No area was marked for this question
Wieso funktioniert hier sum(preis*stueck) nicht? Wenn ich das bei SQL so schreibe gibt er mir das korrekt aus
View 1 more comment
im Select ja
ja wie gesagt ich glaube meine Notiz bezog sich auf die WHERE-Klausel ;) wenn dus ausprobiert hast und es funktioniert passts ja eh
Kann mir bitte jemand diese Gleitkommadarstellung erklären? (kommt bei 2.3 vor) ?
Wurde nicht wirklich in der Übung besprochen und kommt zu 90% so auch nicht in der Klausur dran. Man sollte jedoch auf jeden Fall mal gesehen haben, was es damit genau auf sich hat. Hier eine ganz gute Veranschaulichung: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/dig/1807241.htm
Im Übungsblatt 5. Aufgabe 1. was passiert, wenn man s0 oder s1, usw. abhakt? Danke! :)
Damit akzeptierst du das jeweilige Zeichen. In dem Fall auf dem Screenshot würde der Automat immer reject zurückgeben, egal ob du A oder B eingibst. Wenn du bei s0 jetzt ein Haken setzt, akzeptiert der Automat nun nur ein großes A. Bei s0 und s1 ein Haken würde der Automat AB akzeptieren.
ich glaube das Häckchen kennzeichnet den "richtigen" Endzustand!
Hey Leute, habe die aktuelle Rechnerübung grade hochgeladen. In die Übung am Montag konnte ich leider nicht gehen... wurde da irgendwas wichtiges gesagt / gemacht außer der Verbesserung des letzten Übungsblatts? :) LG und danke im Voraus Lisa
No area was marked for this question
Warum werden die Mitschriften downgevotet? Wo ist das Problem?
Danke dir Lisa , dass du immer mit uns deine Mitschriften mitteilst <3
hat jemand altklausuren?
Hey Leute :) wollte nur kurz Bescheid geben, dass ich diese Woche nichts hochladen werde, weil am Montag nichts zum Mitschreiben war und die Rechnerübung heute (sowie kommenden Montag die Übung!) ausfallen! LG Lisa
Kann jemand kurz erklären, was die Unterschied zwischen Funktional Abhängigkeit und Voll Funktional Abhängigkeit ist ? Danke!
funktional abhängig: wenn es keine Mengen in der Tabelle gibt Voll funktional abhängig: wenn jedes Nichtschlüssel-Attribut nur durch den gesamten Primärschlüssel eindeutig bestimmt werden kann
Hey Henning Gu, hast du die Klausur im WS geschrieben? :)
Ich hätte mal ein paar Fragen zu den UB 8 und 9: Warum schreiben wir in: 1.) Aufgabe 8. g) kund_id=kunden.id und in Aufgabe 9.1. b) e) kunden.id=kund_id? 2.) Aufgabe 8. h) j) und Aufgabe 9.1. e) produkt.id=prod_id und in Aufgabe 9.1. c) prod_id=produkt.id? Ist es egal wie man es schreibt oder müssen irgendwelche Beziehungen beachtet werden? Warum schreiben wir in Aufgabe 8. j) select name ,... (Tabellen: Produkt, Auftrag, Kunden) und in Aufgabe 9.1. e) select kunden.name (Tabellen: Kunden, Auftrag, Produkt)? Im Prinzip sind gleiche Tabellen betroffen und in keiner, außer Kunden, gibt es das Attribut "name"? Wieso die Präzision bei Aufgabe 9.1. e)? Ich verstehe, wenn Tabellen betroffen sind, in denen das genannte Attribut in mehreren davon vorkommt (wie id zum Beispiel), aber warum in diesem Fall versteh ich nicht. Auch die Präzision in der Lösung zum Problem bei der Aufgabe 9.2. d) mit vertreter.pers_id => pers_id kommt ja nur in der Tabelle Auftrag vor... Danke im Voraus!
Wurde irgendwas für die Klausur ausgeschlossen?
nope )
Ist jemand so lieb und kann hier etwas darüber erzählen wie seine Klausur war? Im Speziellen vielleicht auch wie relevant die ganze Theorie aus der VL ist? Eine abfotografierte Altklausur wäre natürlich der Hammer! Vielen lieben Dank :)
eine altklausur wäre echt super (: aber leider scheint irgendwie niemand eine zu haben ://
Hello, ist das die C-Modul-Vorlesung von Prof. Dr. Michael Granitzer 5130V Einführung in Internet Computing ?