Einführung in die empirische Sozialforschung

at Universität Passau

Join course
667
Discussion
Documents
Flashcards
Wann ist die klausur ?
View 3 more comments
Die Klausur beginnt doch um 10:00 ?
Nein, du sollst aber trotzdem um 10 Uhr da sein, weil es alles eine Weile dauert, bis jeder seinen Platz gefunden hat
Weiß jemand wo man die Altklausur findet?
Hallo, hat er gesagt wie viel Prozent man braucht, um zu bestehen? :)
View 5 more comments
als ob das mit Klausurenklaus zusammenhängt, meine Güte. Ich würde mich eventuell darauf verlassen, was in der Prüfungsordnung steht.
dann glaub es mir halt nicht mein Gott. Stand ja nur damals auf der ersten Folie, kann dir aber auch egal sein nachdem es dich nicht mehr betrifft ;)
Jo hab nur mit Altklausur gelernt, nie die VL besucht und außer 5-6 Fragen alles gewusst :D
Erste oder zweite Gruppe? Die zweite Gruppe soll ja schwieriger gewesen sein, da weniger Altklausurfragen.
Die erste :)
No area was marked for this question
Warum ist bei 23. nicht B richtig?
Ich denke, weil es bei einem Tiefeninterview um sehr tiefgehende persönliche und psychologisch wichtige Themen meistens geht. Eine Videoaufzeichnung verstärkt Interviewereffekte, da der Interviewer so wieder den Druck der sozialen Erwartung auf sich hat, weil er ja "beobachtet" wird. Deswegen eignet sich Audio besser, weil der Interviewte sich so freier fühlt und vermutlich nicht so verkrampft ist.
Danke :)
No area was marked for this question
Frage 8 ist C oder?
Ja, denk ich auch
Kann mir bitte jemand einen wesentlichen Unterschied zwischen Trend und Längsschnittdesign nennen? So wie ich das verstehe werden bei beiden zu mehreren Zeitpunkten Daten erhoben.
View 2 more comments
Es gibt verschiedene Längsschnittdesigns. Neben den Kohorten- & Paneldesign gibt es halt auch das Trenddesign. Spezifisch bei dem Design ist, dass man nicht zwingend die selben Personen befragen muss, es sich aber immer um das gleiche Thema handelt. Veränderungsaussagen auf individueller Ebene sind bei dem Design nicht möglich. Hoffe das konnte dir helfen ^^
Danke sehr :)
Richtig gut, vielen Dank !
Danke :)
No area was marked for this question
Bei Frage 6 ist ein Fehler: hier ist die 3. Antwort richtig, also das zu erklärende Phänomen
Die Sitzplätze bekommt man erst beim Einlass zugeteilt oder gibt es dazu auch schon eine veröffentlichte Liste?
Ich glaube beim Einlass hängt ein Plan
Danke :)
Mit welcher Zusammenfassung lernt ihr bzw. mit welcher Zusammenfassung habt ihr gelernt und die Klausur damals bestanden? :D
View 1 more comment
Welche von den Vielen? :D
Hahaha sorry :D https://www.studydrive.net/kurse/universitaet-passau/einfuehrung-in-die-empirische-sozialforschung/klausuren/klausur-empiriche-/vorschau/432362 , die ist ganz gut, hat auch direkt die Lösungen drin. Ah und die Probeklausur von diesem Semester ist glaub ich auch nicht schlecht :)
No area was marked for this question
was für erfahrungen habt ihr mit dieser zusammenfassung - vollständigkeitshalber/korrektheit - gemacht? habe bereits auf der ersten seite einige kleine inhaltliche fehler entdeckt.
No area was marked for this question
Hi Barbara, sag mal hat die Zusammenfassung für die Klausur gereicht, oder würdest du was eine andere Zusammenfassung vorschlagen? Danke, LG
View 2 more comments
ich danke dir :-)
Gerne :)
Hey Leute, kann mir jemand sagen wo Nadine Schmidts Zusammenfassung ist? Finde sie hier in den Dokumenten nicht mehr..
View 1 more comment
Ja Nadine, das wäre super hilfreich und lieb von dir :) Habe sie mir letztes Semester schon runtergeladen, mich aber dann kurzfristig noch von der Klausur abmelden müssen.. Danke im Voraus! <3
Ist wieder online. Viel Spaß damit :)
Lohnt es sich den Kurs bei Ilias zu machen? Ist schon echt ziemlich viel Aufwand..
Zur Vertiefung ist der Kurs ganz gut. Um die Klausur zu bestehen, braucht man ihn denke ich nicht unbedingt, da sollten die Folien reichen
weiß jemand wann die Nachholklausur ist?
es gibt keine Nachholklausur. Einfach wieder im nächsten Semester anmelden :)
Die Klausur in diesem Semester ist am 17.07 :)
No area was marked for this question
1b, 2a, 3b, 4c, 5a, 6a, 7b, 8c, 9a, 10b, 11b, 12a, 13d, 14d, 15c, 16a, 17d, 18b, 19a, 20b, 21a, 22d, 25b, 26b, 27d, 28c hat das noch jemand so?
View 7 more comments
ich hab auch 15c weil da ja keine steht..
aber dafür hab ich bei 2b
Ist bekannt wie viele Fragen es geben wird? Will schon mal die 65% ausrechnen :D
View 2 more comments
Hat er nicht gesagt das 50% reichen fürs bestehen?
50% stehen in der präsentation, normalerweise sind es aber 65%
Die Verifikation allgemeingültiger Aussagen.... A) ist das Ziel des kritischen Rationalismus. B) ist der Nachweis, dass diese Aussagen falsch sind. C) vollzieht sich über eine Falsifikation entgegengesetzter Extremzustände. D) ist Sinn und Zweck der empirischen Sozialforschung. Was ist richtig?
wie viele Fragen kommen in der Klausur dran? Hat er was dazu gesagt?
View 3 more comments
ja das mit den 50% hab ich auch gelesen, vlt ist es eine Ausnahme, wieso sollte er das sonst sagen?
In Linguistik letztes Jahr musste man auch nur 50% richtig haben, also kann es schon sein dass es bei empirische auch so ist ;)
Es heißt Sozialwissenschaftliche Evaluation nicht Evolution
Hi, wiedermal blöde Frage, aber wann genau ist die Klausur? Welche Uhrzeit? Danke im Voraus
in Studip ist ein pdf. Dokument dort suchst du nach deiner Matrikelnummer entweder 8-10 oder 10-12 am 16.2
Sicher das Antwort A) richtig ist? Nominal-Skalen sind die einfachste Unterscheidungsmöglichkeit nach 0 und 1 und ermöglichen keine Rangfolge und damit auch eigentlich auch keine Präferenzordnung, oder nicht?
View 3 more comments
Fuer sehr gute Noten in einem sozialwissenschaftlichem Studiengang wuerde ich mir schnellstens angewoehnen manche Dinge nicht zu hinterfragen
word.
No area was marked for this question
Aufgabe 2. ist doch teilnehmende Beobachtung, oder?
View 2 more comments
danke Brate
Hack Brate, bester Mann
Stellt er wie Gräf jedes jähr dieselbe Klausur? Weiß da jemand mehr? Und wieso sind es leider nur etwas über 20 Fragen bei der Altklausur? Hätte eventuell jemand noch eine andere Altklausur aus dem letzten/vorletzten Semester? Danke! :)
No area was marked for this question
Ich glaube 22 stimmt auch nicht, es müsste Antwort a) sein. So steht es zumindest in der Tabelle über Standardisierung.
View 1 more comment
Oh verdammt :D
Ja man muss total aufpassen und die Fragen genau lesen, weil er oft negierte Fragen stellt. Ist mir auch schon passiert
Hat er irgendein Thema gestrichen? :)
No area was marked for this question
Hast die Klausur direkt vom Christian bekommen ? :o :D
View 1 more comment
Hab sie hochgeladen :)
danke =)
Hat zufällig jemand durchgeschaut, ob die Zusammenfassung von Nadine Schmidt mit dem Stoff aus diesem Semester übereinstimmt? Wäre nett wenn jemand was dazu sagen könnte :)
Denke nicht, dass sich innerhalb des letzten Semester irgendwas grundlegendes in der emprischen Sozialforschung geändert hat :D
das Ding stimmt 1 zu 1
Wieviele Fragen kommen in der Klausur dran und reichen 50% zum Bestehen?
View 3 more comments
auf seinen ersten Folien steht aber: 40 Fragen, 50% Bestehensgrenze
50 is eigentlich nur bei offenen, aber wenns in seinen Folien steht wirds wohl passen,. Ich schreib selber nicht dieses Semester. Habs schon gemacht und bin von unserer Grenze ausgegangen, die eben auch so in der StuPO (MuK 2010) steht.
WIsst ihr, ob wir die Probeklausur auf StudIP nochmal besprechen? Und kommen einzelne Fragen aus der Probeklausur auch in der richtigen Klausur dran?
wir haben es vor nem Jahr glaub ich nicht mehr so ausführlich besprochen, sondern nur nochmal kurz angesprochen. Und in der Klausur kamen dann zum Teil auch sehr ähnliche Fragen dran. Zum Teil könnten es sogar genau die gleichen gewesen sein, aber da bin ich mir nicht mehr hundertpro sicher. Ein paar waren jedenfalls sehr ähnlich und einige komplett neu logischerweise :)
Ist der Stoff von letztem Jahr genau derselbe wie dieses? Weiss das jemand?
Normalerweise schon, ich benutz die Zusammenfassung zu lernen :D
Kann mir jemand sagen, welche der Zusammenfassungen am aktuellsten / relevantesten ist?
View 5 more comments
Stimmt, ich hatte immer zwei Seiten auf einer DINA4 Seite ausgedruckt, deshalb hatte ich die Anzahl falsch im Kopf, sorry!
Ist die Zusammenfassung genauso nützlich für dieses Jahr wie für letztes?
Servus :) Weiß jemand warum standartisierte Fragebögen die Inhaltsvalidität erhöhen auf Kosten der Reliabilität? Ist nicht die Reliabilität bei standartisierten Verfahren am höchsten?
Kann man sagen, dass Längsschnittstudien zur qualitative Forschung gehören und Querschnittstudien zu Quantitativer? Oder ist das zu verallgemeinernd? Dankeschön :)
was bedeutet additiv und kumulativ als wissenschaftliche Eigenschaft?
Kann jemand bitte VL 8,9 die Zusammenfassung reinstellen? Danke!
weiss jemand den termin für die klausur mit uhrzeit? danke :)
16.02.18 8-10 Uhr Termin 1 für die die eine Klausur bereits um die Uhrzeit haben 10-12 Uhr Termin 2
Sind seine Exkurse klausurrelevant?
denke schon..kamen in der Probeklausur auch dran
Hat er eigentlich irgendetwas ausgeschlossen?
Nein
schade
Hi, könnte jemand evtl. die Probeklausur aus StudIP hier einstellen? Ich Depp hab ohne irgendwas einzutragen auf "Speichern" gedrückt -.-. Vielen Lieben Dank!!!
Hab ich :)
aww danke!
Kann jemand noch die Dezember Mitschriften hochladen? Danke!
Wo finde ich auf Stud.ip den Termin für die Klausur? Auf dem Ablaufplan ist das nicht eingetragen.
Kann mir jemand sagen, wie wichtig Ilias und die Texte für die Klausur sind? Muss man die alle können? ich will nur bestehen aber hab angst, dass der basistext nicht reicht bzw ich das in der klausur nicht "abrufen" kann. die texte sind aber wahnsinig lang. danke!
mMn. komplett unnötig & viel zu aufwendig. Du müsstest alle relevanten Infos exzerpieren & raus filtern. Lern lieber die Keyfacts von den Folien auswendig bzw. die Zusammenfassungen hier. Klar Illias/Texte haben alles was du brauchst, aber halt in ganzen Sätzen inklusive Herleitung etc. Modelle, Fakten & Theorien von den Folien!! (so hat es bei mir zumindest im WS15/16 für eine 3.0 gereicht; mit 3-4 Tagen Lernaufwand)
Kann mir vielleicht jemand sagen wie genau die Klausur aufgebaut ist? Sind es echt 40 Fragen zur Vorlesung + 40 zu den Texten oder hat er dazu nichts gesagt?
View 1 more comment
Danke für die Antwort :) welcher Text ist das genau? der von Döring und Bortz?
Im allgemeinen Dateiordner findest du das Dokument "1. Thome,_H._2007_Methoden_d._Sozialforschung"
Hat jemand die aktuelle Probeklausur? Ist nicht mehr Online!
Das ist die gleiche, wie die, die hier schon hochgeladen ist :)
Sind irgendwelche Themenbereiche für die Klausur ausgeschlossen?
Hallo Leute :) hier noch ein Literaturtipp für die Prüfungsvorbereitung: Atteslander, P. (2010) Kap.1 S.3-19 Viel Erfolg!
80 documents in this course
+ 5
7
460
Description
Winter 2015/16
Rademacher
Exams
0
1
439
Description
Winter 2015/16
Rademacher
Exams
0
0
292
Description
Summer 2013
Heinrich
Assignments
0
1
264
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
0
1
247
Description
Summer 2018
Dr. Christian Rademacher
Assignments
Description
Summer 2017
Rademacher
Summaries
0
0
221
Description
Winter 2017/18
-
Exams
0
0
203
Description
Summer 2018
Dr. Christian Rademacher
Assignments
+ 3
0
195
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
0
0
188
Summer 2013
Heinrich
Assignments
Description
Winter 2016/17
Rademacher
Exams
Description
Winter 2016/17
Rademacher
Summaries
Description
Winter 2012/13
Heinrich
Summaries
0
0
155
Description
Winter 2017/18
-
Exams
0
0
149
Description
Summer 2018
Rademacher
Summaries
+ 3
0
141
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
Description
Winter 2016/17
Rademacher
Summaries
0
0
126
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
0
0
119
Summer 2013
Heinrich
Assignments
+ 1
0
88
Description
Summer 2017
Rademacher
Assignments
0
0
81
Description
Summer 2018
Rademacher
Lectures
+ 1
0
70
Description
Winter 2017/18
Rademacher
Lectures
0
0
70
Description
Summer 2018
-
Summaries
0
0
67
Description
Summer 2013
Heinrich
Other
Description
Winter 2017/18
Rademacher
Summaries
+ 1
0
53
Description
Summer 2018
Dr. Christian Rademacher
Lectures
+ 1
0
48
Description
Winter 2017/18
Rademacher
Lectures
+ 1
0
46
Description
Winter 2017/18
Rademacher
Lectures
0
0
44
Description
Summer 2014
Heinrich
Lectures
+ 1
0
43
Description
Summer 2018
Dr. Christian Rademacher
Lectures
0
0
41
Description
-
Heinrich
Lectures
0
0
41
Description
Summer 2014
Heinrich
Lectures
0
0
37
Description
Summer 2013
Heinrich
Other
+ 1
0
37
Description
Summer 2018
Dr. Christian Rademacher
Lectures
- 1
0
36
Description
-
Heinrich
Lectures
0
0
35
Description
Summer 2013
Heinrich
Other
0
0
35
Description
Winter 2017/18
Rademacher
Lectures
Description
Summer 2018
Dr. Christian Rademacher
Lectures
0
0
33
Description
Summer 2014
Heinrich
Lectures
0
0
33
Description
Winter 2017/18
Rademacher
Lectures
0
0
32
Description
Summer 2014
Heinrich
Lectures
0
0
32
Description
Summer 2014
Heinrich
Lectures
+ 1
0
32
Description
Winter 2017/18
Rademacher
Lectures
0
0
30
Description
Summer 2014
Heinrich
Lectures
0
0
30
Description
Summer 2018
Dr. Christian Rademacher
Lectures
0
0
29
Description
Summer 2018
Dr. Christian Rademacher
Lectures
0
0
28
Description
Summer 2014
Heinrich
Lectures
0
0
28
Description
Summer 2013
Heinrich
Other
0
0
28
Description
Summer 2018
Dr. Christian Rademacher
Lectures
0
0
26
Description
Summer 2013
Heinrich
Other
Description
Summer 2018
-
Summaries
0
0
25
Description
Summer 2013
Heinrich
Other
0
0
25
Description
Summer 2013
Heinrich
Other
0
0
24
Description
Summer 2013
Heinrich
Other
0
0
21
Description
Winter 2017/18
-
Lectures
0
0
21
Description
Summer 2018
Dr. Rademacher
Lectures
Description
Summer 2018
-
Summaries
0
0
19
Description
Winter 2017/18
-
Lectures
0
0
19
Description
Summer 2018
Prof. Dr. Rademacher
Lectures
0
0
19
Description
Summer 2018
Dr. Christian Rademacher
Lectures
Description
Summer 2018
-
Summaries
Description
Summer 2018
-
Summaries
Description
Summer 2018
-
Summaries
Description
Summer 2018
-
Summaries
Description
Summer 2018
-
Summaries
Description
Summer 2018
-
Summaries
Description
Summer 2018
-
Summaries
0
0
15
Description
Winter 2018/19
Rademacher
Summaries
Description
Summer 2018
-
Summaries
0
0
13
Description
Summer 2018
Dr. Christian Rademacher
Lectures
Description
Summer 2018
-
Summaries
Description
Summer 2018
-
Summaries
Description
Summer 2018
-
Summaries
0
0
9
Description
Winter 2018/19
-
Summaries
0
0
6
Description
Winter 2018/19
-
Summaries
0
0
4
Description
Winter 2018/19
-
Summaries
0
0
4
Description
Winter 2018/19
-
Summaries
0
0
4
Description
Winter 2018/19
-
Summaries
0
0
4
Description
Winter 2018/19
-
Summaries
0
0
3
Description
Winter 2018/19
-
Summaries
There are no flashcards for your course yet
Get 200for your first flashcard set with at least 15 cards and 
2–5for every follower or user learning with your set. 
Credits can be traded forawesome rewards.