Einführung in die Digital Humanities

at Universität Passau

Join course
426
Next exam
FEB 11
Discussion
Documents
Flashcards
Was lernt ihr alles für die Klausur (am besten mit wenig Aufwand bestehen)
View 1 more comment
Es gibt in den Dokumenten einen Fragenkatalog mit den wichtigsten Fragen. Wenn du den gut kannst, müsste es passen denke ich :)
lerne auch nur den Fragenkatalog
wie gut ist Überarbeitete Digital Humanities Zusammenfassung.pdf ?(in bezug auf vollständigkeit zu klausurrelevantem inhalt und haben welche von euch die schon absolviert haben diese zusammenfassung benutzt?)
Hey Leute! Kann mir jemand sagen: 1. Wann (Datum + Uhrzeit) 2. Wo Die Klausur voraussichtlich stattfinden wird und: Was es jetzt für eine Art ist also Multiple, Single Choice, offen... Vielen Dank schonmal im vorraus!
View 3 more comments
Hat er das letzte Stunde gesagt?
jo genau ^^
Wie relevant sind die Kapitel im Buch? Eher Folien+Tutorium lernen oder das aus dem Buch ? 🤔
No area was marked for this question
Mit welchem Programm wurde diese tolle Mindmap erstellt? :)
Ich hab’s mit GoodNotes 5 auf dem IPad gemacht, freut mich sehr dass sie dir gefällt :)
Wird die Veranstaltung aufgezeichnet?
Nein.
Hat jemand vllt eine zusammenfassung für den Stoff von der WÜ:Einführung in die Kulturdigitalisierung ?
Denke die Begriffe, die von ihr in der Vorlesung erklärt wurden kommen in der Klausur dran. Zumindest hat sie da mal so eine Anmerkung gemacht. Habe die leider nicht alle mitgeschrieben.
Macht jemand von euch dieses Semster Einführung in die Kulturgutdigitalisierung und kann mir sagen, ob es eine Anwesenheitspflicht gibt? War nicht in der Auftaktveranstaltung, brauche aber noch ein Wahlfach. Die Professorin macht einen stark motivierten Eindruck :D
Wird die Klausur sicher Single-Choice sein? Keine Rechenaufgaben etc.?
Single Choice ja, aber es können trotzdem Rechenaufgaben dran kommen. du hast dann halt 4 Ergebnismöglichkeiten angegeben.
Frage: Kann jemand was zu der n-Gramme analyse sagen .. Kommt sowas dran? Und wenn ja wie geht das?
Wann schreiben wir die Klausur?
Würde mich auch interessieren :) und auch wo. Und weiß jemand ob es Single Choice oder multiple Choice sein wird?
Klausur ist am 14ten und ich glaube es ist single-choice
Hat jemand eine Altklausur von DH?
Hat jemand eine Lösung des Übungsblatt 2, Aufgabe 6- Vergleich der Informationssysteme Deutsches Textarchiv und Google Books (inkl Ngramm- Viewer) bzw generell einen ausführlichen Vergleich der beiden? Oder kann mir eine Zusammenfassung nennen, in der es so etwas gibt? Wäre genial. Vielen Dank.
In wessen Tutorium bist du? Bei Krompaß wurde die Zusammenfassung nämlich hochgeladen auf StudIP.
Amazing. Dank dir für den Tipp.
Falls heute jemand nicht da war, mal eine kurze Zusammenfassung von dem was Herr Rehbein am Ende bzgl. der Klausur meinte, was wichtige Themen sind: - Der Kern wichtiger Definitionen (Beispiel war Definition DH von Thaller) - Drei Rechenaufgaben werden dran kommen (Farbtiefe, Auflösung, etc.) - Informationssysteme - Institutionen kulturellen Gedächtnisses - Digitalisierung (als großer Block mit Funktion der Digitalisierung in bestimmten Kontexten) - Langzeitarchivierung - n-Gram Analyse - Unterschied relative und absolute Worthäufigkeit - Soziale Netzwerkanalyse (insbes. Funktionen der SNA, wo wird die SNA angewendet, was ist ein/e Graph/Knoten/Kante/Sternnetzwerk/Degree Zentralität) - Datenmodelle - insbes. das Entity-Relationship-Modell Ausdrücklich NICHT dran kommen werden die historischen und soziologischen Grundlagen der SNA. Viel Glück und viel Erfolg beim Lernen :)
View 10 more comments
Hat jemand etwas bzgl. der möglichen Rechenaufgaben?
Das ist so was wie ausm Tutorium. Bsp: Gegeben: Auflösung (zB 300ppi) und Format (10inch x 20inch) Gesucht: Bildgröße = h * b = (300ppi*10inch) * (300ppi*20inch) = 3000 * 6000 = 18.000.000px Und danach evtl Speicherbedarf: Gegeben: Farbtiefe (zB 16Bit) Gesucht: Speicherbedarf in MB 16Bit = 2 Byte -> 18.000.000px * 2 Byte/px = 36.000.000 Byte = 36.000 KB = 36 MB Und evtl noch Umrechnung Binär <-> Dezimal.
Kann evtl. jemand seine Lösungen zu den Übungsblättern hochstellen? Wenn ich das heute richtig verstanden habe sind die ja doch ziemlich wichtig und ich hab leider nicht so oft mitgeschrieben...
Hat jemand zufällig noch eine Probeklausur? Wär richtig cool :)
Ich denke mal, da wirst du niemanden finden, da das Modul erst mit der neuen StuPo eingeführt wurde.
No area was marked for this question
Also ich habe bei Standardisierung : auf Standardtechnologien setzen und bei Mikroverfilmung: analoge Surrogate erzeugen von Digitalisaten.. weiß jetzt nicht sicher ob ich da richtig mitgeschrieben habe, aber ich denke eigentlich schon.
Ist ja das selbe, Standardtechnologien werden von vielen Menschen genutzt. und bei Mikroverfilmung werden die Digitalisate verkleinert und auf Filme übertragen
Hat denn jemand eine Altklausur? Würde mir sehr beim lernen helfen, finde allerdings keine..
View 1 more comment
ich dachte single-choice?
Sie hat heute im Tutorium Multiple gesagt ...
No area was marked for this question
Super Zusammenfassung! Hast du vielleicht noch eine ab dem 4.12.? :)
wow danke für den Tipp.. ich habe selbst genug Mitschriften und fasse diese selbst zusammen. Trotzdem war diese Zusammenfassung eine tolle Ergänzung, weil man selbst ja mal was nicht mitbekommt :)
Ist auf jeden Fall sehr lieb von dir :)
Ne Zusammenfassung würde Leben retten, bidde dange.
sehe ich genauso ??
Hallo, kann jemand seine Unterlagen von gestern 8.1.18 hier teilen? Wäre super dankbar dafür :)
Done
Hat zufällig jemand zusammengefasste Mitschriften der Vorlesungen, die er hochladen würde? Das wäre der absolute Hammer!?
Ist es notwendig das Buch zu lesen? Danke schonmal
Eher als Ergänzung