Datenmanagement und Sicherung der Informationsqualität

at Universität Passau

Join course
94
Discussion
Documents
Flashcards
Hey, ich habe mal eine Frage zum Stil von Prof. Lehner. Es ist wohl so, dass er Gruppenarbeiten damit verbundene Übungsaufgaben in einigen seiner Veranstaltungen mit rein nimmt. Ist das in allen seinen Fächern so? Also hier oder IT-Management? Kann da vielleicht jemand seine Erfahrung teilen? :)
Vielleicht ist es mittlerweile in IT-Management so, aber in Datenmanagement und IT-Management(damals) gibt es sowas nicht, nur mögliche Bonuspunkte die man durch Fleißaufgaben sammeln kann.
Hey, könnte jemand die Fragezettel hochladen? Habe nicht alle Zettel, da ich krankheitsbedingt gefehlt habe.
View 2 more comments
Ich habe gerade einen Teil der Fragen hochgeladen. Es wäre super falls noch jemand die Fragen aus den Vorlesungen 7 bis 10 hätte und diese hochladen oder wahlweise mir zukommen lassen könnte. Dann würde ich sie noch ergänzen :)
Hey Leute, habt ihr evtl noch die Unterlagen zu dem Modul hier?
Wie war die Klausur heute Leute?
View 3 more comments
Bin leider nicht in der Veranstaltung eingetragen gewesen, sodass ich kein Zugang auf die Unterlagen habe
@anonyme Nudelsuppe: Kannst du bitte deine Unterlagen hier teilen oder sie per E-Mail verschicken? LG
Kann jemand dazu die Unterlagen teilen???
Leute kann jemand das PW für die Vorlesung und Übung sagen oder die Dateien hier hochladen? Würde gerne die Prüfung im nächsten Semester schreiben... bräuchte aber die Unterlagen dazu :D
Kann mir jemand sagen wie das Passwort für die Übung ist? Wäre echt nett!
Es gibt meines Wissens nach kein Passwort, dass an uns weitergegeben worden ist oder? Also ich denke, sie haben die vlt. im Nachhinein geschützt, um es eben "spontanen" Studenten schwerer zu machen?
Ich habe in der Ankündigung gelesen, dass man Bonuspunkte für die Klausur durch Zusammenfassung bestimmter Vorträge der Ringvorlesung erhalten kann. Es wäre wirklich nett, wenn mir jemand sagen könnte, welche Vorträge/Tage das sind! Ich konnte leider an dem Tag nicht zur Vorlesung gehen.
View 1 more comment
Vielen Dank!!! Habe ich das richtig verstanden, dass jeweils am Ende der Woche die Zusammenfassung für eine Veranstaltung erwartet wird oder?
Ja, das ist richtig. Glaub ich...
Es wäre wirklich nett, wenn jemand das Passwort nennen könnten :) Wie soll man sich ohne die Unterlagen der Vorlseung/Übung auf die Klausur vorbereiten? Habe die Klausur und die Kurse im letzten Semester nicht belegt und würde gerne die Wiederholerklausur mitschreiben
Weiß irgendwer das Passwort, um sich die Unterlagen in Stud-Ip anzuschauen? Ich würde gerne die Wiederholerklasusur schreiben und die Vorlesungsunterlagen sind mit einem Passwort, für Studenten aus dem letzten Semster, geschützt??
Der Hypercube ist doch physisch in der DB angelegt in Form von einem Schema üblicherweise Snowflake oder Star.
View 1 more comment
Ja, aber die tabellen zusammen ergeben den Hypercube. Er ist nicht direkt physisch als Cube gespeichert aber halt als DB-Schema, was ihn physisch macht, da man ja explizit versucht die mehrdimensionalen Schichten darzustellen
Ok du hast recht: "Beim multidimensionalen OLAP (MOLAP) werden zusätzlich zum DWH spezielle multidimensionale Daten- und Zugriffsstrukturen aufgebaut, die den Hypercube physisch realisieren und auf denen die Operationen ausgeführt werden." (vgl. http://www.daswirtschaftslexikon.com/d/data_warehouse/data_warehouse.htm , III. Architektur) Danke :-)
Last shared documents
Axel Stoll 770 shared last document 1 year ago
Hallo, hat jemand die Lösung zu der Aufgabe zu "JSON Schema" mitnotiert, die Lösungen zu den JSON Aufgaben scheinen nicht in StudIP zu sein?
View 1 more comment
In der Vorlesung wurden 2/3 Aufgaben zu JSON gemacht.
In der Klausur vom SoSe17 kam eine Fehlersuche zu JSON dran.