Datenbanken und Informationssysteme

at Universität Passau

Join course
188
Discussion
Documents
Flashcards
Gibts noch mehr Verzweifelte, die das mit den Funktionen einfach nicht checken? 😥
ist doch gar nicht so schlimm wenn man schon softwareentwicklung hatte oder? :D
Hat jemand die Altklasur von letztem Jahr? Hätte noch paar ältere Altklausuren, ich kann schicken falls Interesse besteht :)
View 9 more comments
hab leider auch noch keine Altklausur, also wenn du so freundlich wärst: julian.dietlmeier+stuff@gmail.com
ich habe leider auch keine Altklausur und wäre deshalb auch sehr dankbar, wenn du mir sie schicken könntest :) carina.dorfner@web.de Danke :)
Weiß jemand, ob auch Theoriefragen drankommen?
1,2,3 Normalform
Kann mir jmd sagen, warum die linke Seite falsch ist? :)
weil du hier eine korrelierte Subquery brauchst, die für jede mid ausgeführt wird. Ansonsten wird einfach geprüft, ob das gehalt größer als die erste ergebniszeile der unterabfrage ist ;)
ah ja ok danke :)
Hallo kann mir jemand seine Mit/Aufschriebe zu DBIS 2 schicken? :)
Hallo :) was denkt Ihr kommt alles so dran in der Klausur ? auch 'Triggern' und Rekursion ?
Trigger oder Funktion wird eine Hauptaufgabe
soweit ich weiß, kann der DECLARE Teil auch einfach weggelassen werden, wenn er leer ist, so ist es aber auch kein Fehler
Hat zufällig noch jemand Altklausuren? Vielleicht sogar mit Lösungsvorschlägen? Wäre für jede Hilfe dankbar!
View 37 more comments
Wenn sie der Prof nicht raus gibt, was hier der Fall ist, dann nicht...
Sind hier AK raus gegangen?
Auf welchen Themengebieten glaubt ihr wird der Schwerpunkt liegen? Spielen Funktionen eine große Rolle? Hat er denn etwas über die Prüfung gesagt? Vielen Dank
View 9 more comments
soweit ich weiß sind letztes Jahr ERMs in der Klausur gewesen. die hab ich in den 10 punkten "theorie" schon drin
Passt danke :)
Hat jemand hierzu Altklausuren? Habe leider nichts gefunden..
SELECT bezeichnung, COUNT(mid) AS staerke, ROUND(AVG(gehalt), 2) AS avggehalt FROM mitarbeiter JOIN abteilung ON mitarbeiter.abtid = abteilung.abtid GROUP BY bezeichnung, abteilung.abtid; Was bedeutet denn hier die 2 in der Klammer? Und könnte man anstatt dem angewendeten join auch "natural join abteilung" benutzen und dann einfach "group by bezeichnung, abteilung"? Vielen dank schon mal.
Die 2 in der Klammer gibt an, auf wie viele Stellen deine ROUND Funktion Runden soll. Hier also auf 2 Stellen. NATURAL JOIN würde hier ebenfalls funktionieren und das gleiche Ergebnis liefern.
Ich hätte zwei Fragen zu "natural join". Ist es richtig, dass ein natural join im Endeffekt einfach die kürzere und einfachere Schreibweise ist? Zum Beispiel: "join office on employee.office_id = office.office_id" als "natural join office" . Und könnte man dann nicht immer natural join benutzen, solange das System es supportet? Also bei uns im Grunde immer in der Klausur?
View 1 more comment
super danke! und wieso benutze ich left [outer} join? reicht da ein normales join nicht im grunde?
Der left (outer) join gibt alle Daten der ersten (linken) Tabelle aus, auch wenn diese bei einem normalen join nicht ausgegeben werden würden. Die zusätzlichen Datensätze ohne Übereinstimmung mit der zweiten Tabelle werden dann mit 'Null' aufgefüllt. Analog dazu funktioniert dann auch der right (outer) join. Z.B. lieferant left join einkauf : alle Lieferanten werden ausgegeben, egal ob bei denen schon Einkäufe getätigt wurden (vgl. Blatt 5 Aufgabe 1a)
Hat jetzt jemand welche?