Beschaffung und Produktion

at Universität Passau

Join course
319
Discussion
Documents
Flashcards
Wie findet ihr heutige Klausur?
Hat jemand zufällig den Link zu den Altklausuren für mich? Ich find die nicht mehr ... :(
Er meinte er lädt sie nochmal hoch
Ah ok. Danke :)
Hallo, ich wollte Notenverbesserung in BuP machen, aber es gibt irgendwie keine Unterlagen in studip. Wie komme ich an die Vorlesungsunterlagen und die Übungaufgaben ran?
View 2 more comments
Achso... guckt mal in der Nachholerübung 35020. Da sind die VL-Folien nochmal hochgeladen.
Kannst du mir bitte auch die Unterlagen schicken? fgarit@gmail.com Vielen Dank! MFG Lisa
Geht jemand zufällig in die Nachholer-Übung und könnte die Unterlagen davon hochladen oder per Mail schicken? :)
Hallo! hat jemand Erfahrung wir lange muss man auf die Klausurenergebnisse warten???
View 5 more comments
die noten sind raus
und, wie sind die Ergebnisse bei euch so?
Servus, hat irgendjmd die Lösung zu Aufgabe 1 aus dem WS14/15? Wäre super gut, Danke schonmal :-)
Hallo! hat jemand die Antwort von der Aufgabe 1 aus der alten Klausur von 14.02.2018. Ich möchte nur vergleichen, ob ich die Aufgabe richtig gemacht habe. es wäre super!
View 5 more comments
@alejandra; müsste auf dasselbe herauskommen ob du wj jetzt nun mit 2mal für die Einmalgänger und 4mal für die Zweimalgänger rechnest bleibt das verhältnis gleich und der optimale Standort wird entsprechend unverändert bleiben. Hat jemand die Lösung zur b)? Ich hab dazu in der Übung und Vorlesung nichts gefunden. Allerdings denke ich mir , dass wenn man wj nicht von klein auf groß sortiert sondern andersherum und ein wj wert alleine fast schon die Entscheidung herbeiführt könnte auch ein anderer Standort optimal sein (wenn das von den Zahlen her passt natürlich)
Hey @alejandra wollen wir die Aufgabe 3 vergleichen?
WS 15/16 - Aufgabe 3: Mit welchem Wert muss ich den Lagerhaltungskostensatz multiplizieren um "h" zu bekommen?
mit 2500+200=2700, da var. Transportkosten zu den Anschaffungskosten zählen
hat jemand schon Aufgabe 4 von SoSe 2015? würde gerne vergleichen oder weiß jemand wo soll man die kosten für Marketingmaßnahmen untergebracht werden? fix Kosten??
Ich hab es so gemacht, dass ich sie in die Zielfunktion (Deckungsbeitrag) eingebaut habe, also -5000 und -20000 (oder halt -25000) :)
@Anonymous Dice: Die -5000 musst du aber noch *12 nehmen, da das ja die monatlichen Fixkosten sind und der Planungszeitraum 1 Jahr ist ;)
Wie funktioniert das Miehle Verfahren wenn kein Abbruchkriterium gegeben ist und auch keine Maximal Anzahl an Wiederholungen vorgegeben ist (wie eigentlich in der Übung versprochen wurde)? Siehe SS17/1. Das ist richtig kacke! Man könnte das Abbruchkriterium einfach sehr hoch setzen und nach einem Durchgang fertig sein :D wenn man wie in der Übung 0,1 nimmt dann muss man das Verfahren einmal wiederholen.
bei der Aufgabe sollst du nur einen verbesserten Standort angeben, also 1 Wiederholung
Hat jemand die Antwort von Aufgabe 1 SoSe 2015??? bitte bitte !!!
View 15 more comments
Ja ich denke schon , teilaufgabe b) ist meiner Meinung nach nur die Zeichnung zur Teilaufgabe a)
Ich wusste jetzt nicht wie man die Aufgabe löst also habe ich einfach anhand der SPT-Regel die Reihenfolge in ein GANTT Diagramm gezeichnet. Meine Reihenfolge ist: M1 A3,A2,A1 M2 A3,A2, A1 M3 A2, A3, A1 M4 A2, A3, A1 Beendet ist der Durchlauf nach 20 Std. Manchmal war keine SPT-Regel anzuwenden weil ein Auftrag vor dem anderen da war oder?
Hallo, hat jemand die Lösung zu der Aufgabe 2 vom SS16? Der Aufgabenteil b) bereitet mir etwas Probleme, besonders die Fragen 2&3.
View 11 more comments
@Annonyme Note: Stimmt! Die 5.Nebenbedingung besagt, dass alle Entscheidungsvariablen zusammen 5 ergeben müssen. Da jeweils eine Einheit 100g beinhaltet, ist das die Vorgabe, dass das Müsli am Ende 500g wiegt.
Der optimale Preis einer 500g Mischung würde also >= 2,56€ betragen (es handelt sich hier um Kosten), da wie @Anonyme Noten bereits erwähnt hat, 4,537x100g (Hafer) + 0,213x100g (Rosine) + 0,15x100g (Apfel) + 0,1x100g (Himbeere) = 500g sind. Die zusätzlichen Kosten bei Frage 4 wären 0,1x6,261613
kann mir bitte jmd erklären warum man in der Übung 17 B2 berechnen muss?
View 1 more comment
das letzte B2 muss ein E2 sein :)
Danke dir
Könnte mir jmd bitte seine Lösung bzw Lösungsskizze für die Aufgabe 4 SS16 zeigen? Ich komm da nicht drauf was alles erwähnt werden soll bei 20 Punkten
Hat jemand von euch die Aufgabe 3 der SS13 Klausur gemacht? Ich tue mich schwer die Rücksendungen und Ersatzteilbestellungen einzutragen.. Danke! :)
Hmmmm nein SS13 ist mir dann tatsächlich etwas zuweit entfernt. Hab von Rücksendungen und Ersatzteilbestellungen z.B: bisher noch nichts gehört :D
Danke @Anonyme Zapfsäule, dass es nicht nur mir so geht :D
Hat jemand die 1. Aufgabe aus der Klausur WS 15/16 gerechnet? Ich weiß die Aufgabe ist fast 1:1 in der Übung aber ich verstehe sie einfach nicht
View 2 more comments
Entschuldigt bitte, die ersten 3 NB sind falsch. Statt kleiner/gleich muss da gleich eingesetzt werden, da ja zwar ein Kunde nur von einem Werk beliefert werden darf, jeder Kunde aber beliefert werden muss. Denke mal, dass es so richtig ist..
Danke!
Hat jemand WS16/17 2a den 2. teil lösen können ? mir fehlt da jeglicher Ansatz
Was lernt ihr an Theorie? Wurde etwas besonders priorisiert?
hat jemand die Lösung zu Aufgabe 8?? wär super
Aus der Übung? Wenn ja hier :)
Hat wer die Aufgabe 2 von SS17 gelöst? Wenn ja, würde ich mich auf ne Antwort freuen.
Hat jemand noch andere Altklausuren als die, die auf StudIp hochgeladen sind? Danke!
Hallo, hat jemand die Lösung zur Aufgabe 2 der Klausur SS16? Es geht um den Sensitivitätsbericht in Lindo, bei welchem ich mir noch unsicher bin... Vielen Dank schon mal!
Hallo, hat vll jemand schon die Aufgabe 3 aus dem SS 17 gelöst? Ich bin mir total unsicher und wäre wirklich froh, wenn mir jemand helfen könnte :)
View 1 more comment
Ja hab es ganz genau so :) war mir sehr und sicher wegen den Einheiten und der rechten Seite der Nebenbedingung. Vielen vielen Dank! :)
Gerne doch :)
wie kann man Kanban definieren Hilfe!!!!!!!
schau mal bei mir in der Zusammenfassung von Kapitel 6, vll hilft das dir ja.
super vielen lieben Dank! schaue ich gleich!
Hallo ich wollte fragen, ob jemand seine Lösungen der Klausuren vergleichen möchte? :) LG
View 5 more comments
Falls jemand die Alt Klausuren vergleichen möchte, könnt ihr mir gerne eine Email schicken! Ich habe schon die Lösungen zu den Klausuren von SS16 -SS 14
E-Mail: s.p.meier30@gmail.com
In der Klausur aus dem WS 17/18 war gefragt, ob es sein kann, dass sich auch mehrere Standorte als optimal erweisen. Kann mir das jemand erklären?
Weißt du es mittlerweile? Würde mich nämlich auch interessieren :-)
Welche Theorie wurde in der Vorlesung dieses Semster besonders ausführlich gemacht, sodass sie in der Klausur drankommen könnte?
Mit welchen Aufgaben rechnet ihr dieses Semester?
Evtl. eine Aufgabe mit Gantt Diagramm?
Hallo! hat jemand schon die Aufgabe 1 von der Klausur 02.08.2017 gemacht? würde gerne vergleichen!
Hey weiß jemand, welche Theorie man sich in der VL besonders anschauen sollte? Ist die Klausur mit der Wiederholung der Übungen machbar?
hallo könnte mir jemand einen gefallen und und zwar die ausgefüllten tabellen reinstellen ? also die auf den aufgabenblättern oben sind ?
Hallo, Hilfeeee!!!! hat vielleicht jemand von der alten Klausur 03.03.2017 , die Antwort von Aufgabe 2, Teil a), Bitte Bitte !!!
Hallo! Ich weiß die Frage wurde hier schön öfter gestellt aber gibt es nicht doch jemanden, der die Lösung zu den Aufgaben 8-11 hochladen kann? Ich bin im Auslandspraktikum und komm nicht anders an die Lösungen.
View 3 more comments
9-11 sind hochgeladen :))
super :) dankeschön :)
Hi, weiß jemand zufällig, ob wir beim "Klassischen Bestellmengenmodell" (siehe Aufgabe 10) in der Klausur auch die Variablen definieren müssen? Frisst letztendlich viel Zeit und die ist bekanntermaßen in der Klausur recht knapp. Danke schonmal im Voraus!!
In einer Klausur wurde in der a) verlangt, dass man die Variablen definieren muss. Also würde ich es mal lernen
könnte mir vll. jemand den Unterschied zwischen dem Universalistenfall und dem Spezialistenfall im Rahmen der aggre. Planung erklären?
View 2 more comments
etwa Folie 37-41 wird das Thema aufgegriffen, in der Vorlesung 6 Produktionsplanung
Hat jemand vll die Aufgabe 2 und 3 der Klausur (SS 17) schon berechnet?
Wurde bisher i.was speziell erwähnt? Da ich 2 Monate krankheitsbedingt nicht zu den VL kommen konnte, sind mir derartige Infos entgangen..
Hat jemand vielleicht die Klausur vom letzten Semester abfotografiert?
gibts die Übungsunterlagen irgendwo online?
wie meinst du ? bei stud.ip sind die aufgaben und hier sind die Lösungen. die sind zwar von 2015 sind aber trotzdem noch aktuell
Hat jemand noch die Lösungen zu aufgaben 8,9,10,11 ?
wie weit seid ihr in der letzten Vorlesung gekommen?
Weiß jemand wie das läuft mit der Formelsammlung darf man sich da Notizen reinschrieben ?
natürlich nicht... die FS ist der Klausur angeheftet. Du darfst deine eigene (präparierte) FS also gar nicht mitbringen. Dieses Privileg wird stets nur in Statistik genossen :D
@Lisa Ce 22832 wäre voll lieb von dir wieder deine Unterlagen rein zu stellen, die waren super. Danke :)
Hey ich überlege BuP kommendes Semester zu belegen, jedoch hieß es von vielen Kommilitonen, dass die Klausur sehr schwer sein soll? Kann mir jemand dazu etwas genaueres sagen? Ist die Klausur fair bzw. der Stoff?
View 5 more comments
Wäre echt super...
ja wäre voll cool die unterlagen von Lisa Ce nochmal anzuschauen, die waren Klasse.
Hallo, wäre jemand so lieb die Lösungen der Übungen dieser Woche reinzustellen? Die sind leider nicht in studydrive und ich kann die Übung diese Woche nicht besuchen. :-) vielen Dank!!
Hi, gibt es jemanden der vielleicht die Mitschriften aus der Übung von diesen Semester teilen mag? :)
hi Lisa, wo sind deine Übungen zu BuP hinverschwunden? grüße
View 2 more comments
könntest du die anderen nochmal hochladen?
Kann man von dir die Übungen irgendwie privat bekommen? Wäre super nett
Note fehlt immer noch, gibts noch weitere Leute mit dem gleichen Problem?
Hast du auch die nicht bestandenen Prüfungen mit heruntergeladen ?
Ja hab ich und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bestanden habe :)
Hey Leute :) Musste man bei Aufgabe 1 die Nachfrage der zwei Fakultäten die zwei mal am Tag gehen mal zwei nehmen oder hätte man das nur machen müssen wenn man die gesamt zurückgelegte Strecke von allen berechnet hätte?
View 4 more comments
Oh mann, gerade bemerkt, dass ich das beim Rechnen vergessen hab und nur die einfachen Werte benutzt habe :( denkt ihr, dass das sehr viele Punkte gekostet hat, wenn der Rest des Vorgehens trotzdem gestimmt hat?
Also ich kann mir schon vorstellen, dass es als Folgefehler gewertet wird, wenn der Rest stimmt. Hoffen wir das Beste!
Wie viel % an Punkten wird benötigt, um die Klausur zu bestehen? Weiß da jemand was?
Hat zufällig jemand die Lösung zur Aufgabe 19?
View 5 more comments
Ich auch, ist mein letztes Semester und hab nicht geplant noch eins dran zu hängen. Viel Glück uns allen!
Wir schaffen das!!
Load more
21 documents in this course
Description
Summer 2017
Ziegler
Summaries
Description
Summer 2017
Prof. Dr. Hans Ziegler
Summaries
0
0
85
Summer 2015
-
Assignments
0
0
84
Summer 2015
-
Assignments
+ 1
0
83
Summer 2015
-
Assignments
0
0
83
Summer 2015
-
Assignments
Description
Summer 2017
Ziegler
Summaries
+ 1
0
79
Description
Summer 2018
-
Summaries
0
0
78
Summer 2015
-
Assignments
0
0
75
Description
Summer 2016
-
Summaries
0
0
75
Description
Summer 2018
-
Lectures
0
0
74
Summer 2015
-
Assignments
+ 1
0
74
Summer 2015
-
Assignments
0
0
67
Description
Summer 2018
-
Summaries
0
0
64
Description
Summer 2018
-
Summaries
0
0
61
Description
Summer 2018
-
Summaries
0
0
58
Description
Summer 2018
-
Summaries
0
0
56
Description
Summer 2018
-
Summaries
0
0
56
Description
Summer 2018
-
Summaries
0
0
37
Description
Summer 2017
-
Assignments
+ 1
0
34
Description
Summer 2018
-
Assignments
There are no flashcards for your course yet
Get 200for your first flashcard set with at least 15 cards and 
2–5for every follower or user learning with your set. 
Credits can be traded forawesome rewards.