Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler II

at Universität Paderborn

Join course
609
Discussion
Documents
Flashcards
Da sich das vermutlich einige nach dem Abgang von Dietz gefragt haben, werde ich hier mal schnell wieder die Gerüchte aus der Welt schaffen: MANIYEL NERGIZ bietet natürlich weiterhin NACHHILFE KURSE für MATHE 1 & 2 an! Seine Kurse und auch sein Wissen waren nicht bloß auf Dietz spezialisiert. Er hat sie ja auch bei Popa angeboten und wird sie logischerweise auch bei allen weiteren Professoren/Professorinnen anbieten! Also für alle, die sich gefragt haben, ob sich seine Kurse jetzt noch lohnen: Ja, absolut! Sie sind echt empfehlenswert. Sogar ohne großes Vorwissen einfach super verständlich. Ohne Fleiß keinen Preis, aber wenn sich etwas lohnt, dann sind es Maniyel‘s Kurse!
View 6 more comments
Ja!
Zum Glück noch Dietz und nicht Popa.
An die Nachschreiber: Bei wem werdet ihr schreiben?
Wann kann man sich für die Nachschreibklausur im kommenden WiSe anmelden?
Braucht noch wer von euch das Mathe Buch von Dietz?
Hätte auch noch eins zu verkaufen :)
Kann jemand die Letzten Präsenzblätter hochladen ? also 9-13 ? Vielen Dank im vorraus!
Kann Teile davon hier reinstellen, wenn ich später dran denke
Das wäre Super !
Wann wirds die Einsicht für die Mathe Klausuren geben ?
Die haben ne Mail rumgeschickt
Noten sind raus
View 2 more comments
😳
@student der Schnitt ist völlig normal für Mathe.. war immer so und wird immer so sein. Gibt da deutlich schlimmere Module
Was meint ihr, wann ist mit den Ergebnissen zu rechnen?
View 4 more comments
Man muss immer berücksichtigen wie viele Leute korrigieren .... bei Popa waren es viel mehr SHKs auch aus anderen Studiengängen und keine Beweisaufgaben - die sind viel schwieriger zum korrigieren
Kann es nicht mehr erwarten :oo
Hallo! Wäre hier jemand so nett und könnte die Anmeldedaten für den Kurs Mathe 2 bekannt geben? Schreibe nächstes Semester und würde mich gerne schon vorher etwas einarbeiten
Stehen unten irgendwo
Probier mal: stud_ecomath *MWW2&2019
Aufg 1- Inverse berechnen- 5 Pkt Aufg 2 - nach X umstellen - 6 Pkt Aufg 3 - Tableau auslesen - 12 Pkt Aufg 4 - Eigenwerte - 9 Pkt Aufg 5 - Wahlaufgabe - 8 Pkt Aufg 6 - Gewinnmaximim - 12 Pkt Aufg 7 - LTR Beweis - 4 Pkt So wars oder?
View 29 more comments
aufgabe 3 hat nur 9 P gegeben und aufgabe 4 hat 12
man musste noch jeweils zwei konkrete Punkte angeben, die auf dem Graphen liegen-bei x^3 ja auch nicht allzu schwer 😬
Braucht hier zufällig noch jemand das Mathe-Buch von Dietz? Hätte das „große“ mit den Inhalten von Mathe 1 und Mathe 2 anzubieten 😊
Kann sich jemand dran erinnern wie die Teilaufgaben bei der 3 gestellt waren? a- Bedingung dass kein weiterer Tauschschritt mehr mögl. ist b- Nummer des Tableaus c- defekt und Rang d- x Vektor e - Nullraum des Alternativen Tableaus f- Nullraum des ersten Tableaus oder?
und was hattet ihr bei e?
Habt ihr bei der 5b das Koordinatensystem erweitert und auch im negativen Bereich gezeichnet oder nur im 1. Quadrant?
View 7 more comments
Ja x^3, sieht gezeichnet ja auch so aus
👍🏽
Wie war die Klausur? Könnt ihr bitte einmal die Themenschwerpunkte auflisten bzw. Grob die Aufgaben für alle Nachschreiber : !:)
View 11 more comments
warum habt ihr nicht die grapfen gezeichnet war doch mega leicht also 5b
@Anooo hab ich auch so, aber muss nichts heißen 😂
Weiß jemand, ob nächstes Semester vielleicht wieder Popa übernimmt?
View 9 more comments
alles klar, danke für Eure Antworten!
Die Mathe 2 Wiederholerklausur jetzt im Winter stellt doch trotzdem Dietz oder?
Bei der Aufgabe Tableau auslesen: rang war 3, defekt 2, richtig? Entsprechend der Nullraum mit zwei freien parametern?
View 6 more comments
Fuck hatte 2 und dann 1 draus gemacht
N=5 rg =3 und d=2 oder?
Was für eigenwerte habt ihr raus? ich habe 3 gefunden; 0 und 5 waren zwei davon glaube ich..
View 6 more comments
Man hatte doch Lamda ausgeklammert und dann in die PQ gesetzt oder ? bin leider nicht mehr dazu gekommen pq auszurechnen🙄
Ich glaube, man konnte zweimal ausklammern und musste dann gar nicht mehr pq anwenden, weiß aber nimmer genau
Konntet ihr die matrizengleichung lösen, wenn ja, mit welchem Ergebnis? ich k kam auf D=C oder so ähnlich, was sicherlich falsch ist..
View 8 more comments
hab es auch wie du gemacht @Würfel aber ich weiß nicht ob man das einfach auflösen darf 🤔
Was spricht denn dagegen ich meine meine das was man in ecorsys meissten zusammengeführt hat hat man jz wieder andersrum gemacht weil man die x sonst nicht vernünftig rausbekommen hätte 😬
Ich glaube die schreibe ich nächstes Semester nochmal...
Glaubt ihr Dietz wird die Punktegrenze von 26 senken?
View 4 more comments
Sah diese Prüfung so aus als würde er gönnen? Hahahah
wirklich mies war ja eig nur 4,7 5b war geschenkt
Wie lief es?
Wer wurde noch alles auseinander gedribbelt ?
Kann mich nicht mehr auf die Homepage anmelden. kann mir jemand sagen, ob man seinen Namen und/oder Martikelnummer auf den Spicker schreiben muss?
Ja musst du
Musd man bei den ankreuz Aufgaben eine Rechnung/Beweis dazuschreiben ?
wenn es bei der Aufgabenstellung gefordert ist, ja; sonst nein
Ok, ich will mich nochmal vergewissern. wir dürfen einen Spickzettel in Größe Din A6 mitnehmen. Das wäre 10,5x14,8 cm.. Erscheint mir so groß.^^
View 33 more comments
Hier
Der Beweis steht genauso im Buch
Wie klein schreibt ihr auf den Spicker? Achten die da krass drauf?
hab handschriftlich so klein geschieben wie ich kann, gedruckt stand ja mindestens 8pt. aber solange das nicht Schriftgröße 2 ist und alles voll steht ist denen das eher egal
Die achten kaum drauf
9.3 stimmt das so?
👋
Kann jemand bitte den Beweis zur abnehmenden Unabhängigkeit hochladen ?
View 5 more comments
Meinst du die ist richtig ? kann das nicht beurteilen😬
Zu 100% weis ich es nicht, habe es analog zum anderen Beweis gemacht
Wann müssen wir die Hesse Matrix benutzen um min max zu bestimmen? Wird das explizit in der Aufgabe immer gesagt oder wie kommt es das man das Verfahren anwendet? Man kann doch einfach die stationären Punkte in die Funktion einsetzten und gucken was größter und kleinster wert ist ?
Genau das frage ich mich auch.. wir hatten es ja jetzt eigentlich immer so, dass wir wenn wir nur innere Punkte suchen müssen, das mit Hesse Matrix gemacht haben, und bei den Gewinn Funktionen immer mit einsetzen 🤷🏼‍♀️
Verflechtungsmodelle haben wir nicht durchgenommen oder?🤔
Nein
Kann das jemand kurz darlegen? Danke
Stand so in der Fragestunde an der Tafel. Ohne Gewähr 😄
Wenn man beim Hesse determinaten Satz nur negative determinaten hat. Ist es dann laut Definition indefinit oder negativ definit? 🙈
Indefinit
Hat jemand von Blatt 6, Aufgabe 4 die Lösungen? Nur was richtig und was falsch ist?
Richtig / Falsch abwechselnd, angefangen mit richtig
Wie gehe ich vor bei Präsenz 9 Aufgabe 3?
View 4 more comments
ich hoffe das hilft😬
oh super danke euch :-) habt ihr dann auch noch ein vorgehen zu aufgabe 4?
Hat jemand einen ausführlichen Beweis der abnehmenden Unabhängigkeit? 🤷🏼‍♀️
Kann mir jemand bitte erklären, was man bei Aufgabe 4c tun soll ?
View 3 more comments
Warum schreibt man in der PD in b) eigentlich 2 mal -40? Dadurch kommt bei x1 doch -40 raus und nicht 40?
Also mit Mü und lambda = 1
Wie berechne ich bei der extremwertbestimmung die Hesse determinante?
View 4 more comments
Buch Seite 522-524 ;)
Die einzelnen, farbigen determinanten bestimmst du wie bekannt. Also per Kreuzregel, Sarrus oder laplace
Wofür brauchen wir diese Definition?
Was schreibt ihr alles auf euren Spickzettel ?
nützliche Ableitungsregeln, ein paar Bedingungen für Formeln, Interpretationen, Beweis von LU und zunehmende/abnehmende Abhängigkeit
Hat noch jemand Probleme beim anmelden auf Dietz Website?
View 8 more comments
Du musst vor das Passwort n Sternchen * setzen
Danke 👌🏻
Welche Worte und Zeichen schmiert ihr auf euren Spickzettel?
Das ist Übung 7 Aufgabe 2: habt ihr das auch so ? Habe leider keine Lösungen