Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler I

at Universität Paderborn

Join course
1004
Next exam
FEB 10
Discussion
Documents
Flashcards
Hat jemand die Lösung für Aufgabe 3 und 4 vom Hausaufgabenblatt? Bzw. kann mir jemand erklären wie man die löst ?
Für die Klausur auf Lücke lernen und ein Thema, das man beim besten Willen nicht versteht, einfach weglassen?
View 2 more comments
Dann lieber schieben.
Ja du ich kann den auch nicht. Entweder es klappt oder nicht aber wenn du schiebst bis du jede Kleinigkeit kannst studierst du bis zur Rente.
weiß einer wann der nächste prüfungstermin ist falls ich mich für den jetzigen termin abmelde?
View 2 more comments
In Panda gibts ein PDF, da stehen alle Anmeldeinfos drauf, auch dass es im Sommer eine Wdhklausur gibt.
alles klar dankeschön
Warum kommt in der Probeklausur bei Aufgabe 1 a das heraus: {1,2,3}^2 \ {1,2}^2 = {(1,3),(2,3),(3,3),(3,1),(3,2)}
Guck dir lieber nochmal Mengenlehre. Was A x A und A\B ist
Sind immer 2 Einträge weil Menge x Menge immer tupel mit 2 Einträgen sind. Das wusste ich auch nicht mehr. Und dann schreibt man die alle auf und guckt welche man raus nimmt...
No area was marked for this question
Frage zu Aufgabe 2a: Wieso wird hier bei dem Summenzeichen mit 2i, die Gaußsche Summenformel angewandt, wenn unser Index doch 0 ist? Die Voraussetzung um die Formel zu benutzen, ist ja, dass man einen Index von 1 hat und nicht 0.
Weil es hier keinen Unterschied machst ob du 0 oder 1 als Index nimmst, kannst du ja mal nachrechnen und dann wirst du es sehen
Das ist aber auf einem Niveau wo man auch drauf kommen muss. Zuhause wird das erwartet aber in der Klausur kommt man nicht so schnell auf sowas, mach dir also nicht zu viele sorgen wenn du es nicht siehst. Natürlich kann man es auch umbasieren mit 2 zwischen Schritten bist du beim selben Ergebnis
No area was marked for this question
Aufgabe 4a) Kann mir irgendjemand erklären wieso man für y=1 einsetzt?
Wenn du dir die geometrische Reihe anguckst, sieht die ähnlich zu dem aus was man zeigen soll. Aber da fehlt was. Wenn man drüber nachdenkt könnte da z. B. Für x und y 1 stehen. Aber dann erklärt das die - Zeichen nicht, die bei jedem 2. Sind. Also muss eins - 1 sein und eins 1.
Weil du es dann nicht hinschreiben brauchst. *1 schreibt man ja nicht. Der erste Eintrag ist + und die Definition sagt da ist y hoch 0 und das x hoch... Können wir nicht genau sagen. Daher wird das x die - 1 haben und das y die 1
Lernt ihr die ganzen Definitionen (Grenzwerte, Extrema etc) auswendig? Die für Grenzwerte sind ja ziemlich lang
Ja diese eine def die in der Probe klausur ist, ist leider sau lang. Aber die solltest du lernen....
Welchen Taschenrechner würdet ihr empfehlen ?
Für was? In Mathe dürfen wir kein Taschenrechner benutzen
Sicher, dass das richtig ist? Bei uns im Tutorium haben wir die Lösung besprochen, dass die Markanten Punkte (-3,0), (1,3) und (2,5) sind.
View 1 more comment
anonyme ananas, unser Tutor ist aber auch echt kacke
🤦🏻‍♀️ hast du zufällig auch bei Frau Burban? Die macht so viele Fehler, auf die Lösungen kann man sich gar nicht verlassen
Hat Jemand zufällig die Probeklausur gut bearbeiten können und würde sie hier reinstellen ?
View 2 more comments
Er meinte letzte Woche, dass er die Lösungen Mitte/Ende Januar hochlädt
Gibt es jetzt
Hey, ich konnte diese Woche nicht zur Vorlesung, aber kann mir vllt wer sagen, ob Thema 3.4 noch mega klausurrelevant ist oder ob er was dazu gesagt hat? Es gibt ja auch quasi nur im letzten Aufgabenblatt ein paar Aufgaben aus dem Themenblock.
Nein dazu hat er nichts gesagt. Nur vorher halt, dass alles relevant ist. Du kannst dir das letzte Blatt ja mal ansehen, ich denke er nimmt zu jedem Thema min eine Frage. Und sei es nur die letzte mc Aufgabe. Aber das ist meine Schätzung.
Kann nicht jemand auch die Lösungen für die Hausaufgaben hochladen? Hier gibts ja nur die Tutoriumslösungen :(
Ja das wäre so nett, könnte es auch echt gut gebrauchen!!:(
bitte :(
Auf welchem Niveau wird wohl die Klausur gestellt werden? Auf dem Niveau der Probeklausur, Hausaufgaben oder Tutoriumsblätter?
Auf dem Niveau der Probeklausur
Er sagte, dass die Hausaufgaben bewusst schwerer sind. Dazu hat man ja auch zuhause die Vorlesung usw als Hilfe. Ich denke die Probe Klausur stellt er nicht umsonst und das es eine gute Hilfe ist. So fair schätze ich ihn ein.
Kann man sich von der Prüfung abmelden und im Sommersemester stattdessen die Prüfung schreiben?
View 7 more comments
Ja genau der labert und du redest vernünftig. Alles klar
Der Prof meinte, man kann im SS die Prüfung schreiben, aber er bevorzugt lieber im WS zu schreiben, da im SS die Vorlesungen nicht stattfinden und man im WS halt die Vorlesungen wieder besuchen kann.
Kann mir jemand bei Aufgabe 2 der Hausaufgaben von Tutorium 11 weiterhelfen?
Hat jemand die Lösung zum HA 4, Auf. 1d?
Was ist die Ableitung von ‚Wurzel aus e^x‘ ? Finde leider nichts im Internet und kann es mir mit den Regeln nicht herleiten...
View 15 more comments
Hab ich doch gesagt ☺️
Hab ich ganz oben geschrieben
Kennt einer einen guten Online Bruchrechner bzw. “Vereinfacher” oder so was? Alle, die ich finde können kein ‘ab^2’ in die Gleichung aufnehmen.
Probier mal die App PhotoMath
Wolfram alpha
Sind die Beweise von zum Beispiel Propositionen, Lemmas oder Sätzen klausurrelevant, oder reicht es diese Sachen zu kennen ohne jegliche Beweise dafür?
Einige sind relevant. Also nicht das du den Beweis selber könntest, aber was gezeigt wird sollte man manchmal wissen. Also z. B. Das Sandwich lemma sollte man auch anwenden können. Häufig rechnet er die Beweise vor und man sieht, dass man zum rechnen so kleine Tricks und Techniken braucht die wir gelernt haben. Das heißt nicht das man den Beweis braucht aber man sieht wie man eine Technik anwenden kann.
@anonymes Pik Welche Tricks meinst du
Hat das Mentorenbüro zur Zeit auf? Wenn ja wann und wo kann ich dort hin gehen?
Hey, kennt jemand jemanden, der schonmal bei StudyHelp einen Kurs belegt hat ? Wie sind die Kurse und der Lernerfolg ? Lohnt es sich oder doch lieber zuhause lernen ? Danke
View 3 more comments
Achja der Tutor hatte sich natürlich auch das Skript usw nie angesehen. Nur das von study help selber. Das ist ein no go.
Ich war sehr zufrieden. Man darf nur halt nicht meinen, dass man ein ganzes Semester danach einfach so kann, weil man es in Kurzform nochmal gehört hat! Man muss sich (natürlich) trotzdem noch sehr anstrengen und wenn man das ganze Semester nie da gewesen ist oder wirklich überhaupt nichts verstanden hat (also echt 0,00), dann können die einen halt auch nicht retten. Wenn man es aber grundlegend aber nicht genug verstanden hat (war bei mir so) dann läuft das damit gut :)
Kann jemand bitte die Mitschriften dieser Woche hochladen? 😊 Dankeschön vorab
Sind hochgeladen, die aus dem Tut kommt auch noch :)
No area was marked for this question
lädst du deine weiteren Zusammenfassungen auch hoch?
No area was marked for this question
könntest du die zweite Seite wohl nochmal neu hochladen? :)
oh sorry! habe ich gemacht :)
Hey Leute:) Es geht um das Thema Hausaufgaben. Ich bin leider echt nicht gut in Mathe, setze mich aber trotzdem jede Woche hin und versuche die Mathe HA zu bearbeiten und gebe sie dann auch immer ab. Da nur meistens mehr als die Hälfte falsch ist, geben sich die Korrektoren nicht soo viel Mühe und schreiben nie die richtigen Lösungen hin. Meine Frage lautet jetzt: Wäre jemand bereit alle oder wenigstens ein paar Mathe Lösungen hochzuladen oder mir persönlich zu schicken, damit ich sehen kann was ich falsch gemacht habe und die Aufgaben nochmal nachrechnen kann? Das wäre echt super lieb!:(
View 7 more comments
Also ich selber kann leider so gut wie nie zur Übung gehen, da mir wegen Arbeit und anderer Module so gut wie kein Übungstermin passt. Aber ich hab auch immer meine Hausaufgaben abgegeben und mittlerweile fast in jeder Aufgabe irgendwo zumindest einen kleinen Fehler. Aber ich bin immer direkt zum Mentorenbüro gegangen und die haben mir alles erklärt wo ich Probleme hatte. Ihr müsst eure Aufgaben nur wirklich genau durch gehen um genau zu sagen wo eure Schwierigkeiten liegen, dann erklären die auch alles sehr gut. Planlos und ohne vorher alles genau durchgearbeitet zu haben dahin zu gehen ist nicht so gut. Ihr hättet von Anfang an dahin gehen sollen, dann hätte sich der Stoff auch nicht so angestaut. Jetzt einfach nur von Leuten die Lösungen ablesen bringt es auch nicht. Ihr könnt ja mittlerweile jeden Tag zum Mentoring gehen, teilt euch eure Fragen einfach auf, z.B. ein Tag Fragen zu HA3, den nächsten Tag zu HA4,.. dann ist es nicht jeden Tag so viel und ihr solltet noch bis Weihnachten durchkommen.
Muss man davor eine email schreiben fürs Mentorenbüro?
No area was marked for this question
Lädst du zu jedem Tutorium die Lösungen hoch? ☺️
Ja 😊
Oh nice, richtig nett von dir 😇
Könnte jemand bitte die Mitschrift der heutigen Vorlesung teilen? :)
No area was marked for this question
Hallo kurze Frage was meinst du mit id bei der stetigkeitsaufgabe😅?
View 3 more comments
Ich war auch im Tutorium aber das wurde bei uns so nicht gemacht.
Habe das auch zum ersten Mal gehört, musst einfach mal googeln, da findest du ganz gute Erklärungen. Unser Tutor meinte, dass Richthammer wollte, dass das einmal so ausführlich mit uns gemacht wird...
Kann wohl jemand die Lösungen vom Tutorium 7 hochladen?🙆‍♀️
Mache ich heute oder spätestens morgen :)
Super lieben Dank :)
Wie lange hat man zeit bei maniyel das geld zu bezahlen? Ich würde gerne seinen kurs belegen aber müsste es aus eigener tasche bezahlen und somit ansparen. Deswegen wollte ich wissen ob er einen auch etwas zeit dabei lässt Danke für die Antworten
View 3 more comments
Ne per rechnung
Nein, er schreibt Rechnungen. Aber die Rechnungen kommen seeehr verzögert an. Hast also genug Zeit :)
Hat jemand Interesse, eine Gruppe von 4 bis 5 Personen zu gründen, wo wir dann die Mathe Hausaufgaben gemeinsam berechnen?
View 11 more comments
Habt ihr zufällig noch Platz? Würde gerne mitmachen
Sind schon viele, aber dich kann noch hinzufügen
Wie kann das richtig sein? zB bei x=1 und y=2
Gibt es auch dieses Semester einen Crashkurs bei Manyiel?
View 5 more comments
Du musst dich beeilen und die Nummer von Manyiel irgendwie bekommen, es sind fast alle Kurse ausgebucht
Oh man irgendwo herbekommen. Aber danke dir
No area was marked for this question
Hast du die Lösungen irgendwo her oder sind das deine eigenen? Wenn ja bist du dir sicher, dass alles richtig ist?:)
Das sind die Lösungen, die wir im Tut bekommen haben, also müssten sie eigentlich stimmen :)
Hat jemand die Mitschriften von der letzten Mathevorlesung(18.11) und könnte diese vllt hochladen? Wäre super lieb
Kann jemand vielleicht auch die Mitschriften der Vorlesung hochladen?
No area was marked for this question
kann mir jemand die Skizzierung von 3b erklären?
x = y^2 bedeutet ja, dass der x-Wert immer das Quadrat vom x-Wert ist und dann kommst du durch Einsetzen auf die Werte
kann es bei Aufgabe 1 a) nicht nur {0,1,2,3...}sein? wegen der Quadrierung? Oder müsste dafür in der Aufgabenstellung (n)² stehen?
Wird es eine probeklausur geben?
In einer Vorlesung meinte er, dass er eine stellen wird.
Es vielen Worte wie vermutlich stelle ich eine. Das heißt nicht sicher.
Wie kommt man an die Lösungen der Hausaufgaben?
View 9 more comments
Banane, nein. Sie sagt jedes Mal was sie am anderen Termin macht. Sie bearbeitet deine Fragen dann. Du sagst wann du da bist per Mail. Ist manchmal doof, weil keiner an beiden Terminen können wird aber egal.
Aber man soll nur einmal zur Zentralübung gehen, sich also einen Termin aussuchen, der Stoff ist aber unterschiedlich...
Hey🙋‍♀️ Ich konnte leider gestern sowie morgen nicht zur VL. Kann mir evtl einer sagen, bei welchem Punkt in den Folien wir gerade stehen?🙈
Wir sind gestern mit Grenzwerte und Stetigkeit angefangen
No area was marked for this question
geil danke ! schaut gut aus, aber bei Richthammer ist menge 0 Element der Natürlichen Zahlen ;) also ist 1 c wahr ..
Kann mir jemand die folgende Aufgabe erklären? Ich verstehe die leider überhaupt nicht. Und weiß nicht, wie man da vorgehen soll
Kann jemand die Mitschriften von der Mathe VL hochladen?
Ist irgendwer in der Übungsgruppe 27 und weiß wie der Tutor heißt?
Wär einer so lieb und könnte bitte die Lösungen zu der ersten Hausaufgabe hochladen?😊
Werden die Lösungen für die Hausaufgaben auch online gestellt ? #mathe1
Nicht auf panda. Wenn hier
In welchem Raum findet die Übung 20 statt?
View 1 more comment
in P1 1.01 steht in PAUL
Danke!
Wie ist Richthammer so?
Ich habe über seine Klausuren in einem anderem Studiengang gehört, dass sie sehr fair war.
Als Begleitung für die Mathe Vorlesungen habe ich noch das Mathe Buch von Dietz. Dietz hat die letzten Jahre immer die VL gehalten und somit auch die gleichen Inhalte wie jetzt 👍🏻
Mittlerweile gilt das aber nicht mehr zumindest nicht mehr 1:1. Dietz meinte, dass vieles aus dem Programm gestrichen wurde und andere Sachen an dessen Stelle hinzukamen...
Load more