Wisst ihr zufällig noch wie viele Aufgaben es inkl aller teilaufgaben gab? Also die Anzahl, die auf dem KLB stand
View 2 more comments
Danke!
11 Aufgaben aber mit a, b, c .. insgesamt 28 zum ankreuzen
Beim gini Koeffizienten in der Klausur Um KKmax zu bestimmen Muss man 1/2-(1/2*n) nehmen Hätte man von den Intervallen die letzte Ziffer „10“ als n nehmen sollen oder die Summe von ni das waren glaube ich 1000 unternehmen ?
Die 1000 Unternehmen
Ups, hab 10 genommen
Was habt ihr bei der vorletzten Aufgabe angekreuzt, mit dem Wort STATISTIK?
View 5 more comments
Hab auch 0.33333.....raus🤔
allein vom Sinn war die Aufgabe mit Statistik nur mit so einer winzigen Wahrscheinlichkeit möglich, dass man eig erst garnicht rechnen musste xd
Eigentlich muss man die Werte für die lorenzkurve von klein nach groß ordnen. Warum hat man das hier nicht gemacht?
View 7 more comments
In der Klausur musste man den ja auch einmal berechnen. Weiß da jemand noch in die schon geordnet waren oder musste man da noch sortieren ? 😅
Musste man nicht sortieren, die gruppen waren ja schon aufsteigend nach der klassenmitte sortiert
Wie schaut das aus mit der bepunktung der Aufgaben? Hab da jetzt diverse horrorstorrys gehört
View 1 more comment
Die ersten paar Aufgaben, in denen man mehrere Sachen ankreuzen konnte werden mit 0,5 Minuspunkten bewertet, wie alle MP Klausuren. Alle anderen Aufgaben, in denen man das richtige Ergebnis ankreuzen sollte, werden so bewertet, dass du nur bei einem richtigen Kreuz die Punkte bekommst und ansonsten gar keinen.
Vielen Dank
Wie viel % braucht man nochmal um zu bestehen?
View 5 more comments
Hey, wird die ganze Aufgabe mit 0 Punkte bewertet wenn man ein kreuz falsch setzt?
Hä nein. Wenn du ein Kreuz falsch setzt ist halt die Aufgabe worum es geht, also 1 a oder 1b, als Teilaufgabe falsch. Wenn du 1a richtig hast, 1b falsch, kriegst du für 1a natürlich Punkte
Wie fandet ihr die Klausur?
Aufgabentechnisch okay, aber zeitlich sehr knapp. Hab eher ein schlechtes Gefühl
Hey Leute! Würde mich um eure Hilfe am späten Abend noch sehr freuen! Ich bin grade bei Video 2b angekommen und verstehe noch nicht ganz was ein arithmetisches Mittel sein soll? Danke für die Hilfe und viel Erfolg morgen bei der Prüfung, wir schaffen das!!!
View 6 more comments
du rechnest alle Werte zusammen und dann durch die Anzahl der Werte
Scheiß drauf du brauchst das arithmetische Mittel nicht um reich zu werden, komm in die WhatsApp Gruppe, bei Interesse pm
Wie berechnet man die varianz? Verstehe es einfach nicht
View 7 more comments
Digga der verascht doch nur 😂
:(
mit den Nerven am Ende
Same
Oh Dankeschön 😇
Viel Erfolg morgen! Wir schaffen das😊😊👍🏼
insallah
Ob‘s man auch schafft in dem man rät?😂
Muss man beim Gini Koeffizienten die Werte in der Tabelle immer von klein nach groß sortieren? Hab eben was ohne sortieren gerechnet und es war trotzdem richtig. Wenn ja, sortiert man dann die xi oder die mi werte?
No area was marked for this question
Aufgabe 14, nr.6 was bedeutet nochmal das m bei der Berechnung von KKmax?
Du musst dir bei deiner Tabelle angucken, wie viele Merkmale bei jeweils X un Y sind. Ich weiß gerade nicht mehr genau worum es ging bei dieser Aufgabe, aber wir hatten mal eine wo es um die Arbeit von Vater und Sohn ging. Bei beiden waren es jeweils 4 unterschiedliche Kategorien. Dieses ist dann dein m. Es kann aber auch sein dass es z.B bei X 2 und bei Y 4 Kategorien gibt. Man muss das kleinste nehmen, also in diesem Fall wäre dein m dann 2, weil 2 das kleinere von beidem ist. Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären 😅
Achsoo 🙈 vielen Dank!!
Kann mir jemand erklären wie man darauf kommt?
View 1 more comment
Weil es ohne zurücklegen ist, ist ja quasi eine weniger da, also anstatt 10 nur noch 9
Warum muss man die Wahrscheinlichkeit erst multiplizieren und dann zusammen addieren ?
Wieso ist hier n=15 und nicht n=5? Es sind doch 5 Filialien aber bei KFmax komme ich nur mit n=15 auf das richtige Ergebnis
View 16 more comments
Und wie komme ich auf den ersten Wert von 0.01 wenn ich das rechne kommt immer 0.005 raus! Vielen Dank
Man sollte ja auf zwei Nachkomma stellen runden;)
Kann mir jemand sagen wie man die Ergebnisse von dem Mengen und Preis Index interpretiert? Beim Preisindex war es ja so das er bei einem Ergebnis von 1,3 um 30% steigt. Sinkt er dann um 10% bei einem Ergebnis von 0,9? Und wie ist es beim Mengenidex
Ja genau und beim mengenindex ist es genauso
Reche ich bei der Probeklausur Aufgabe 1 um den Modus zu berechnen 0,4+0,75/2 ?? Wenn ja, wieso?
Da es gruppierte Daten sind bestimmst du den Modus uber die Dichte und die war in der Klasse von 0,4-0,75 am höchsten Dann musst du die Klassen Mitte bestimmen (0,4+0,75):2 um auf das Endergebnis zu kommen
Muss man die gleitenden Durschnitte Ergebnisse am Ende addieren? Im Test war ja die Aufg. in welchem Intervall die liegen muss man dann einfach gucken wo alle insgesamt liegen oder wie geht das
Nein im Test war nach einem bestimmten gleitenden Durchschnitt gefragt also musste man auch nur den einen ausrechnen
Wieso nimmt man für n=5 und nicht n=8
seid ihr gut vorbereitet?
View 11 more comments
Die heimarbeitsblätter bestehen ja auch zum Teil aus alten Klausuraufgaben - also konntest du ja doch was, was ähnlich wie die Klausur ist! Also keine Panik, das bringt euch nichts mehr :) ihr könnt das! :)
Danke❤️ @lippenstift
Um wie viel Uhr wird morgen die Klausur geschrieben? Habe auf Panda und Paul nichts dazu gefunden.
View 7 more comments
Hier
Kein Grund gleich so ausfallend zu werden @Anonymes Paket...
Ist es korrekt, für die Lorenzkurve die Werte nach ni•xi zu ordnen, wobei der kleinste wert oben steht und der größte unten?
Ja
Hat jemand die Lösungswege für die Probeklausur von Panda?
Lasst uns einfach beten, dass die Aufgaben vom Schwierigkeitsgrad so sind wie die Probeklausur und dass die Zeit reicht 🙏🏻
dann hab ich schon verkackt
Kann mir jemand erklären was bei der Intervallskala usw mit natürlicher Nullpunkt gemeint ist?
Zum Beispiel die Geschwindigkeit hat einen Nullpunkt, weil egal ob du km/h oder m/s oder mph oder so nimmst, da ist 0 immer dasselbe, allerdings z.B. bei der Temperatur unterscheidet sich das bei Grad und Kelvin
Viel Erfolg an alle morgen 🍀
Viel Erfolg 🍀
Darf man wenn man die Verteilungsfunktion Fi ausrechnet am Ende aufrunden wenn da 0,9999 steht? Es muss ja 1 am Ende raus kommen
Ja, aber steht auch meistens in der Aufgabe
Hey, kann mir jemand sagen, wo mein Fehler liegt? Ist die erste Aufgabe aus der Probeklausur. Komme immer auf 0,65 aber das passt nicht zur Musterlösung
View 1 more comment
Ach stimmt, danke dir 🤦🏻‍♀️
Könnte jemand das Ergebnis der Varianz aus der Aufgabe reinstellen Wenn ich interne und externe varianz ausrechne und die addiere ist mein Ergebnis immer zu groß 🙈
Hey👋🏻 Hat einer von euch vllt. ein Tipp bei der Kombinatorik. Irgendwie finde ich es schwierig herauszufinden, ob es jetzt mit oder ohne Wiederholung und mit oder ohne Berücksichtigung der Anordnung ist. Vllt haben ja welche von euch Tipps, wie man am besten darauf kommt🥴
Hab das gleiche problem😅
Kann mir jemand erklären was ich falsch gemacht hab ?
View 13 more comments
Jaja stimmt 😅 Danke 🙏😂
Könnten hier jemand den Rechenweg für die Varianz hochladen kriege das irgendwie nicht auf die Kette
No area was marked for this question
Wie haben Sie Frage Nr.8 gelöst? Kann jemand mir bitte erklären?
also das arithmetische mittel berechnet man 1:100(30×4+70×3,1)=3,37 und bei der varianz habe ich die formel für gruppierte daten benutzt, also die interne+externe varianz, und es kommt etwas in dem richtigen intervall raus, aber ich weiß nicht, ob das richtig ist und falls ja, warum🤔
Vielen Dank
Hello zusammen. Ich habe leider immer noch Probleme damit KKmax auszurechnen... ich versteh irgendwie nicht, was das m ist.. kann mir das kurz jemand erläutern?
View 1 more comment
das m aus der Formel für KKmax 😅
Daaaaaanke 🙏🏼
Warum ist hier 5 als Median in der Lösung?