Howdy Wirtschaftsinformatik-Erstis, hier könnt ihr euch rund um den Kurs Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung austauschen und euch gegenseitig unterstützen. Zusammen studiert sichs einfach entspannter! Es gibt auch auch noch andere Kurse mit Lernunterlagen und Diskussionen: Enterprise Systems: https://www.studydrive.net/kurse/universitaet-leipzig/enterprise-systems/203014?sd=cm-vf Softwaretechnik: https://www.studydrive.net/kurse/universitaet-leipzig/softwaretechnik/56055?sd=cm-vf Zudem stehen euch große Gruppen zum Austausch zur Verfügung: Uni Gruppe: https://www.studydrive.net/gruppen/unigruppe-universitaet-leipzig/27?sd=cm-vf Studiengangsgruppe: https://www.studydrive.net/gruppen/wirtschaftsinformatik-an-der-uni-leipzig/803?sd=cm-vf Erstigruppe: https://www.studydrive.net/gruppen/wirtschaftsinformatik-erstis-der-uni-leipzig/826?sd=cm-vf Euer Studydrive-Team
View 1 more comment
danke für die Links, bin ich gleich beigetreten den Gruppen :) wer ist auch dabei?
Warum ist dieser Post hochgepinnt? Er nervt. Und hier sind mehr Wirtschaftswissenschaftler als Winfs...
Weiß jemand wieviele Punkte man braucht um zu bestehen? Hatte wahnsinnig Schwierigkeiten mit der Zeit...
View 1 more comment
Es war doch so, oder? 1.1 a-c 1.2 a-d 2.1 2.2 3 4 Ich war erstmals deutlich vor der Zeit mit allen Aufgaben durch und habe Angst (warum auch immer) eine übersehen zu haben? :/
Würde so aus der Erinnerung sagen du hast nichts übersehen :)
Wie kann man die Klausur überhaupt bestehen?! ich bin völlig am Ende :-(
Woran scheitert es bei dir denn?
An der Wahrscheinlichkeitsrechnung...
Ich wünsche euch allen viel Glück und Erfolg heute! :)
Hey, was darf man denn als Hilfsmittel mit in die klausur mit nehmen?
View 3 more comments
Okay alles klar, danke! Dann hau ich mal alle Stochastik Programme aus der Schule runter 😂
😂
Hallo an alle, weißt jemand, ob die Lösungen von Aufgabe 4.3 (Klausur WS18/19) richtig sind.
View 3 more comments
du bist hier ja in einer Normalverteilung. D.h. weniger Arbeit
aber warum ist die Formel in der FS dann mit dem twert?
Bereitet ihr euch viel mit teachmatics vor? Wie ist eure Meinung dazu so? Ich finde es sehr praktisch und es ist angenehm immer den Lösungsweg erklärt zu bekommen aber bin mir nicht ganz sicher ob der Schwierigkeitsgrad dem der Übungen gleicht..
ich habe nur selten in teachmatics reingeschaut. Fande es immer schade, dass bei den genannten ähnlichen Aufgaben, dann doch nicht so einfach übertragbar waren.
Weiß jmd wie man die Standartfehler von beta 1 bzw Beta 0 interpretiert. oder hat jmd zur Altklausur aus SS15 bei 1.3 eine ausführliche Interpretation?
Hey, also beta 0 zu interpretieren ist ansich nicht soo sinnvoll. Daher in der Lsg auch nur beta 1 markiert. -0.042 sagt aus, dass mit jedem Sieg mehr die Anzahl der off. Rebounds um diesen Wert sinkt. Dabei liegt der Standardfehler für diesen Koeffizienten bei 0.03 (Viel genauer würde ich es nicht interpretieren. Sagt halt nur aus in welchem Bereich der Wert im Schnitt abweicht). Jedoch ist die Schätzung für keinen der gewählten Werte signifikant, da der p Wert sogar größer als 0.1 ist. Das erklärt auch das niedrige Bestimmtheitsmaß von 0.123 (0.351^2) . Ich hoffe ich konnte helfen. Ansonsten korrigiert/verbessert mich gern. LG
Hallo ihr lieben. Wie kommt man bei der Klausur vom SS16 bei 2. Wahrscheinlichkeitsrechnung auf die dichte- und Verteilungsfkt.? Die Lösung ist für mich nicht so klar
Dichtefunktion: Ist Linear und es sind 2 Punkte "gegeben" (0/0,1) und (20/0). Damit kann man ein Gleichungssystem aufstellen und kommt dann auf die Funktion y=0,1+(-0.005)x . Das ist Meine Dichtefunktion mit der ich auch auf den Gleichen Erwartungswert und Varianz gekommen bin wie in der Lösung. Verteilungsfunktion dazu ist 0,1x-0,0025x^2
Vielen lieben Dank :)
Hallo zusammen:) Kann mir jemad sagen, wie ich in der Klausur aus dem SS19, bei der Aufgabe 4 auf die eingekreisten Werte komme? Da stehe ich gerade ein wenig auf dem Schlauch. Viele Dank schonmal für eure Hilfe :).
Du rechnest mit der Formel bei Varianz mit hi.... demnach die hi werte x ( x wert - Mittelwert) ins Quadrat und dann summieren... daher auch die Werte. Die 0.85 sind eig minus aber werden ja durch Quadrat positiv bei 20 ist es dann 0.35 x ( 20-19.85) und bei 21 dann 0.25x ( 21-19.85) bei y dann dasselbe die 1. Werte sind bei beiden negativ. Hätte man auch so hinschreiben können. Hoffe das war verständlich
weiß jmd man den Gini Koeffizient genau interpretiert ? Wieso korregiert man den nochmal?
Interpretation: 0 keine Konzentration, 0,5 mittelstarke Konzentration, 1 totale Konzentration (absolut ungleich verteilt). Wird korrigiert weil die mögliche totale Konzentration je nach n kleiner als 1 ist. Wenn ich ihn korrigiert habe, kann er aber wieder 1 erreichen. (Korrigiert mich falls falsch) https://www.crashkurs-statistik.de/gini-koeffizient/ auf der seite ist unten ein Beispiel dafür.
heyy, haben wir schon mal eine aufgabe zu prognoseintervallen gerechnet? ich finde dazu gerade nichts in meinen unterlagen ...
View 3 more comments
nicht besonders schön aber hoffe es hilft dir.
danke!!
Hallo Zusammen, hat jemand der zufällig an einem Rep teilgenommen hat, die Lösung zu folgenden Aufgaben: 2.1, 2.2, 2.5, 3.7 und 5.2 ?
View 3 more comments
oh, vielen Dank , hab gar nicht mit einer so schnellen Antwort gerechnet. Da kann ich morgen damit direkt arbeiten
hab's nochmal gerechnet bei 3.7 , falls es jmd ausführlicher brauch
hallo, weiß jemand , ob Professor Schuhr schon gesagt hat, was klausurrelevant sind?
View 1 more comment
Hat er gesagt Anpassungstests kommen dran? hab jetzt soweit alle Vorjahresklausuren durchgerechnet und Chi Quadrat kam eigentlich nie dran.
Die Anpaasungstest kommen nicht dran, diese hat er auch in der Vorlesung nicht behandelt. Ich würde mich von den Themenbereichen an den Altklausuren orienterien, diese sind fast immer ähnlich
Hey, hat jemand die Lösungen für die Aufgabensammlung? 😬
Gibt es noch ein Repetetorium?
Leider nein, vielleicht hilft ja der offene Matheraum weiter? Ich glaube es gibt auch einen offenen Statistikraum..
No area was marked for this question
Ich hätte eine Frage zu der Aufgabe 1.1 a): Welche Werte muss man in die Formel der Varinaz einsetzen um auf diese beiden Varianz-Werte zu kommen?
View 2 more comments
Man rechnet erst x * 1/12 und anschließend minus x quer quadrat. In der Formelsammlung ist da eine Klammer, die irritiert
Wie ist das bei der Kovarianz? Ich komme da nie aufs richtige Ergebnis
Hallo,wo kann ich die Lösung der Übungen finden?
es gibt keine Lösungen dazu
könnte diese jemand vlt hochladen? wäre super lieb
Fand außer mir noch jemand die Aufgabe 4 heute in der Klausur schwierig?? 😏
View 14 more comments
Ja hat er.
Cool, danke!
Gibts Interesse an meinem Platz imStatistik Repertorium am nächsten Wochenende dem 6.7. und 7.7. ? Ich fand die Reps immer recht hilfreich bis jetzt, schreib dieses Semester allerdings doch kein Statistik und würde meine Karte gerne weitergeben.
Ich bin Nachschrieber, könnte mir jemand bitte den Einschreibeschlüssel für Statistik WS18/19 weiterleiten.
Wir haben alle unterschiedliche Passwörter je nach dem in welcher Übungsgruppe man zugeteilt ist, aber probiert doch mal hiermit: https://moodle2.uni-leipzig.de/course/view.php?id=18879 PW. SW_K_Pearson
Weiß jemand, wie lange die Korrektur der Statistik - Klausur ungefähr immer dauert? Würde gern so früh wie möglich wissen, ob ich durchgefallen bin.
Habe den Sören angeschrieben (also bitte stellt ihm keine Fragen dann geht die Korrektur schneller!) Da nur er und Schuhr die Klausuren korrigieren , müssen wir uns mit Geduld begnügen müssen und genaue Angaben sind nicht möglich. Beste Grüße
Seid ihr auch von der Klausur begeistert? Ich frage mich, ob es Leute gibt die tatsächlich alle Aufgaben in der Zeit schaffen konnten
View 5 more comments
Gut, das baut mich wieder auf xD aber eigentlich ist Statistik an sich nicht so schwer :”D war mein Erstversuch)
War einfach zu wenig Zeit:(
Wer hat nach Makroökonomik noch Angst vor der Prüfung? :( Die Klausuren sind viel zu nah beieinander... :(
hat jemand den Einschreibeschlüssel für WS17/18?
hast du ihn mittlerweile gefunden? Hab grade festgestellt dass ich die ganze zeit im Kurs 17/18 und nicht 18/19 war und bräuchte ihn deswegen auch :o
Hallo, ich rechne gerade die Altklausur vom SS 16, scheitere gerade an Aufgabe 1.2a. Bei mir kommt bei beiden Varianzen was ganz anderes raus als in der Lösung steht. Keine Ahnung was mein Fehler ist. Hab jetzt schon alle möglichen Varianten durch. Vielleicht kann mir einer von euch helfen.
View 1 more comment
Eigentlich passt das alles, hast du darauf geachtet, dass die Punkte als Kommas zu sehen sind? und nimm am besten den Verschiebungssatz der Varianz um es zu berechnen.
Kommas hab ich alle beachtet, hab auch den Verschiebungssatz genutzt. Komme nun auf eine ähnliche Struktur, aber Ergebnis stimmt immer noch nicht mit denen der Lösung überein.
ist das Ziehen mit Zurücklegen immer stochastisch unabhängig???
Ja, da man quasi bei jedem ziehen quasi “von vorne” anfängt.. also gezogen, das Experiment zurückgesetzt, nochmal gezogen usw.
Heyho, hat hier nochmal jemand das Passwort fürs Moodle? :) Ich war die ersten Wochen leider krank :/
Jemand ne Idee, was sicher auszuschließen ist bzw. was safe dran kommt?
View 1 more comment
siehe altklausuren, safe testen & schätzen, regression, r output, wahrscheinlich lorenzkurve, wahrscheinlichkeit & verteilungen, maybe boxplot
eigentlich alles :D
Hey, wie läufts bei euch mit dem Lernen?
View 2 more comments
hat einer von euch schon ne zusammenfassung oder lernblätter sowas???
einfach alle altklausuren durchrechnen.. aber mit zeitdruck
Hallo, kann jemand bitte die Lösungen 3.4 und 3.5 und 3.6 aus der aktuellen Aufgabensammlung WS17/18 hochladen? Das wäre wirklich sehr nett! Vielen Dank schon mal im voraus! :-)
Hallo, hat jemand vielleicht die Lösung für Aufgabe 2.4 a,b,c auf der Aufgabensammlung? Habe da leider ein wenig Probleme mit dem finden des Ergebnisses :-( Ist super wichtig für mich und wäre über jede Hilfe dankbar!!!!
2.4 a) P(OK nicht zurückgewiesen) = 0.999*0.7+0.001*0.01 = 0.69631 b) P(geefälschte Schein| zurückgewiesen ) = (0.99*0.001) / (1-0.69631) =0.0033 c) 2mal 5 Euro Schein , P (1 5euro schein) = 0.7*0.9985 + 0.0015*0.01 = 0.69897 P (2mal 5Euro Schein) = P (1 5Euro)*P(1 5 Euro) = 0.48855
super!!! vielen Dank!!!
hey, kann jemand mir noch die Aufgabe 2.11,2.12,2.12,2.16,2.17 und 2.18 ( das wäre dann die Tutor 8) mir per Email (trinhmyanhcnn@gmail.com) schicken? Das wäre sehr sehr nett. Vielen Dank!
oder einfach hier hochladen :D
Sao ko hỏi t:)))
Haluuu Kann man die Formelsammlung in Klausurraum mitbringen?
mitbringen kannste alles in den raum :D
seid ihr alle im 3. Semester oder sind hier auch schon ältere? ich hätte da mal eine frage
Darf man in seine Formelsammlung handschrifltiche Notizen machen?
zur Übung schon, aber bei der klausur wahrschienlich nicht
während der klausur darf nichts in deiner formelsammlung stehen
No area was marked for this question
die Übersicht hilft mir weiter. danke!
die übersicht ist echt gut! empfehle ich allen mal reinzuschauen
Huhu sagt mal ist es wichtig in die Vorlesung zu gehen? Oder kann ich auch von daheim aus gut lernen und bestehen?:D
um zu bestehen ist es am besten alle übungen und klausuren zu rechnen
du musst auf alle fälle wissen, wie du mit der formelsammlung umgehen musst! ;) die ist sehr wichtig für die klausur
Muss man immer in die Übung gehen um die Lösungen zu bekommen oder werden die hochgeladen?
du musst dich nur im moodle kurs anmelden
Kann man eigentlich mit dem Skript vom letzten Semester lernen? Oder wurde da viel geändert?
ja das skript vom letzten jahr kannst du auch nehmen, da werden wenn dann nur kleinigkeiten geändert und das ist nicht so schlimm...
ich hatte statistik letztes jahr: am besten lernt man mit altklausuren und der formelsammlung!
Das Theorem von Bayes ist das das gleiche wie der Satz der totalen Wahrscheinlichkeit?
Kann mir jemand sagen auf welcher Seite ich die Formel von der bedingten Wahrscheinlichkeit in der Formelsammlung finde? Ich habe das gerade akustisch nicht richtig verstanden
Kann man bei der Laplace Warscheinlichkeit das so umschreiben, dass die Wahrscheinlichkeit von A --> P(A) = Anzahl der für A günstigen Ereignisse geteilt durch Anzahl aller möglichen Ereignisse .... ?? Hat Prof Schuhr das so gesagt? oder andersherum?
Die Übung zu der Laplace-Wahrscheinlichkeit folgt die noch oder kam das letzte Woche auch schon dran? Die Übung ist ja jetzt durch den Feiertag so komisch verschoben....
Hi, meint der Prof mit Ergebnisraum, den Bereich, der alle möglichen Ergebnisse enthält?? Habe ich das so richtig verstanden?
was bedeutet das dann für die Interpretation, wenn etwas schwach/mittelstark korreliert?
No area was marked for this question
vielen Dank für deine Mühe!
No area was marked for this question
also wenn man das alles weiß, sollte das in der klausur klappen!! :D