Weiß jemand ob die Anmeldefrist für die Prüfungen trotzdem morgen beginnt?
View 1 more comment
Kann jemand von euch den Link reinschicken wo das steht mit dem verschoben finde es irgendwie nicht
schau in deine emails auf sogo.uni.kn da müsstest du des eigentlich bekommen haben
Weiss jemand wann die Nachklausur ist und wie man sich anmelden kann ? Im Zeus gibt es sie nämlich nicht :/
Man kann sich erst ab dem 17. anmelden.
Hallo ihr Lieben, die Ergebnisse müssten draußen sein. Habe auch schon was bekommen.
View 3 more comments
wiwi1234, Da es sich ja um die Endnote handelt, ist der Midterm mit einberechnet.
Seid ihr zufrieden mit euren Noten? :)
Hat jemand die Lösungen zum Tut 9? :)
Bis wann denkt ihr können wir mit den Ergebnissen der Klausur rechnen?
dauert in der Regel ehr lang. Anfang bis Mitte März sollten die Ergebnisse kommen. Die Tutoren korrigieren das ja und die haben auch noch eigene Klausuren die immer Vorrang haben
Hallo ihr Lieben, weiß jemand ab vielen Punkten man die GbR Klausur besteht, wenn man den Mid-Term mitgeschrieben hat und zum Beispiel 45 Punkte dort erreicht hat? Wie wird daraus die Endnote berechnet? Danke im Voraus für eure Antworten! :D
View 3 more comments
Ich "habe nur mal so gedacht", da laut Ankündigungsfolie es hieß, dass wenn man bspw. 45 Punkte im Midterm gehabt hat, diese mal 1,5 nimmt (um auf die max. Punktzahl zu kommen) = 67,5. Diese wird zu 1/3 Mal genommen, daher = 22,5. Hat man in der Klausur 34 Punkte, wird diese Mal 2/3 genommen und mit 22,5(1/3 Midterm Leistung) addiert, um auf mindestens 45 Punkte zu kommen(um zu bestehen). Daraus ergebe sich wahrscheinlich dann, dass man in diesem Beispiel mindestens 34 Punkte in der Klausur bräuchte, um den Kurs zu bestehen(meine Vermutung). Natürlich ist das alles nur Vermutung und man weiß in der Tat noch nichts, wenn man die Ergebnisse der Klausur nicht vor sich liegen hat, oder was später noch kommt. Danke an euch beiden für eure Antworten.
Der Midterm zählt allgemein nur 1/3 also nicht mal 1,5 einfach nur durch 3
Wie würde es weitergehen wenn ich auch den Zweitversuch in GBR nicht bestehen würde?
View 3 more comments
Ne, man kann dann einen Härtefall beantragen und das ist dann der 3. und letzte Versuch
Achso okay Danke
Was kam alles in der Klausur dran? 😊
Im Prinzip wurde der ganze Stoff abgedeckt. Materialverbrauch wurde mit dem Umsatzkostenverfahren verbucht, Zerobonds kamen nicht dran, nur normale Aktien. Abschreibungen wie auch Zuschreibungen, bei der man die Wertobergrenze (Anschaffungskosten) beachten musste. Ansonsten wurde echt von allem so ein bisschen abgefragt, von Eröffnungsbilanzkonto bis Rückstellungen. War aber machbar und vor allem zeitlich auch echt dankbar.
Wann werden die Ergebnisse/Noten rauskommen? Weiß jemand? Danke
weiß jemand, ob wieder ein teil der online test fragen übernommen werden zur Hauptklausur
Ja es werden paar online Test fragen abgefragt
danke
Ab wie vielen Punkten besteht man die GbR Klausur wenn man nicht die Punkte der mid term beachtet?
View 1 more comment
Danke :)
also in diesem sinne , falls man 0 punkte im midterm hat und 45 in der hauptklausur, besteht man ?
Hat Jemand die Klausur von 2019?
Wurde die Inhalt die schon in dem MitTerm geprüft werden nicht mehr in den Endklausuer auftreten oder?
Das ganze ist ein System, welches aufeinander aufbaut. Bedeutet, der Schwerpunkt liegt auf dem Erlernten Stoff nach dem Midterm, aber natürlich wird auch verlangt, dass man das Zeug von vor dem Midterm noch kann. (Buchungen von Beständen, Eröffnungs-/Schlussbilanz sind ja Grundlagen für Warenverkehr, etc.)
Ab welche Übung ist KLAUSUR relevant? Ab 5?
Klausurrelevant ist prinzipiell erstmal alles. Schwerpunkt auf Themen, die nach dem Midterm behandelt wurden, also ab Übung 7. Heißt aber nicht, dass deshalb die anderen Themen nicht wichtig für die Klausur sind.
Bis wohin ist sie in der letzten Vorlesung gekommen? Müssen wir Rückstellungen noch können?
Ja
Hilfe!!! Ich bin verwirft. Sind diese 5 eine Verbindlichkeit oder? Ber. Ust > Vorsteuer ist. Oder irre ich mich? Danke
View 2 more comments
Fast richtig, aber Lieferung und Leistung passt zu diesen Fall nicht. Nach Script E Warenverkehr Seite 46 ff., wurde das Konto einfach sonst. Verb. genannt. Der Buchungssatz wäre Ust-Berechnung an sonstige Verbindlichkeiten (gegenüber dem Finanzamt).
Nein. USt-Verrechnung an sonst. Verbindlichkeiten (Finanzamt) 5
Hier gehört 400 hin. Sorry! 😊
Bei der VL: “Lohn und Gehalt” Folie 16. Wie komme ich auf diese 1,655,07? Danke
View 2 more comments
Die 345,45 sind die Lohnsteuer, die der Arbeitgeber direkt einbehält und später dem Finanzamt überweist. Die SV Verb. sind der Anteil vom Arbeitnehmer an Sozialvers. , die die Firma auch einbehält und später weiterleitet. Der Sozialaufwand ist sozusagen der SV Anteil des Unternehmens. Is manchmal niedriger, wenn es Teile gibt die nicht 50/50 gesplittet werden (Kinderlosenzuschlag und son dreck). BEI 3 wird dann einfach beides addiert :)
Wie man auf die SV Verbindlichkeiten kommt, ist mir klar, aber nicht, wie man auf die FB Verbindlichkeiten kommt. Dieser Betrag ist nicht einmal in der Steuerklassenlisten angegeben, konnte den nirgendswo finden.
Gibt es Altklausuren? :)
Abgesehen von dem, was man hier auf Studydrive finden kann, nein. Hier mal der Link zur Altklausur 2016, die findet man wenn man im Kurs einfach auf "Dokumente" geht... ;) https://www.studydrive.net/kurse/universitaet-konstanz/grundlagen-des-betrieblichen-rechnungswesens/klausuren/gbr-ht-2015-16/vorschau/395800
Wurde bereits bekannt gegeben, ob es eine mündlich Prüfung für diejenigen geben wird, die beim MidTerm entschuldigt oder unentschuldigt gefehlt haben?
View 2 more comments
Dann wende dich ans Sekretariat von Frau Stefani
wenn man entschuldigt gefehlt hat wird die Klausur zu 100% gewertet und nicht mit dem Midterm verrechnet
Mir ist beim Thema Personalaufwand etwas aufgefallen: bei Foliensatz F Folie 16 haben wir ein Beispiel zur Verbuchung von LuG Aufwand. Aber wieso haben wir da zwei verschiedene SV Beiträge? (Schon klar dass das von 0,25% vom AN kommt aber wieso taucht da überhaupt der SV Beitrag vom AN auf?) Und wieso haben wir ganz unten den SV Beitrag zusammen gerechnet? Das macht für mich keinen Sinn und bei anderen Aufgaben kommt da dann auch nicht der Nettobetrag für den AN raus. Kann mir da jmd. helfen? Danke
Hey, also du musst ja grundsätzlich differenzieren welche SV-Verbindlichkeiten vom Bruttolohn stammen und welche der AG dann noch zusätzlich aufbringen muss. Daher wird das zweimal erfasst. Wie du schon richtig gesagt hast, besteht die Differenz meistens aufgrund der Pflegeversicherung. Die Summation der beiden Beträge resultiert daraus, da ja der AG die gesamten SV-Beiträge zur berechtigten Einzugsstelle abführen muss und das daher auch in einer Buchung zusammengefasst werde kann.
Hatten wir das Thema Abschreibungen (Werteverzehr) explizit die geometrisch-degressive Abschreibung (samt Formel dafür) überhaut? (kommt in einer der Altklausuren vor)
Noch nicht, wird aber noch die nächsten Vorlesungen kommen :)
Könnte jemand bitte die Lösung von der Übung 9 hochladen? DANKE SEHR :)
Kann jemand bitte die Lösungen von den Übungen 6 bis 8 ( bzw. dann auch 9 ) hochladen? :)
Für die Rechnungswesen Klausur muss man sich anmelden, da das ja keine Orientierungsprüfung ist oder?
ja genau du musst dich anmelden
Was war heute in der Vorlesung mit Anmeldung für das MidTerm gemeint? Ich habe nicht ganz verstanden was Frau Stefani damit gemeint hat.
Anmeldung zum Einsehen deiner MidTerm- Klausur...
Hat zufällig jemand die Lösungen zur Gbr Tutoriumsaufgabe Übung 8? Studierenden und Tutoren Aufgabe. Danke :)
Wann ist genau die Endklausur von GBR?
View 1 more comment
Wo hast sie gefunden? Danke sehr für deine Zeit.
https://www.wiwi.uni-konstanz.de/studium/bachelor-of-science/bachelorwiwi/pruefungen/ da sind etwas weiter unten die Downloads mit allen Prüfungsterminen :)
Wo werden die Ergebnisse der Zwischenklausur veröffentlicht?
View 4 more comments
danke :))
No area was marked for this question
Frage 74: ist a) nicht auch richtig?
Nein, „Aufwendungen und Erträge“ stehen in der GuV.
Frage 5: a) AGs? In den Folien stehet nur KG. :/ Bist du sicher? Danke für deine Zeit.
Ja AGs stimmt auch, weil in dem Foliensatz steht, dass alle Kapitalgesellschaften (sofern sie kapitalmarktorientiert sind) eine Kapitalflussrechnung machen müssen. Und eine AG ist auch eine Kapitalgesellschaft.
Wenn ich den Test nicht mitschreiben sollte, ist das dann so, dass die Klausur 100% meiner Semsternote ausmacht oder wird die 5,0 die ich dann im Test habe mit in die Semesternote verrechnet?
Dann: 5,0 null, leider.
aber wenn du die erste Klausur mitschreibst und durchfällst, dann zählt der 2. Versuch 100%
No area was marked for this question
Ich weiß jetzt wie du darauf kommst - der Stichpunkt heißt die Aktionäre über die Nachhaltigkeit vorliegender Erfolgspotentiale zu Informieren, nicht welche nachhaltigen Projekte das Unternehmen unterstützt.
Wann und wo treffen wir uns am Samstag?
,,Alle TeilnehmerInnen des MidTerm Exams treffen sich um 08.50 Uhr auf der Ebene A6 (vor dem Audimax). Dort erhält jede(r) TeilnehmerIn eine Karte mit der Raumnummer, in dem sie/er das MidTerm Exam schreiben wird. ,,
Dankeschön :)
soll es in 3) nicht c/d sein?
View 1 more comment
Für den Ski Club ist das auf jeden Fall ein außerordentlicher Ertrag. Aber warum ist das für die Powder Ski GmbH ein periodenfremder Aufwand? Ist das nicht eigentlich ein sachziel fremder Aufwand da fehlender Leistunhsbezug, wie bei dem Beispiel in der Vorlesung (Spende an das Rote Kreuz)?
Ich glaube, es ist periodenfremd, da die Modelle aus 2018 sind, aber in 2019 gespendet wurden.
No area was marked for this question
Müsste die Frage 52, 3c nicht richtig sein?
View 1 more comment
Die 3c ist ja ob die steuernachforderung ein Aufwand darstellt
Kein Problem, trotzdem danke:)
No area was marked for this question
Frage 54, c müsste doch falsch sein oder?
View 2 more comments
Das folgt daraus, ja genau :)
Okay danke ☺️
No area was marked for this question
ist bei der nr. 26 die d wirklich richtig?
nein ist falsch.
Wurde heute in der Vorlesung noch etwas wichtiges zum Midterm gesagt? Kommen Tut 1-5 oder 1-6 dran? Danke schonmal! :)
nein nicht wirklich und es kommt 1-6 drann :)
Alles klar, vielen Dank :)
Kommt die Vorlesung D2c-e im Mid-Term auch drin vor? Oder nur bis zur Vorlesung D2b? :)
ich glaub bis D2b
Könnte jemand bitte die Lösungen von Übungsblatt 6 hochladen?
Komm doch ins Tutorium, macht viel mehr spaß :P
Hallo zusammen, könnte jemand bitte die Lösungen von Übung 3 hier hochladen? Danke schonmal :)
-> Documents -> Lösung Studierendenaufgaben Übungsblatt 3 GbR.pdf
Hallo Zusammen, weiß einer welche Tutorien und Gliederungsthemen der Vorlesung Mid-Term-Relevant sind? Vielen Dank im Voraus.
View 1 more comment
Sicher das es bis D2d geht?
Ne bis D2b und Tutorium 1-6
hallo, hat jemand die Lösungen vom Test 2 abfotografiert? Ich habe die Lösungen vom Test 1 und 3 und könnte diese im Gegenzug senden
Hat jemand die Lösungen vom Test 1 abfotografiert? Die Ergebnisse, die hier hochgeladen sind, sind nicht komplett :/ :( Danke sehr.
hat jemand die Lösung von Übung 4, Aufgabe 3 und könnte ein Foto davon hier reinstellen? :)
Wer könnte die Übungen 1 Aufgabe 1 hier hochladen? Danke sehr im Voraus :)
Das hier habe ich mir selber erarbeitet - ich kann also nicht garantieren, dass in den Tutorien die selbe Lösung präsentiert wurde....
Das sieht gut aus Sascha :)
Hat jemand die Lösungen zum Übungsblatt 5?
View 1 more comment
Ah das ist bei dir unter Übung 7
Danke :)
Hallo, Leute Weiß jemand wie man Online-Test drucken kann?
Ne, ich glaube man muss jede frage einzelnt abfotografieren.. hab den 2. test leider verpasst, kannst du mit eventuell die fragen schicken? Per Mail oder WA?
Load more