Grundlagen des betrieblichen Rechnungswesens

at Universität Konstanz

Join course
1203
Discussion
Documents
Flashcards
Wo kann man das Ergebnis (die antworten) von dem Online-Test sehen? DANKE SEHR.
Ilias Portal, Im Kurs auf die Rubrik "Online-Tests", dort den gemachten Test anklicken und den Reiter "Ergebnisse" wählen. Dort kannst du jede Frage anklicken und sehen was du richtig und falsch hattest.
Und wenn ich den Test nicht gemacht habe, gibt es auch die Option?
Hallo, Leute Weiß jemand wie man Online-Test drucken kann?
welche Übung fangen wir morgen an? Nummer 2 oder 3? Danke
2
Kann jemand die Fragen vom ersten Online Test hier mit richtigen Antworten stellen ? Kommt noch nen Test diese Woche ?
Weiß jemand wann die Tuts beginnen? Diese oder erst nächste Woche ?
Erste Übung ist am 04.11
Könnte mir jemand bitte das Passwort sagen?
GBR_WS_19/20
Ist die erste VL ausgefallen oder wieso hat keiner n Passwort für ILIAS
Hallo zusammen, ich konnte heute leider nicht an der Vorlesung teilnehmen und wollte Fragen ob jemand von euch das ILIAS-Passwort hat? Vielen Dank im voraus
Wann ist der MindTerm? DANKE SEHR
am 14.12.2019 um 9:00 Uhr :)
Weiß jemand, wamm die Prüfungseinsicht ist?
Wie fandet ihr die Klausur heute? Ich fand Aufgabe 4 mit der Umsatzkostenmethode bzw. Gesamtkostenmethode echt schwer. Das kam ja auch nur in einem Tutorium sehr knapp dran.
Weiß jemand wann GBR NT endlich draußen ist ?
Müsste es nicht Bank an Forderungen sein? In der Aufgabe heißt es ja, der Kunde begleicht seine Verbindlichkeiten. Also sind es ja unsere Forderungen die abnehmen.
ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das Bank an Forderungen sein sollte wie du schon sagst, es handelt sich nicht um unsere Verbindlichkeiten
Wofür steht denn hier das AV +UV?
Für Anlagevermögen und Umlaufvermögen
Hat jemand die Lösungen zu Tut 12 für alle Aufgaben?
Kommen dieses Jahr zum Nachtermin Die Abschlussbuchungen überhaupt dran? Gab in dem Übungen gar nichts dazu ...
Wie kommt man bei dem Konto Waren auf die 19400?
74.000-54.600 (40.000+14.600)=19.400
Hallo , hat jmd die Lösung zur Klausur , Aufgabe 3e) f) ?
kann mir jemand erklären wieso wir beim periodischen und permanenten LIFO auf diese Werte kommen? Also dass hier beim periodischen mit 300x50 gerechnet wurde ist mir klar, aber wieso nimmt man hier die 50
Kommt der Foliensatz "Vorbereitende Abschlussbuchungen" dran, weil da zu gab's ja gar kein Übungsblatt oder?
Nope, es gab kein Übungsblatt dazu. Aber soweit ich weiß kommt alles bis inklusiv Folie 28 in der Vorlesung G dran.
Hallo ? müssen wir alles können beim nachtermin oder erst ab Blatt 6? sprich kommt der Stoff mit midterm noch dran oder nicht ? Danke
Also 1-5 werden nicht mehr explizit abgefragt, sollten aber grob verstanden worden sein. Würde aber sagen es reicht ab Übung 6 zu lernen.
Servus Leute, kann mir jemand bitte sagen, wie der Haupttermin gestaltet war und bis zum welchem Thema man lernen musste? Gab es außerdem ein Multiple Choice Teil und wurde viel Theorie abgefragt ?
kann mir jemand die lösung nennen ?
Du errechnest die gel. Anzahlung mit 20000/1.19 (=16806.72) und die Vorsteuer mit 16806.72*0.19=3193.27. Kannst nicht einfach 19% von 20000 nehmen um die Vorsteuer zu kriegen und dann den Rest als Anzahlung buchen.
d.h. : gel Anzahlung 16806.72 VSt. 3193.28 an Bank 20000 Oder?
Genau
No area was marked for this question
Verbesserungsvorschläge sind ERWÜNSCHT!
Danke für das Dokument ☺
Kein Problem ;)
Kommt "Organisation der Buchhaltung" auch dran ? Das sind nur ein paar Folien am Ende 2e aber das hat sie in der Vorlesung übersprungen...
nop
No area was marked for this question
Hast du auch Warenverkehr?
Hat jemand die Klausur Lösungen zu HT15/16 Aufgabe 4 und 5?
Hallo :-) Hat jemand von euch die Klausur, die auf Studydrive hochgeladen ist einmal durchgerechnet? Wenn ja, habt ihr einen Vorschlag für die Nummer 4 f? Danke !!:-)
View 3 more comments
1. Forderungen aus L.&L. 2380 an Umsatzerlöse 2000 und ber. USt. 380 2. Umsatzaufwand an Fertigfabrikate 1600
Könnte jemand der sich relativ sicher ist, vlt einfach die kompletten Buchungssätze zur 4 schreiben ? Dann könnte man mal so vergleichen...
Ab welche Vl kommt die KL? AB Inventar, Inventur und Bilanz? oder AB Grundsätze Ordnungsgemäß?
Ab Inventar, Inventur und Bilanz
danke schön :))
Wo finde ich Wertober- und Wertuntergrenzen zu speziellen Produkten ? Da war im Acctest so eine Frage zu den Grenzen von Kühlschränken...
unter §255 HGB
Aufgabe 1g): Dir ist ein Fehler bei Ford. a. L.u.L. unterlaufen, dies ist auch ein Aktivkonto und es findet eine Minderung statt.
Was muss man denn zur Klausur können, um das meiste abzudecken? Wird es ausreichend sein buchen zu können?
View 5 more comments
In der VL wurde gesagt das alles ab außerplanmäßige Abschreibung nicht dran kommt (sind mit dem Stoff nur bis dahin gekommen) Inhalt zur außerplanmäßigen Abschreibung war da nur die Ursachen =Abweichung vom geplanten zeitlichen Verlauf des anlagenverschleises und unerwartete Ereignisse.
Bezüglich der Abschreibungsarten wurde die geometrisch degressive Variante auffallend betont (keine Garantie) Und im tut wurde gesagt, dass sehr warsch. eins der verbrauchsfolgeverfahren dran kommt
wo finde ich dieses App von Rechnungswesen, um zu üben? DANKE SEHR.
View 2 more comments
Die Lösungen sind auch alle im ilias Ordner
No area was marked for this question
Ist das die komplette Zusammenfassung?
View 1 more comment
Naja, es fehlt mMn noch der Warenverkehr sowie Abschlussbuchungen
Steuern, Boni, Skonti, Rabatte werden in diesem Dokument halt nicht erfasst und die Übungen machen schon sehr den Eindruck als ob man das können sollte..
No area was marked for this question
Müsste bei Aufgabe 1 c) nicht ein Warenkonto sowie ein Kassenkonto (wegen Barzahlung) geben, sowie beide Konten auch Aktivkonten sind!?
View 7 more comments
Das wird dir in deiner Studentenlaufbahn noch sehr oft begegnen :D
Also bin im 7. Semester und so unklare Aussage sind mir sehr sehr selten begegnet!
hat das Midterm eine Note?? oder sin nur Punkte, die man bekommt? Danke schön
View 1 more comment
Das ist richtig, aber um genauer zu sein habe ich mitbekommen, dass wenn du eine 5,0 hast du nicht davon ausgehen kannst dass einfach die 5,0 verrechnet wird da sie ja ein recht hohe Punktespanne hat. Deshalb werden 30% deiner erreichten Punkte verrechnet.
Die Punkte werden zu 30% angerechnet.
Gibt es Altklausuren zum Üben? Wenn ja, wo? Danke sehrrrrr!!!!
Ja gibt es. Es gibt hier unter Dokumente einmal die Klausur HT 15-16 dazu gibt es auch die Lösungen und es gibt noch ganz alte Klausuren dazu gibt es allerdings keine Lösungen.
Wo sind die Lösungen dazu?
View 1 more comment
Ach so, man darf solche Dokumente aber auf Studydrive nicht hochladen.
Wie meinst du das?
Wer schiebt alles GbR?
View 1 more comment
Ich auch, lieber auf die O-Prüfungen konzentrieren!
Sehe ich genau so Noten!
Wann ist die KL von GBR? Danke sehr
Haupttermin ist der 20. Februar
Schaut euch die Seite https://studyflix.de/wirtschaftswissenschaften mal an hier gibts kostenlose WiWi Videos, unter anderem zum Rechnungswesen, die perfekt zur Vorlesung passen. Mir hats voll geholfen das Thema besser zu verstehen. Dankt mir später :D
Von 21 bis 28 sind die Anmeldungen für die KL von GBR und WVL, bin ich richtig? Frage für die Nebenfächer. DANKE SEHR.
Eigentlich vom 22.1 - 28.1. Im Anhang sind aber nochmals die wichtigsten Termine zum Wintersemester aufgelistet.
Falls jemand vor den Noten steht, könnte er/sie ein Foto von den Ergebnissen machen und hier oder auf FB posten, so müssen nicht alle dahindackeln....
Es müsste alles dabei sein...
Wann genau ist die KL von Rechnungswesen? Danke sehr.
Sind die Mid-Term Noten immernoch nicht draußen?
Ne, anscheinend ist der Typ aus dem Rechenzentrum noch krank. Es war mal von 'Ende der Woche' die Rede, aber ist nicht sicher. Wenn sie die Ergebnisse haben, dann findest sie auf Ilias
Kann mir jemand ein Beispiel für Kosten nennen?
Die Bank belastet Zinsen für einen Kredit, der zur Beschaffung betriebsnotwendiger Anlagen aufgenommen wurde.
Habe noch Paar Fragen: Wäre nett wenn sie jemand kurz beantwortet :) Sind Kleinunternehmer Kaufleute ? oder nur wenn sie die Grenzen überschreiten.. Die 2. Frage knüpft daran an: Sind alle Kaufleute Buchführungspflicht? 3. Ist die Guv Teil der Fibu? 4. Sind die Gob auch für die KLR wirksam? KLR ist ja eigentlich intere UR also sollte die Form doch nicht von gesetzlichen Normen affektiert sein oder ? Und meine letzte Frage ist ob der Lagebericht was mit Mitarbeiterfehlzeiten zu hat? Wäre über Antwort(en) extrem dankbar
1. Auch Kleinunternehmer sind Kaufleute (§1) 2. Alle Kaufleute sind Buchführungspflichtig, außer sie unterschreiten die Untergrenze (§241a) 3. Die GuV sind Teil der Fibu (wie eigentlich alles in GbR) 4. Kann ich dir leider nicht beantworten :( 5. Der Lagebericht ist da eher allgemeiner gehalten, da können Mitarbeiterfehlzeiten mit reinspielen, aber sollten, außer in Ausnahmen, keine bedeutende Rolle spielen. Ich hoffe ich konnte helfen, für morgen viel Glück!
DIe Fragen im AccTest sind 100000x schwerer als die in den letzten 2 mid terms.. ( ich muss es wissen, ich habe beide mitgeschrieben, aber bin nie zur Prüfung gegangen.)
noch dazu sind 50% der fragen so gar nicht mit dem Script zu beantworten
Interessant ?
Hallo, kann mir jemand von den Studenten welche Gbr im ersten Semester schon hinter sich haben sagen welches die beste Vorbereitung für die Midterm Prüfung ist? Sollte man sich eher auf die Übungen oder Vorlesungen konzentrieren? Ist es eher auswendig lernen oder kommen auch individuelle Fragen? Für Tipps wäre ich sehr dankbar :)
Bei uns war es so, dass der Midterm nur auswendig lernen war. Es kam viel zur Abgrenzung Auszahlung, Ausgabe, Aufwand, .. dran. Für den Midterm sind deswegen die Vorlesungsfolien und die Übungen wichtig. Bei der Klausur spielen die Folien eher eine untergeordnete Rolle, wichtig ist da, dass man die Übungen sicher beherrscht.
Am besten die ehemalige midtermfragen lernen, so hat es bei mir zu einer 1.3 gereicht :)
Load more