Fragen Midterm.pdf

Summaries
Uploaded by N. B. 2047 at 2018-06-07
Description:

Alle Fragen aus dem Midterm-Forum und einige aus der Vorlesung

 0
126
2
Download
Müsste das nicht falsch sein, der steuerrechtliche Gewinn dient doch als Grundlage für Zahlungen an den Fiskus?
Ich schätze hier wird sich auf das Prinzip der Maßgeblischkeit bezogen. Damit ist der handelsrechtliche Gewinn indirekt Grundlage für die Zahlung an den Fiskus.
Fällt die "Information externer Interessengruppen" nicht eher in die Informationsfunktion des ext. Rechnungswesens? Somit wäre doch Antwort 2 falsch?
Kann man sich drüber streiten glaube ich... die Dokumentation dient dazu die Geschäftsvorfälle lückenlos und chronologisch geordnet darzustellen. Externe Interessenten können sich dadurch Informationen über die Finanzielle Situation des Unternehmens verschaffen. Die Informationsfunktion dient zum Abbau von Informationsassymetrien (z.B. Erläuterung der Bewertungsmethoden im Anhang) und dient somit ebenfalls zur Information Externer, da sie das Unternehmen vergleichbar mit anderen Unternehmen macht. Somit wäre 2.) richtig.