Zivilrecht für Nebenfächer

at Universität Kassel

Join course
355
Discussion
Documents
Flashcards
Hat jemand das Moodle Passwort?
rei vindicatio
Sind die Eingrenzungen jedes Semester gleich oder ändert sich das?
Lohnt sich die Vorlesung, findet nächstes Semester leider zu selben Zeit, wie eine andere Vorlesung statt
View 2 more comments
alles klar perfekt, danke, habt ihr also nur mit dem Skript gelernt?
Er grenzt am Ende noch mal alles ein, also sagt dir genau welche Folien du dir angucken sollst und genau das kam auch dran :) falls es Mönkemöller wieder macht, dann sollte es auf jeden Fall wieder eine relativ entspannte Klausur werden.
Die Noten sind online!
Was habt ihr so?
1.0 🙆🏼‍♀️
Hat jemand ne Ahnung was er bei der letzten Aufgabe von uns wollte? iwas mit unterschied von Fälligkeit und Ausführbarkeit oder so
Das waren die zwei Dimensionen der Leistungszeit. Paragraph 271 glaub 🙈
erfüllbarkeit und fälligkeit war das
hey könnte mir jemand nochmal sagen, um wie viel uhr heute die Klausur geschrieben wird :)?
Ich schätze 14 Uhr, zur regulären Vorlesung
Kann mir jemand auf normalem Deutsch den Unterschied zwischen Leistungsort und Erfolgsort erklären? Das ist so dämlich formuliert dass ich nicht durchsteige :( (Folie 95)
Ich habe mir das jetzt so gemerkt, dass der Leistungsort, der Ort ist, an dem der Schuldner in gewisser Art und Weise seine Leistungshandlung vollbringen muss. Zb bestellst du was im Internet, dann bist du in dem Moment der Gläubiger und erwartest vom Schuldner deine Leistung. Der Schuldner muss also deine Ware verpacken, etc. Er muss also die von dir geforderte Leistung „umsetzen“. Der Erfolgsort ist dann aber letztlich bei dir als Käufer, da erst bei dir die Wäre übergeben wird und du zb eine Eigentumsmehrung hast, sprich einen Erfolg. Das Beispiel wäre jetzt die Schickschuld. Anhand von Hol-, Schick- und Bringschuld kann man sich das eigentlich ganz gut erklären. Vielleicht schaust du dir das noch mal genau an :)
Weiß jemand wie die Klausur in etwa aussieht? Muss man die Folien, die er eingegrenzt hat auswendig lernen und das reicht? Oder gibt es wie bei ÖffRecht einen Fall, den man nach Schema bearbeiten muss?
View 13 more comments
Naja ich hab nur die Folien abgeschrieben die er eingegrenzt hat 😅 damit ich nicht ständig suchen muss 😅
Ich habe jetzt noch mal Rücksprache mit anderen Kommilitonen gehalten, welche die Klausur natürlich schon geschrieben haben, es kommen hauptsächlich so theoretische Fragen dran, wie auch in der hier hoch geladenen Klausur. Ansonsten kann es sein, dass natürlich so ein "schemenhafter" Fall vorkommt, wie z.B. "Kann K den Kaufvertrag anfechten, wenn V ihm seinen Kraftwagen wahrheitswidrig als 'Vorführwagen' verkauft hat?". Da muss man aber weder ein Schema abarbeiten noch eine Subsumtion oder ähnliches anwenden. Einfach die Paragrahen nennen und sagen ob man den Vetrag anfechten kann oder nicht und warum.
wie sieht eure Vorbereitung für die Klausur aus? 😊
und ja, ich bin der anonyme Lippenstift
die eingegrenzten folien auswendig lernen
Welche Folien wurden für die Prüfung eingegrenzt? War leider letzte VL krank und konnte nicht hin.
Steht in den letzten Vorlesungsunterlagen :)
Danke sehe ich auch gerade :)
Dürfen wir uns im BGB farbige Markierungen machen? Und sind post-its mit Paragraphennamen erlaubt?
Hat sich erledigt, steht in den Vorlesungsunterlagen auf Folie 4
Darf man nur das BGB für die Klausur nutzen? Oder gibt es noch weitere Bücher die man nutzen darf?
Weiß jemand, ob es ein Rep gibt?
Welche Literatur verwendet ihr für die Klausur? BGB?
Also ich hab nur das BGB, weiß nicht ob es noch andere Literatur gibt die Hilft?! Eventuell altklausuren aber ohne Lösung bringen die auch nicht viel, sich auf die Klausur vorzubereiten finde ich generell schwierig denke ich
Der 09.07. Passt mir mal gar nich 😅 Ist das noch machbar wenn man jetzt erst anfängt?
Hat er nun einen Klausurtermin festgelegt da ja die Abstimmung bis letzte Woche ging?
View 7 more comments
Ja, der 09.07. steht
Danke für die Antwort :)
No area was marked for this question
nur auswendig lernen?
Kann mir jmd. bitte sagen wie ich mich auf die kommenden Klausur vorbereiten kann! Könnte jmd bitte deine Lernzettel hochladen und Tipps geben ?
Hat jemand ne schöne Zusammenfassung, die er/sie mit der Community teilen möchte :D
No area was marked for this question
welcher prof war das?
Also anhand der Illustrationen würde ich stark davon ausgehene, dass es von Mönkemöller ist. Man kann ja auch einfach mal die Zusammenfassung mit den Vorlesungen abgleichen, vielleicht stimmt es ja überein :)
Habe gerade gesehen, dass oben in der Beschreibung Mönkemöller als Prof drin steht. Also wird es von ihm sein
Kann mir jemand das PW sagen?
"duodecim tabulae"
Danke
Wann ist die Klausureinsicht?
View 1 more comment
Wen denn anschreiben?
Und wie fandet ihr die Klausur heute?
View 1 more comment
Naja ewig hat es ja jetzt nicht gedauert ?
Glücklicherweise nicht :)
Huhu, wahrscheinlich haben es schon viele mitbekommen, aber trotzdem noch mal zur Info: Die Ergebnisse sind da :)
View 4 more comments
Hängen die aus oder stehen die im HisPos?
Im hispos
hat jemand Ahnung ,wann die nachschreib klauser für Zivilrecht stattfindet??
schätze im Juli...also in der Prüfungsphase von SS19
ist die Klauser für Zivilrecht am 7/2?
View 5 more comments
kannst du mir sagen was ich jetzt machen kann um die Klauser nachholen zu können?
Naja....wie bei jeder anderen Klausur auch. Du benötigst jetzt eine Krankmeldung mit dem Datum von gestern. Könnte jetzt schwierig werden. Ansonsten zählt es als Fehlversuch. Nachholen dann im nächsten Semester
Eine Frage und zwar im BGB sind jetzt Unterstreichungen, Makierungen und Klebezettel mit den Paragraphennummern in der Klausur erlaubt, oder?
View 1 more comment
also laut Vorlesung 1 Folie 4 sind Verweise auf andere Paragraphennummern erlaubt so verstehe ich den Satz zumindest: " Eintragungen im Gesetzestext dürfen nicht über Hervorhebungen, Unterstreichungen, Nummerierungen und Verweise auf Paragraphennummern hinausgehen, eingeklebte Reiter dürfen nur Paragraphennummern wiedergeben." Korrigiert mich wenn ich es falsch verstehe...
Hab ihm ne Mail geschrieben, ist erlaubt :)
Hat jemand letztes Ws die Klausur beim Monkemöller geschreiben und kann sich vielleicht dran erinnern was dran kam
Hey Leute, könnte mir jemand sagen ob er heute etwas zur Klausur gesagt hat ? Konnte leider nicht zur Vorlesung.
View 3 more comments
Danke hat er sonst noch etwas zur Klausur gesagt ?
nur das Datum, das auf der Folie steht ist falsch. Wir schreiben am 05.02. wir sollen aber nochmal im ecampus schauen in welchem Hörsaal wir schreiben. Sonst hat er nur gesagt, dass die Klausur 60 Minuten geht, es 100 Punkte gibt, die zu erreichen sind und man brauch min. 40 Punkte zum bestehen
Weiß jemand wie ich mich am besten für die Klausur vorbereiten kann? Da wir so gut wie keine Übung und keine Altklausuren haben, weiß ich nicht, wie ich mich am besten vorbereiten kann.
hi zwei Fragen: 1. Die Klausur schreiben wir doch morgens also während Vorlesungszeit oder? 2. Hatte er heute was eingegrenzt oder gesagt wie die Klausur aufgebaut sein wird. danke schonmal
zu 1. Klausur finden zur selben Zeit statt wie die Vorlesung, näheres ggf. nächste Woche in der Vorlesung zu 2. Es gab noch keine Eingrenzung bezüglich der Klausur, eventuell sagt er nächste Woche was dazu.
Wo finde ich alt Klausuren ?
Hast du welche gefunden? Gibt's die vielleicht im grauen Raum?
Es gibt keine Altklausuren in Recht, auch nicht im grauen Raum
moin, findet nächste Woche noch eine VL in Zivilrecht statt ? Oder war Themenende auch VL Ende ? Dankeeeee
War letzte Woche nicht in der Vorlesung. Hat er was eingegrenzt für Klausur?
Weiß jemand ob die Klausur von Prof. Rott oder von Mönkemöller gestellt wird? Prof. Rott macht die Vorlesung doch sonst nicht, oder?
hey :) Wie bereitet man sich am besten für die Klausur vor ?
Hallo, steht schon der Klausurtermin fest?
voraussichtlich in der letzen Vorlesung
Die Zivilrecht-Klausur ist am 05.02.
Hat wer schon seine Note? Oder bin ich die einzige, die immer noch auf das Ergebnis wartet?
Bei mir ist auch noch nichts eingetragen. So wie ich das mitbekommen habe, ist Frau Rückebeil auch nicht mehr an der Uni tätig. Deswegen wird die Korrektur wohl so lange brauchen...
Hat jemand das Passwort?