Wirtschaftsrecht III Handels- und Gesellschaftsrecht

at Universität Kassel

Join course
300
Discussion
Documents
Flashcards
Was habt ihr in der Nachklausur bei Aufgabe 1 geprüft?
Weiß einer wann die Nachschreibklausur ist?
30.10. Allerdings weiß ich weder wo, noch um wieviel Uhr
Ich muss doch jeweils nur insgesamt auf 4,0 von 100 Punkten kommen oder? Weil Handelsrecht kann ich gut und gesellschaftsrecht mittelmässig
40 von 100 Punkten reichen.
Weis jemand wann klausureinsicht ist?
View 1 more comment
Das wäre sehr lieb;
Klausuren sind da!
Was lernt ihr für den Zweittermin? 25, 15 HGB? Und in Gesellschaftsrecht?🧐
Bitte helfen. steh auch voll aufm Schlauch, was ich alles lernen soll..
Auf jeden Fall die Variationen vom 15 und 25 HGB.. in Unternehmensrecht habe ich keine Ahnung
Sieht anders aus wenn man die Tabelle downloadet und als Excel Tabelle öffnet.
Wie fandet ihr die Klausur?
View 9 more comments
Oh oki , ich bin da nicht reingefallen 😅😅 ich habe an die Bekanntmachung gedacht, aber denke mal man kann es so und so sehen 👍
Habt ihr alle bestanden?
Noten sind online
View 2 more comments
Bei mir ist es auch online
Also noch weiter zittern: Sehr geehrte Klausurteilnehmer*innen, wie ich soeben erfahre, verzögert sich leider die Eintragung der Noten der Klausuren vom 10.7., da meine Sekretärin erkrankt ist. Ich bitte Sie also noch um etwas Geduld.
Hallo, konnte arbeitsbedingt und aufgrund anderen Veranstaltungen nie an den VL's teilnehmen und wurde zur Klausur krank. Wurde schon ein 2. Termin festgelegt? Könnt ihr mir da etwas weiterhelfen? LG
Steht noch offen. Wahrscheinlich zu Beginn des neuen Semesters bzw. knapp davor
Hallo, weiß jemand ob es in Handelsrecht nur eine Fragestellung gibt, oder Zwei?
View 9 more comments
25 I 2 mit 15 II kam letztes Semester auch dran
das ist nicht zu lang für 45 min. du musst ja kein richtiges gutachten schreiben und bei §15 II auch nur ein Tatbestandsmerkmal prüfen meistens
Hallo! Besteht die Klausur morgen aus einer Klausur? Also bekommen wir beide Fälle/Fragestellungen gemeinsam oder haben wir zweimal 45 Minuten und müssen erst Handels- und dann GesellschaftsR machen?
Es wird eine Klausur sein mit 100 Punkten
Du bekommst beide Fragestellungen zusammen und hast dann 90 min. Zeit.
Den Fall in der Klausur Handelsrecht können wir ja mit Stichpunkte lösen oder? Wenn ja: hat sie was dazu gesagt wie es dann auszusehen hat?
Genaues hat sie nicht gesagt. Ich würde es genauso machen wie sie. Xy hinschreiben und dann + oder -
Oke Dankeschön :)
Weiß jemand was Prof. Deckert bei Handelsrecht ausgeschlossen oder als besonders wichtig betont hat? Und hat sie noch was zur Klausur gesagt?
schau dir die fälle der letzten VL nochmal genauer an
Oke Dankeschön :)
Hat er in Gesellschaftsrecht heute noch was zur Klausur gesagt ?
View 1 more comment
Kannst du mir das vielleicht auch per E-Mail schicken, wäre echt lieb? Jasmin.woelfling@gmail.com
Mir bitte auch: celinavizzini@gmail.com
Weiß jemand was man bei Gesellschaftsrecht alles bei der GmbH und der GbR ausgrenzen/auslassen kann?
Hey :) darf man eine Textsammlung (bsp. Nomos Gesetze) benutzen und wenn ja, dürfen wir Verweise rein Schreiben und farblich makieren? Danke im Voraus :)
View 3 more comments
Also dürfen wir in das HGB oder BGB auf andere paragraphen verweisen. Bzw reinschreiben?
Verweise sind okay, die Reiter dürfen nur mit Paragraphen beschriftet werden. Keine Texte. Markieren/Hervorhebungen ist auch erlaubt.
Kann mir jemand bitte kurz erläutern wann eine Abtretung stattfindet und wann ich (wenn keine Abtretung ) § 25 I 2 HGB prüfen muss ?
View 2 more comments
Der erste ist mit Abtretung nach 398 BGB ;)
in Foliensatz 10 sind auch die Lösungen
Hey :) hat sie heute in hgb etwas ausgegrenzt ? Und kommt das Thema Firma dran?
Weiß jemand ob stille Gesellschaft ausgegrenzt wurde? Ich hab ka mehr. Danke schonma
Jaa, hat er ja auch in den Vorlesungsfolien durchgestrichen
GESELLSCHAFTSRECHT (Klausur 10.07.19) Leider konnte ich aufgrund einer Parallelveranstaltung die Vorlesung zu "Gesellschaftsrecht" nicht besuchen. Gibt es wichtige Informationen oder Ausgrenzungen, die in der Vorlesung bekannt gemacht wurden? Und wurde was zum Aufbau des Klausurteils gesagt? Ich bin für jede Antwort dankbar und kann mit hilfreichem Input für Handelsrecht dienen.
View 2 more comments
Vielen Dank euch beiden! @Solei 281: Kannst du mir auch sagen, ob innerhalb der Sachfragen Fragen zu den einzelnen Gesellschaftsformen gestellt werden?
genauer hat er sich noch nicht geäußert.. tut mir leid
Ist der Foliensatz Firma für die Klausur relevant? Den haben wir ja in der Vorlesung nicht besprochen.
Würde ich mir auf jeden Fall anschauen, kann man dann gut zur Argumentation verwenden innerhalb der Falllösung
Bei Handelsrecht?
Ist die letze Vorlesung schon vorbei oder findet die in der kommenden Woche statt?
findet statt
No area was marked for this question
Ist der Handelsrechtfall eine Kombination aus 25 und 15 HGB?
Hallo zusammen, hat jemand vielleicht eine alte Klausur Handels - und gesellschaftsrecht? Wäre lieb
Hat jemand zufällig den Fall (ohne Lösung) aus der Klausur vom letzten Semester?
Weiss jemand ob Monkemöller die GmbH und Co KG auch ausgegrenzt hat?
View 1 more comment
Das weiss ich aber da steht zb auch nicht dass die UG usw ausgeschlossen ist obwohl er das für irrelevant erklärt hat... Die frage ist die Co kg auch?!
coKG ist ausgegrenzt
hallo, hat jemand vielleicht vom letzten Semester die Klausur und könnte diese hochladen? ?
Weiß jemand, ob Frau Deckert eingegrenzt hat? LG
Hat jemand die Mitschriften/Lösungen aus der VL zu den Übungsfällen "Autohandel" und "Löwenbräu" aus Handelsrecht VL 3?
Hallo=) Hat jemand die Lösungen zu den Übungsfällen aus der Handelsrecht-Vorlesung?
Die hat eine sehr nette Kommilitonin bei Fb hochgeladen. Entweder in die Gruppe Wirtschaftsrechtler Uni Kassel oder Wiwi/wipäd Uni Kassel. Bin mir nicht mehr sicher.
Hallo, gibt es eigentlich irgendwie aktuellere Altklausuren? Im grauen Raum oder so vielleicht? Hier sind ja nur ältere Klausuren online aber keine von Deckert...
Ich lade mal eine von Januar 2018 hoch
kann mir jemand sagen, wann die Klausur geschrieben wird?
Am Mittwoch, 4 Juni, ab 10 Uhr
Könnte mir evtl jmd das moodle passwort für hg recht geben? Bin versehentlich aus dem Kurs raus gegangen und finde es in den Unterlagen nicht mehr ?
Das Passwort ist "lex mercatoria" :)
Ist der Kurs nur für Wirtschaftsrecht oder auch für Wirtschaftspädagogik?
Ich meine auch für Wipäd
Hallo, Welche positive Kenntnisse könnte überhaupt draus gemacht werden? Danke schon mal für deine Hilfe.