Recht 1 für WiWis, WiIngs (Dipl.), WiPäds, etc

at Universität Kassel

Join course
850
Discussion
Documents
Flashcards
Wie fandet ihr die Klausur?
View 4 more comments
Wisst ihr zufällig wie lange die Klausurkorrektur dauert?
Das dauert jedes Jahr ewig. Ist ja auch verständlich wenn man da 400 Leute jeweils 6 Seiten hinschreiben.
Meint ihr Herausgabeanspruch kommt dran? Also Paragraph 985 und 812 ??
§ 985 ist Sachenrecht also Recht 2
Kann mir jemand sagen wie genau unser BGB aussehen darf? Markierungen und Unterstreichungen im BGB und Verweise auf andere Paragraphen mit einem Stift ansonsten keine Begriffe oder darf man selber gar nichts hineinschreiben?
View 2 more comments
Schaut ihr euch die Fälle von der Vorlesung an? Ist ne ganze Menge...keine Ahnung wie sinnvoll die sind
@Miguel ne, schaue mir lieber die Tutoriumsfälle an
No area was marked for this question
Der V ist doch gar kein Vertreter, da er gar keinen Spielraum für eine eigene WE hat. Die Zahlen hat der B ja vorgegeben. Also handelt es sich bei B um einen Boten. Dadurch endet die "Vertretungsprüfung" doch schon sofort beim ersten Punkt, oder? Hätte er Vertretungsmacht gehabt? Dürfen sich beschränkt geschäftsfähige vertreten lassen? Den Glücksspielsachverhalt mal außen vor gelassen... Abgesehen davon, dass es ja am Ende daran scheitert, dass Glücksspiel ab 18 ist: Der Vertretene braucht ja die Einwilligung der Eltern(§108 Abs I) Der B erlangt ja nicht sofort einen lediglichen rechtlichen Vorteil, er hätte ja auch den Einsatz verlieren können. Oder ist jmd der Meinung er erlangt sofort lediglich einen rechtlichen Vorteil? So oder so hätten die Eltern ja am Ende genehmigt(§108 I). Jemand hier, der sich auch mit dem Fall beschäftigen will?
View 5 more comments
Was ist denn dann die Conclusio des Falls?
Hat jemand eine Kurzform von der Lösung oder wie würdet ihr diesen Fall lösen?
Kann jemand seine Lernzettel für die Schemata hochladen, bin gerade komplett durcheinander und überlege mich anzumelden, obwohl ich eigentlich gut gelernt habe 🤦‍♀️
Anmelden geht eh nicht mehr musst zum Arzt
Schau mal bei den Tutorien da hast du eigentlich alle Schemata beim letzten Termin
Lernt ihr auch viel Theorie für Wissensfragen oder hat er dazu was gesagt? Weil die Klausur ja 80 min geht und man nur 60 Punkte erreichen kann. Meint ihr es kommt dann mehr als ein Fall dran?
In allen Tutorien steht am Ende das nur ein Fall dran kommt und die 20 extra min sind für die erstellung einer lösungsskizze zum bearbeiten des Falles
Okay vielen danke! :)
Meint ihr man kann es noch schaffen zur Klausur wenn man bei den Tutorien und Vorlesungen war aber noch nicht richtig gelernt hat und die Hälfte der Punkte in der MTK hatte?
View 1 more comment
Naja das im Tutorium eben
fange auch erst heute an, er bepunktet sehr fair. Kommt auf deine Lernart an, manche sind schnelle versteher manche eher nicht
Hey, hat jemand die Lösung zu der Klausur aus dem letzten Jahr ? Gefunden in einem der Tutorien (:
Kann Herausgabeanspruch auch dran kommen? oder war das Recht2?
Wenn du Ansprüche prüfen sollst, musst du dir natürlich auch 812 und 985 angucken. fokussieren würde ich mich jedoch erst mal auf den Kaufvertrag und die Verträge die daraus resultieren und mir das Trennungs & Abstraktions-Prinzip angucken (für den Fall dass wir eine Anfechtung haben). Hier dann natürlich auch 122 bei Wirksamkeit betonen.
Was sind das bitte für klausuren? Ich glaube es kommt wie gesagt 1 Fall dran, aber irgendwie will der prof dass man alles prüft, sprich stellvertretung/Minderjährigenrecht, kann das sein? dann klatscht er bestimmt noch irgendwo agb recht rein................................
Ist doch gut. Je mehr er prüft desto größer ist doch die Wahrscheinlichkeit, dass nicht genau das Thema drankommt, welches man nicht gut kann. Außerdem muss man dann nicht so viele Sonderfälle betrachten und kann etwas "oberflächlicher" subsumieren.
Wo finde ich die Klausuren von dem jetzigen Prof? Und wird es wieder eine gesplittete Klausur am PC sein?
Moodle Kurs & nein.
Hey, was für Schemata müssen wir können?
View 10 more comments
Solange man über 20 Punkte in der MTK hat, kann man, auch wenn man nicht viel gelernt hat, die Prüfung schaffen. Wie gesagt man benötigt "nur" mind. 40 Pkt. und da klar ist, dass sowieso einer der Fälle dran kommen wird, könnte man schon locker 10-20 Punkte rausholen, wenn man nur den Aufbau und die dazugehörigen Paragraphen drauf hat.
anonymer notenschlüssel ist in der 3. Gruppe gewesen mit seinen 35pkt + :D
Meint ihr AGB kommt überhaupt dran?
View 3 more comments
Aber dann wird es nicht nur agb recht sein oder? Da es ohne inhaltskontrolle ziemlich kurz wäre, meinst du nicht?
@Thorben Endlich mal einer ders sagt. Ist doch ein klarer Klausurhinweis. Warum redet da niemand von? Warum sollte es ja sooo wichtig sein sonst, dass die soo wichtige Inhaltskontrolle in einer BGB VL nicht drankommen soll...
Kann mir jemand kurz und knapp die wichtigsten Prüfungsschritte der Stellvertretung nennen und von der AGB Prüfung?
View 2 more comments
AGB kommt nicht dran oder?😱
Du musst doch nix lernen zu AGB´s. Kleb dir einfach den Folgeparagraph ins Gesetzbuch und gut is..
Hat jemand zu den AGB Recht Teil die Lösungen ? Tutorium Schumann
Hat jemand die Schemata Anfechtung und Willenserklärung?
Wann kommen die Ergebnisse der MTK online?
View 1 more comment
Ich kann es leider nicht finden. Ist das die zahl unter dem Feedback .../40?
genau /40
was müssen wir für die Klausur alles drauf haben ?
Frage zu AGB: Die Inhaltskontrolle (307,308,309) ist nicht Klausurrelevant für Recht 1, korrekt? oder ist 307 auch relevant
Warum sollte das nicht relevant sein?
weil es in seinen Folien steht - letzte Vorlesung wo er Klausurfragen der Studenten beantwortet. da steht inhaltskontrolle ist nicht Klausurrelevant..und alles ab 307 ist inhaltskontrolle.
Kommt in der Klausur Kaufvertrag dran ? Oder sowas wie ein Mietvertrag ?
View 1 more comment
Kann beides sein, aber ich habe das Gefühl, dass ein Kaufvertrag dran kommt.
In welchem Foliensatz steht etwas über den Mietvertrag?
Hallo, weiss jemand findet Tutorium noch in dieser Woche statt?
Nein
Hallo, was darf man alles im Gesetzbuch markieren bzw beschriften? darf man bunte Post it's benutzen bzw. die mir Paragraphen beschriften? Danke
Soweit ich weiß schon, hab das bis jetzt immer gemacht und die klausur auch 2mal mitgeschrieben und niemand hat was gesagt. Hab auch mein Gesetztesbuch beschriftet, also an die verschiedenen §§ jeweil ein verweis zu anderen §§, zB für Legaldefinitionen etc Monkemöller hat in seiner VL immer extra darauf bestanden, dass wir das auch so machen und uns das Leben nicht schwer genug machen
Hat der Prof nähere Infos genannt welcher Fall evtl kommt?
Hat er gesagt wie die Klausur aufgebaut sein wird? Nur ein Gutachten, oder zusätzlich Wissensfragen etc.? Wäre für hilfreiche Antworten auch sehr dankbar!
Er hat eigentlich nichts eingegrenzt. Es kann alles kommen, was wir gemacht haben, nur das was er gestern gemacht hat, kommt nicht dran, ist Teil von Recht 2. Und in der Klausur kommt nur ein Fall dran, den wir halt lösen müssen
Hi sollte mal fragen, wie ihr euch auf die mtk vorbereitet und was ihr alles lernt?🤗
Hallo, Weiß jemand wie die Klausur in recht 1 aufgebaut ist?
BGB AT Fall, Arschlecken
HAHAHAAHAH Danke
Hallo, kann jemand die Lösungen der Fälle von den Vorlesungen posten? Dankeschön
Hallo, wie kann man sich die MT Klausur, bezüglich den Wissensfragen vorstellen. Danke im voraus.
View 14 more comments
Bei den Wissensfragen stand in der Aufgabe, dass man jede Antwort belegen soll. Wenn ich also dir vier Freiheiten der EU nenne, müsste ich diese mit der AEUV belegen, um die Punkte zu bekommen?
du nennst die Freiheit und den dazugehörigen Artikel. da stand nichts von zitieren. man belegt mit den Artikeln und nicht mit zitieren ;)
Kann mir jemand sagen wann es die Ergebnisse zu der Recht I Midterm Klausur gibt ?
View 4 more comments
bei Moodle steht Mitte Februar, aber ist das nicht ganz schön spät?
2 Wochen vor der etk glaube
Weiß jemand ob es auch Altklausuren von Prof. Dr. Wangenheim gibt ?
Meiner Meinung nach gibt es nicht, da er neulich nur diesen Semester Recht 1 hält
Gibt es nicht, hab heute gefragt
Dürfen wir auch bei Midtermklausur das gelbe Buch (Wichtige Wirtschaftsgesetze Band 1) mitbringen?
Jaa 👍🏼
Hallo, kann mir jemand sagen welche Definitionen man für die Klausur draufhaben soll? Danke
Auf jeden Fall die von Eingriff, Beruf, Eigentum und Enteignung, würde ich sagen.
ich würde auch sagen den modernen Eingriffsbegriff, Beruf, Eigentum und Enteignung aber dazu auch noch Inhalts und Schrankenbestimmung
Hallo, hat er dieses semester für die MTK eingegrenzt oder etwas dazu gesagt? Danke im voraus..
steht auf den letzen Folien der letzten Veranstaltung
Hallo, ich habe es diese Woche nicht zum Recht 1 Tutorium geschafft , kann mir jemand seine Mitschriften geben ? :)
Du findest online bei moodle die Musterlösung
Von welchem Tutorium möchtest du denn die Mitschriften ?
Findet die MidTerm Klausur wirklich am 23.11 statt? Ist das nicht zu früh?
Nein, das ist normal, wenn man es mit letzten Semester vergleicht
Kann mir jemand sagen, ob Klausureinsicht tatsächlich befindet ? Falls ja wann und wo? . Dankeschön
Kann mir jemand sagen, wo ich im Moodle das Recht 1 Kurs ws 18/19 finde?
View 2 more comments
Kannst du mir bitte PW geben? Vielen Dank
leges duodecim tabularum
Kann mir jemand das Passwort für die Unterlagen sagen? Konnte krankheitsbedingt nicht teilnehmen.
leges duodecim tabularum
Und, wie ist die Klausur ausgefallen?
Ich hab ne 2,3.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass da jemand keine Lust mehr hat zu arbeiten?
Die lassen sich wirklich ziemlich Zeit... 😠
Ich bin im 3. Versuch bei Recht, kann mir jemand Tipps geben, wie ich am besten lernen soll?
View 6 more comments
Ist für den 3. Versuch natürlich bisschen doof ?!
gut erkannt?!
Wann kommen denn die Ergebnisse?
Woher soll das hier jemand wissen?
Bei Recht dauert das immer ziemlich lange, weil alles einzeln gelesen werden muss... Da hilft nur Geduld haben :D
Wie fandet ihr die Klausur #kulatenio
View 23 more comments
meint ihr man hat wenigstens die Hälfte der Punktzahl wenn man bis zum Widerruf richtig war?
Davon gehe ich aus
Minderjährigkeit wird sicher drankommen habe ich das Gefühl 👀 #amjackson
View 7 more comments
Das Paradies auf Erden
Abicim sag doch gleich yaa
Wünsche euch allen schon mal viel Erfolg! Geht sauber an die Sache ran und macht euch 20-30 eine ausführliche Skizze mit Lösungsweg. Sodass ihr nicht während des Schreibens erst überlegt. 😊
Hallo, kann jemand nett erklären, wie man die Abgang und Zugang der WE prüfen soll?
View 12 more comments
Würde mich da nicht zu sehr drauf versteifen.
Er hat bis jetzt jedes Semester eingegrenzt und jedes Semester kam auch wirklich nur das dran, was er eingegrenzt hat 😉 anonymer Mond hat mit Sicherheit die Vorlesung nicht besucht, warum machst du dann Aussagen über Themen welche dran kommen könnten?
Hey, wollte nur mal Fragen, ob mein Prüfungsschema richtig ist oder ob ich etwas vergessen habe oder was in der falschen Reihenfolge habe? Und gibt es noch weitere Prüfungsschemen, die wir wissen müssen aufgrund der Eingrenzung? Bei Minderjährigkeit: Obersatz: Kaufvertrag 433, Angebot + Annahme 145, Wirksamkeit der Annahmeerklärung 107, Taschengeldparagraph 110, Genehmigung 108, Ergebnis Widerruf: (wie oben bis einschließlich 108), Widerruf 109 Abs.1 , Zugang der Widerrufs 130, 131, Ausschluss des Widerrufs 109 Abs.2 , Ergebnis Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe :)
View 3 more comments
Hat würde ich sasgen, in erster Linie nichts direkt mit beschränkter Geschäftsfähigkeit zu tun.
Bzw §817.
Für die Klausur am Dienstag: die eingegrenzten Folien durchgehen und das gutachten Schema drauf haben reicht doch oder?
View 5 more comments
also das kommt ja auf den Fall an, was du da zuerst prüfst, aber so ungefähr habe ich es auch gemacht. Kann mir jemand sagen auf welcher Gesetzesgrundlage man Handlungs-, Geschäftswille und Erklärungsbewusstsein prüft?
Im Grunde kann ja nur ein Fall zur Minderjährigkeit dran kommen, wo vielleicht noch ein Widerruf stattfindet. Also braucht man im Grunde nur das Prüfungsschema zur Minderjährigkeit und dann zum Widerruf. Oder hatten wir noch Weitere innerhalb der Eingrenzung?
Stellvertretung und Minderjährigkeit wird sicher drankommen oder ?
View 4 more comments
Stimmt, Vertragsverbot ( oder so ähnlich 😄 ) auch
Was ist denn nochmal das Vertragsverbot, kenne ich gar nicht von Recht1 :O
Hat jemand die Klausur aus dem SoSe 16 bearbeitet?
View 13 more comments
Hier ist die
Da er Stellvertretung ausgegrenzt hat, macht es ja jetzt nicht sonderlich Sinn diesen Fall zu prüfen. Würde mich auch eher auf Vertragsschluss und Minderjährigkeit beschränken. In der mtk hat er auch sehr gut eingegrenzt und es kam auch wirklich nur das dran
Load more