Recht 1 für WiWis, WiIngs (Dipl.), WiPäds, etc

at Universität Kassel

Join course
943
Discussion
Documents
Flashcards
Hat jemand die 3. Frage zum öffentlichen Recht beantworten können?
View 3 more comments
Das habe ich auch so geschrieben, weil mir einfach nichts anderes dazu eingefallen ist.
Ich habe das ebenfalls, und dann die Schranken Schranke erläutert
Wie lange dauert es ungefähr, bis die Noten bekannt gegeben werden?
Die werden erst nach der ETK im Februar bekanntgegeben.
Und auch da dauert es mindest 6-7 Wochen. Mönkemöller ist ein langsames Tier!!
Was habt ihr bei der 3 stufen theorie?
View 5 more comments
Ich hab auch Stufe eins 🙈
Ich hab Stufe 2. genommen da meiner Meinung nach die Einschränkung subjektiver Natur war und nicht in das "Wie" sondern das "Ob" also die Voraussetzung zur Ausübung der Tätigkeit eingegriffen wurde.
Wurde nach Primär- oder Sekundärrecht gefragt, bin gerade verwirrt. 😅
View 3 more comments
Ich genauso
Es wurde nach dem Sekundärrecht gefragt und dessen 2 Arten.
Wie fandet ihr die Klausur
Wie fandet ihr die Recht1 Midterm?
Wie viele Punkte muss ich erreichen um zu bestehen?
man braucht von der midterm (40)+ endterm (60) insgesamt 40 punkte zum bestehen hat er letzte VL gesagt
40 Punkte ich würde sagen 4,0 gewinnt
Ist die „alte Mensa“ im Henschel Gebäude (Henschelstraße)? Bzw. kann mir jemand sagen wo die ist?
View 1 more comment
Danke dir UniCat! :)
No problemo 😺
Was hat der Mönkemöller am Freitag genaues zur Klausur erwähnt was wichtig wäre? Und wird es eine Multiple Choice Klausur? Kommen einfach paar allgemein Wissensfragen dran also kein Gutachten selber schreiben ?🤔 Danke im Voraus 😊
View 2 more comments
Ich hake diesbezüglich lieber noch mal nach
Ihr solltet den Gutachtenaufbau im Allgemeinen verstanden haben, da auch Aufgaben zum Gutachten drankommen können, allerdings wird es da eher um konkrete Fragen und nicht um ein komplettes Gutachten gehen.
Kommt auch Art. 14 Eigentumsfreiheit und Erbrecht dran?
ja natürlich
Wieso reden hier einige über ein Gutachten in der Midterm? Das wird doch bei der Eingrenzung gar nicht aufgezeigt und wurde doch auch gar nicht behandelt, soweit ich weiß ist das doch Stoff für die Endterm oder nicht?!?
War jemand in der Vorlesung und weiß was er dazu gesagt hat? Bin auch davon ausgegangen, dass Gutachten nur im endterm kommt
Er hat gesagt es gibt Fragen zu Europarecht und einen großen Fall zu dem auch nochmal spezifische Fragen gestellt werden. Der wirkliche Gutachtenstil kommt erst in der ETK dran.
Hallo, wie genau soll das Gutachten aussehen, welches wir schreiben sollen? Hatte leider keine Möglichkeit in die VL zu gehen...
No area was marked for this question
Bist du mit diesen Lernzetteln gut in der MTK zurechtgekommen, oder gingen die Fragen noch tiefer?
Ja bin ziemlich gut mit klargekommen, es gab aber die ein oder andere etwas spizifischere Frage, ansonsten war es relativ einfach
Was meinst du mit spezifischere fragen?🤔
Hey, kann mir jemand sagen ob wir das Europa-Recht ( AEUV/EUV ) als Buch für die MTK-Klausur auch brauchen?
Nein, die stehen doch im GG
Hey weiss vielleicht jemand was in Recht Midterm alles drankommt? Wurde wohl heute in der Vorlesung gesagt Danke 😘
View 4 more comments
außerdem hat er gesagt das es sein kann dass wir nicht alle gleichtzeitg schreiben können
Hat er gesagt, wie die Midterm aufgebaut wird? also ist es nicht multiple choice und ein Fall?
Finden nächste Woche die Tutorien statt?
Ja klar
Ok vielleicht bisschen blöd die Frage, aber werden die Themen bei der Themeneingrenzung ausgeschlossen oder wird der es nur auf diese Themen eingegrenzt? Stehe aufm Schlauch 😅
Das sind die Themen die eingegrenzt wurden :D also gut anschauen
Vielen Dank 😄
Nochmal um sicher zu gehen, verschiedene Farben zum markieren sind erlaubt oder nicht? Danke schon mal
Es dürfen Hervorhebungen, Unterstreichungen, Nummerierungen und Paragraphenverweise in den Gesetzestext geschrieben werden. Auf aufgeklebten Reitern dürfen nur Paragraphennummern stehen.
Ist es wichtig zur recht Vorlesung zugehen? Oder reicht das Tutorium aus?
Ich bin bis zur MTK in die Vorlesung gegangen. Danach habe ich keinen Sinn mehr darin gesehen und habe mir die Folien angeschaut, herausgearbeitet. Die Folien waren mir in der Vorlesung zu viel und zu voll. Nach 1h konnte ich Monke eh nicht mehr folgen. Da ich dann nicht mehr in die Vorlesung gegangen bin, habe ich zusätzlich zwei Tutorien parallel besucht, denn gerade die ETK hat viel mit Übung des juristischen Stils zu tun. Die Vorlesungen gibt dir die Grundlagen aber die Tutorien vermittelten es 100 mal besser, weil man aktiv Gutachten geschrieben hat und durchgegangen ist. Die Tutoren bereiten euch gut vor.
Danke für die ausführliche Antwort! 😊
Hat einer das Passwort für die Vorlesungsunterlagen in Moodle ?
lex Miquel-Lasker
Hatte Mönkemöller sich eigentlich noch mal dazu geäußert ob "Hoher Vertreter der EU für Außen- und Sicherheitspolitik" und "Rat für Allgemeine Angelegenheiten" nun (füh ihn) Organe sind, oder nicht?
Weiß ich nicht was er dazu gesagt hat, aber beides sind wichtige Exekutiv Organe, die ich auch nicht weglassen würde
Meint ihr es reicht die Fälle und die Fragen aus den Tutorien zu können um vernünftig zu bestehen, oder muss man noch viel zusätzliches Wissen aus den Foliensätze beherrschen?
Tutorium bei wem? Das ist schön ne Menge die man da wissen muss.. Inkls. Foliensätze
Soweit ich gesehen habe unterscheiden sich die Tutoriumsfolien leicht je nachdem zu wem man geht. Ich werde mir einfach alle Fragebögen herunterladen, schauen dass so keine Frage ausbleibt, die Fälle machen und noch das Skript ein mal durchlesen.
findet die Vorlesung morgen trotzdem statt, trotz Allerheiligen ? / danke
Ja
Ist es das richtige Buch ? 😅
Heyy, hat vielleicht jemand alte MTK von Recht 1?
View 2 more comments
Nein sie wird in der Mensa geschrieben. Es kommen offene Fragen dran und ein Fall.
Die letzten Jahre wurde sie am PC geschrieben, dieses Mal in der Mensa ja
was ist die Struktur von Fragen in der MTK? Wie viele Fragen haben wir?
Wo finde ich denn die Tutoriumsaufgaben?
Die sind noch nicht online
Kann mir jemand den Moodle Link zu Recht 1 schicken?
Hallo, Ich habe zwei Semester Wing-ET studiert und bin jetzt zu WiWi gewechselt. Bei Wing hat man zwei Rechtmodule 1. Zivilrecht und 2. Öffentliches Recht. Ich habe Zivilrecht bereits geschrieben (3 CP) und Öffentliches Recht hatte ich nicht mitgeschrieben. Meine Frage ist ob ich jetzt Öffrecht als WiWi schreiben kann und mir die zwei Module anrechnen könnte. Ob das gleich zusetzen ist mit Recht 1 ? Ich weiß nicht, vllt hat da jemand selber Erfahrungen gemacht oder kennt jemanden. Bin für jede Hilfe dankbar !
View 1 more comment
Hi! Wenn du etwas herausbekommen hast, würde es mich auch interessieren. Ich gehe davon aus, dass man es schreiben muss, da es inhaltlich nicht komplett dasselbe ist.. Hatte auch die Überlegung
Recht 1 muss geschrieben werden. Aber vielleicht kann man sich Zivilrecht oder Öffentliches Recht als Schlüsselkompetenz anrechnen lassen, da habe ich noch keine Info zu
Ich konnte die heutige Vorlesung leider aus zeitlichen Gründen nicht besuchen. Wäre jemand so nett und würde mir den Einschreibeschlüssel für Recht 1 geben? :)
lex Miquel-Lasker
Hallo, ich habe erst mit dem Studium angefangen und es ist mir unklar,was eine Mindtermprüfung ist ? Hat man auch 3 Versuche dabei ?
View 1 more comment
Vieleeen Dank 😊😊 Jetz hab ich verstanden 👍
Wichtig vllt. noch: Krank mit Attest bei MTK --> MTK+ETK am Tag der ETK schreiben Keine Teilnahme MTK ohne gelben --> kein Abschluss des Moduls möglich MTK geschrieben, aber krank mit gelb bei ETK --> Kein Versuch (MTK Ergebnis wird nicht ins nächste Semester mitgenommen) Insbesondere wg. dem letzten Punkt wurden seit letztem Semester keine MTK Ergebnisse mehr vor der ETK veröffentlicht. Grund ist klar: Studis hatten nach miserablen MTK Ergebnissen keine Lust Risiko zu gehen, den Schein nicht zu bestehen und haben einfach krank gemacht, sind dadurch also einem Fehlversuch entgangen.
benötigt man den stoff aus recht1 für recht2 oder ist das komplett unabhängig voneinander?
Recht 2 baut vereinzelt auf Recht 1 auf. Ohne das Hintergrundwissen aus Recht 1 wird Recht 2 nur unnötig schwieriger. In Recht 1 werden Grundlagen vermittelt. Darunter auch der Gutachtenstill und es wird z.B. alles rund um einen Kaufvertrag thematisiert. In Recht 2 geht man immer nur noch davon aus, dass ein Kaufvertrag zu Stande gekommen ist. Hier wäre es dann schön zu wissen, warum dem so ist. Ich schließe mich dem Vorredner an. Recht 1 zuerst und danach Recht 2. Überlege dir auch, dass nur noch in diesem Semester (sicher!) eine MidTerm-Klausur angeboten wird, dies reduziert dein Arbeitspensum nach hinten raus enorm. Also erst Recht 1, dann Recht 2. Recht 2 baut zwar nicht zwingend auf Recht
Wann wäre die Einsicht ?
Wo findet man die Klausur Ergebnisse
Hispos
Weiß jemand wann die Einsicht ist
Wie lief es bei euch?
Recht 1 ist online
Kann jemand schätzen wann die Ergebnisse kommen?
Ergebnisse in Recht dauern meistens länger..
Wie fandet ihr die Klausur ?
View 4 more comments
Bei der ersten hab ich die Stellvertretung geprüft. Bin auf die Anscheinsvollmacht gekommen gemäß Kraft Rechtsschein also muss V die Willenserklärung der M für und gegen sich gelten lassen gemäß 165 l S.1. ...Wie habt ihr es? :D
Hab es genau so ...
Im Tutorium wurde doch hauptsächlich Kaufvertrag und Mietvertrag behandelt?
Schon aber es gibt ja noch genügend andere ähnliche Verträge.
No area was marked for this question
Wieso geht man hier nicht auf die Minderjährigkeit ein?
Wegen §165 Beschränkt geschäftsfähiger Vertreter. Es spielt schlichtweg keine Rolle, dass S hier minderjährig ist.
bekommen wir das Papier zum schreiben gestellt?
Ja
Kann mir jemand mal bei dem „2.Fall: Karnevalskostüm“ (tutoriumsaufgabe) kurz was beantworten ..... Wieso ist der F hier ein Bote und kein Stellvertreter?? Er hat doch einen Entscheidungsspielraum also müsste er doch Stellvertreter der R sein?!
View 4 more comments
Und bei dem Auto kannst du auch gut den objektiven Empfängerhorizont mit einbeziehen. Da ein Dritter quasi das so sehen würde, als hätte er eine eigene WE abgegeben. (Erstmal ohne Berücksichtigung das da was von: "Ich kaufe das im Namen des...", steht).
Okay danke dir!! 😊 also wenn die Sache nicht konkret beschrieben ist (aber alles andere schon) ist er dann Bote?
Wo kann ich nochmal gucken wie ich sitze? :O und wo findet die Klausur morgen statt?
Steht auf Moodle in den Grundlagenklausuren drin
Hat jemand noch weitere Altklausuren mit Lösungen? Oder kann mir sagen, wo ich welche finde :,)
Hat jemand eine Übersicht über alle relevanten Definitionen die wir auswendig lernen müssen ?
Hat er was in der Klausur eingegrenzt
Er hat nichts eingegrenzt
in den Folien ist zwar eine Eingrenzung, die ist aber noch von Mönkemoller.. weiß nicht, ob man sich daran orientieren kann.
Hat jemand eine kurze, knappe & verständliche Schemaübersicht zu AGB? Ich weiß, dass es in den Tutoriumsunterlagen zu finden ist, aber diese finde ich zu kompliziert bzw. teilweise unverständlich dargestellt.
View 2 more comments
AGB war letztes Semester schon, als ob das nochmal drankommt
Ich würde nichts ausschließen
was kommt alles dran? kann mir da jemand kurz bescheid geben?. Danke im vorraus!
Load more