Weiß jemand wann die Ergebnisse kommen oder wie weit die sind?
View 1 more comment
Wieso?
ne, mach nur Spaß 🙃
Wenn man jetzt nicht soooo ganz bzw. bei jedem Prüfungspunkt der Fälle im Gutachten-Stil geschrieben hat aber die wesentlichen Sachverhalte aufgerollt und bearbeitet hat, meint ihr dann bekommt man trotzdem etwas Punkte? 🙆🏼‍♀🙈
View 2 more comments
oder auch wenn man die punkte eingehalten gat wie 1. a) I. a) usw??
Nein, ich hatte damals zum Beispiel 3/5 auf dad Gutachten! Also es gibt nicht nur 0/5 oder 5/5 (also alles oder nichts)!
weiss jemand wann ca die Ergebnisse da sind ?
Recht dauert lange.. wahrscheinlich erst Ende März/Anfang April
Was habt ihr so geprüft? Und was sind eure Ergebnisse🙈
View 17 more comments
Es kommt drauf an welche Aufgabe man ausführlich bearbeitet hat bzw wo man die ganzen Definitionen ausgeschrieben hat. Bei Aufgabe 2 musste man auch Geschäftsfähigkeit & Anfechtung prüfen.. Hab mit der Nr.2 angefangen & hatte leider keine Zeit mehr am Ende die erste Aufgabe zu bearbeiten 😕
mein ihr nicht dass man zumindest 2 3 punkte bekommt wenn man (auch nicht den gutachtenstil eingehalten komplett) dass mann fuer die richtige reihenfolfe Punkte bekommt?! als Punkt a dann Unterpunkt 1 dann 1) aa) usw usw???
Wie lief die Klausur bei euch?
Wäre jemand so lieb und würde mir sagen was dran kam?:)
Ein Minderjähriger, der Rosen und einen Ring kauft für einen Antrag, der aber abgelehnt wurde🙈 Musste dann prüfen, ob es ein KV war und Anfechtung sowie Minderjährigkeit (wenn ich es richtig gemacht habe)
Der minderjährige hat dutzend rosen bestellt und dachte dutzend bedeutet 50 stück. Er hats mit seinem taschengeld sofort bezahlt. den ring hat er auf rechnung gekauft mit der vorherigen einwilligung der eltern
sind "strategsiche Verweise" erlaubt? wenn ich zB einen Verweis bei §143 auf §119 mache, weil das im Schema als nächstes kommt?
Müsste gehen
alles klar danke
Lernt ihr auch sowas wie Eigentumsprüfung, Widerruf und Dissens?
View 9 more comments
Ups sorry habe mich verschrieben, Punkt 2 ist die Anfechtung!!!😬
Also 1. Anspruchsinhaber 2. Anfechtung 3. Kein Ausschluss nach 122 ABS 2
Hat jemand seine Fälle bearbeitet und wäre so lieb und könnte sie hochladen? (Also die Fälle, die er separat zu den Folien hochgeladen hat)
Hey, darf man unterschiedliche Post its Farben verwenden, die zu einem Schema gehören? Zum Beispiel alle Anfechtungsparagraphen blau? Und alle Stellvertretungparagraphen pink?🤔 Habe jetzt so viel unterschiedliches gehört und will nicht dass die ganze Arbeit umsonst ist😂
View 4 more comments
ich habe auch Post its in verschiedenen Farben benutzt und auch verschieden farbige textmarker 🤷‍♀️ also AGB in einer Farbe und so... ist ja noch lange kein prüfungsschema wenn ich es farblich sortiere oder nicht?
Ich habe das auch mit verschiedenen Farben gemacht das ist ja auch einfach weil es übersichtlicher ist und kein Schema
Und wie läufts so? 😅
View 8 more comments
@explosion also was heißt "ausnahmen" dass du zb weißt dass wenn minderjährige etwas kaufen und ihnen ihr taschengeld zur freien verfügung stand, eine wirksame willenserklärung vorliegt, es sei denn er kauft etwas in raten, weil das kein "bewirken" darstellt. sowas meine ich
heute nach VWL 2 angefangen zu lernen mit Videos vom 31er und ner Zusammenfassung #thestruggleisreal :D
Wann prüft man Schadensersatz und gibt es da ein Schema zu? Wär nämlich planlos was ich bei Schadensersatz prüfen würde 🤔 und gibt es einen Paragraphen extra für?
Ich weiß nur, dass wenn nach §119, §120 angefochten wurde, der Vetragspartner nach §122 Schadensersatz fordern kann. Ein extra Schema habe ich aber nicht gefunden und es gibt bestimmt noch andere Punkte zum Thema Schadensersatz
Vielleicht ist noch wichtig, dass wenn angefochten wird (im Zusammenhang mit Stellvertretung) eine beschränkt Geschäftsfähiger nicht haftet. §179 Abs. 3
Dürfen wir Paragraphen ins Gesetz schreiben ?
View 2 more comments
@bob, nein nur paragraphennummern. Steht in der 1. Vorlesung von Munkemöller noch auf Seite 5 und gilt auch für die ETK
okay danke
Könnte es auch drankommen, dass wir 2 Stellvertretungen in einem Fall prüfen müssen? Also beispielsweise Mutter wird von Sohn und Geschäftsführer von Verkäufer vertreten? Und müsste man das dann getrennt prüfen?
Kann theoretisch dran kommen ja. In dem Fall prüfst du einmal die Stellvertretung beim Angebot (bzw. bei Botenschaft den Erklärungsboten) und bei der Annahme auch (bzw. Empfängerboten). Beim Sohn natürlich dann auch noch die Geschäftsfähigkeit.
Irgendwo die Schemata zum runterladen bsp. Stellvertretung etc. ?
View 2 more comments
ok habs hochgeladen:)
🙏🏾 danke
Leute was lernt ihr für die ETK 😬😑
View 9 more comments
Und wie lernt ihr? Bzw müssen wir etwas auswendig können?
Was ist Bgb AT? Was lernt ihr da?
Hallo :) Kommt in der ET ein großer Fall oder mehrere kleine dran ? Danke
In der Endterm die ich bereits einmal mitgeschrieben hatte, kamen 2 Fälle dran die sich jedoch nicht viel genommen haben.
Danke 🤗
Wie lange geht die Klausur am Freitag nochmal?
80 Minuten
Man darf doch wie in der midterm auf die Post its die Paragraphen drauf schreiben das hat Professor wangenheim doch auch gesagt oder ?
Mal eine Frage zur Endterm. Darf man sich in dem Gesetz einzelne Ausschnitte markieren für die Schemata? Im letzten Tut wusste das der Tutor selbst nicht richtig. Und bin jetzt verwirrt, weil dann müsste ich ja theoretisch nichts auswendig lernen 🤔
View 5 more comments
würde ich nicht sagen. habe es auch so in der art
Und sind Paragraphen auf den Post it‘s erlaubt?
Hallo zusammen, Weiß jemand ob es für die R1 Klausur wieder eine Aufteilung auf unterschiedliche Räume gibt? Und ob wieder Plätze zugewiesen werden? Und/oder ob das dann die selben Plätze wie bei der Mid-Termklausur sind? VG
Ja, das findest du in dem Moodlekurs ETK Grundlagenklausuren für dieses Semester
Danke
hat er etwas ausgegrenzt?
Nein leider nicht.
Schade
Hat jemand altklausuren?
Clausmeyer hat eine Altklausur bei den Tutoriumsunterlagen hochgeladen.
Wer war eigentlich dieser komische Vogel vorhin der für Wyderka das letzte Tutorium gehalten hat?
Hat jemand die Definition die wir auswendig können müssen zsm gefasst und würde sie hochladen?
Habe es hochgeladen :)
an welchem Tag findet die Klausur statt?
Freitag, 21.02.2020 8 Uhr
Wie lerne ich am besten für die Klausur ?'
Welche Paragraphen haltet ihr für besonders wichtig?
alle
Hat jemand Altklausuren von Wangenheim?
No area was marked for this question
Sind das Fälle von Prf. Dr. von Wangenheim?
Kann ich dir leider auch nicht sagen, habe die Unterlagen zum Üben von einem Bekannten bekommen. Sofern in der Datei nichts vermerkt ist weiß ich es auch nicht.
Ok, trotzdem danke :)
Hi, wann ist der Nachschreibetermin, wenn ich mich für die ETK krank melde?
Gibt keinen Nachschreibetermin, musst dann nächstes Semester schreiben
Hat jemand eine Altklausur für Recht 1 ?
Ja, guck mal bei meinen Uploads nach
kann die Datei leider nicht finden . kannst du mit die klausur anderweitig irgendwie zukommen lassen?
Hey lernt Ihr für die Endterm auch Midterm Stoff wie Europarecht? Danke:)
midterm Stoff ist für die ETK irrelevant
Hallo, welches ist eurer Meinung nach das beste Tutorium ?
Ich war bei Wyderka, bin jetzt bei Clausmeyer und mir persönlich gefällt es bei Frau Clausmeyer besser.
Hallo, stimmt das, wenn ich die endterm Klausur nicht mitschreibe, das es nicht als erstversuch gilt
Nein, das stimmt nicht. Dann bist du sehr wahrscheinlich durchgefallen. Könntest dich jedoch krank melden.
gibt es einen offiziellen Nachschreibetermin? An anderen Unis darf man bspw. einfach im Mai nachschreiben, ohne sich für den Ersttermin krank geschrieben zu haben.
Nein gibt es nicht. Ganz egal ob man bei der Klausur krank ist oder durchfällt. Man kann die Klausur erst im nächsten Semester erneut schreiben.
Hat jemand die 3. Frage zum öffentlichen Recht beantworten können?
View 3 more comments
Das habe ich auch so geschrieben, weil mir einfach nichts anderes dazu eingefallen ist.
Ich habe das ebenfalls, und dann die Schranken Schranke erläutert
Wie lange dauert es ungefähr, bis die Noten bekannt gegeben werden?
Die werden erst nach der ETK im Februar bekanntgegeben.
Und auch da dauert es mindest 6-7 Wochen. Mönkemöller ist ein langsames Tier!!
Was habt ihr bei der 3 stufen theorie?
View 5 more comments
Ich hab auch Stufe eins 🙈
Ich hab Stufe 2. genommen da meiner Meinung nach die Einschränkung subjektiver Natur war und nicht in das "Wie" sondern das "Ob" also die Voraussetzung zur Ausübung der Tätigkeit eingegriffen wurde.
Wurde nach Primär- oder Sekundärrecht gefragt, bin gerade verwirrt. 😅
View 3 more comments
Ich genauso
Es wurde nach dem Sekundärrecht gefragt und dessen 2 Arten.
Wie fandet ihr die Klausur
Wie fandet ihr die Recht1 Midterm?
Wie viele Punkte muss ich erreichen um zu bestehen?
man braucht von der midterm (40)+ endterm (60) insgesamt 40 punkte zum bestehen hat er letzte VL gesagt
40 Punkte ich würde sagen 4,0 gewinnt
Ist die „alte Mensa“ im Henschel Gebäude (Henschelstraße)? Bzw. kann mir jemand sagen wo die ist?
View 1 more comment
Danke dir UniCat! :)
No problemo 😺
Was hat der Mönkemöller am Freitag genaues zur Klausur erwähnt was wichtig wäre? Und wird es eine Multiple Choice Klausur? Kommen einfach paar allgemein Wissensfragen dran also kein Gutachten selber schreiben ?🤔 Danke im Voraus 😊
View 2 more comments
Ich hake diesbezüglich lieber noch mal nach
Ihr solltet den Gutachtenaufbau im Allgemeinen verstanden haben, da auch Aufgaben zum Gutachten drankommen können, allerdings wird es da eher um konkrete Fragen und nicht um ein komplettes Gutachten gehen.
Kommt auch Art. 14 Eigentumsfreiheit und Erbrecht dran?
ja natürlich
Wieso reden hier einige über ein Gutachten in der Midterm? Das wird doch bei der Eingrenzung gar nicht aufgezeigt und wurde doch auch gar nicht behandelt, soweit ich weiß ist das doch Stoff für die Endterm oder nicht?!?
War jemand in der Vorlesung und weiß was er dazu gesagt hat? Bin auch davon ausgegangen, dass Gutachten nur im endterm kommt
Er hat gesagt es gibt Fragen zu Europarecht und einen großen Fall zu dem auch nochmal spezifische Fragen gestellt werden. Der wirkliche Gutachtenstil kommt erst in der ETK dran.
Hallo, wie genau soll das Gutachten aussehen, welches wir schreiben sollen? Hatte leider keine Möglichkeit in die VL zu gehen...
No area was marked for this question
Bist du mit diesen Lernzetteln gut in der MTK zurechtgekommen, oder gingen die Fragen noch tiefer?
Ja bin ziemlich gut mit klargekommen, es gab aber die ein oder andere etwas spizifischere Frage, ansonsten war es relativ einfach
Was meinst du mit spezifischere fragen?🤔
Load more