Recht 1 für WiWis, WiIngs (Dipl.), WiPäds, etc

at Universität Kassel

Join course
833
Discussion
Documents
Flashcards
benötigt man den stoff aus recht1 für recht2 oder ist das komplett unabhängig voneinander?
Hallo, ich habe erst mit dem Studium angefangen und es ist mir unklar,was eine Mindtermprüfung ist ? Hat man auch 3 Versuche dabei ?
Die Midterm-Klausuren sind ein Pilot-Projekt in dem es darum ging die Prüfungsbelastung für die Studenten zu verringern. In den Modulen BWL 1, Recht 1 und VWL 1 wird diese Midtermklausur (kurz MTK) noch in diesem Semester versucht. Jetzt zur eigentlichen Frage. Jedes Modul darf in der Uni dreimal versucht werden, wobei beim dritten Versuch bestanden werden muss. Ansonsten wird man exmatrikuliertet. Man hat jedoch mindestens 1. vierten Versuch, falls es mal ganz schief läuft, die Credits doch noch zu bekommen. Die MtK Klausur zählt 40% der Gesamtnote am Ende. Recht 1 besteht also zu 40% aus MTK und zu 60% aus ETK. Zum Bestehen aller Recht-Module braucht man am Ende ca. Insgesamt 40% von den 100% aus den beiden im Semester absolvierten klausuren. D.h., die kannst du wiederum in der MTK und auch in der ETK (Endtermklausur) erreichen. Ich hoffe das klärt deine Frage. Nehmen wir an du schaffst in der MTK gar nichts, so musst du in der ETK 40/60 Punkten erhalten, um noch zu bestehen. Theoretisch könnte man bereits mit der MTK den Schein bestehen, Vorraussetzung dafür wären allerdings, dass du auch 40/40 Punkten hast und damit insgesamt bereits 40%.
Vieleeen Dank 😊😊 Jetz hab ich verstanden 👍
Wann wäre die Einsicht ?
Wo findet man die Klausur Ergebnisse
Hispos
Weiß jemand wann die Einsicht ist
Wie lief es bei euch?
Recht 1 ist online
Kann jemand schätzen wann die Ergebnisse kommen?
Ergebnisse in Recht dauern meistens länger..
Wie fandet ihr die Klausur ?
View 4 more comments
Bei der ersten hab ich die Stellvertretung geprüft. Bin auf die Anscheinsvollmacht gekommen gemäß Kraft Rechtsschein also muss V die Willenserklärung der M für und gegen sich gelten lassen gemäß 165 l S.1. ...Wie habt ihr es? :D
Hab es genau so ...
Im Tutorium wurde doch hauptsächlich Kaufvertrag und Mietvertrag behandelt?
Schon aber es gibt ja noch genügend andere ähnliche Verträge.
No area was marked for this question
Wieso geht man hier nicht auf die Minderjährigkeit ein?
Wegen §165 Beschränkt geschäftsfähiger Vertreter. Es spielt schlichtweg keine Rolle, dass S hier minderjährig ist.
bekommen wir das Papier zum schreiben gestellt?
Ja
Kann mir jemand mal bei dem „2.Fall: Karnevalskostüm“ (tutoriumsaufgabe) kurz was beantworten ..... Wieso ist der F hier ein Bote und kein Stellvertreter?? Er hat doch einen Entscheidungsspielraum also müsste er doch Stellvertreter der R sein?!
View 4 more comments
Und bei dem Auto kannst du auch gut den objektiven Empfängerhorizont mit einbeziehen. Da ein Dritter quasi das so sehen würde, als hätte er eine eigene WE abgegeben. (Erstmal ohne Berücksichtigung das da was von: "Ich kaufe das im Namen des...", steht).
Okay danke dir!! 😊 also wenn die Sache nicht konkret beschrieben ist (aber alles andere schon) ist er dann Bote?
Wo kann ich nochmal gucken wie ich sitze? :O und wo findet die Klausur morgen statt?
Steht auf Moodle in den Grundlagenklausuren drin
Hat jemand noch weitere Altklausuren mit Lösungen? Oder kann mir sagen, wo ich welche finde :,)
Hat jemand eine Übersicht über alle relevanten Definitionen die wir auswendig lernen müssen ?
Hat er was in der Klausur eingegrenzt
Er hat nichts eingegrenzt
in den Folien ist zwar eine Eingrenzung, die ist aber noch von Mönkemoller.. weiß nicht, ob man sich daran orientieren kann.
Hat jemand eine kurze, knappe & verständliche Schemaübersicht zu AGB? Ich weiß, dass es in den Tutoriumsunterlagen zu finden ist, aber diese finde ich zu kompliziert bzw. teilweise unverständlich dargestellt.
View 2 more comments
AGB war letztes Semester schon, als ob das nochmal drankommt
Ich würde nichts ausschließen
was kommt alles dran? kann mir da jemand kurz bescheid geben?. Danke im vorraus!
Wie ernst kann man die Themeneingrenzung am Ende der Folien nehmen? Lernt ihr trotzdem die anderen Themen (Bsp.: AGB) oder wirklich nur das Eingegrenzte?
AGB ist aufjedenfall klausurrelevant
Was soll denn zu AGB drankommen?!
No area was marked for this question
Der V ist doch gar kein Vertreter, da er gar keinen Spielraum für eine eigene WE hat. Die Zahlen hat der B ja vorgegeben. Also handelt es sich bei B um einen Boten. Dadurch endet die "Vertretungsprüfung" doch schon sofort beim ersten Punkt, oder? Hätte er Vertretungsmacht gehabt? Dürfen sich beschränkt geschäftsfähige vertreten lassen? Den Glücksspielsachverhalt mal außen vor gelassen... Abgesehen davon, dass es ja am Ende daran scheitert, dass Glücksspiel ab 18 ist: Der Vertretene braucht ja die Einwilligung der Eltern(§108 Abs I) Der B erlangt ja nicht sofort einen lediglichen rechtlichen Vorteil, er hätte ja auch den Einsatz verlieren können. Oder ist jmd der Meinung er erlangt sofort lediglich einen rechtlichen Vorteil? So oder so hätten die Eltern ja am Ende genehmigt(§108 I). Jemand hier, der sich auch mit dem Fall beschäftigen will?
View 6 more comments
Hat jemand eine Kurzform von der Lösung oder wie würdet ihr diesen Fall lösen?
Gibt es Lösungen zu diesem Fall?
Wird nur ein Fall in der Klausur vorkommen oder mehrere?
View 3 more comments
Gibt es i.wo eine gute auflistung der ganzen Schemata?
Die Tutoren haben welche bei Moodle hochgeladen
Hey, Weiß einer von euch, wann man die Anfechtung prüft? Steht das klar im Fall oder muss ich das zwischen den Zeilen lesen?
Welche Schemata müssen wir können? Anfechtung, Stellvertretung und AGB sonst noch was?
View 2 more comments
Ich kann die Videos von Paragraph 31 auf YouTube empfehlen. Da lernst du in 30 Minuten mehr als in einem Semester beim Rott.
okay danke
Wie lernt ihr für die Klausur?
Die verschiedenen Schemata lernen & damit mehrere Fälle lösen
Kann mir jemand sagen wieso es nicht statt findet? Oder habt ihr den Raum gewechselt? 😅
View 1 more comment
Ja sollte heute stattfinden von 8-12 aber da war niemand ??
Nein erst nächste Woche Dienstag
Findet die Vorlesung statt?
Wie lief die Klausur ? Was habt ihr bei der Aufgabe für die es 8 Punkte gab hingeschrieben ?
View 2 more comments
Meinten die da nicht einfachen qualifizierten gesetztesvorbehalt und die anderen 2 arten von eingriffen?
welche Antwort war jetzt richtig?
Es gab aber nur eine Seite bei der E-Klausur, oder?
Ja, es waren „nur“ die 7 Aufgaben
😂😂😂
Hat Prof. Rott etwas dazu gesagt, wann die Ergebnisse der MTK bekannt gemacht werden?
View 1 more comment
Die kriegen wir nicht jetzt, erst bei der klausureinsicht siehst du wv punkte du hattest
Ist ja schade. Vielen Dank für eure Antworten!
Viel Erfolg! 🍀
weiß irgendjemand wie die MTK aussehen wird? also wird uns ein Fall gegeben und wir sollen ein Gutachten schreiben oder wie wird es.
Entweder bestimmte Bereiche oder ein kompletten Fall
Hi ich bin im 2. Versuch in recht und wollte mal fragen falls ich die mtk mitschreibe aber für die etk mir ein Attest besorgen ob es dann als 2. Fehlversuch gewertet wird?
wenn du beim etk einen attest vorzeigst, dann wird es nicht als fehlversuch gewertet
Oki danke
Welches Gesetzbuch nimmt ihr in der Klausur mit?
View 3 more comments
Reicht auch das GG?
ja, reicht natürlich auch.
Rott hat ja die Folien vom monkemöller übernehmen, wird die Klausur auch vom monkemöller erstellt? weil er hatte damals Folien eingegrenzt und genau das kam in der Klausur auch drann. es kommen nur art. 14 GG und 12 GG dran oder?
View 1 more comment
weis ich aber ich meinte ob noch andere Artikel drann kommen monkemöller hatte damals auch art.9
wir müssen alle im groben und ganzen kennen, aber schwerpunkt ist art 12 und art 14. wichtig ist evtl noch art 19 abs.3 (jur. Personen)
Hallo zusammen, hat von euch jemand verstanden wann man die Verfassungsmäßigkeit des Einzelaktes anwendet? Danke
Vielleicht wenn ein Einzelakt vorliegt? Wäre jetzt zumindest mal meine Idee
Werden nur Wissensfragen in der Klausur dran kommen oder müssen wir auch einen Fall bearbeiten? Vielen Dank im Voraus :)
Grundrechtsprüfung wird auch vorkommen
Sind „5. sonstige Grundrechte, Verfassungsbeschwerde“ auch MTK relevant ?
Hat jemand die Lösungen von den Wiederholungsfragen zum europarecht? (Tutorium Mietke)
View 1 more comment
wie nennt sich die datei? ...Sind doch andere Fragen als bei Mietke
die Fragen von Frau Wyderka sind ähnlich und sogar besser für die Vorbereitung geeignet. findest du bei moodle.
Bei den tutorien unterlagen schreibt Ana Molina das sie lösungen hochgeladen hat wo sidn die denn bitte?
Ich finde die auch nicht
Hat der Prof. was zum Aufbau der Midterm Klausur gesagt? Wir müssen kein Gutachten schreiben oder?
View 2 more comments
Wrm kommt kein Gutachten dran? Letztes Semester kam ein Fall dran...
es kan einen kleinen Sachverhalt geben zum Grundgesetz. und dann als Aufgabe werden Teile des Gutachtens gefragt. also bspw nur die Angemessenheit. welche art von Eingriff oder oder oder
Wer war in der Recht 1 Vorlesung anwesend & kann mir sagen, ob ein Fall bzw ein Gutachten zu schreiben, drankommt? Danke
Kann mir jemand erklären ob man den Gutachtenstil vor jeder Grundrechtsprüfung machen muss ? Also gehören die zwei Sachen immer zusammen oder kann ich auch eine Grundrechtsprüfung ohne Gutachtenstil machen ?
Hi, wie ist das wenn man im 2.ten Versuch ist und sich nicht rechtzeitig Anmelden konnte für die MTK , kann man dan noch die ETK mitschreiben oder kann man sich krank schreiben lassen? Kennt sich jemand aus
View 3 more comments
Ja ich meine aber heute
Also anmelden kann man sich nicht mehr und krank schreiben lassen geht nur dann, wenn du bereits angemeldet bist zur Klausur. Wenn du dich jetzt für die MTK nicht angemeldet hast, dann gilt das soweit ich weiß als erneuter Fehlversuch, weil du verpflichtet bist im nächstmöglichen Semester die Klausur zu wiederholen.
Hat der Prof heute was zu der Klausur gesagt? (Aufbau, Themen, etc.)
Europarecht, Artikel 12 & 14
Hat er sonst noch irgendwas eingegrenzt?
Vereinigungs- und Koalitionsfreiheit ist nicht mehr mtk relevant oder? Das hatte er ja heute vor der pause gesagt richtig?
müssen wir beim eingriff zwischen moderner und klassischer eingriff unterscheiden ?
besteht man recht I mit 40 oder 50 Prozent?
Mit 40/100 Punkten
Dürfen wir sowohl in der MTK, als auch in der ETK, das gelbe Buch "Wichtige Wirtschaftsgesetze für Bachelor/Master) benutzen? oder sollen wir das GG und das BGB jeweils extra kaufen?
View 1 more comment
also für die Klausuren zugelassen?
Ja das Buch ist zugelassen und reicht schon für die Klausur
Load more