Hallo, hat her Wagner schon etwas eingegrenzt? Er hätte wohl letzte Woche die Schwerpunkte genannt? Ich konnte die Vorlesung leider nicht besuchen. Danke für eure Infos
View 16 more comments
Genau
Ähre gewonnt. Wenn jemand Klausuren verlgeichen will könnt ihr mich gerne anschreiben. Hab WS16/17, WS15/16 und 14/15 fertig.
Hallo, Hat jemand die Mitschrift von den LK Fragen s-u und würde sie mir netterweise geben ?
Ist nächste Woche die letzte Vorlesung? :)
Nein am 11.02 soweit ich weiß
Hat jemand die Lösungen für die 1. Aufgabe aus der Klausur vom WS16/17?
Wenn ich irgendwo falsch liege dann sagt mir bitte Bescheid
Hallo zusammen, hat jemand hier b und c bearbeitet und würde die Lösung bitte mit mir teilen?
b) Halle: Keine mengenmäßige Abh. je mehr N produziert wird muss nicht mehr Miete gezahlt werden -> GK Mitarbeiter: Da steht ja nichts von einer Erfassung des Faktoreinsatzes (keine Arbeitspläne, AZK, etc.) also auch GK Material: Mengenmäßige Erfassung? Ja, da ich mehr Material für jede weitere Produkteinheit N brauche und Erfassung anhand der Stückliste ebenfalls vorhanden also EK i.S.d. VKR c) Halle: Es wird keine weitere Auszahlung durch eine weitere PE für die Miete der Halle induziert. Die Halle dient der Betriebsbereitschaft über 6 Monate und ist somit Bereitschaftskosten i.S.d. IP MA: Auch keine weitere AZ pro PE, die MA stellen somit eine Betriebsbereitschaft der Möbel GmbH dar. BK i.S.d. IP Material. Keine Kosten i.S.d. IP, da hier nichts von einer Wiederbeschaffung steht. Würde das Material wiederbeschaffen werden, dann würde pro PE eine weitere Auszahlung entstehen und es wären REK der PE. So würde ich das jetzt lösen. Wenn ich irgendwo falsch liege dann bitte Bescheid geben
Hi! Und wie lautet die Antwort auf Punkt a)???
moin Gibt es noch arbeitsunterlage im copy Shop hab meine verloren? danke
einfach mal nachfragen. können bestimmt welche drucken, wenn sie keine vorrätig haben
Sind die Fertigungsmitarbeiter nach dem IP (1b) Bereitschaftskosten? Oder entsteht eine zusätzliche Auszahlung weil sie ausschließlich für Produkt A eingestellt wurden und somit EK nach dem IP?
Da steht nichts von einer Erfassung des Faktoreinsatzes deshalb würde ich sagen sind es weder EK i.S.d. VKR noch REK der PE i.S.d Identitätsprinzips. Nach dem IP wären es REK der Produktart N da sie ja aus der Entscheidung resultieren das Produkt N zu fertigen. Aus Sicht der PE entsteht jedoch keine weitere AZ wenn eine weitere PE gefertigt wird, deshalb sind es mMn aus dieser Sicht Bereitschaftskosten.
Kann mir jemand erklären, wie ich erkenne, ob eine mengenmäßige Abhängigkeit zur Überprüfung der Einzelkosten gem. VKR vorliegt?
View 5 more comments
Definitiv! So wird das Fach viel verständlicher und die Klausur ist so leichter zu bestehen. Ich werde jetzt nach und nach auch mal ein paar Klausuraufgaben bearbeiten und dann meine Lösung dazu hier hochladen und es wäre gut wenn sich dann gegenseitig hilft und so.
Ganz deiner Meinung!
Hallo , kann mir jemand sagen wie weit er in der VL heute gekommen ist ?
View 2 more comments
Fragen d bis h, Aufgabe 2 und 3
Dankeschön :)
hey leute hat jemand die lösung für das Modul 3 aufgabe 6 Kalkulatorische zinsen ?
View 1 more comment
Danke ja ich wusste nicht was er beim 3. Punkt hören wollte haha habs aber auch schon gelöst Trotzdem vielen Dank
Das Problem habe ich auch oft.
Hat jemand eine Idee, wie die 1a) zu lösen ist? Wenn die SK gering sind und der Nettoerlös gleich bleibt, wäre es doch postiv für den Stückerfolg? Worum geht es ihm hier genau?
Vielleicht wollen die hören, dass im Text zwar steht das die Selbstkosten geringer sind als im Vorjahr aber dass genau diese Aussage nicht aussagekräftig genug ist. Anscheinend wurden im Jahr 02 auch die Vertriebskosten und die Investitionen erhöht und für mich klingt das so als hätte man diese noch nicht mit in die sk einkalkuliert.
Ist der Crashkurs bei der UniNachhilfe hilfreich?
View 4 more comments
Darf ich wissen, was mit dem Crashkurs von Guido gemeint ist ? Vielen Dank :)
über Facebook gibt es eine Gruppe und er bietet einen Crashkurs mit 2 Terminen an. für 35 Euro
Hey, wurde in der heutigen Vorlesung eventuell etwas zur Klausur erwähnt?
Nein, leider nicht.
Doch: Kalkulatorische Zinsen, betriebsnotwendiges Kapital
Soweit ich weiß gibt es nur Bereitschaftskosten wenn wir die Produkteinheit betrachten bzw. eine ausgewählte Ebene betrachten wo der Fall keine relativen EK sind. Da wir hier aber die Relativen EK der möglichst niedrigen Bezugsobjekthierachie zuordnen sollen sind es REK der Unternehmenseinheit 1.
auf welche Aufgabe beziehst du dich hier konkret?
A2 d)
Hallo , kann mir jemand ein gutes tut empfehlen ?
Nutzt ihr die online Module ? Ich habe alles installiert und es läuft auch so weit nur ich kann oben nicht auf Hilfestellung klicken und mein Stand wird auch nicht gespeichert. Hat jemand ein ähnlichen Problem oder gehört das so ?
View 4 more comments
Ahso ja, Hilfestellung etc funktioniert bei mir auch nicht.
Hab Probleme bei der Installation aufm Mac, hat da alt jmd nen Tipp für mich? (hab alles runtergelassen aber lässt sich nicht öffnen)
Wo findet man die VL-Folien und Tutoriumsunterlagen? Im Moodle-Kurs sind diese gar nicht aufzufinden..
View 17 more comments
@Anonyme Pistole Danke 😊😊
Hey, ist das Skript mit dem grünen Cover identisch mit der aktuellen Version?
weiß jemand ob das tutorium heute bei Frau luigs stattfindet? die Mails haben ja die letzte Woche nicht alle erreicht.
Hallo, kann mir jemand verraten bis zu welcher AU wir heute gekommen sind. Konnte heute leider nicht teilnehmen. Danke im Voraus
Bis AU 124
Dankeschön :)
Hallo, sitzt jemand an der E-Learning-Plattform "Antriebstechnik Kassel-AG" im zweiten Modul? Ich habe bei der Aufgabe 1 3 dinge falsch. Sachanlagen, Rohstoffe ,sonstige Kosten. Hat hier jemand die richtigen Ergebnisse raus?
View 2 more comments
Bis zur Aufgabe 4 habe ich es jetzt geschafft, leider zumindest jetzt noch nicht weiter.
Ich bin immer noch beim gleichen Standpunkt mache da am Wochenende weiter
Fängt morgen das tutorium um 8 Uhr an oder um 8.15 Uhr? Normalerweise besuche ich das tutorium um 10 Uhr, ich muss aber morgen ausnahmsweise um 10 Uhr arbeiten . Danke für die Info
View 2 more comments
Nein, das Tutorium beginnt erst um 08.15 Uhr!
Das stimmt Ushel
Wie weit ist er am Dienstag in der Vorlesung gekommen und welche Aufgaben sollen für das Tutorium vorbereitet werden?
Bis AU 84. LK 2 e) bis h) Teil 2 Aufgaben 1.2, 2 und 3
Kleine Info: Das Tutorium von Damian Maus morgen Abend 16-18 Uhr fällt aus. Kam eben über Moodle. 😊
Hi Kann mir morgen vllt jemand die Arbeitsunterlagen die noch ausgefüllt werden müssen zuschicken? Ich kann aus gesundheitlichen Gründen leider nicht zur Vorlesung kommen. Dankeschön
Das Skript findest du hier KOMPLETT ausgefüllt in den Dokumenten
Perfekt danke das wusste ich nicht 🙈
Welche Aufgaben werden diesmal im Tutorium behandelt? Danke im Voraus :)
LK2 a) - d) und Teil2 Aufgabe 1.1)
Dankeschön :)
Kann mir jemand eine gute Nachhilfe empfehlen? (Außer Uni Nachhilfe Kassel)
Der Guido macht das seit Jahren zu fairen Preisen und Freunde von mir empfehlen ihn. Guido Christoph heißt er auf Facebook. Er bietet Nachhilfe in kleinen Gruppen, einzeln und am Ende des Semesters immer einen Crashkurs
Welche Aufgaben wurden diese Woche in den Tutorien bearbeitet?
View 1 more comment
Ist es nicht so, dass diese Aufgaben für nächste Woche vorzubereiten sind? :)
Die Aufgaben wurden gestern im Tutorium besprochen :)
Hallo, ich habe eine Frage zu der AU42 aus der heutigen Vorlesung. Die Berechnung für die Ausgaben der Meister lautet: 3*2*3000*1,5*3 = 81.000. Wie komme ich auf den Wert von 1,5? Danke!
1,5 sind die 50 % personalnebenkosten wie z.b gesetzliche Krankenversicherung
Das wollte ich auch gerade schreiben, @optimus Prime
Hey, wie weit ist er heute gekommen? Gab es evtl. schon Hinweise für die Klausur?
Der erste Teil ist durch und nein gab es noch nicht
Bis wohin ist er am Dienstag gekommen und welche Aufgaben werden im Tutorium behandelt ?
AU 37 Tut: LK I g-j + Teilaufgabe I 1d
Habe es heute leider nicht geschafft. Könnte mir jemand sagen bis wohin er gekommen ist und was wir für die Tutorien vorbereiten sollen?
View 1 more comment
Ich dachte die Tutorien haben noch nicht angefangen 🙈 oder liege ich da falsch .?
Liegst falsch. Mittwochs Tutorien hatten sogar schon 2 Termine. Die montags bereits einen
kann jemand die Aufgabenstellung von der Aufgabe aus der Vorlesung reinstellen? auf meinem Foto ist es leider nicht lesbar. vielen dank
Hat jemand Interesse an einer Lerngruppe? zB um wöchentlich die Tutorien vor- und/oder nachzubereiten
View 11 more comments
hätte auch interesse
schreibt mir eine Mail mit eurer Telefonnummer. vielleicht lässt sich was organisieren. uk049052@student.uni-kassel.de
Hat jemand das Moodle-Passwort ? Danke schonmal :)
hat keins
Kann wer einen Tutor besonders empfehlen?
View 3 more comments
Ich empfehle kein Tutorium.
habe gehört Frau Luigs soll sehr gut sein
Wann findet dass intensiv Tutorium statt ?
View 1 more comment
Konnte ich nicht heraus lesen
Mittwochs 12-16 Uhr
Finden Tutorien schon diese Woche statt?
View 1 more comment
Bis wohin hat er es denn heute geschafft und was soll für die Tutorien vorbereitet werden?
Bis zur Arbeitsunterlage 13, für Tutorium die Lernkontrollfrage Teil I a,b
Noten sind raus 😊
View 8 more comments
Weiß jemand, wann die Einsicht sein wird?
16. September oder 18. Oktober
Was habt ihr?
Hey, was wurde heute abgefragt in der Klausur? :)
View 6 more comments
Ja verständlich. Aber beachtet, er trennt die Spreu vom Weizen (So wie in den meisten Klausuren) :) Die zu den Besten gehören wollen, müssen gefordert werden, nicht mit 100% sondern mit 120% Leistung. Und Wagner ist kein Prof. , der 1,.. Noten verschenkt. Nur der, der sie verdient, bekommt sie.
Wagner ist ne Doktor Nase, kein Prof...
Wie fandet ihr die Klausur?
View 5 more comments
@ Anonyme Banane 2x+1,5x+x= 1350 Nach x auflösen und dann zurück einsetzen, dann hattest du die einzelnen Mengen für A, B und C
Konnte ich die 1380×2% rechnen ? Für den Schwund?
Könnte mir bitte jmd bei der a.) helfen
Hey, kann mir jemand sagen, wie er diese Fragen beantwortet hätte ?
keine fixe kosten mehr sondern proportionale, wegen dem Arbeitszeitkonto .....
Was denkt ihr kommt dran ? Denkt ihr es kommen Abschreibungen/kalk. Zinsen dran? oder legt er den Wert eher auf Material (Lagerbestand etc.)?
View 1 more comment
Welche Aufgaben gibt es dazu? außer diese eine Beispielaufgabe im Skript? :/
Im Modul 3 aus dem Moodle Kurs war auch eine Aufgabe dazu.
Schreiben wir morgen in dem Raum wo wir immer Vorlesung haben?
View 3 more comments
Vielen Dank :) wusste ich nicht
Sehr gerne :)
Hat einer von Euch die Lösungen zu Lernkontrollfrage Teil III 7 und kann die bitte hochladen?
Hat jemand die Aufgabe 02 aus Modul10 gemacht und kann mir sagen, wie ich hier die prop. Soll-Kosten berechne? Danke.