hat jemand schon das moodle passwort?
View 5 more comments
@Pistole Der funktioniert nicht, dachte ich mir nämlich auch schon :P
Er hat auf seiner Seite geschrieben das das Passwort noch vorm Semester entfernt wird. Bisschen Geduld
Ist die Klausur machbar, ohne in der Vorlesung gewesen zu sein? Kann diese aufgrund von einer Doppelbelegung nicht besuchen nächstes Semester. Danke im Voraus.
View 3 more comments
ReLe ist geschenkt.
Rele ist zwar nicht geschenkt aber kalkulierbar. Es wird sehr gut eingegrenzt und er macht in der letzten Vorlesung mehr als deutlich, was man sich nochmal konkret anschauen sollte. Motzko ist ein fairer Dozent! Die Vorlesung würde ich ehrlich gesagt mitnehmen, denn man lernt da schon sehr viel. Ohne Vorlesung geht auch, aber es ist bestimmt ne Ecke lästiger.
Wie lange dauert die Korrektur ca. ? Hat er dazu etwas in der Vorlesung gesagt oder/und hat jemand diesbezüglich schon mal Erfahrungen gemacht?
View 7 more comments
Es ist online!!
Nochmal Glück gehabt 🦠
Die Korrektur ist nun endlich beendet und die Noten wurden eingetragen. Was habt ihr im Endeffekt für eine Note?
Da an der Uni die Schnitte ja nie so richtig verraten werden, ist so eine Abstimmung immer hilfreich, um zu schauen, wie man steht😅
Noten sind online 😃
Wie war die Klausur ?
View 10 more comments
🤷‍♂️
Erste Aufgabe gab 29 Punkte
Hat eventuell jemand die Lösungen zum Anlagengitter aus den ehemaligen Klausuraufgaben, die in Moodle hochgeladen wurden. Vielen Dank im Voraus.
...
Hat jemand die Lösung zu der Darlehen Aufgabe, die er bei den „ehemaligen Klausuraufgaben“ gestellt hat und könnte die hochladen? Stehe irgendwie auf dem Schlauch 🙄 danke 🙏🏼
View 2 more comments
Super danke 🙏🏼
kann mir einer von euch sagen warum wir die 200.000 vom 01.01. mit aktivieren, obwohl der Aktivierungszeitraum erst am 01.02. beginnt?
Hello, wo finde ich in den Folien was zum Thema POC-Methode IAS bzw. CC - Methode HGB? Stehe irgendwie auf dem Schlauch :/
Soweit ich weiß, ist das nicht klausurrelevant; wurde ja auch nicht in der LV behandelt..
Perfekt, ich danke dir :)
kann mir jemand sagen warum wir bei der letzten Übungsaufgabe der letzten Stunde (FK-Kosten) die 200.000€ vom 01.01. mit einbeziehen? Diese liegen ja vor dem Aktivierungszeitraum. Und warum werden diese dann für 11 Monate aktiviert bis zum 31.12.? Vielen Dank schonmal
Hallo :) Wäre jemand so nett und könnte mir die folgenden Klausuren per Mail zukommen lassen? (Falls diese überhaupt jemand hat) -WiSe 16/17 -WiSe 17/18 -SoSe 18 - SoSe 19 Konnte diese weder hier noch bei StuDocu finden 😢 das wäre wirklich hilfreich 🍀
View 13 more comments
würde mich auch noch anschließen☺️ uk050836@student.uni-kassel.de wäre sehr dankbar☺️. Vielen Dank im Voraus.
wär auch sehr dankbar für die Klausuren: uk005583@student.uni-kassel.de. vielen Dank!!
hallo, ich hätte mal eine Frage zu den HK nach HBG zieht man bei den MEK des Produktes ein skonto ab oder ist es irrelevant
View 1 more comment
Kann ich bestätigen, ist auch zu sehen im Skript auf S. 219
Danke :)
Beim Komponentenansatz: Bedeutet der Wesentlichkeitsaspekt, dass bei Wert kleiner 5 % der Komponentenansatz nicht angewendet werden darf? Danke im Voraus!
Kann mir jemand eventuell die Lösungen zu der Übungsaufgabe auf S. 132 zum Leasing schicken? :-)
Das müsste es sein.
No area was marked for this question
Woher hast due die Klaussuren? Habe im grauen Raum leider keine bekommen.
View 2 more comments
Wie komme ich bei Filteranlage auf 10 Abschreibung gj und bei Wertpapiere auf 285 Abgänge?
Die Filteranlage beeinhaltet die pro rata temporis Abschreibung. Bei den Wertpapieren werden ALLE ÜBRIGEN außer die im SV 3 erwähnten verkauft. Da die ERWÄHNTEN AK von 105 hatten, müssen die restlichen AK von 285 haben, wenn insgesamt Wertpapiere mit hist. AK Von 390 vorhanden waren.
Kann mir jemand sagen, wie weit er heute gekommen ist und ob noch etwas zur Klausur angemerkt wurde? 🙈
Er hat nichts eingegrenzt. bis Ende Kapitel 4 kam er, danach hat er Klausuraufgaben, die er im Moodle drin sind gelöst. Auf Kapitel 5 ist er nicht eingegangen. Ich weiß aber nicht ob er das irgendwie vorgezogen hatte. Vielleicht weiß das ja jemand hier.
Nein, da kann ich euch beruhigen. Folie 424 war die letzte besprochene Folie.
Hallo zusammen, weiß einer wie lange die Korrektur der Klausur ungefähr dauert ?
3 bis 5 Wochen circa, da erst Rewe 1 korrigiert wird
Ich konnte die letzen Wochen die Vorlesung leider nicht mehr besuchen und habe nur Unterlagen bis Seite 330. könnte wer netterweise seine Lösungen hochladen?
hat jemand von euch die Übungsaufgabe auf der Folie 281 und könnte diese mit mir teilen? danke!
View 2 more comments
hast du vielleicht auch noch c)?
Ja
Warum ist beim Passiven Sonderposten ( Buchung von Zuschüssen Thema:AK ) der der Buchungssatz: *Bank an SoPo* Warum steht die Bank im Soll, obwohl dort Zugänge gebucht werden? Ich hoffe jemand kann weiterhelfen.🤯
View 3 more comments
Weiter geht es dann mit SoPo an Ertrag.
Vielen, vielen Dank!
Wer hat Interesse an einem Crashkurs für ReLe vom 01. - 02. Februar? Der Crashkurs findet nur statt, wenn wir mindestens 6 Teilnehmer sind. Wir sind aktuell zu dritt und brauchen mindestens noch 3 Studenten, die auch dran teilnehmen möchten.
View 10 more comments
leider sind schon alle Plätze vergeben...
machst du Einzelunterricht , wenn man Hilfe braucht und paar Fragen hat.und wie viel kann sowas kosten?
Hat jemand Altklausuren?
Wie bereitet ihr euch für die Klausur vor ?
Hallo zusammen, bis zu welcher Folie ist er gekommen? Danke:)
355
Danke!
Jemand Lust Altklausuren zu vergleichen?
View 2 more comments
Sind die verglichenen die, die du hochgeladen hast? @Vainer Roßkamp
Hallo ich wollte mal Fragen ob Motzko bis her schon das ein oder andere Thema ausgelassen hat? Habe mitbekommen das er z.b Leasing übersprungen hatte. Danke euch :)
Leasing wurde nicht übersprungen. Bisher wurde alles behandelt
Achtung: Hier müsste 57.240€ rauskommen, entsprechende Folgefehler An der Vorgehensweise ändert sich nichts.
welche Auflage habt ihr von IAS/IFRS Texte? ich habe die 10. Auflage (2017/2018) Ist die Auflage noch aktuell genug? danke!
Hallo Leute hat vllt jemand den einschreibeschlüssel. weil RLWS19_20 funktioniert im moodle nicht
Du hast das Ausrufezeichen vergessen am Ende
RLWS19_20!
Hallo Leute! Am Dienstag den 17.12. konnte ich krankheitsbedingt nicht zur VL. Kann mir jemand sagen ob Motzko weit über die Folie 300 gekommen ist? Bzw. wie weit und gab es irgendwelche wichtigen Sachen die er erwähnt hat? Ich wäre sehr dankbar über eine Antwort :)
Folie 311 haben wir aufgehört, besonderes gesagt hat er nicht.
Wird das eigentlich in der Form der Klausur berücksichtigt, dass wir diesmal keine Post its benutzen dürfen? Das wäre ja total unfair gegenüber uns weil ohne Post its in zwei Büchern nach Gesetzen zu suchen. Hat der irgendwas dazu gesgst
View 10 more comments
Also im HGB braucht man nun wirklich keine Post Its ... man bewegt sich zwischen 30 Parahraphen, die, wenn man sie anständig markiert, schnell findet. Bei IFRS gibt es 10 die man auswendig können sollte. Wenn er bis zu Sachanlagen nach IAS 16 kommt, dann merkt man sich halt die entsprechende Seite. Ich hatte in meiner Klausur auch nur einen Reiter um in die Mitte des HGBs aufzuschlagen.
Im HGB benötigt man keine Post-Its. Wer es verstanden hat, weiß sich aufgrund der Systematik des HGB zurechtzufinden.
Hallo. Kann mir jemand kurz verraten bei welcher Folie Herr Motzko momentan ist?
270
Hallo, Braucht man für die Klausur die IFRS Gesetzestexte? Danke
View 1 more comment
Darf man die mit in die klausur nehmen?
Sicher
Muss man wirklich die 521 Folien durcharbeiten oder reicht eine gute Zusammenfassung aus?
So viel ist es doch gar nicht. Außerdem gab es noch nichts wirklich neues im Vergleich zu ReWe 1, wenn man mal ehrlich ist.
Der schafft doch die 521 Folien bestimmt nicht oder.
Kann mir jemand den Einschreibeschlüssel geben? Danke!
Bis zu welchem Thema bzw Folie hat er es heute geschafft? Konnte leider aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Vl kommen.
Wie weit ist er gestern in der Vorlesung gekommen ? Danke im vorraus
View 4 more comments
Findet die Vorlesung normal statt? Wegen der Klimaschutzwoche frage ich?
Hat nichts dazu gesagt
Gibt es jemanden der die klausur geschrieben hat und sein IFRS IAS ab 2018 verkaufen möchte?
Könnte mir jemand Altklausuren auf meine Email schicken? Das wäre echt nett.
Irgendwie bekomme ich keine Ansicht auf die Klausur ss2017 und 2018/19
View 4 more comments
@Pascal Beck Ich wäre äusserst froh wenn du sie mir auch schicken könntest :). Befinde mich im Praktikum und habe somit weniger Zeit in diesem Semester für die Klausurenphase zu lernen, die Altklausuren würden mir sehr helfen. E-Mail: holi.roli@web.de
Könnte jemand die Klausuren hochladen oder privat schicken? Das wäre echt hammer
Hallo leider kann ich die Vorlesung nicht besuchen. Hatte aber schon einen Großteil damals in der Ausbildung , kann mit jemand sagen ob es möglich ist ohne die Vorlesung zu bestehen ?
Wird sicherlich viel Arbeit ohne die Vorlesung. Bestehen ist aber grundsätzlich möglich.
RLWS19_20!
Ändert Herr Motzko die Folien von Rechnungslegung oder bleiben die meistens gleich, sodass ich nicht nochmal zur Vorlesung muss?
Werden in Rechnungslegung immer 2 Prüfungstermine angeboten?
nein, da es jedes semester angeboten wird. dann gibt es grundsätzlich keinen Zweittermin
Noten sind online
Weiß zufällig Jemand, wie lange die Korrektur dauert?
Er ist jetzt erst mal zwei Wochen im Urlaub. Also das wird dauern..
Wie fandet ihr die Klausur ?
View 1 more comment
Kann jemand noch die grobe Aufgabenstellung wiedergeben? Ich fand die Klausur fair aber es lief nicht gut bei mir..
HK HGB mit Leerkosten GoF positiv Anlagengitter inkl Folgebewertung Rest waren Fragen über Derivativer Firmenwert, Theorie , Einschlägige Paragraphen nennen
Hat wer die Lösung von der Klausur 17?
View 4 more comments
hat auch jemand die lösungen von nr 1 und 2?
@Anonyme CD Danke. Ich verpeile diesen Schritt immernoch. 🙄 Hoffe passiert mir morgen früh nicht.
Hallo:) Hat jemand die Lösung von Aufgabe 3 aus der SS17 Klausur ?
Hast du die Lösung von der Aufgabe 4?
hat wer die lösung von nr 1 und 2?
Load more