Ich habe mich vor der Klausur abgemeldet, aber die Übungen absolviert. In der Liste sind Leute vermerkt die nicht erschienen sind. Sind damit die Leute gemeint die sich nicht abgemeldet haben oder sind es Leute wie ich mit Übungen aber ohne Klausurteilnahme ? Frage nach, weil ich mich in der Liste nicht finden kann. Würde bedeuten, dass meine Übungsteilnahme nicht wahrgenommen wurde...
Bei mir ist es genauso. Ich denke in der Liste sind nur die, die am Klausurtag trotz Anmeldung nicht erschienen sind. Die Übungen verfallen nicht. Kannst dann im nächsten Semester schreiben oder wann auch immer
Vielen Dank für deine Antwort, das beruhigt einen sehr :). Viel Erfolg bei der nächstkommenden PM1-Klausur 👍.
Weiß jemand ob Ü.f. bedeutet, dass meine Prüfung bestanden wurde und nur noch die Prüfung fehlt oder ob ich beides nochmal machen muss?
Ich denke, dass die Note erst mit Übung bekannt gegeben wird, also könntest evtl auch durchgefallen sein
Kenne andere, die hatten auch keine Übung und da steht NB. Gehe davon aus, dass man bestanden hat.
Noten sind online
Hat jemand schon ne Mail geschrieben und gefragt was mit den Ergebnissen ist ? Will nicht doppelt fragen
Ich hab bisher noch von keinem gehört dass gefragt wurde. Wenn Anfragen doppelt kommen, kommt ja normalerweise vom Prof eine allgemeine Mail :-)
Und kam bereits eine Antwort ?
Hallo zusammen, weiß jemand von euch wie der aktuelle Stand der Korrekturen ist?
Muss man bei dem Funktionsorientierten PSP immer ein Verb nutzen bei der Bezeichnung der Ebenen ?
Prinzipiell schon
Wann kann man mit Ergebnissen rechnen?
Pm1 E Klausur 04.03.2020
Bei mir lief es so: Da fuck was das für ein riesiger PSP. Okay dann halt erst Netzplan. Scroll scroll scroll. Uff wo ist der fucking Kalender.. Dann halt erst MC. Scroll scroll scroll. Öhm was das für Fragen. Kein Plan. Dann halt doch erst PSP. Scroll scroll scroll und generell viel scroll scroll scroll 😂
Stimme dem Controller zu. Sehr sehr viel scroll scroll scroll. Dann "hätte ich mal mehr Theorie gelernt"... scroll scroll scroll. Netzplan ständige Verwirrung, weil super unübersichtlich mit dem Eingabefeld. In den letzten Minuten noch irgendwie versucht beim Multiple Choice richtig zu raten.
was kommt so dran?
View 5 more comments
Gab es eig große Unterschiede zwischen den Aufgaben der einzelnen Gruppen? Weiß da jemand etwas aus den Gesprächen mit den anderen Gruppen?
sogut wie gleich oder alles
Warum hat er einen Gesamtpuffer von 15 statt 16 bei C und D?
View 6 more comments
aber das entspricht nicht der Formel, hier lässt du den FAZ und SAZ aus. würde man das selbe mit den anderen machen würde man dort auch nicht auf 3tage kommen
du hast den 05.02 sowie den 27.02 nicht berücksichtigt. wenn man das beispielsweise beim Vorgang E macht würde man nicht auf die 3 Tage kommen
Kann nochmal jemand die Lösung für die Übungsklausur hier rein stellen, moodle ist immer noch down :/
ist hochgeladen :)
könnte mir jemand verraten weshalb er bei C und D als Gesamtpuffer 15 statt 16 Tagen stehen hat?
Man zählt die Tage angefangen mit SAZ (aber dieser Tag nicht mitgezählt) bis FAZ. Damit hat man ja GP(A) = SAZ(A) - FAZ(A)
Könnten die Leute, die jetzt schon schrieben kurz berichten, was dran kam ? 😅
Es wird einen Fragenpool geben, aus dem die Fragen zufällig ausgewählt werden. Bringt also nichts.
wir sollen denken das es so ist :D
Unterscheidet sich die Gruppenaufteilung vom 28.02. stark von der EInteilung vom 26.02.? Ich war ursrpünglich in der letzten Gruppe (glaube das war um 15:30 ?!), aber habe keine Ahnung ob sich das im neuen Plan geändert hat. Ich glaube mittlerweile nicht mehr daran, dass der Kurs heute wieder online kommt und habe keine Lust mir ein NB zu holen, weil ich plötzlich in eine frühere Gruppe vorverlegt wurde. Danke im Voraus!
View 3 more comments
Ich war in der letzten Gruppe eingeteilt und nach der Aktualisierung immer noch...
Ich bin und war in Gruppe 3 um 14:00. Bei mir hat sich nichts geändert. Sonst geh einfach schon früher hin und frag nach. Ich komme seit 10 min auch wieder in dem Moodle Kurs
wo schreiben wir die prüfung?
Wenn du durch die Schranke gehst, befindet sich auf der rechten Seite EA Center wo alle E Klausuren geschrieben werden
henschelstraße 2
Hallo, bezüglich der Netzplan Übung aus dem Rep, ich komme da auf eine gesamtdauer von 33 Tagen. Vom 3.2-18.3 wie sind wir auf das Ergebnis von 32 gekommen?
projekt beginnt spätestens am 06.02 und endet spätestens am 20.02 das sind 32 tage
Ach super, jetzt macht es Sinn, danke!
Hat jemand zufällig die 14. VL und könnte die mal reinschicken?
kann wer die Lösung (netzplantechnik) welche am 27.02 hochgeladen wurde hier reinstellen?
Hat jemand zufälligerweise die Gruppen Einteilung aus dem Moodle Kurs und könnte die hier teilen ? Bin mir nicht mehr sicher in welcher Gruppe ich bin und Moodle läuft ja nicht.. Vielen Dank !
aufgrund technischer Probleme mit dem Moodle-Kurs finden Sie die Gruppeneinteilung zur Klausur unter folgendem Link: https://www.uni-kassel.de/maschinenbau/fileadmin/datas/fb15/Arbeitswissenschaft_und_Prozessmanagement/Fachgebiete/Projektmanagement/Lehrveranstaltungen/20200303_Gruppeneinteilung_v03.pdf   Andere Anliegen werden natürlich weiterhin bearbeitet.     Mit freundlichen Grüßen Vincent Lächelt
Kommt ihr inzwischen in den Moodle-Kurs?
View 5 more comments
Bei mir klappts auch nicht...Schon seit mehr als 2 Stunden...na toll
Naja dadurch hab ich wenigstens mein Uni Passwort endlich aktualisiert, weil ich dachte es liegt daran haha :D
Hallo :) Kann jemand was zu den letzten Klausuren sagen? Was beispielsweise an Theorie abgefragt wurde. Wünsche uns allen viel Erfolg morgen!
Wäre jemand so lieb und könnte die Formeln für den Netzplan bitte sagen.. komme in Moodle nicht rein :(
View 1 more comment
:)
Danke:))
Hat jmd Interesse an einem "Crashkurs" für den Netzplan?
View 7 more comments
Das Geld überweisen wir dir dann per Paypal✌🏼
kappa
Kann mir jemand erklären, wieso der SEZ von E der 12.03. ist? Müsste es nicht der 13.03. sein? Weil EF plus 9 vom 28. aus, ergibt doch den 13.?
Man berücksichtigt nicht die Wochenenden und zählt den 28.02. nicht mit. Das heißt, du fängst ab dem 02.03. an zu zählen und dann ist es der 12.03.
In welcher Vl wird Meilensteintrendanalnyse behandelt?
12 Seite 13-15
Aber da steht eig auch nichts
Weiß jemand, wie die 14 Tage Unterschied vom SEZ (A) zum SAZ (C) zustande kommen? Eigentlich müsste es doch SAZ (C) - 1, also der 25.2 sein?
View 5 more comments
Wochenenden werden nicht berücksichtigt
Danke
Hat noch jemand Probleme die Dateinen in Moodle von dem Kurs zu öffnen?
View 8 more comments
Kann jemand bitte die Klausur mit Lösungen hier hochladen?
Alle VL 😂
Kann jemand vielleicht die Meilensteintrendanalyse erklären? Danke
Schau dir ein Video auf YouTube an. Die erklären das in 2.5 Minuten perfekt
Wird das ne e Klausur? Ich hab schon ka mehr wie das mit dem Programm geht zur Erstellung netzplan bei der 2. Übung
View 6 more comments
Ja wird abgefragt
Es war ein Graph gegeben mit vier Pfaden und man sollte mit MC zuordnen was welcher Pfad besagt.. aber wenn das dieses Semester 25-30% zählt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es so wenig wird 🙈
Kann mir jemand erklären wieso der SEZ von Vorgang B der 04.03 und nicht der 05.03 ist?
View 4 more comments
Wie berechnet man eig die minimale Gesamtdauer? Also wenn ich die VD zusammenrechne ergibt 35
Am besten einfach zählen 😄
Reicht eine Zusammenfassung für den Theorieteil?
Wieso ist bei SEZ(E)=21 und nicht 20? Hätte SEZ(E)=SAZ(G)-1=21-1=20 gesagt. Muss man da etwa wegen SP beachten?
View 4 more comments
Also ist das für den Fall SEZ(B) genauso oder ?
Ja ich denke auch oder vllt rückwärts denken 💭 14 -1=13+2 (wegen der -2 NF) = 15 so hab ich mir das erklärt
Hey Leute kurze Frage:Bei Welchen Folgen (AF,SF, etc.) berücksichtige ich die +1 -1 Tag (Netzplan) und ab welchem Tag fange ich an zu zählen ? Beispiel Vorgang A Start 22.02 B soll 10 Tage nach Start von A enden. => Ist SF aber ab welchen Tag fange ich an die 10 Tage zu zählen ab dem 22. oder 23. ? Und gilt die Regel am Ende +1 ? Was mir aufgefallen ist das es bei NF gilt aber bei AF EF nicht, oder täusche ich mich ?
Wieso ist das null? Ich versteh das nicht. Die Formel lautet für den freien Puffer: FAZ(j)-FEZ(i)-1 = FP(i). Demnach: 5.3 - 1-3 -1= 1 Freier Puffer
Kritischer Pfad. Freier Puffer muss dort immer 0 sein.
Ich dachte das würde daran liegen, dass B und E voneinander abhängig sind. Und weil bei E der freie Puffer 0 beträgt, muss bei B der freie Puffer auch 0 betragen. Er hat in seiner Lösung zu der Übungsklausur oben rechts auf der Lösung des Netzplans auch irgendwas dazu hingeschrieben. Schau da noch mal nach :) Ich weiß nämlich nicht, ob man immer davon ausgehen kann, dass der freie Puffer auf dem kritischen Pfad immer 0 sein muss 🤔
Hat das jemand mitgeschrieben?