Menschliche Zuverlässigkeit 2 - kognitive und organisatorische Gliederung

at Universität Kassel

Join course
223
Discussion
Documents
Flashcards
weiß jemand wann die Ergebnisse rauskommen?dauert das normalerweise lang?
View 9 more comments
Wenn die intern durch sind, könnten die ja mal einen Zettel aushängen. Haben die irgendwo einen Schaukasten?
Die sitzen im AVZ aber ob sie die Ergebnisse aushängen weis ich nicht.
Hey, könnte mir jemand das Passwort für den Moodlekurs vom SS19 geben ?
MZ2 wird nur einmal im Jahr angeboten.
Wäre jemand so nett und würde ein gedächtsnisprotokoll erstellen ? Bzw einfach mal erläutern was so in der Klausur drankam :-)
View 3 more comments
Oh danke! ich habe nach diesem Artikel lange gesucht, konnte es aber nicht finden. In der Klausur war aber nur von Seite 1 oder?
Was war den gefragt hierzu?
Und wie fandet Ihr die Klausur?
weiß jemand wo wir schreiben und von wann bis wann?
View 3 more comments
Ist genau so passiert. Vielen Dank!
Hier
Hey, war vllt jemand in der Vorlesung und könnte mir bitte erklären, wie er den Zusammenhang der mentalen Ressourcentypen in behandelt hat und wie man das an einem Beispiel erklären kann?
Schau dir mal die MRT von Wickens an. Der hat zur Darstellung ein 3D-Würfel benutzt in dem diese 8 mentalen Ressourcen Typen vorkommen. Vielleicht hilft dir das beim Verständnis ab wann Aufgaben gleichzeitig ausgeführt werden können.
Mich würde auch interessieren in welcher Art der das in der Klausur drannehmen würde... Kommt da irgendein Unfall und man muss dann beschreiben inwiefern die 8 Ressourcentypen davon beinflusst werden?
Hallo alle, war jemand bei der kognitive Kopplung Vorlesung? Er hat ja beim Rep gesagt, dass er dieses Thema in Verbindung mit autonomen Fahren sehr viel in der Vorlesung gesprochen hat und dass das in der Klausur vorkommen kann. Ich war leider in der Vorlesung nicht da. Kann jemand ein Beispiel geben?
Hör dir die Zusammenfassung nochmal an. Er hat glaube ich gesagt:" Wir haben das schon so sehr durchgenommen, dass er es in der Klausur nicht abfragen wird.
Ich hab nochmal reingehört - DANKE! :)
Hat jemand nen Tip, wo ich Parken kann? In der Gegend (Wilh. Allee) war ich noch nie und die Parkopedia hat nix in der direkten Umgebung gelistet.
kann hier jemand das modell von levenson erklären oder hat einen link... aus der folie werde ich nicht schlau und google bringt auch nix ...
Hast du mittlerweile was gefunden? Ich bin leider auch selber nicht fündig geworden....
Nee... wie so oft sind die Vorlesungsunterlagen viel zu lückenhaft um hinreichend zu erläutern ... recherche führt auch ins nichts
Ich verstehe nicht so recht was er mit den fundamentalen Anforderungen des Saftyscanning im Bezug auf eine Systementwicklung meint.
War jemand von euch in der Vorlesung und könnte mal ein Technisches System in die 6 Arbeitsebenen einordnen? Ich hoffe ich verstehe es danach etwas besser, schon mal Danke.
View 6 more comments
Danke für eure Ergänzungen.
Wie meine Vorredner schon gesagt haben sind die Ebenen sehr stark abhängig von dem Fehler. Liegt der Fehler zum größten Teil am Nutzer würde ich in der Ausführungsebene nur den Nutzer nehmen. Liegt es beispielsweise an einem technischen Fehler (Akku platzt, Bremsen versagen) dann ist für mich die Ausführungsebene eher die Produktion. Liegt der Fehler bei beiden dann würde ich einfach beide in die Ausführungsebene nehmen.
Weis jemand was mit dem Model of Schein „ The Safety Culture Learned Top Down“ gemeint ist?
bsp seiner Vorlesung: Polizist fährt betrunken Auto (Vorbildfunktion)
Hallo, hat jmd eine gute Zusammenfassung und würde sie gern mit mir teilen ? Wäre echt sehr dankbar dafür ! :-)
Weiß jemand, wo es Altklausuren gibt? Eventuell im grauen Raum des FB15?
View 3 more comments
wenn du eine hochlädst, reicht es schon aus
Ich habe keine
Kann hier jemand mal über die Klausur berichten, wie die so aussieht ? Ob es mehr Folienabfrage ist oder mehr Transfer ?
Er hat in der letzten Vorlesung gesagt, dass es 50:50 sein soll, 50% Theorie und 50% Transferfrage
Hat jemand evtl ne Zusammenfassung geschrieben, die er/sie teilen möchte? :)
hat er heute ein rep gemacht und wenn ja läd er das rep hoch? ich habe leider parallel eine klausur geschrieben. danke für eure Hilfe :)
Er hat es aufgenommen und wollte es dann hoch laden!!
Habe grade ne Mail vom Prof bekommen das die Klausur am 2.10 stattfindet
Danke für die Info!
Hallo Leute, war jemand beim Gastvortrag dabei bzw. konnte jemand etwas wichtiges mitschreiben oder Notizen machen. Währe nett, wenn jemand das Wichtigste zusammenfassen könnte.
Moin Gibts mittlerweile einen Klausurtermin ?
Habe im Vorlesungsverzeichnis der letzten Jahre nachgeschaut und es fand immer im selben Zeitraum statt. So wie es ausschaut in der ersten oder zweiten September Woche.
Wie kann man sich am besten für die Klausur vorbereiten? Werden die Folien einfach nur abgefragt?
Also der Prof redet sehr viel über Airbus/Boeing und dem VW Skandal, denke mal wird sehr relevant sein. Die Themen benutzt er immer als Beispiel, an so ziemlich jeder Folie. Könnte mir vorstellen, dass daher viel Transfer drankommen wird. Hat jemand die Klausur schon geschrieben und weis wie die Aufgabenstellungen aufgebaut sind?
Hat wer für dieses Semester das Moodle Passwort? Dachte Wings belegen nur "menschliche Zuverlässigkeit 1"
View 1 more comment
Hallo, ich möchte zuWIng wechseln, benötigen die Wing's MZ 1 oder 2 ?
2
kann das sein, dass jeder in MZ2 eine 3.0 geschrieben hat? bisschen komisch, denn ich kenne weitere 4 Leute die ne 3.0 haben. 10 oder 11 haben insgesamt geschrieben 🙄
Ergebnisse schon raus ?
Kann jemand seine zusammenfassung hochladen? Ich komme mit den englischen Folien gar nicht zurecht..
ging mir genau so lern einfach die ubersetztung von google auswendig
Kapitel 6 ist nur bis Seite 23 relevant oder?
ja und so wie ich verstanden habe 18-21
also von kapitel 6
Wo und zur welcher Uhrzeit findet die Klausur statt ?
View 2 more comments
Nein hab mich spontan entschieden die Klausur zu schreiben
wo hast du die Daten gefunden? also wann wo etc das ganze stattfinden soll
Hallo , habe mich dazu entschlossen die Klausur mitzuschreiben, habe aber die Vorlesung nicht besucht. Ist es auch ohne Vorlesung machbar ? Sind die "englischen Folien" auch klausurrelevant ?
View 2 more comments
hat jemand alte Klausuren .. oder Fälle mit Lösungen ?
@ahmad hast du altklausuren wenn ja kannst du die bitte teilen
Hallo, kann jemand das Beispiel für Safety scanning und/oder TRM reinstellen, was er wohl in der VL gemacht hat. Vielen Dank im Voraus :)
Hallo alle zusammen, ich habe mich spontan entschieden den Schein mitzuschreiben. Leider fehlt mir das Passwort könnte mir es jemand zur verfügung stellen?
AuOMZ2
Hey, habt ihr vllt iwelche Infos/Tipps für die Klausur? wie man am besten sich für die Klausur vorbereitet usw ?