Für alle zur Info was dran kam: - Radbruch - Marx - PKS
Was kam zu PKS?
Im Jahr xy wurden viel weniger Strafen verübt und die Aufklärungsquote lag bei 65%. Erklären wieso und Schwachstellen der PKS bzw wieso diese vielleicht nicht sehr genau ist. Irgendwie sowas in der Art. Eventuell kann jemand ergänzen.
Wie sollte Recht ausgestaltet sein?
Wer schreibt alles im Mai? ✋🏻
View 7 more comments
Danke CD!
🤝🙏
Kann man zur Frage 1 sagen, dass die besondere Bedeutung darin liegt, sich gegen den Staat aufzulehnen und den Naturzustand zu verlassen? Und könnte mir jmd was zu 2. und 3 sagen?
Dürfte man das BGB mit in die Klausur nehmen?
Nein.
Hat jemand vielleicht die Lösungen für die Altklausuren?
Wie lernt ihr für die Klausur? Das ist doch einfach viel zu viell 😖
View 4 more comments
Genau, und von 2017 auch
Dankeschön!
Hat jmd die Lösungen von den Arbeitsblättern?
Hallöchen, hat jemand mitbekommt ob es dieses mal auch wieder einen Ausweichtermin gibt?
View 6 more comments
Kann man sich einfach für den Ausweichtermin anmelden? Oder einfach angemeldet bleiben und hingehen?
Für den Ausweichtermin wird es kurz vorher auch wieder eine Anmeldung geben. Du musst dich für Montag jetzt abmelden.
No area was marked for this question
Hi, darf ich Fragen auf welche Grundlage du die Zusammenfassung erstellt hast? Hat Prof. Horrnung irgendwelche Hinweise gegeben das es sich bei diesen Inhalten um Klausur relevante Inhalte handelt? Danke im Voraus
Er hat keine Hinweise gegeben. Das sind einfach alle Themen prägnant zusammen gefasst 👍🏻
Die Klausur ist am 24.2 richtig?
Ja.
Hat jemand vielleicht die Lösungen zu den Arbeitsblätter? vllt. auch gegen Bezahlung? Konnte wegen einer anderen Vorlesung nicht immer hin
Ich habe die Lösungen. Falls du sie immer noch brauchst kannst du das ja schreiben dann könnte ich dir meiner Nummer geben.
hat er was für die Klausur eingegrenzt?
Nein.
Hey, kann mir jemand das Moodle Passwort mitteilen ?
Gerechtigkeit
Danke dir 👍🏽
Brauchen wir in der Klausur ein Gesetzbuch? Wenn ja, welches? 😅
Nein, es ist kein Gesetz erlaubt.
Was ist der einschreibescclüssel?
Gerechtigkeit
Und kannst du mir auch sagen wie weit ihr gekommen seid? bis zu welcher folie? :-) Danke!
weiß jemand vllt noch die Aufgabenstellungen der letzten Klausur? ich hab 2017/18 schon mal geschrieben und die Klausuren benutzt er eigentlich immer doppelt.
Sehr nice wie die Klausur immer doppelt benutzt wurde 😂
In der Nachschreibeklausur gestern musste man in der ersten Aufgabe, den Schleier des Nichtwissens erklären. Die zweite Aufgabe handelte von der Radbruchschen Formel, a) zu welcher Zeit entstand sie b) Konflikt zwischen Gerechtigkeit und Rechtssicherheit c) Radbruch`sche Formel als Lösung hierfür= Gut/Schlecht, eigene Meinung hinschreiben. Und die dritte Aufgabe handelte darüber, wie es sein kann, dass in den Statistiken der Kriminologie mehr Nichtdeutsche Tatverdächtige in den letzten Jahren aufgenommen werden konnten, als es Nichtdeutsche Bürger hier gibt.
Ergebnisse sind draußen, also bei mir zumindest ?
Gibt es schon einen 2. Termin?:)
Ja am 11.05
Hat jemand weitere altklausuren ?
Hallo! könnt ihr mir sagen, was dran gekommen ist? Ich war leider krank und muss nachschreiben. vielen Dank!
View 1 more comment
vielen dank hattest du das Gefühl genug Zeit zu haben?
also ich fand die Zeit mehr als ausreichend
Hat jemand eine Ahnung wie die Klausur ausssieht? Kommen da Fragen wie auf seinen Arbeitsblättern oder eher Wissenfragen über seine 1000 Philosophen?
View 3 more comments
Ja, würde mich jetzt auch nicht speziell auf die Fragen fokussieren, ist immerhin eine Altklausur :D eher auf die Struktur. Er könnte zb. was zum Schleiher des Nichtwissens fragen oder Widerstreit zwischen Gerechtigkeit und Rechtssicherheit , o.ä
2017 wäre mir lieber gewesen, als der Mist von diesem Jahr.
Hat er eigentlich nochmal eingegrenzt ?
Darf man dieses semester sein BGB mit in die klausur nehmen? Letztes Semester durfte man das zb, wenn ich mich nicht falsch erinnere
Hat jemand schon seine Lernzettel und kann die hoch laden ? Was müssen wir für die Klausur sicher könne ?