Elektrotechnik und Elektronik 2

at Universität Kassel

Join course
255
Discussion
Documents
Flashcards
Weiß jemand wann die Ergebnisse kommen?
Diese Woche noch.
Wie lief bei euch die Klausur so? Möchte sie gerne im kommenden Sem. schreiben. Was kam so dran ec.?
mega fair. versuch die themen zu verstehen! das ist das wichtigste... natürlich alle ET1 und ET2 Übungsblätter durchrechnen, aber das ist ja klar
Weiß jemand wie lange die Klausur geht?
Hey weiß jemand wie man die Werte für die Steilheit abliest? S=delta Ic/ deltaUBE?
Meine Theorie, kann auch komplett daneben liegen: Eingangskennlinie (IB in Abhängigkeit von UBE) angucken, Stromsteuerkennlinie (IC in Abhängigkeit von IB) angucken. Wenn die Stromsteuerkennlinie eine einfache Gerade ist kann man doch die Werte von IB durch die entsprechenden Werte von IC ersetzen ohne den Funktionsverlauf von der Eingangskennlinie zu ändern. (IC = B * IB) Somit erhält man dann eine Übertragungskennlinie aus der man die Steilheit ablesen kann (???) EDIT: OK, ich habs in der Vorlesung gefunden. https://i.gyazo.com/635d1d7bfbb2c5e39188cd3a9022bb1b.png
Weiß jemand welche Hilfsmittel zugelassen sind?
steht auf Moodle eigtl. nur ein TR( nichtprogrammierbar).
+ ein Lineal natürlich;)
Übung 7, Aufgabe 2 als Kollektorschaltung: was habt ihr raus für die Widerstände? (Ic ist jetzt Ie)
Oder doch so?
Hey, ich habe das so gemacht:)
Müsste man für Phi nicht arctan(3/5) berechnen?
Weiß jemand in welchem Umfang Theoriefragen drankommen und welchen Anteil der Stoff von ETE1 in etwa hat? Danke
Hallo, hat jemand die Lösung vom Rep. ?
Hey, hast du das REP schon durchgerechnet? Wenn ja, können wir ja unsere Ergebnisse mal vergleichen. Schreib mir einfach ne Mail: Ibrahimb@gmx.de
Hey Leute, ich habe mal eine Frage zum Transistor.Der Prof hat in der VL nur Emitter vorgestellt. Er meinte im nachhinein ja versucht mal den Emitter mit einem weiteren Widerstand zu berechnen. Wie würden da eure Maschen aussehen bzw wie würdet ihr den neu eingeführten Widerstand berechnen? mfg
Wo würdest du den Widerstand einbauen? Direkt an der Quelle? Hab das grade mal versucht und bekomme nur Bullshit raus
Ich denke an der Quelle dürfen wir keinen Widerstand anlegen, sondern der Prof meinte am Emitter soll der Widerstand eingebaut werden. Und wir sollen mal die Maschen dazu aufstellen. hier ist ein kleiner Link dazu:) https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0204134.htm
Hallo Leute, hat jemand vlst. mehr Aufgaben für Transistorschaltungen als die im Moodle sind oder kann ein Aufgaben-Buch empfehlen ??.. wäre super
schau dir die GET Klausuren an gibt es im grauen Raum:) die sind gut :D
Hey Leute, habt ihr bei Übung 6 Aufgabe 5b) auch für S = 22443.569 e^j(pi/4) raus? :-)
View 4 more comments
Eine andere Frage: In der Vorlesung wurde zur Berechnung von I1 einer Sternschaltung aufwendig ein LGS erstellt und mit der Cramerschen Regel gelöst. Weil I1 lässt sich ja einfach über U/Z ermitteln. Selbst für unsymmetrische Fälle glaube ich. Meine Frage ist grade: Warum? Und: Welchen Hintergedanken hatte der Herr Maznov dabei? Genau das selbe trifft auf die Herleitung der Scheinleistung zu so wie für die Herleitung der Leistungsanpassung.
Also bei der symmetrischen Sternschaltung (Erzeuger+Verbraucher=symmetrisch) kannst du die Ströme wie du schon gesagt hast mit U/Z berechnet, sie sind nur phasenverschoben und es gibt keinen Nullleiter. Und er macht das in der VL doch auch, benutzt die U/Z Formel. Ich denke er wollte uns einfach nur zeigen, wie man die Formel herleitet. Also was anderes fällt mir da auch nicht ein:D Bei der unsymmetrischen Sternschaltung (zb:erzeuger+verbraucher=unsymmetrisch,wobei er den erzeuger eigtl. immer symmetrisch nimmt) benuzen wir auch die U/Z formel nur jetzt beziehen wir unsere Ströme auf unsere Teilimpedanzen,sprich wir müssen unsere "Teilimpedanzspannung"berechnen. Aber hier ist das besondere das man einen Nullleiter oder halt keinen Nullleiter hat. Man muss aber in beiden Fällen die Spannung, die am Nulleiter abfällt sprich "Un" berechnen. Der erklärt es eigentlich ganz gut schau dir seine Videos an der hat auch andere Beispiele (https://youtu.be/4r85Tccgr7U) und danke für deine Mitschrift
Hey Leute, habt ihr eventuell Unterlagen oder paar Rechenbeispiele für E-Mitter-, Kollektor- und Basisschaltungen?
Hallo, Kann jemand die Unterlagen von gestern hochladen konnte leider nicht kommen.
Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer Lerngruppe, oder wenigstens einem Lernpartner. Leider schreibt keiner aus meinem "üblichen" Umfeld ETE2. Würde mich freuen!
Ich wäre dabei!
Top! Dann schreib mir doch mal eine E-Mail mit deiner Handynummer oder ähnlichem, damit wir einen Termin ausmachen können. Richtig intensiv werde ich erst eine Woche vorher lernen, jedoch möchte ich schon nächste Woche einige Tage investieren. Meine E-Mail: saurus808@gmail.com
hey könnte mir jemand die Mitschriften vom 3.7. zukommen lassen? wäre sehr nett
hey könnte jemand die Lösungen für die Übung 5 hochladen?
Hey, hat jmd das Moodle PW ?
View 1 more comment
EtE2_SoSe2019
eTe2_sOsE2019
Wo findet die VL statt? E-campus ist leer und der Moodlekurs existiert scheinbar noch nicht.
Vorlesung / Übung, KW 3, HS 0117 - steht im hispos
Hat jemand das PW ? Ich war leider verhindert. Danke im Voraus
Hi weiß jemand wie das jetzt ist in ETE 2. Es ist ja jetzt eine E-Klausur und man darf keine FS mehr verwenden. Sind bestimmte Sachen zu beachten ?
View 4 more comments
Also darf man eine Formelsammlung also noch verwenden ?
Zugelassene Hilfsmittel: Keine Formelsammlung Nicht programmierbarer Taschenrechner Lineal (siehe Moodle)
Ach ja noch eine Frage: hat jemand den Einschreibeschlüssel für ETE 2 SoSe 18 ?
EtE2_SoSe2018
Weiß jemand wie die Klausur konzeptiert ist ? weil man darf ja keine FS benutzen
moin, kann mir jemand das passwort für ete 2 aus dem ss18 geben? :-)
Weiß zufällig jemand noch ein paar Theoriefragen, die in den letzten Klausuren so gestellt wurden? Danke schon einmal im voraus.
Kaum welche. Es kamen sehr viele Aufgaben mit geringerem Rechenweg dran = Theorieteil der alten Klausur
Welcher Lappen hat die Musterlösung von Maznov geklaut? Wäre nett, wenn jeder einen Vorteil daraus ziehen könnte..
View 1 more comment
Musterlösung???
echt? dann muss der sich ja anstrengen und was neues erstellen :)
Hat jemand Lösungen von den Übungen von ETE2?
Moin! Vielen Dank an Andrea für das Hochladen. Aber kann es sein, dass bei der Formelsammlung ein paar Seiten fehlen?
Hallo, gibt es hier jemand der die Übungsaufgaben ETE 2 Maznov aus SS 2016 gerechnet hat und sie hochladen kann?