Einführung in die Wirtschaftsethik

at Universität Kassel

Join course
512
Discussion
Documents
Flashcards
Wie lange meint ihr dauert noch die Korrekturen?
Puh, keine Ahnung So lang kann es aber nicht mehr dauern, es war ja keine so mega komplexe Klausur, sodass die Korrektur schnell gehen sollte. Aber wie lang genau kann ich nicht sagen
Eine Formelsammlung gibt es nicht/ bzw. ist in der Klausur nicht erlaubt, oder? 🙊
Die Klausur wird schon nicht moralisch fragwürdig werden
für 3 formeln?
kann mir jemand die charness rabin präferenzen aus dem Übungsblatt 5.1 aufgabe 2 erklären ? :D
Das habe ich mitgeschrieben, vielleicht bringt dir das was, erkären kann ich es leider nicht
Das ist das Aufgabenblatt 5 , Aufgabe 4b . Wie man auf das Ergebnis 2,5 kommt ist mir bewusst, aber wie kommt man auf die neue Tabelle mit den neuen Werten?
Du musst die Werte von den verschiednen Strategien aus der ursprünglichen Matrix einsetzen
Könnte jemand bitte die Lösungen für die Klausur hochladen? Wäre echt nett :)) Habe große Probleme, vorallem bei den ersten zwei aufgaben...
View 84 more comments
Oder ist es (10/5) Weil es sich um ein teilspielperfektes Nash GG handelt? also Spieler 2 sucht im oberen Teilspiel (8/8) aus und im unteren (10/5). Anschließend entscheidet sich Spieler 1 natürlich für das untere (10/5) da er mehr von hat...
Wie du zuletzt schon sagst Das löst man mit Rückwärtsinduktion Spieler 2 würde sich oben für u und unten für d entscheiden Somit hat Spieler 1 die Möglichkeit zwischen 8 und 10 Deswegen ist das nash gg bei Dd (10,5)
Hi, hat jemand was zur Theorie zusammengefasst und könnte was dazu hochladen?
View 1 more comment
Oh wunderbar! Vielen Dank!!
Könnte jmd. die 2c) von der Übungsklausur hochladen? Ich komm da nicht weiter
Hallo. weiss jemand ob der Prof die Vorlesung nächstes Semster wieder macht? Oder jemand anderes? Liebe Grüsse ;)
View 1 more comment
Was ist denn dann, wenn man nicht besteht? Fällt dann der Schein einfach raus oder wie?
Entweder das oder man muss an dem Kurs einer anderen Uni teilnehmen
No area was marked for this question
Sind das Musterlösungen aus der Vorlesung?
View 1 more comment
Super, vielen Dank :)
Wie kommt man bei der a ) auf die 4 x1? :)
Kann mir jemand Infos zur Klausur geben ? Datum? Uhrzeit? Ort? Bei mir wird es im HIS nicht angezeigt. Danke!:)
08.02 12 Uhr HS 6 im CC
Danke:)
War jemand in der letzten VL? Hat er irgendwas relevantes zur Klausur gesagt? Ich wäre euch um jeden Hinweis sehr dankbar!
Keiner?
Hat nicht wirklich was dazu gesagt außer wann und wo sie stattfindet
Habe mir eben die Klausur angeschaut, wie soll diese bitte in 1Stunde machbar sein?
Hat jemand die Lösungen der Klausur SS17 und kann sie bitte hochladen?
View 1 more comment
Richtig, diese Altklausur ist vom SS17, dementsprechend fragt er nach den Lösungen ^^
So weit hab ich jetzt nicht gedacht 😂
Leider kann ich an der VL nicht teilnehmen, hab aber eine kurze Frage: Die Klausur wird sich ja an seine Übungsblätter anlehnen und auch die Übungsklausur kommt dem schon sehr nahe. Nun die Frage, ob die Klausur wirklich so trivial ist, da die Rechnungen allesamt nicht wirklich ein Problem darstellen und die abgefragten Themen auf den ÜB allesamt sehr gut zu bearbeiten sind. Habt ihr irgendwelche Hinweise, die mir bisher vielleicht entgangen sind?
Soweit ich weiß wird das schon sehr an den Übungsblättern angelehnt. Aber 100% kann ich dir es nicht sagen, weil habe noch keine Klausur von ihm gesehen.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Klausur genau wie die Übungsblätter wird mit anschließend ein paar Theoriefragen. Vom Schwierigkeitsgrad schätz ich es genau wie die Übungsblätter bzw. Altklausur ein.
Hat der das 5. Übungsblatt schon in der Vorlesung behandelt? Wenn ja, könnte da bitte jemand seine Lösungen online stellen?
Sorry kann es mir leider gerade nicht erschließen was es heißen soll. Kann mir jemand helfen?
besitz
No area was marked for this question
danke fürs Hochladen!
Kein problem :D
Hallo , Da in diesem Semester ein neuer Prof für Ethik da ist , weiß jemand wie die Klausur dann bei ihm aussehen wird ? Ob der neue Prof es auch so macht mit diesen Fragen und dann kommen fünf davon dran ?
Denke ich nicht, bei ihm kann ich mir gut vorstellen, dass er sich an den Übungsblättern orientiert
Er sagte in einer der ersten Vorlesungen auf Nachfrage, dass sich die Klausur an den Übungsblättern orientiert
Könnte jemand Bitte die Lösungen der Übungsaufgaben hochladen? Vielen Dank!
Gibt es keine Tutorien ? Und hat er schon was zum Aufbau der Klausur gesagt ?
Gibt keine Tutorien. Die Übungsaufgaben werden in der VL "bearbeitet". Zur Klausur hat er nichts gesagt. Es steht auch noch kein Termin, da er selber nicht wusste, dass an der Uni Kassel die Termine zu Beginn der VL i.d.R. bekannt sind.
Hallo, steht der Klausurtermin schon fest?
Welche fragen kamen in der klausur dran?
Die 2, 5, 9,16 und die 18
Um viel Uhr und wo findet die Klausur nächste Woche statt?
View 4 more comments
Ich meine mich zu erinnern das er meinte das er einen Sitzplan ins Moodle Stellt. Klausur 16-18 HS CC 1
wo steht das?
Hat einer die Interpretation der Frage 8?
hätte auch Intresse
Hey war jemand heute in der Vorlesung und hat die Antworten wie er sie beantwortet hat?
Hallo, welche Fragen kamen im Wintersemester in der Klausur dran?
Die 2,6,9,17 und 20
Hallo, hat jemand von euch bereits die Klausurfragen Nr. 8 bis 12 und möchte es mit uns teilen? (Die hat der Prof dieses Semester geändert)
View 4 more comments
nein leider nicht, habe das selbe Problem wie du...
Die meisten Fragen lasssen sich relativ einfach beantworten wenn man mit den Folien von ihm arbeitet. Werd mich da jetzt auch so langsam mal ran setzen :D ach und ich glaube in der letzten Vorlesung geht er eh alle Fragen nochmal durch ;)
Hi, ist es richtig, dass bei der Klausur lediglich die hochgeladenen "Klausurfragen" drankommen? Sind ja aktuell 16 an der Zahl.
View 2 more comments
er aktualisiert die Fragen nach der Vorlesung
Wann ist die Vorlesung vorbei ?
wäre jemand so lieb und würde die Antworten auf die Klausurfragen hochladen. zum Tutorium schaffe ich es zeitlich nicht
View 2 more comments
ich hab mal gehört, dass er die in der letzten Vorlesung wohl bespricht? Ich weiß aber nicht ob das stimmt!
Ja das stimmt ich habe letztes Semester geschrieben und da ist er in der letzten Vorlesung nochmal alle durchgegangen
No area was marked for this question
Hi Giota, erinnert du dich zufällig noch an die Klausur vom letzten SoSe? Zumindest an ein paar Fragen die Firnkorn gestellt hatte? Das wäre super! Vielen Dank und liebe Grüße
View 2 more comments
von welchen Fragen? Sind das die gleichen wie aus dem WS17/18?
nein ich glaube sie sind teilweise geändert. Im Moodlekurs findest du sie! :)
Hallo :) sagt mal wenn man die Antworten die hier hochgeladen sind so auswendig lernt ( natürlich nur dieselben Fragen) reicht das an Umfang als Antwort? Liebe Grüße
Sind die Ergebnisse schon veröffentlicht?
Was denkt ihr, welche Fragen kommen dran ?
View 1 more comment
Ich denke die Fragen 8/ 9 kommen dran.
Ich meine auch Frage 20 ist neu dazu gekommen.
Hallo, weiß jemand wo die morgige Klausur stattfindet und wo der Sitzplan veröffentlicht wird? LG
Das wollte er noch per Email verkünden. Ich denke mal er wird schauen, wie viele sich heute Abend noch abmelden und es dann morgen früh bekannt geben
Liebe Studierende, morgen findet die Klausur für "Einführung in die Wirtschafts- und Unternehmensethik" statt: Zeit: 6.2.2018/16:00-18:00 Ort: Campus Center, Moritzstraße 18, Hörsäle 3+4 Folgende Sitzordnung ist zu berücksichtigen: Studierende mit Nachnamen A-K: Hörsaal 3 (Raum 1135) Studierende mit Nachnamen J-Z: Hörsaal 4 (Raum 1127) Ich wünsche Ihnen gutes Gelingen! Klaus Gabriel
Bei Frage 10a ist nach Beispielen gefragt... Sollen da einfach Beispiele für das Verantwortungssubjekt genannt werden (z.B. Mitarbeiter, Konsumenten, etc.) oder konkrete Beispiele wie: MA schmeißt Laptop runter jetzt ist er das Verantwortungssubjekt?
No area was marked for this question
Hi. Welche Note hast du denn im Sommersemester geschrieben? Danke schonmal!
View 1 more comment
Eine 1 vor dem Komma? :)
Und waren das dann deine endgültigen Lösungen also hast du das auch so in der Klausur aufgeschrieben? Danke im Voraus!
Hat wer schon angefangen die Fragen zu beantworten? SS2017
View 1 more comment
ich finde die Reproduktionsaufgaben teilweise ein bisschen schwierig zu beantworten, zB. die Aufgabe 8c)
Hab auch nicht alle beantworten können, wäre ganz gut wenn jemand die eigenen Lösungen hochlädt zum vergleich :)