Einführung in die Wirtschaftsethik

at Universität Kassel

Join course
533
Discussion
Documents
Flashcards
Weiß jemand wann die Klausureinsicht stattfindet?
Wie fandet ihr die Klausur?
View 4 more comments
Sind das die aktuellen Notenergebnisse und wenn ja woher hast du die?
Er hat ne Email geschrieben
Hey, mir ist klar was mit Altruismus und Egoismus im Rahmen der Veranstaltung gemeint ist aber wie genau darf ich partiellen Altruismus verstehen? Ist er während der Vorlesung näher darauf eingegangen?
Soweit ich weiß heißt partieller Altruismus nur, dass diejenige Person zum Teil auch egoistisch ist/sein muss, da sie nicht zu 100% altruistisch ist. Das gleiche würde gelten wenn man partiell egoistisch wäre nur andersherum.
Kann mir jemand sagen, wo die Klausur stattfindet? Im H3?
Selber Ort und Selbe Uhrzeit, wie auch die Vorlesung.
Hey Leute, habe auch nochmal ne Frage und zwar zum Gefangenendilemma bzw. zum Anti- Gefangenendilemma; also wie gehe ich da vor und warum ist das dann ein Gegenargument für den reinen Altruismus ?
View 5 more comments
Egoismus: das vorrangige Betrachten der eigenen Interessen Altruismus: das vorrangige Betrachten der Interessen Anderer Egoisten werden in der obigen Situation nichts gestehen, in einem Rechtsstaat (gewagte Voraussetzung, weiß ich) werden Anklagen fallen gelassen, wenn man einem Verdächtigen nichts nachweisen kann: Freiheit für beide. Ein Altruist würde alles gestehen und dabei den Anderen entlasten. Das wäre natürlich die blödeste Alternative. Zu Gestehen ist nicht optimal..nur das kleinere Übel Das Problem: Vertrauen haben in die Vernuft des anderen. Das habe ich grad gefunden, ist glaub ich eine gute Erklärung. Somit agieren sie ja beide altruistisch, im Sinne des Anderen, obwohl sie dem anderen eigentlich nur nicht vertrauen. Also eine Grund gegen den Egoismus oder? :D Oh man Ein Grund gegen den Altruismus würde mir jetzt anhand dessen nicht einfallen
Es gibt Szenarien, bei denen die Auszahlungen genau andersrum optimal wären als beim klassischen Gefangenendilemma. Also dass beide schlechter gestellt würden, wenn sie kooperieren und besser gestellt würden, wenn sie defektieren würden. Habe grade kein Beispiel parat aber ich glaube dass wäre dann ein anti-gefangenendilemma. In diesem Fall wäre es also pareto optimal, wenn beide egoistisch handeln würden. Würde man in diesem Fall nun rein altruistisch handeln, dann wäre das Ergebnis nicht pareto optimal, was beweist, dass reiner altruismus nicht immer zur pareto optimalen Lösung führt. Wie gesagt ist es auf dem Papier das gleiche, nur mit vertauschten Auszahlungsvarianten, sodass das Problem des Gefangenendilemmas verkehrt wird.
Kann mir jemand verraten was mit Moralprinzipien gemeint ist (stehe auf dem Schlauch)? Zur Beschreibung von Moralversagen
war das nicht sowas wie Utilitarismus, Altruismus, ...?
Was ist bei C zu machen? Vergleiche ich da jeweils nur Status quo mit H oder die jeweiligen N?
View 5 more comments
Eigentlich recht simple, beim Egalitätsprinzip müssen alle Betroffenen/Teilnehmer eine gleich hohe Auszahlung in einer Handlungsalternative haben, sprich es müsste ein H(x) geben beim alle N(x) die gleiche Zahl stehen haben.
Perfekt! Danke
The W Effect on Incentives, kann mir das mal einer in 2 Sätzen logisch zusammenfassen, ich weiß dass es um Anreize geht und dass diese sich nicht immer positiv auswirken. Wurde dazu noch mehr gesagt, bzw noch weiteres zu der Grafik? Ich konnte leider nicht an jeder VL teilnehmen. Wäre dankbar für Infos. =)
Vllt ne etwas dumme Frage, aber kann mir jmnd nochmal diese Tabellen erklären? Wäre euch echt dankbar! Wonach muss ich da vorgehen und was muss ich wissen?
View 6 more comments
Sorry hatte mich in der Spalte vertan
Vielen Dank :)
Hey hätte da auch mal 2 Fragen 1. kann mir jemand sagen, ob bei den 4 Kennzeichen von Moralurteilen alle Kennzeichen auf ein Urteil/eine Aussage zutreffen müssen damit es sich um eins handelt oder reicht auch nur ein Kennzeichen? 2. was besagt nochmal "orthogonale Positionierung"? Heißt das im Kontext Pareto-optimal?
View 3 more comments
Sobald ein Kennzeichen nicht erfüllt ist, ist es auch kein moralurteil. Steht auch so auf den Lösungen für die „Tutorien“
Wo gibt es die Lösungen, hab in den Tutorien ncht gelesen dass das so da steht? Man hat in den Tutorien immer nur ein Anzeichen geprüft oder nicht?
kann mir jemand erklären wie man jetzt die Aufgabe mit der Grafik angehen würde? Man erkennt vermutlich, dass eine "Knappheit" vorliegt und schaut wessen schuld das ist (moral oder markt)? Dann schaut man, ob ein Kriterium für Marktversagen erfüllt ist, wenn ja dann schaut man, ob die Misserfolgskriterien Armut, etc auch da sind? Hat sich einer aufgeschrieben, wie die aufgabe gestellt werden wird? (er hat was dazu gesagt, aber ich erinnere mich nicht mehr)
Ich würde es auch gerne wissen, hab leider den Anfang von der Q & A Session verpasst wo er das erklären wollte. :/
ist der Schluss jetzt gültig?
View 2 more comments
es ist ja keine normale Aussage, die man mit richtig oder falsch beantworten Kann oder eine Aussage über die Realität. sondern es ist ein ethisches Werturteil, welches du nur nach deiner eigenen Einstellung für richtig oder falsch erklären kannst.
Stimmt! Dann geht es nicht, hast du ja auch schon mit Humes erklärt.
Kurze Frage zum Homann und seiner ökonomischen Ethik, kann mir einer die Folie 16 kurz erläutern vom dritten hochgeladen Skriptteil? Und was bedeutet denn Business Case in dem Sinne , "dass es einen Business Case" für gutes gemeinschaftliches Verhalten gibt? Danke schonmal
Hey, hat jemand eine mögliche Lösung zu den Handlungsalternativen die er gestern zuletzt auf der Folie hatte?
View 2 more comments
hast du ein foto davon und kannst es mal posten? ich saß ganz vorne hab mich nicht getraut das Handy so zu zücken :D
Aufgabe wurde gepostet :D
Hey Leute, kann mir jmnd nochmal bitte die Grafik erklären, steige da nicht so ganz durch. Und warum man hier anscheinend von Marktversagen spricht? Vielen Dank
View 3 more comments
Vielen Dank, top erklärt! Kannst du mir noch erklären was die Punkte zu bedeuten haben. Sie beziehen sich auf die Prozentangabe rechts? Am Beispiel der USA wäre das top, da checke ich es nicht ganz. Sie zahlen zwar viel Entwicklungshilfe, die zahlen gehen aber über die grüne LInie hinaus. Sorry aber die ganze Grafik ist schwer verständlich für mich, bis jetzt :D?
ich hab das auch nicht so ganz verstanden, aber ich glaube die grauen Balken zeigen das BIP für die jeweiligen jähre an und die punkte sind die tats. ausgaben für Entwicklungshilfe und der grüne stich ist wie viel die Länder eigentl. zahlen müsste, gemessen am BIP
Was habt ihr zu der edgeworth box und den darauf folgenden Folien besprochen? danke
Habt ihr in der Vorlesung die Übungsaufgaben gemacht? Und hättet ihr eine Lösung dazu? (hab gleichzeitig eine andere Veranstaltung)
die Lösungen sind hochgeladen bei den anderen Übungssachen, musst dich da durchklicken, glaube ab dem ÜB 3 stimmt die Reihenfolge mit den anderen nicht mehr ganz
ja die habe ich gesehen, aber habt ihr die überhaupt besprochen? oder andere Übungen gemacht?
Hey Leute auf der Seite Brainscape gibt es gute Karteikarten zum lernen für die Vorlesung. In denen sind auch die meisten antworten aus den Übungsblättern, bin es eben mal durch gegangen, vlt hilft es dem ein oder anderen! Viel Erfolg beim lernen!
View 1 more comment
bei den anderen müsst ihr euch immer mal durchklicken! hat jemand sich vlt Notizen gemacht zu den ganzen abbildungen? ich konnte nicht an jeder VL teilnehmen und weiß nicht so genau was er mit manchen meinte
hat er mal gesagt inwieweit die BWET Übungen relevant sind?
Nur die Übungen, die auch zu Themen aus der Vorlesung passen.
Hat jmnd Interesse sich zu einer Lerngruppe zu treffen? Könnte ab dem 24.6.?
View 8 more comments
Vielen Dank für die Nennung der Schwerpunkte :D.
Ich hab echt keine blassen Schimmer, wie man dafür lernen soll. Die Theorien etc auswendig zu lernen ist ja schön und gut, aber das Ganze dann auch noch anzuwenden. Ist die Probeklausur repräsentativ für die Klausurinhalte? Wie sehr ins Detail soll man gehen...
Findet die Klausur jetzt am 09.07. statt?
Ja, habe nochmal beim PA nachgefragt.
Vielen Dank!
Falls jemand noch irgendwelche Infos zur Klausur hat, wäre ich extrem dankbar. Ich kann es dieses Semester gar nicht einschätzen, bin aber leider auch nicht vor Ort und E-Mails beantwortet der Prof auch nicht. Daher ist jede Info sehr willkommen!
Ich wäre auch sehr dankbar für jegliche Infos bezüglich der Klausur. Wie So S beschrieben hat, bekomme ich auch keine Antworten vom Prof :/. Würde sehr gerne die Klausur mitschreiben wollen, da könnten Details entscheidend für das Endergebnis sein :D.
Hat jemand die Lösungen für die Übungsaufgaben und könnte diese teilen? Kann leider nicht zur Vorlesung erscheinen da ich Dienstag abends arbeiten muss.
Hat jemand eine Ahnung wie die Klausur aussehen wird? So wie es aussieht wird die Klausur echt nicht einfach.
Die Klausur wird auch nicht einfach. Es wird der gleiche Kurs in Frankfurt angeboten und dort heißt es, es geht um das Verständnis für die Thematiken und nicht ums Auswendiglernen. (im Gegensatz zu Gabriel-leider)
Habe parallel gerade eine andere Veranstaltungen, wäre jemand so nett und würde mir das Passwort mitteilen? Danke! :)
View 1 more comment
Hab ich auch schon bemerkt, aber danke 😂
Soweit ich weiss, hat er bisher in moodle nur die ersten 57 Seiten des Skripts hochgeladen: https://moodle.uni-kassel.de/moodle/course/view.php?id=3584
Weiß jemand, ob Prof. Gabriel die VL irgendwann wieder hält? Oder generell ein anderer Prof. der die Klausur so stellt wie der Gabriel ?
Wie ist der Prof ? Hat er schon was zum Aufbau der Klausur gesagt ! Danke im Voraus
Vermute mal das wird ne richtige Katastrophe. Der Kollege kommt aus der Philosophie... Dürfte eine Klausur und Vorlesungsgestaltung werden, die uns WiWi´s gar nicht passt und die wir nicht gewohnt sind.
toll 5.0 super prof, wo haben die den her ??
View 1 more comment
wie war sie aufgebaut , ?
also ich fande sie easy und hab auch BE
Wie lange meint ihr dauert noch die Korrekturen?
Puh, keine Ahnung So lang kann es aber nicht mehr dauern, es war ja keine so mega komplexe Klausur, sodass die Korrektur schnell gehen sollte. Aber wie lang genau kann ich nicht sagen
Eine Formelsammlung gibt es nicht/ bzw. ist in der Klausur nicht erlaubt, oder? ?
Die Klausur wird schon nicht moralisch fragwürdig werden
für 3 formeln?
kann mir jemand die charness rabin präferenzen aus dem Übungsblatt 5.1 aufgabe 2 erklären ? :D
Das habe ich mitgeschrieben, vielleicht bringt dir das was, erkären kann ich es leider nicht
Das ist das Aufgabenblatt 5 , Aufgabe 4b . Wie man auf das Ergebnis 2,5 kommt ist mir bewusst, aber wie kommt man auf die neue Tabelle mit den neuen Werten?