Einführung in die Managementlehre

at Universität Kassel

Join course
338
Discussion
Documents
Flashcards
Hat jemand gedacht ,dass es die Prüfung bestehen soll und ist durchgefallen?
View 27 more comments
Ich war auch immer in der Vorlesung und habe mit dem Buch gearbeitet, hatte leider nur bei den offenen Fragen zwei Fragen (eine 4 Punkte und eine 5 Punkte Frage) die ich nicht komplett beantworten konnte und bin wahrscheinlich bei den MC Fragen auf ein paar Fallen reingefallen. Hat trotzdem noch für eine 2,3 gereicht.
Gibt es jetzt eine nachschreibe Klausur oder nicht ?
ich studiere WiRecht und kann mir aussuchen ob ich Managementlehre oder Personal in dem Modul schreibe. weiß jemand ob ich Personal schreiben kann wenn ich schon mal bei Managementlehre durchgefallen bin?
View 1 more comment
danke für deine Antwort :) kann ich mich einfach im nächsten Semester für personal anmelden oder muss ich was beachten wenn ich wechsel?
Das weiß ich nicht genau, aber ich glaube man meldet dann einfach die andere Prüfung an. Bin mir aber nicht sicher, hab es bisher noch nicht gemacht
Die Note ist schon in HIS
Weiß hier jemand wie lange die Korrektur ungefähr dauern wird?
Noten sind raus.
Fandet ihr die Klausur fair?
View 4 more comments
Sehe es so wie Summer Reaston. Die Ankreuzaufgaben fand ich teilweise echt gemein und die Freitext Fragen waren teilweise kacke, weil du die Begriffe 1:1 auswendig können musstest und dafür waren es echt viele...
faire Klausur. MC Teil war manchmal tricky wegen Stolpersteinen, aber sonst machbare Klausur
Im Buch steht, dass sich die Theorie offener Systeme auf die Interaktion zwischen Umwelt und System bezieht, auf den Folien ist darunter aber der evolutionstheoretische Ansatz genannt, bei dem die Umwelt ja die Systeme determiniert. Hat er da was verwechselt? Bin etwas verwirrt 🤔
View 1 more comment
ja, seite 63 letzter absatz
.
In der Beispielklausur wird in einer offenen Frage nach den Kritikpunkten des organisationsentwicklungs-Ansatzes und deren Konsequenzen gefragt. Was habt ihr da ? Und sowas wie Assessment Center und personalbeurteilung hatten wir ja garnicht also das sind alte fragen, oder ? Danke vorab!
View 3 more comments
Im Buch steht das im Abschnitt Prozessberatung
Auf den Folien stehen die Kritikpunkte unter "Offene Fragen"
Hey, kann jemand seine Lösung von der Beispielklausur hochladen ? Zum abgleichen, hauptsächlich wegen Teil 1 und 2. :)
View 5 more comments
Die Antwort zu AufgBlock 1, Begriff Nr 4 kann auch 'strukturelle Trägheit' sein...
Du hast recht. Könnte auch das sein.
Kann jemand bitte seine Lösung von dem Klausurbeispiel hochladen? Danke im Voraus
Kennt jemand evtl. die Antwort auf diese Aufgabenstellung?! : Erläutern Sie zwei Kritikpunkte am Organisationsentwicklungs-Ansatz. Welche Konsequenz ergibt sich daraus?
View 3 more comments
ne so meint ich das nicht. Meinte nur, bisschen wenig für 5 Pkt...
Ja, sollen ja auch nur Stichworte sein. Muss man schon ein bisschen zu labern.
Was ist da die Antwort ?
Impression Management Folie 278
besitzt jemand die Lösungen zu der Beispiel-Klausur und kann es mit uns teilen?
View 1 more comment
Ganz ehrlich, das ist ein reines Abrufen der Folien. Wenigstens mal wieder ein Mitnahmeschein, tut auch mal gut...
anonyme Nudelsuppe kannst du die Aufgabe 1 / 2 hochladen ?
Wann bekommen wir wegen den Slots Bescheid?
laut dem klausurinfos pdf spätestens morgen
Hallo. Ich habe eine Frage zu der Beispielklausur. Personalführung "Erläutern Sie, was Hersey unter dem Reifegrad eines MA versteht. Wie kann dieser verbessert werden?" Zum ersten Teil: Je nach Reifegrad des MA kann die FK verschiedene Führungsstile einsetzen. Telling, Selling. Participating, Delegating. Aber wie kann jetzt der Reifegrad verbessert werden? Durch richtiges einsetzen des Führungsstils oder eher durch Lob?
View 3 more comments
letztes kapitel, folie 305
Ok Danke
No area was marked for this question
man kann es nicht öffnen...
habe es nochmal als PDF hochgeladen
In der Probeklausur steht was mit Lohndifferenzierung, Personalbeurteilung, Assessmentcenter etc. Weiß vielleicht jemand wo das im VorlesungsSkript erklärt steht?! Danke im voraus, an die die es interessiert
View 5 more comments
Naja, Change Mamagement impliziert Organisationsentwicklung
danke
Hallo :) Könnte mir jemand nochmal in seinen Worten den Ansatz „Kulturrevolution“ des Kulturwandels erklären und die Valenz Erwartungs Theorie nach Vroom? Lieben Dank!
zur kulturevolution: die unternehmenskultur wird quasi als 100% ungeplantes phänomen verstanden und ist losgelöst durch äußere einflüsse. im gegensatz zur kulturplanung, die von einem gezielt planbaren prozess ausgeht (was in der praxis ziemlich unrealistisch ist) und der kurskorrektur, die zwar die idee eines geplanten wandels akzeptiert, aber in einem etwas eingeschränkteren umfang als bei der kulturplanung und zwar sollen durch kritik der ist-kultur anstöße zu einer kurskorrektur gegeben werden.
Was meinst du mit „ist losgelöst durch äußere Einflüsse“? Also, dass die Unternehmenskultur nicht beeinflussbar ist? Sie ist entsteht quasi einfach so und ist dann auch nicht mehr veränderbar oder wie ?
Hallo, hat jemand alte Beispielklausure? Danke LG
Ich habe gerade ein Karteikartenset zum lernen hochgeladen, das alle Vorlesungen (Auch die 10te) und deren Grundlagen umfasst. Sollte sich zum lernen der Grundlagen ganz gut eignen, wobei ich glaube, das einige Fragen noch deutlich tiefer in die Materie gehen werden, aber da muss ich selber noch ein bisschen was nachholen für. Wenn der Bedarf da ist, würde ich das jetzige auch noch erweitern mit etwas komplexeren Karteikarten oder ein neues für MC oder Begriffszuordnung erstellen. Liebe Grüße :)
View 5 more comments
Bin ich blöd oder finde ich diese Karteikarten einfach nicht? 😂😭
Direkt neben den Dokumente Button oben (unterhalb des Kurstitels) in der Desktopversion und auch beim Handy. Runterladen kann man die Karteikarten glaube ich nicht, aber mit WLAN und Handy lässt sich damit auch wunderbar im Bett lernen :)
Wäre jemand so lieb und könnte mir nochmal kurz sagen, was zu den beiden Systemtheoretischen Ansätzen (Evaluationstheoretischer Ansatz und Umwelt-Interaktions-Ansatz) gesagt wurde ? Vielen Dank!
Beim evolutionstheoretischen Ansatz geht es darum, dass die Umwelt die Systeme determiniert, heißt also das Unternehmen sich den Anforderungen der Umwelt anpassen müssen. Beim Umwelt-Interaktions-Ansatz können sich Umwelt und Systeme gegenseitig beeinflussen. Unternehmen können z.B. durch Innovationen oder durch das Treffen eigener Entscheidungen die Umwelt verändern.
A ist doch richtig, oder?
Hallo, wäre jemand so nett und könnte die Ergebnisse zur ersten Fallstudie (Apple) hochladen? Danke!
Hallo :) Musste leider am ersten Vorlesungstermine arbeiten, kann mir jemand bitte das Passwort nennen? Danke im Voraus :)
View 1 more comment
Danke :)
EFM-SS19
Hallo, Ich überlege dieses Modul als wahlpflichtfach zu wählen. Kann mir jemand sagen wie hoch der Aufwand ist und ob die Klausur fair ist?Danke schonmal !
No area was marked for this question
Vielen Dank für das Teilen dieser Unterlage! Sie ist jedoch mit Vorsicht zu genießen: Auf den ersten drei Seiten sind einige Aussagen falsch beantwortet.
Wurde etwas eingegrenzt? Bzw gibt es irgendwas was ihr besonders lernt?
Wie lernt ihr für die Klausur? Ist ja schon eine Menge.
View 1 more comment
Managementprozess
Folien + Literaturen, Fallstudien + Klausuren.
Hat jemand zufällig die Lösungen zu den Fallstudien?
Zwei habe ich hochgeladen, den Rest habe ich nicht
Kennt jemand das passwort für einführung managementlehre? vielen dank :)
Managementprozess
Kann mir jemand die Lösung von der Appel-Fallstudie zukommen lassen, bzw. hochladen?
No area was marked for this question
Reicht das, wenn man die kann ?
Kann mir jemand die Lösungen zur Fallstudie Apple zukommen lassen? Danke schonmal
Hallo, kann mir bitte jemand das Passwort für den Moodle-Kurs geben? Ich konnte gestern bei der Veranstaltung leider nicht da sein. Vielen Dank!
Managementprozess