So, ich habe jetzt raus, wie die Musterlösung zur Aufgabe 3 wohl zustande kam. Man muss die Aufgabe wortwörtlich nehmen und tatsächlich - entgegen aller echten Methoden aus der Vorlesung - einfach nur 20% der Differenzen zu yt der letzten Prognose auf die letzte Prognose draufrechnen. Bitteschön!
Hat jemand die Klausur SoSe 14 Juli gelöst und kann mir etwas zur Aufgabe 6 mit der Vogel'schen Approximationsmethode erklären?
Wenn ich das nach der Methode berechne, komme ich auf Kosten von 1.060 und nicht wie in den Lösungen 1.120
Woher hast du diese Klausur?
Hallo zusammen, weiß jemand wie das mit dem Prognosfehler ist? In der VL steht et = pt- yt und im Übungsbuch steht et = yt - pt Welches von beiden ist nun richtig?
Der Betrag von beidem sollte ja gleich sein...
Im Übungsbuch wird ohne Betrag gerechnet, daher kam ja meine Verwunderung. Ansonsten wäre es ja egal.
Hallo zusammen! Hat jemand die Klausur, die im Moodle hochgeladen wurde, bereits durchgerechnet? Hat jemand die Aufgabe 3 --> Exponentielle Glättung gemacht?
View 7 more comments
Okay, danke. In der Version sind mehrere Fehler korrigiert hab ich gesehen.
ob mit 0,2 oder 0,8 : einige Ergebnisse in der der Musterlösung sind so oder so falsch: Bsp.: für alpha=0,2 Prognose für Periode 0: Pt+1=p(-1+1)=y(t=0)=0,2x238+(1-0,2)x222=225,2 und nicht 206...
Hallo zusammen, weiß jemand ob das Kapitel 3a ausgegrenzt wurde? Ich meine er hätte das mal in der Vorlesung gesagt, aber bei moodle sind nur Folien aus dem 5. und 7. Kapitel gestrichen worden. Vielen Dank für eure Antworten.
View 4 more comments
Ist ja 3a, oder? habe das wie gesagt rausgestrichen
ja, aber es kam nochmal mit ein paar Folien im Kapitel 3 oder 4 nochmal vor.
Darf man sich jetzt für den 2. Klausurtermin anmelden oder ist es zu spät?
View 2 more comments
gibt keins
Ok, danke :D
Ist hier jemand der/die zum 1. Termin mitgeschrieben hat? Ich hätte eine Frage :))
Hat jemand das Passwort für die Moodle Seite?🙊
Hast Du das Passwort bekommen?
Nein noch nicht 🙈
Hey, was wurde heute in der Klausur abgefragt?
Weist jemand wann die Klausur stattfindet?:)
View 2 more comments
10.06. bis 05.07.
Danke :)
Wurde etwas bei Vorlesung 6 : Losgrößenplanung etwas ausgelassen? :)
Ja, ab Folie 34 (inklusive) ist es irrelevant. Er wird uns zu den Eingrenzungen noch einmal konkret informieren ;)