Einführung in das politische System der Bundesrepublik Deutschland

at Universität Kassel

Join course
141
Discussion
Documents
Flashcards
Hallo, kann wer anderes berichten, wie das in einer Klausur mit den Fragen ablaufen wird ?
Wie viele Langfragen gibts es insgesamt ?
View 2 more comments
weiss leider nicht wie das abläuft. ich musst Mal schauen ob die Langfragen in den Tutorien bearbeitet wurden. ich weiss leider nicht wie das abläuft
Ok, trotzdem Danke
Stimmt es, dass wir bereits nächste Woche (oder jetzt am Wochenende) die Ergebnisse bekommen? O_o Das sind doch über 500 Klausuren die die da nachschauen müssen?
Auf Moodle sind bereits jetzt Ergebnisse einsehbar :)
Wer durchgefallen ist, oder den 2.Termin als 1.Termin nutzt kann nun die neue Eingrenzung für den zweiten Termin ansehen. :) Hoffe ihr kamt alle gut durch und jene die nicht das Glück hatten oder noch schreiben, viel Erfolg euch!
Bei moodle wurde eine 3. Eingrenzungsliste hochgeladen, ist die für die Wiederholungsklausur oder sind die 12. und 13. Vorlesung jetzt doch relevant ?
View 3 more comments
ne wussten sie sicher nicht. aber keine coole Aktion vom Schroeder so zwei Tage vorher. Aber ist zum Glück nicht sooo viel
Was zumindest die Fairness wieder zurück bringt: es wird wohl für alle die die Frage nicht beantworten können, noch ne Zusatzfrage an die Tafel dann geschrieben als Ersatz. Also wenigstens etwas.
Hey Leute, hat jemand zufällig eine Antwort auf diese Frage: Diskutieren Sie die fünf Funktionen (sind damit die 5 Ziele der Verfassung gemeint?) des Grundgesetzes vor dem Hintergrund der zunehmenden Europäisierung.
View 1 more comment
Um deine Frage zu beantworten. Mit den Funktionen sind gemeint Demokratieprinzip, Rechtsstaatprinzip, Sozialprinzip und Bundesstaatprinzip
Und was wäre da die Antwort auf die neue Frage? ?
Kleiner Tipp nochmal an alle. Wie ja bereits gesagt wurde, wird sehr sehr sehr sehr sicher Politikverflechtung I und II dran kommen, schaut euch das also auf alle Fälle an, dadurch auch EU sicher. Ansonsten habe ich nochmal mit jemandem gesprochen der letztes Jahr schrieb. Da wurde enorm viel Föderalismus abgefragt was ja durchaus mit Verflechtung zusammenhängt. Heißt also: Verflechtung, Föderalismus dürfte sehr wichtig werden ;)
No area was marked for this question
Zur Info: Es handelt sich nur um die 3. Sitzung, welche in 2 Teile geteilt wurde. Mir ist ein Tippfehler unter gelaufen.
Hallo Leute kann mir jmd eine Frage zum Föderalismus erklären. Was bedeutet Beteiligungsföderalismus und was Exekutivföderalismus. Wäre euch sehr dankbar :)
Exekutivföderalismus (deutsche Form, enge Verzahnung zwischen Zentral und Landesregierung), Beteiligungsföderalismus (Mitwirkungspotenzial wird allen Ländern ermöglicht)
No area was marked for this question
Die Langfrage wurde mit "sehr gut" bewertet und sollte euch daher recht gut weiterhelfen. Ansonsten dran denken: Politikverflechtung wird dran kommen!!
Weiß zufällig jemand wie hoch die Chance ist, dass er tatsächlich die Kurz- und Langfragen als Klausurinhalt benutzt? Ich habe die Sitzungen zwar im Rahmen seiner Eingrenzung zusammengefasst, wäre aber (wie viele andere wahrscheinlich) sehr dankbar wenn man den nicht gerade geringen Lernstoff noch weiter "runterbrechen" könnte. ??
Also was man sich sehr gut angucken sollte, wäre Politikverflechtung I und II. Das wird zu 100% in der Klausur auftauchen.
Hallo. Hab gerade 2 Langfragen von mir hochgeladen, die vielleicht dem ein oder anderem helfen können.
Habe auch noch 2 Tutoriumssitzungen hochgeladen die ich noch hatte.^^ Hoffe die können wem helfen. Versuche auch noch die nächsten Tage ein wenig an Lernmaterial hochzuladen, das vielleicht dem ein oder anderem helfen kann in der letzten Woche!
Gab es bereits eine Eingrenzung für die Klausur am 13.02? Wenn ja, kann jemand kurz schreiben welche Themen entfallen?
View 1 more comment
Vielen lieben Dank! Ist mir gar nicht aufgefallen
Kein Problem : D Als Supersaiyajin sieht man manchmal vor lauter Wut über diese blöde Klausur nix ;)
Hall ^^. Weiß jemand wie die Langfrage für das heutige Thema lautet? Also Politikverflechtung II ? Wäre toll danke!
Weiß jemand wo ich die Kurz- bzw. Lang- und Multiplechoicefragen der aktuellen VL finde ?
View 1 more comment
Danke !
Gerne kein problem. Hier im Kurs sind glaube auch Beispiele aus dem letzten Jahr hochgeladen.
Ich habe es heute leider nicht in die VL geschafft. Kann mir bitte jemand das moodle Passwort verraten. Danke
View 1 more comment
Danke. Falls noch jemand sucht: Rudzio18
Ja ich hab das nicht direkt geschrieben weil man es ja im Dokument nachlesen kann und es eigentlich nicht erlaubt ist den Schlüssel einfach weiterzugeben ;)
Hallo. Ich hab mal eine Frage. Hab gehört man könne in der BRD Vorlesung eine Klausur schreiben ODER irgendwas über das Semester verteilt abgeben um durchzukommen. Stimmt das?
Sind das alle klausurrelevanten Themen zusammengefasst ?
Diese Themen waren im WiSe 16/17 laut Eingrenzung klausurrelevant.
Kamen denn die Fragen so dran, wie sie auf den "Klausurhinweisen" in moodle stehen?