BWL 2b Einführung in die betriebswirtschaftliche Steuerlehre

at Universität Kassel

Join course
1708
Next exam
FEB 26
Discussion
Documents
Flashcards
ich konnte leider nicht an dem heutigen Tutorium Teilnehmen (Samstag 09-13 Uhr) von Herr Zamir. Wäre jemand so nett in könnte mir die Mitschriften von dem Tutorium schicken? Dankeschön!
Hallo Wann findet immer der Crashkurs statt?
Die Crashkurse von Ramon sind leider beide schon ausgebucht.
Hat jemand die Lösungen zu den Aufgaben aus dem Tutorium ? Konnte das letzte mal leider nicht hingehen... Vielen Dank schon mal :)
Suche jemanden der am Wochenende beim Crashkurs für BWL 2b dabei war und mir die Lösungen zu den Aufgaben schicken kann. Ich war da aber hab leider ein bisschen den Durchblick verlorenen bei den ganzen Aufgaben....
Wäre jemand so nett die aktuellen Lösungen aus Abschnitt 4 und/oder 5 vom Tutorium hochzuladen? VIelen Dank vorab :-)
Bis zu welcher Folie ist er in der letzten Vorlesung gekommen??
war heute jemand im Tutorium und könnte sein Mitschriften hochladen ? Danke im Voraus !:)
Warum heißt es, dass das TEK greift bei min 1% im betriebsvermögen, in der Tabelle dann aber nichts dergelichen zu finden ist. (Übersichtstabelle mit Anteilsveräußerungen in Betriebs & PRivatvermögen.
Hallo, Weiß jemand zufällig wo das Tutorium von Herrn Zamir morgen stattfindet (08.12)
wo finde ich die Altklausuren ?
Hat jemand die Lösungen für die Aufgabe auf Folie 121 aus der Vorlesung? Und wie weit ist er heute in der Vorlesung gekommen?
Hi ich lade sie morgen hoch :)
Hey, was wurde zur Klausur in der ersten Vorlesung gesagt? :)
View 1 more comment
Gibt es auch Multiple Choice Fragen?
Sind die altklausuren auf Moodle?
Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich finde den Kurs nicht auf Moodle. Kann mir jemand helfen?
danke schön
Weiß jemand das moodle passwort?
Das Passwort ist Gewinne2018/2019
danke
Sind die Ergebnisse schon raus?
View 5 more comments
:D
Und sowas studiert...
Wie lange dauert die Korrektur ca.?
4 jahre
Letztes Mal ca. 1 Monat
was sagt ihr zur Klausur? Habt ihr auch in Aufgabe 2 die Hinzurechnung der Gest um 1000000 gemindert =0? und die rechnung bis Fb und Abrundung beendet §11(1) GestG?
View 7 more comments
wo hast du das mit der Gewst Abrechnung überhaupt hingeschrieben?
Ganz unten an der Tabelle stand Gewerbester und dann hab ich es bis zur Gewerbesteuer n. Fb und Abrunddung gerechnet, weil 20 Punkte niemals nur für die Tabelle gewertet waren :D Aber ist ja auch egal. ICh habe es entweder richtig oder ich hab es richtig und zu viel Zusatz gemacht.
Hat hier jemand schonmal den Crashkurs von Uni Nachhilfe mitgemacht und möchte seine Erfahrungen teilen? Diese Woche findet nochmal einer statt und ich würde gern wissen, ob es sich lohnt und oder eher nicht... Vielen Dank!!! :-)
View 1 more comment
war sehr zufrieden kann es nur weiterempfehlen
Ok Danke, werde ich nächstes Semester machen :D
Hat jemand die Aufgabe von Abschnitt 6 Nr. 1 mit dem Multifaktor bei Gewinnthesaurierung?
Warum 0,0035, müsste das nicht 0,035 sein? In der VL kam das bei einer Folie auch so vor mit 0,0035 und 0,035. Aber ich hatte gedacht, dass das evtl ein Schreibfehler war.
Nein, ist richtig so. In §15 GrStG ist die Rede von "3,5 von 1000". Könnte man meinen mit dem Schreibfehler, ist aber nicht so.
Achso, vielen Dank für die Erklärung.
Bwl 2b Hallo gilt der Freibetrag der Gewerbesteuer auch für Einzelunternehmen???
No area was marked for this question
ist 4c) nicht auch falsch? Formel müsste doch sein 250000-0,3*(250000-150000)/1,056^10 = 127580,26 oder?
Ja so würde ich es auch machen =)
bei der d.) Habe ich dann 156.931,53
Es sind doch 8621,75 -> also ein kleiner Tippfehler. Somit gerundet 16578 ESt nach Normaltarif. Somit insgesamte ESt von 31743,63€
Liegt bestimmt an den anderen Tarifen
hmm kann sein, aber sieht halt nach einem Zahlendreher aus
No area was marked for this question
hat jemand Lösungen zu 5.?
No area was marked for this question
wo kommen denn die 1,2 Prozent bei der Rechnung her?
das ist eine falsche Rechnung.
Moin, hat der Karrenbock in der letzten Vorlesung die Klausur eingegrenzt oder einen tipp gegeben? Danke
Servus, wo seh ich in welchem Raum ich die Klausur schreibe? Ist meine erste in Kassel und ich finde das nirgendswo. Vielen Dank für eure Hilfe =)
Musst im Moodle den Kurs "Grundlagenklausuren SoSe18" ohne Schlüssel belegen. Und dann bei den Tagen die Klausur raussuchen. Da sind dann verschiedene PDF´s mit Orten, wo du deine Matrikelnummer suchen musst.
Ich danke dir!
Hi, hat jemand die Lösung für Teil 3, Aufgabe 4? Danke
Hat wer die Lösung? 1. proportional 2. progressiv 3. ? 4. regressiv 5. konstant?
3. degressiv, 5. fix
Bei den überschusseinkunftsarten werden die werbungskosten abgezogen... aber nur wenn werbungskosten nachgewiesen werden können oder? Ausnahme nicht selbst. Ständige arbeit...
No area was marked for this question
Kurze Info: Aufgabe 12 ist z falsch berechnet.
Hast dann allerdings mit dem richtigen Wert weiter gerechnet.
die Formel für z ändert sich ja nie ;)
No area was marked for this question
Müssen nicht noch die 100000 berücksichtigt werden den Gewinnanteil hiervon, wieso nimmt der den Gewinnanteil von den 1500?
No area was marked for this question
Muss man bei der Aufgabe 4 die 0,6 überhaupt berücksichtigen ? Ich bin nämlich der Meinung man müsse sie nicht berücktsichten
View 2 more comments
sE gibt die Ertragssteuern aber das TEV befreit ja nur einen Teil von der Steuer auf den Rest wird sE voll angewandt, also die 0,6 sind schon richtig, es sind ja nicht alle Teile zu 40% Steuerfrei
Ich weis auch nicht wo die her kommen
Wenn steht das der handelsrechtliche aufwand bereits berücksichtigt worden ist .. braucht man dann keine pauschbeträge mehr abzuziehen weil wir das bei einer aufgabe nicht gemacht haben siehe Bild....
No area was marked for this question
Warum haben wir bei Aufgabe 1b keine Hinzurechnungen/Kürzungen? Was ist mit dem Mietaufwand?
Übersteigt den Freibetrag nicht.
No area was marked for this question
Wieso muss man denn bei der b1) und b2) den SolZ berechnen? Habe gedacht der fällt nur auf die Körperschaftssteuer an
Ne auch bei der Einkommenssteuer. Schau doch mal Folie 7 der Tutoriumsfolien
SolZ bezieht sich auf Personensteuern (natürliche und juristische)
No area was marked for this question
Weil in der Aufgabe steht ermitteln sie die tarifliche Est muss man den SolZ nicht ausrechnen oder? Würde da stehen ermitteln sie die ertragssteuerliche Belastung müsste man ihn ausrechnen. Oder ist das einfach in der Lösung falsch? (Aufgabe 1a. Est Herr Lange)
Wie lautet der Einschreibeschlüssel für den Moodle Kurs für bwl 2b?
Wie der Blitz kerle....
Bemessungsgrundlage
Hallo, ich habe eine Frage wenn eine Kapitalgesellschaft an einer Personengesellschaft beteiligt ist, wie wirkt sich dies auf die Körperschaftssteuer-Modifikation aus ? Weil in Paragraph 8b (1) KStg steht ja Köperschaften und Personenvereinigung.
Anteile einer Kapitalgesellschaft an einer Personengesellschaft werden laut Paragraph 9 Nr. 2 GewStG zu 100% im Rahmen der GewSt-Modifikationen gekürzt. Da spielt das Dividendenprivileg keine Rolle. Personenvereinigungen kamen meines Erachtens in 2b nicht vor. Ich glaube, da gibt es keine richtige Definition der Rechtsform. Damit sind aber keine Personengesellschaften gemeint.
Hallo, darf man die Gewst. Anrechnung, auch bei Anteilen im Privatvermögen anwenden?
View 3 more comments
Doch, auf den einzelnen Seiten steht die Seitenzahl, ich wollte nur Wissen ob man, wenn eine Personengesellschaft an eine private Person die ihre Anteile im Privatvermögen hält die Gewst anrechnen kann.
Ja, weil es ja Einkünfte aus Gewerbebetrieb sind
Dürfen Werbungskosten pro Einkunftsart einmal abgezogen werden falls man mehrere hat oder ingesamt nur einmal?
Werbungskosten sind nur für die Einkunftsart aus nicht selbstständiger Arbeit.
Achso dachte 4-7 weil diese Überschusseinkunftsarten sind. Danke!
Muss hier nicht der korriegierte Steuersatz iS = 0,07*(1-0,45) = 3,85% verwendet werden? Käme dann auf eine Veränderung von 1882,86€
No area was marked for this question
A5: B4) Da ich nur noch eine Beteiligung von 5% statt 20% habe, muss ich dann nicht mit 10.000 statt 40.000 rechnen?
Eigentlich sxhon, aber in der Aufgabenstellung steht explizit, dass der gleiche Ausschüttungsbetrag wie vorher genommen werden soll.
Bekommt man altklausuren im grauen raum? und was wurde heut in der VL besprochen ne aufgabe??
View 5 more comments
Ich weiß es selbst nicht mehr und wird auch falsch sein. Wäre cool, wenn jmd die Lösung zur Aufgabe posten könnte
Also, der korrekte Zins lautet 3,5%
Kann jemand die Klausur vom letzten Semster hochladen, die in der letzten VL besprochen wurde?
Könnte jmd seine Lösungen zu Abschnitt 6 hochladen? Steige bei dem hochgeladenen Dokument nicht so wirklich durch o.O
Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage, vielleicht ist es aber auch nur ein Denkfehler meinerseits und zwar ist es bei der Körperschaftsteuer ja so geregelt, dass die Körperschaftsteuer bei den Gewinnausschüttungen nur einmal berücksichtigt wird, ansonsten kommt es ja zum Kaskaden-Effekt. Meine Frage dazu: Wie sieht es aus, wenn ich mehrere Beteiligungen an verschiedenen Firmen habe, werden diese Gewinnausschüttungen addiert und dann mit 15% versteuert? Weil das Beispiel aus dem Skript beinhaltet ja auf Folie 104, dass die Beteiligungen der Firmen aufeinander aufbauen. Ich hoffe ihr versteht, was ich damit meine :D
4b) 200.000*(1-0.3) / 1.05^5
Hi Anonyme Kreditkarte, ich wollte dich fragen, ob du diese Klausur (WS 11/12) hast? ich habe die Lösungen, aber nicht die Aufgaben. Danke
hey, wurde gestern noch was wichtiges zur Klausur gesagt? ich musste leider arbeiten und konnte nicht zur Vorlesung gehen :(
Vorwiegend Rechenaufgaben und wohl keine Zinsschranke. Sind jetzt nicht so krasse Erkenntnisse. Aber da letztes mal ESt und KSt drankamen, ist es doch vllt. ganz wahrscheinlich, dass diesmal eine Aufgabe zur GewSt kommt...
Wurde auch gesagt welche Theorie dran kommt, wie Steuerbilanzpolitik (sollte man sich bei der letzten Klausur anschauen, kam aber nicht dran)?
Load more
119 documents in this course
+ 15
0
613
Summer 2013
-
Assignments
+ 2
4
544
Description
Summer 2015
-
Exams
+ 8
1
540
Description
Summer 2014
-
Summaries
+ 7
0
496
Summer 2013
-
Summaries
+ 12
1
494
Description
Winter 2014/15
Karrenbrock
Summaries
0
1
465
Description
Winter 2013/14
-
Exams
+ 9
1
437
Winter 2016/17
Dr. Karrenbrock
Summaries
0
5
409
Description
Summer 2014
-
Exams
+ 3
0
399
Description
Winter 2015/16
Karrenbrock
Summaries
+ 2
1
395
Description
Summer 2014
Karrenbrock
Summaries
+ 4
0
381
-
-
Summaries
0
1
351
Winter 2013/14
Karrenbrock
Lectures
0
3
342
Description
Winter 2012/13
-
Exams
+ 2
1
339
Winter 2016/17
Karrenbrock
Assignments
+ 1
6
334
Winter 2016/17
Karrenbrock
Assignments
+ 3
0
317
Winter 2016/17
Karrenbrock
Assignments
+ 2
1
315
Winter 2016/17
Karrenbrock
Assignments
+ 3
1
313
Winter 2016/17
Karrenbrock
Assignments
+ 5
0
305
Winter 2016/17
Karrenbrock
Assignments
- 1
0
273
Description
-
-
Exams
0
0
267
Summer 2015
-
Summaries
0
5
264
Description
Summer 2013
-
Exams
+ 1
0
251
Description
Winter 2015/16
Karrenbrock
Other
0
0
245
Summer 2014
Karrenbrock
Assignments
0
1
239
Description
Winter 2011/12
-
Exams
0
1
225
Description
-
-
Exams
+ 6
0
225
Description
Winter 2016/17
Karrenbock
Summaries
0
0
208
Description
Summer 2012
-
Exams
Description
Summer 2014
Karrenbrock
Assignments
0
0
200
Summer 2014
Karrenbrock
Assignments
0
1
183
Description
Winter 2016/17
Karrenbrock
Assignments
+ 2
0
181
Summer 2013
-
Summaries
0
0
179
-
-
Other
- 1
0
173
Description
-
-
Exams
0
0
159
Description
Summer 2010
-
Exams
0
0
153
Description
Winter 2009/10
-
Exams
+ 1
0
150
Summer 2014
Karrenbrock
Lectures
0
0
150
Description
-
-
Exams
+ 2
0
148
Description
Summer 2018
Karrenbrock
Assignments
0
0
146
Summer 2013
Karrenbrock
Summaries
0
1
135
Description
Summer 2018
Karrenbrock
Assignments
Description
-
-
Other
0
0
117
-
-
Other
0
0
116
Description
Summer 2014
Karrenbrock
Assignments
0
0
115
Summer 2015
-
Summaries
+ 1
0
112
Summer 2014
Karrenbrock
Lectures
- 1
3
107
Description
Winter 2011/12
Karrenbrock
Exams
0
0
103
Description
Summer 2012
-
Other
+ 1
0
103
Description
Summer 2015
Prof. Dr. Karrenbrock
Summaries
0
0
101
Description
Summer 2015
-
Summaries
+ 2
1
100
Summer 2014
Karrenbrock
Lectures
+ 1
0
99
Summer 2014
Karrenbrock
Lectures
+ 1
0
97
Description
Winter 2016/17
Karrenbrock
Lectures
+ 1
0
91
Summer 2014
Karrenbrock
Lectures
0
0
91
-
-
Other
0
0
87
Description
Summer 2014
Karrenbrock
Assignments
0
0
87
Summer 2015
-
Summaries
+ 1
0
87
Description
Winter 2017/18
Karrenbrock
Summaries
+ 1
0
86
Summer 2014
Karrenbrock
Lectures
0
0
86
Description
Summer 2014
Karrenbrock
Assignments
+ 1
0
86
Description
Summer 2015
Prof. Dr. Karrenbrock
Summaries
+ 1
0
85
Summer 2014
Karrenbrock
Lectures
+ 1
0
83
Summer 2014
Karrenbrock
Lectures
+ 1
0
79
Description
Summer 2018
Karrenbrock
Summaries
+ 1
0
78
Summer 2014
Karrenbrock
Lectures
0
0
78
-
-
Other
Description
Summer 2015
Prof. Dr. Karrenbrock
Summaries
+ 2
0
77
Description
Winter 2016/17
Karrenbrock
Lectures
0
0
76
Summer 2014
Karrenbrock
Lectures
+ 2
0
76
Description
Summer 2015
Prof. Dr. Karrenbrock
Summaries
0
0
75
Summer 2013
Karrenbrock
Summaries
0
0
74
Summer 2014
Karrenbrock
Lectures
0
0
73
Description
-
-
Exams
+ 2
0
73
Description
Summer 2015
Prof. Dr. Karrenbrock
Summaries
0
0
72
Summer 2014
Karrenbrock
Lectures
0
0
71
Summer 2015
-
Summaries
Description
Summer 2015
Prof. Dr. Karrenbrock
Summaries