Beobachten, Beraten und Fördern aus der Perspektive psychoanalytischer Entwicklungspsychologie. Teil I

at Universität Kassel

Join course
164
Discussion
Documents
Flashcards
jemand das Moodle Passwort von Prof. Dr. Ebersbach?
Hat jemand das moodle passwort zur Vorlesung von Herrn Meurs? Danke im Voraus! :)
View 9 more comments
Ok :D bin noch in keinem Seminar, somit hat sich das wahrscheinlich erledigt :D
Die Klausur wird ja in der Vorlesung als Prüfungsleistung gestellt
Ergebnisse sind online.
Merkwürdig,bei anderen noch nicht
Gibt es eigentlich eine Klausureinsicht?
hey könnt ihr was zum Aufbau der Klausur sagen. also Anzahl von multiply choice und fragen bei denen man einen Text schreiben musste? und was wurde so abgefragt?
Keine multiple Choice fragen. Es kommen 3 fragen dran zu denen du einen Text schreiben musst
danke schön
ergebnisse sind online
Hey welche Fragen sind den in der ersten Klausur drangenommen worden?
typen bei Kinder, 2 Typen Adoleszenz und Mid Life
Lernt ihr nur die Klausurfrageliste oder die gesamten Inhalte der Vorlesung ? Hat er dazu was gesagt?
Wie lang ist denn die Dauer der Klausur?
Kann mir jemand erklären was der "innere Konflikt" und "Defekt" bedeuten ? Leider habe ich dazu nichts in meinen Unterlagen.
Innere Konflikt ist "Verlangen" und gleichzeitig "Angst". Beispiel "fremd gehen". Von defekt spricht man, wenn das basisvertrauen fehlt. Dann spricht man von "Defekt"
Dankeschön
ich war leider in der VL von Ende Juli nicht da & brauche dringen die Mitschriften für die Drei behandelten Themen (1) die Bindung im Erwachsenenalter, (2) eine psychoanalytische Theorie zu Paarbeziehungen im Erwachsenenalter und (3) die Frage der Midlifekrise. ich wäre unendlich dankbar wenn mir jemand helfen könnte. Meine E-Mail ist uk029557@uni-Kassel.de
Hallo ihr Lieben, wie lernt ihr? Hat jemand eine geile Zusammenfassung? Ich wäre mega dankbar!!! 😭
Wie bereitet ihr euch auf die Klausur vor? im Moodle Kurs sind mögliche klausurfragen hochgeladen, die beantworten und lernen oder sollte ich am besten noch weiteres machen? Für Tipps wäre ich dankbar 🙏
View 6 more comments
O danke für die Infos @anonyme Sonnenblume, würde es dir was ausmachen mir mit Unterlagen weiterzuhelfen? Ich wäre unendlich dankbar
Hätte auch Interesse an Input
Hat jemand etwas zu der Theorie von Magret Mahler (Seperation und Individuation) ? Ich kann nichts in meinen Unterlagen finden.
View 1 more comment
Bei der 2. Frage bin ich mir auch unsicher was gefragt ist.
Theorie Seperation und Individuation (Margret MAHLER) -Das Konzept wird in 6 Phasen eingeteilt, wobei die ersten beiden Vorphasen sind, die Seperation und Individuation findet im 3-6 statt. (läuft nicht bei jedem Kind gleich ab; z.B. Frühchen, Schreikind) 1. Normal autistische Phase (0-4W) -anpassen an neue Umgebung, viel Schlaf, ist ruhig 2. Normal symbiotische Phase (1-6M) -aktiv, soziales Wesen, Symbiose Kind+Mutter, Kind klammert an Mutter, illusion Omnipotenz, Narzissmus 3. Differenzierungsphase (5-13M) -Körper wird stärker (autonom), entdeckt Welt außerhalb der Mutter; krabbelnDistanz -Distanzierung von Mutter, entdeckt Gegenstände im Raum, Abstand (=Separieren) 4. Übungs-/Praktizierungsphase (11-18M) -Autonomie in Praxis, will Welt entdecken, Mutter als Sicherheits-/Bezugsperson -auf Suche gehen (Spiegel), Kopfschütteln als erste Entfaltung des Ichs -separiert von Mutter bekommt es eine Angst vor der eigenen Autonomie -ab 16. Monat bekommt es eine Trennungsangst  Wiederannäherung zur Mutter 5. Wiederannäherungsphase (18-24M) -Konflikt: Nähe zu Mutter – Autonomie ausleben -trotzig Nein sagen (Kleinkindpubertät) -Symbolfähigkeit (Wort deutet Objekt an, Geräusche zu Spielzeug, Puppe wird bestraft) [PIAGET] 6. Konsolidierungsphase (24-36M) – „Phase der Objektkonstanzerweiterung“ -Kind drückt sich durch Sprache und Symbole aus, sodass Konflikt ruhiger wird und die Kleinkindpubertät abklingt -Objektkonstanz: Bild von sich Selbst und anderen bleibt positiv “Liebe ist stärker als Konflikte“ -positives Selbstbild (fast schon Borderline) -über allem Negativen steht etwas Positives
Hat jemand die Mitschriften der letzten zwei Vorlesungen? :)
Konnte leider am 26.05. die Vorlesung nicht besuchen, kann jemand seine Mitschriften hochladen? Dankeschön!
No area was marked for this question
Danke für das Hochladen !
Danke für das Hochladen, hast du eventuell noch weitere Vorlesungen, ich schaffe es leider aufgrund von Arbeit nicht an der VL teilzunehmen- oder hast du das moodlepw eventuell noch? ich wäre die unendlich dankbar
Hat jemand zufällig noch das Moodle pw. für die VL noch? ich schaffe es leider aufgrund von Arbeit nicht in die VL & wäre unendlichhhh dankbar, wenn mir jemand kurz sagen könnte wie die Klausur aufgebaut ist bzw. wo er die Schwerpunkte setzt, falls er natürlich etwas bemerkt haben sollte.
hi war jemand am dritten Termin im Seminar und kann mir sagen was er zu Äquifinalität, Multifinalität und dem probabilistischen Entwicklungsmodell gesagt hat ? bin leider zu spät gekommen an dem Tag und hab es nicht mitbekommen. wäre wirklich nett.
War leider am Mittwoch, 12.06. verhindert, könnte jemand seine Mitschriften hochladen ?
Kann man sich auch erst für die Klausur im August anmelden oder ist die im Juli direkt eine Pflicht als Ersttermin?
Du kannst dir einen Termin aussuchen. falls du im Juli zu viele Klausuren hast, kannst du den zweiten Termin nehmen
Alles klar. Dankeschön :)
Hallo, kann hier vielleicht jemand aus der Gruppe D oder E im Seminar die Mitschrift zu den Sitzungen hochladen, als Prof. Meurs die nicht gemacht hat? War zu den Terminen leider verhindert.
No area was marked for this question
Hey danke für das Hochladen deiner Mitschriften. Hast du zufällig die anderen Mitschriften und könntest du sie bitte hochladen.😊
Hey Ich wollte nachfragen, ob jemand hier die Mitschriften der Vorlesung online stellen kann. Ich arbeite Mittwochs und kann nichts mit den Folien seiner Vorlesung anfangen.. Wäre total lieb!!
Hallo Zusammen, hat jemand zufällig die Mitschriften von Prof. Meurs M3? Zumindest die letzten 2 Vorlesungen? Danke im Voraus
Ich wäre auch interessiert
ich auch bitte kam leider zu spät
Hallo, Prof. Meurs erwähnt ja immer mal wieder was in der Klausur dran kommt, auch im Seminar. Weiß jemand ob auch die Themen, die von den Gruppen vorgestellt werden relevant sind? Bin in dem Dienstags Seminar
View 1 more comment
Ne leider nicht
wüsste ich auch gerne
kann mir jemand die Frage geben die er gestern im Kurs gesagt hat weil er hat immer noch nichts hochgeladen.
Ist mittlerweile online
Ist es wichtig zur Vorlesung bei Prof. Meurs zu gehen, ich habe parallel leider eine andere Veranstaltung ?! Danke im Voraus
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen dahin zu gehen. Mit seinen Folien kannst du nichts lernen. Die Stichpunkte auf den Folien bestehen aus ein paar Wörtern. Du musst 99% mitschreiben.
Danke dir
Kann jemand sagen was so an Themen dran kamen in der Klausur im Juli?
Bei wem hattest du das Seminar?
Habe erst jetzt das Seminar
Jemand aus dem letzten Jahr Tipps zur Klausur?