Hey, hat jemand Fälle inkl. Lösungen aus Verfassung und könnte sie hochladen? Vielen Dank im Voraus 😊
Hat jemand alt-fälle vom kahl und könnte die vielleicht auf studydrive stellen? Oder wo kann ich welche finden? Danke schoneinmal 😊
darf man sich in zwei Übungen Verfassungsrecht gleichzeitig anmelden. oder wird man für beide gesperrt.
View 1 more comment
ok
Nein kannst dich für mehrere anmelden!!
Wie findet ihr "Blecha Flavia Claudia und Schwetz Florian" in der Übung öffentliches Recht? Hat vielleicht jemand Erfahrungen? Danke schon mal ☺️
Gar nicht gut, würde ich nicht nochmal besuchen - erklären genau gar nichts
Weiß jemand ob Prof. Khakzadeh-Leiler in Verfassungsrecht das Buch "Staat und Verfassung" von Prof. Gamper prüft?
das macht soweit ich weiß nur gamper selbst :)
Hat jemand Erfahrungen/Empfehlungen aus den Übungen VuV bei Blecha/Schwetz oder Bertel/Wachter? :)
View 1 more comment
Blecha/Schwetz würde ich auch nicht empfehlen
Danke euch!
Wen würdet ihr für die Übung Verwaltung und die Übung Verfassung empfehlen? :)
Ich würd immer versuchen die Übung bei dem Prof. zu machen, bei dem du die Diplomprüfung schreibst; ich war bei Rath-Kathrein und hab die Übung gut gefunden
Welche Lehrbücher könnt ihr für Verwaltungsrecht empfehlen?
View 2 more comments
Oh sorry verlesen 🤣
danke für die Hilfe
hallo, wem würdet ihr mir für die Übung aus Verfassung empfehlen: Plotz, rath kathrein oder Wimmer Andreas Walter?
Hat jemand eine Empfehlung für eine Verfassungsübung im nächsten Semester? :)
Ich nehme die vom Wimmer, der Heißt soll sehr gut sein aber der macht leider keine :(
ich war in der übung von gamper. war lehrreich und angenehm. kann ich also durchaus empfehelen ;)
BA Wire: Wie lange habt ihr auf die GP Verfassung und Verwaltung gelernt? Ist ja doch nicht wenig...
View 3 more comments
Die bekommst beim Leo am Institut
wie seid ihr beim lernen vorgegangen, weiss nicht wie ich anfangen soll
Hey :) Hat vielleicht jemand die Fälle vom Repetitorium aus Verwaltungsrecht abgespeichert und könnte sie mir schicken oder hochladen? Wollte sie gerade ausdrucken, sie wurden aber schon wieder gelöscht :(
Wimmer oder khakzadeh? Wen würdet ihr empfehlen? 😅
Weiß man schon, wer im März in Verwaltung als Prüfer zugeteilt ist?
View 3 more comments
für Jus
super danke :)
hat zufällig jemand mitschriften von den Gamper-VOs und könnte mir die schicken?
Weiß jemand wieso eine LV-Prüfung (322004 Grundrechte und Rechtsschutz) durchgeführt wird? Muss man die Prüfung zusätzlich zur Diplomprüfung schreiben? „ S.g. LV-Teilnehmer, Ich habe einige Anfragen wegen einer Vorlesungsprüfung erhalten. Ich schlage daher vor, diese an unserem letzten Vorlesungstermin (27.1.2020) durchzuführen (es findet daher an diesem Termin keine VO statt). Ich bin überdies bereit, Sondertermine mit Studierenden zu vereinbaren. Mit den besten Wünschen für 2020 Thomas Müller“
View 1 more comment
danke! :)
Gerne 😊
was habt ihr so bei verfassungsrecht diplom geprüft?
Hast du es geschafft? Ich habe leider ein nicht genügend 😰
ja aba nur mit 4 @anonyme zapfsäule
Hat jemand eine Lösung zu Verfassung? Insbesondere vom Teil 2?
Hat jemand die alten BA Wire-Fälle gelöst?
Hast du sie mittlerweile gelöst? Könntest du vielleicht die Angaben Einscannen?
Hallo, hat jemand die Lösung von dem Diplomprüfungsfall Junitermin (Verfassungsrecht)? Wäre sehr dankbar! :)
View 4 more comments
Sorry hab ich vergessen anzuhängen 🙈
super danke ! 😊
weiß jemand wann der klausurtermin von prof gamper (übung zu verfassungsrecht) ist?
27.01.20
danke!
Hat jemand Tipps für die Prüfung aus Verwaltungsrecht (mündlich) bei Müller ?? lg Sonja
Hat jemand die Lösungen zu den 2 Fällen, die gestern im Rep Verfassungsrecht durchgemacht wurden? Ich konnte leider nicht teilnehmen, da ich eine VL-Prüfung hatte.. wäre mega dankbar wenn sich jemand melden würde! :-)
Hi, haben eig nur den ersten Fall richtig durchbesprochen, deswegen auch nur die Lösung von 1 fall :) aber die Lösungen zu beiden Fällen finden sich in einem JAP-Heft meinte sie :)
Fall 1
hat jemand lösungen oder eine lösunh zu folgenden diplomfällen aus verfassung? 8.10.2015 15.1.2015 16.06.2016 19.01.2017 16.06.2017 5.10.2017
Würde mich da anschließen 🙈
hey :) ich hätte eine Frage und zwar: wann wird die Gestzesformel und wann die Vollzugsformel verwendet bei der Grundrechtsprûfung 🤔 Bin irgendwie verwirrt In der Übung haben wir immer beide geprûft aber anscheinend darf man immer nur eine prûfen Kann mir da jemand helfen?
keine ahnung sorry ☹️ weiß du schon mehr? wüsste ich auch gerne
die gesetzesformel wird bei prüfung einer norm (gesetz, vo) angewendet. damit wird überprüft ob eine nor. verfassungskonform ist. die vollzugsformel wird angewendet wenn man einen individuellen akt prüft (va erkenntnis eines VwG prüft, bescheid) "erkenntnis verstößt gegen grundrecht wenn.."
No area was marked for this question
Hi! sind da auch die Ausführungen bei den Grundrechten dabei? Weil die Ausführung im Stolzlehner bei den GR soll ja nicht reichen. Danke dir!
No area was marked for this question
Würdest du sagen, wenn man das Buch gelesen hat und dann die Zf lernt ist man positiv? Ich habe 0 Ahnung wie detailliert die fragen weil es ja insgesamt um die 1000 Seiten sind...
Hi! Hat jemand von euch die VO “Prinzipien, Funktions- und Organisationsgrundlagen der Verfassung” und “Allgemeine Staatslehre und Verfassungslehre” von Gamper besucht und wäre so lieb und würde mir seine/ihre Mitschrift schicken? :) Ich wär so dankbar.. ich habs leider termintechnisch nicht zu den VOs geschafft 😣
Woher bekomm ich die Übungsfälle in Verwaltung und Verfassung Bachelor Wirtschaftsrecht?
Dr. Leo im GeWi Turm. Glaub im 5. Stock
Hätte jemand für mich die Lösung zum Diplomprüfungsfall Verwaltungsrecht - Prüfung Khakzadeh-Leiler .. Danke :-)
Verwaltungsrecht Jänner, wen würdet ihr empfehlen: müller oder wimmer?
Habe mich für Müller entschieden
Ab März soll der Stoff im Ba Wire in Verfassung und Verwaltung geändert werden? (soll anderes dazukommen) Stimmt das oder ist das nur ein Gerücht?
View 1 more comment
@Daniel Hoff Ok danke! Wird dann an der Ects-Anzahl was geändert? Oder bleibt das dann gleich?
Glaube das bleibt gleich. Wenn ich mich richtig erinnere kommt dafür Naturschutz weg.
Wann sind laut AVG Sachverständiger notwendig? weiß da jemand einen Paragraph?
Wenn zur Aufnahme eines Beweises in einem Verfahren Wissen erforderlich ist, über welches die Behörde nicht verfügt > § 52 AVG
Hallo :) hätte vielleicht jemand eine Mitschrift/Falllösung zu den Fällen aus dem Repetitorium Verwaltungsrecht (Rath-Kathrein) und könnte sie mir schicken?
No area was marked for this question
Hi, hast du da eine Lösung dazu? Wäre super dankbar! :)
Schönen guten Abend ihr Lieben, da sich in letzter Zeit einige VO überschnitten haben, wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mir eure Mitschriften zukommen lässt. Einmal v. PROF. Gamper allg. Staats und Verfassungslehre und v. PROF. Schroeder institutionelles Europarecht. Vorab ein herzliches Dankeschön an euch. 😀
Ist Verwaltungsrecht auch ohne Besuch einer Übung schaffbar?🤔
View 3 more comments
Hab Verfassung vor Verwaltung gemacht, aber rückblickend würd ichs eher umgekehrt machen :)
Danke für eure Antworten! 😊
Verfassungsrecht Jänner: Rath-Kathrein oder Gamper? Wen würdet ihr empfehlen?
Hat jemand den VuV (WiRe) Fall von letzter Woche und könnte ihn raufladen bzw. abfotografieren? Danke!
View 2 more comments
Danke 👍
gerne
hallo 😊 hat jemand die mitschrift von der übung verfassungsrecht von prf. gamper von letzter stunde?
Hallo Zusammen, hatte jemand von euch beim Prof. Müller die mündliche Prüfung aus Verfassungsrecht gemacht und könnte mir die Fragen zur Verfügung stellen, denn im Juristenblatt gibt es keinen Fragenkatalog von Prof. Müller?
View 1 more comment
Ich hab jetzt nochmal geschaut, hab beim BA Wire was gefunden aber nur ein paar fragen.....
vielen Dank immerhin etwas 😃
Verfassungsrecht am DO wer tritt an? Welche Schriftsätze schaut ihr euch an?
View 10 more comments
Danke 🙂
Hat jemand die Lösung der Fälle vom REP aus Verfassungsrecht? 😕
View 4 more comments
Hi, könntest du mir die Lösungen auch schicken? Email ist: f.obermayr@gmx.de
Klar👍🏻
Wann kann ich ein konzentriertes Verfahren machen? Wenn gesetzlich angeordnet klar, aber sonst?
No area was marked for this question
Welche zwei Schriftsätze waren hier zu schreiben? Beschwerdevorentscheidung und Bescheidbeschwerde oder?
View 3 more comments
Nein leider.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag zu Teil II, Aufgabe 6 hinsichtlich der falschen Einbringungsstelle? Danke
Hey, hat jemand eine Übersicht über die sachlich in betracht kommenden Oberbehörden in den verschiedenen Ebenen der Verwaltung?
gemeinde - gemeinderat als oberste oberbehörde, gemeindevorstand Landesvollziehung - BH, LandesReg Bundesvollziehung - BundesReg, bzw. aus Bundesgesetz dann entnehmen glaub sollte so stimmen!
Danke, :)
Wie lange habt ihr auf Verfassungsrecht gelernt? 🙈
Gute Frage, noch nicht sehr viel / lange und du? Aber möchte es trotzdem versuchen.
Ich bin eben beim Überlegen ob ich im jänner antreten soll und ob dafür 1 Monat ausreicht 😅
Hat noch jemand ein paar Druckfehler im Ster gefunden?
View 2 more comments
Steht auf der institutsseite, bzw nach der prüfereinteilung, was prüfungsrelevant ist.. Aber sind schon mehr oder weniger die landesgesetze. Kann dir leider nicht mehr genau sagen, welche Gesetze es sind!
Genau, bei Khakzadeh-Leiler sind es zB sechs Verfahrensgesetze (AVG, EGVG, VStG, VWGG, VwGVG, ZustG, VVG) und sieben Materiengesetze (ForstG, TROG, TBO, TGO, TNatSchG, SPG, GewO) LG
Ist Gemeinde hat ja im Bauverfahren Parteistellung. Sie ist somit Legalpartei, Formalpartei und Organpartei stimmt das? Sie kann also nur Parteienrechte, die explizit im Gesetz genannt sind? Danke schon mal!
Exakt 🙂👌🏻
Load more