Verfassungs- und Verwaltungsrecht

at Universität Innsbruck (Leopold-Franzens-Universität Innsbruck)

Join course
465
Discussion
Documents
Flashcards
Bitte hat jemand die Angabe + Lösung der Fälle 8 & 9 von der Übung aus VerwR (Rath-Kathrein) - danke vielmals 🤙🏻
Ich hätte sie ... werde die Lösung hochladen
Danke vielmals!
Hallo, möchte dieses Semester Verwaltungs und Verfassungsrecht machen...hat wer zufällig ne Übersicht der Lehrbücher und nen Tipp welche Bücher man neu kaufen sollte und welche ruhig gebraucht sein können? Danke im Voraus :)
View 3 more comments
Würde schauen dass verfahrensrecht die neueste ist. Ich hab selber mit älteren auflagen gelernt. ☺️
ah oke danke :) unterscheiden sich im öffentlichen recht wire und jus stark?
Eine Frage, ist es besser zuerst Verwaltungsrecht zu machen oder bürgerliches? Was würdet ihr empfehlen?
komplett egal
fachschaft empfiehlt ja bürgerliches zuerst, aber viele meiner kollegen habens anders herum gemacht, bin mir auch noch unsicher was ich zuerst machen soll
hi, weiß zufällig jemand, ob man bei prof. gamper in der mündlichen prüfung aus verfassungsrecht den kodex verwenden darf? :)
Nein darf man nicht
No area was marked for this question
Kannst du die Angaben auch posten zu deinen Mitschriften der Vw Übung ? Bzw. die restlichen Fälle ? Wär total nett!!
View 2 more comments
Ich schick es per Mail durch
miguelernestoherrera1@gmail.com Is meine Adresse danke ;)
Weiß jemand, ob man automatisch zur mündlichen Prüfung (Verwaltung und Verfassungsrechtsprüfung im BA Wire) angemeldet ist, wenn man die schriftliche geschafft hat? Bitte um info kann dazu online nichts finden... Dankeschön 😉
View 6 more comments
Kann bis zu einer Woche nach der schriftlichen dauern. War bei mir in der letzten Prüfungsphase auch so...
ist online! kann von euch vielleicht jemand zur fallbesprechung gehen und seine notizen hier posten? bin leider verhindert
Darf man bei der mündlichen Verwaltungsprüfung den Ster verwenden?
View 1 more comment
jap
Danke euch!
Hat wer die Angabe von der Diplomprüfung vom Juni Termin? Wär super😀
View 2 more comments
Ich schick sie dir gerne per Mail ;) ja, steht auch am Angabezettel
Des wär mei e Mail: miguelernestoherrera1@gmail.com Danke :)
Hallo Leute! Wäre bzw ist iwer bereit, seine Mitschrift aus der Verfassungsrechtübung bei Rath-Kathrein mit mir zu teilen? Wäre großartig! Hab meine leider verloren...
Weiß jemand wie Prof. Kahl bei der mündlichen Verwaltungsprüfung so ist? Was für Fragen fragt er und wie ist das Prüfungsklima?
Weiß jemand welche Schriftsätze für die Prüfung im Bachelor WiRe relevant sind? Danke!
Hallo studiere Wirtschaftsrecht Weiss jemand wie prof Müller prüft bzw wie sein fall so aussieht bei der GP Verwaltungs und verfassungsrecht Danke
Wenn würdet Ihr empfehlen Kahl oder Kazadeh für Verwaltung🤔
View 1 more comment
Hab mich bei Kazadeh angemeldet :-)
gut das klappt sicher :)
Habt ihr schon einmal eine Prüfungsanmeldung verpasst und musstet euch nachträglich vom Prüfungsreferat anmelden lassen? Mir ist dies passiert und ich bin verzweifelt. Ich habe dem Prüfungsreferat gerade eben ein E-mail geschrieben und weiss nicht wie sie reagieren werden. ): Hat jemand Tipps für mich?
Ja ich hab das schon mal versucht aber leider keine Chance! Ich hoff es klappt bei dir besser!!!
Das hat leider noch nie geklappt, da sind sie leider sehr streng
Hallo hat jmd zufällig die Angabe der schriftlichen Verwaltungsprüfung von gestern? (30.4.2019)
Bräuchte ich auch
War jemand letztes Semester Übung bei Professor Müller in Verwaltung und könnte die Mitschrift hochladen? :) lg
Ja wäre super, aber es hat anscheinend niemand eine gute Mitschrift!
No area was marked for this question
Hast Du die Angabe auch zufällig irgendwo?
View 3 more comments
grade gesendet!
Danke dir !
Was sollte man für die Verfassungsprüfung besonders lernen? -> schriftlich : Grundrechte, Eingriffe, Schriftsätze? ->mündlich: Kompetenzen (Art. 10-15 B-VG) und die Staatslehre (Gamper's Buch) ? Kann man also die Organe auslassen?
mündlich musst du alles können, skippen macht da wenig sinn
No area was marked for this question
Hast du die Angabe auch?
View 2 more comments
könntest du die Angabe vielleicht auf studydrive stellen? :)
könnte ich vielleicht auch die Angabe bekommen? Wäre super :)
Habe eine Frage zur schriftlichen Verwaltungsrechts Prüfung Reicht der Ster oder benötigt man auch einen Verfassungsrecht Kodex? Vielen Dank schon mal :-)
Ster reicht
Liebe Kolleginnen und Kollegen! Welche Bücher würdet Ihr für Verwaltung empfehlen ?? glg Sonja
View 2 more comments
Danke vielmals für die umfangreiche Info =)
Gerne kein Problem :-)
Hat jemand einen schriftlichen Überblick über die TBO? Liebe Grüße
Falls du die Tiroler Bauordnung meinst, die habe ich hier hochgeladen unter "Baurecht" :-)
Wie habt ihr Besonderes Verwaltungsrecht II gelernt? Mit welchen Unterlagen?
Für den besonderen Teil habe ich mir das Buch von Rath Kathrein geholt und noch einmal zusammengefasst. Für die mündliche PRüfung selbst habe ich wirklich den Kodex hergenommen und § für § durchgearbeitet und angestrichen, damit ich ein Gefühl für die MAterie und den Aufbau des Gesetzes bekommen habe.
Hi, hat jemand tipps für die mündliche Prüfung (Verw) bei der Rath Kathrein?
Sie fragt immer sehr genau, gerade Formulierungen sind ihr sehr wichtig. Schau ihr Buch zum besonderen Teil an und überlege dir deine Antworten zuerst, bevor du sie sagst. Sie hat gerne Sturkut und ORdnung in der Antwort und nicht einfach nur loses Dahergerede...
Hat jemand die Mitschrift von der heutigen Übung (Eller - Öffentliches Recht)? 14.03.2019
Hi Leute ? Weiß jemand zufällig ob bei Eller die Übung Verw. /Verf. (BA Wirtschaftsrecht) schwer ist zu bestehen oder eine angenehme Prüfungssituation vorherrscht? Vielen Dank schon mal im Voraus!
Ich kann dir nicht direkt sagen wie es in Wirtschaftsrecht und bei diesen Profs ist, aber die Klausur aus der Übung Verw./Verf. beschränkt sich auf den im Unterricht behandelten Stoff, also keine zusätzlichen Kapitel oder Inhalte die in Eigenrecherche angeeignet werden müssen. Es gibt zwei Klausuren, eine zur Halbzeit (Ende April, Anfang Mai) und eine Anfang Juni. Beide sind prinzipiell zu besuchen, eine davon muss positiv sein ^^
war eher schwierig, aber ist machbar :)
Hey:) wollte fragen, wie wichtig es ist, beim STER immer die aktuellste Auflage zu haben? und würd sonst jemand seinen verkaufen? :)
In ein paar Wochen (April?) sollte der Neue rauskommen, würdest du einen "älteren" holen, müsstest du die Novellen übers RIS ausdrucken lassen. Also lieber direkt einen Neuen nehmen und weniger Aufwand haben.
Perfekt, vielen Dank :)
Weiß irgendwer zufällig wie Wimmer/Müller in Verfassung prüfen? LG
Hallo, wisst ihr auf was Rath-Katrain und Gamper bei der schriftlichen DP Wert legen? Habt ihr Infos zu ehemaligen Prüfungsfällen? LG
Hat jemand eine Zusammenfassung von der TGO?
Hat jemand von der Übung Verwaltung bei Rath-Kathrein noch die Angaben zum Fall 9?
View 2 more comments
ok :)
Danke :)
Weiß jemand wie prof gamper in Verwaltung prüft? Also beliebte Themenbereiche bei der mündlichen Prüfung und ob sie eher streng ist oder nicht. Danke im voraus :-)
juristenblatt.at -> prüfererfahrungen
Ich hoffe, ihr habt die Verwaltungsprüfung im Jänner gut hinter euch gebracht :-) Ich war beim Bußjäger und bei uns war er ziemlich mies drauf und hat auch nicht fair benotet. War das bei euch an diesem Termin auch so oder hatte er nur da gerade keine gute Laune?
View 4 more comments
Das stimmt. Das finde ich schrecklich, wenn die Prüfer die Studenten als dumm beschreiben oder sie so darstellen, nur weil sie eine Frage einmal nicht wissen. Klar, ich finde es auch respektlos und dumm, wenn man völlig ahnungslos zur Prüfung kommt aber die meisten Studenten sind eben nicht so.
Ja, manchmal ist das leider so. Da muss man durch, das war früher schon so und ist heute immer noch so. Aber früher war es noch schlimmer, heutzutage sind sie immerhin halbwegs fair.
wen würdet ihr empfehlen für die verfassungsprüfung?
View 12 more comments
Alles klar danke dir!! ?
gerne kein problem!
hey Leute ich möchte nächstes Semester die Übungen aus Verwaltung- & Verfassungsrecht besuchen. Welche Profs sind zu empfehlen? danke! :)
View 4 more comments
okay, danke für die Infos. ??
gerne :)
Hallo, hat jemand zufällig die Fallangaben aus der Verfassungsrechtübung von Prof. Rath-Kathrein? Der olat Kurs wurde leider bereits jetzt gelöscht. Wäre sehr dankbar!
weiß jemand, wie die mündliche Prüfung in Verwaltung aussieht? vor allem beim bußjäger
3 Fragen insgesamt: BT, AT, VERFAHREN Jede zählt gkeich viel.
Hallo ☺️ wenn jemand am Dienstag beim Bußjäger in Verwaltung zuschauen geht oder Prüfung hat, könntets ihr dann die Prüfungsfragen bitte entweder hier oder auf fb posten? Wär super!
View 1 more comment
Also ich kann sagen, er war echt nicht gut drauf. es kommt eine frage aus dem at, eine aus dem bt und eine aus dem verfahrensrecht.
Aus dem AT: Öffentliche Unternehmen, Subventionen und Vergaberecht aus dem BT: TGVG, FORSTG, VERSAMMLUNGSG. Halt je nach dem welche man gelernt hat. aus dem Verfahren: Amtssachverständiger, mündliche Verhandlung, Beschwerden
War jemand am Donnerstag 24.01. bei der Fallbesprechung vom Diplomprüfungsfall aus Verwaltung bei Bußjäger/Weber und könnte bitte die Lösungen teilen? Vielen Dank im Voraus.
Würde mich auch interessieren, ich hatte leider auch keine Zeit zu gehen.
die Ergebnisse für die Verwaltungsprüfung sind übrigens schon online!
danke vielmals
hallo. Ist wer bei Rath-Kathrein Übung Verwaltungsrecht und könnte seine Mitschrift reinstellen? Meine ist leider sehr lückenhaft und nicht zum lernen geeignet. Danke !
View 3 more comments
Bist die Beste :D
Bis Fall 7 hab ich nun alles online. Nur leider war ich seit Jänner in keiner Übung mehr, darum hab ich die letzten beiden Fälle leider nicht mehr.
Hallo Im märz prüft prof Kahl Jemand tipps und erfahrungen mit ihm Wie prüft er? Was mag er besonders? BA WIRE
er mag europarecht voll gerne, merkt man in den vorlesungen ziemlich
Weiß man schon, wer im März in Verwaltung als Prüfer zugeteilt ist?
View 3 more comments
für Jus
super danke :)
könnte jemand bitte den fall aus verfassungsrecht hochladen? :) Rath-Kathrein Gamper
Klauren Prof. Wimmer Andreas. Gibt es zufällig jemanden der mir Klausuren von Prof. Wimmer in Verfassungs- und Verwaltungsrecht senden könnte?? Wäre sehr sehr dankbar. LG
Hat irgendwer eventuell die Fälle/Erkenntnisse die Prof Busjäger in der VO ausgeteilt/besprochen hat? Wäre sehr hilfreich für die Dipl. Prüfung :)
2011/10/0192 2012/01/0149 Die 2 habe ich gefunden, war nicht jedes mal anwesend
Vielen Dank!!:)
Ich hätte eine Frage zur schriftlichen Prüfung in Verwaltungsrecht (c 101) ? Gibt es da eine Stoffeingrenzung und falls ja wo kann man diese einsehen? Vielen Dank im Voraus.
View 14 more comments
ich hötte noch ne frage, welche schriftsätze können zur schriftlichen prüfung kommen?
Ich denke man sollte folgendes verfassen können: - Bescheid (Spruch, Begründung) - Bescheidbeschwerde an ein LVwG (Beschwerdegegenstand..) - Massnahmenbeschwerde (denke kommt bei dieser Stoffabgrenzung eher nicht) - Beschwerdevorentscheidung durch die Behörde - Verwaltungsgerichts-Erkenntnis über eine Bescheidbeschwerde - Revision gem. Art 133(1) Z 1 B-VG
Hat jemand von euch eventuell Fälle und Lösungen von Herrn Prof. Wimmer Andreas aus Übungen oder alten Klausuren bzw. Fachprüfungen?
Kann man die Verfassungsprüfung von der Verwaltungsprüfung auch trennen oder sollte man die am besten gleichzeitig machen?
wäre gleichzeitig sicher sehr sinnvoll
Load more