Strategie und Marketing

at Universität Innsbruck (Leopold-Franzens-Universität Innsbruck)

Join course
820
Discussion
Documents
Flashcards
Wie fandet ihr die Prüfung?
Hallo! Ich habe ein kleines Problem! Ich habe diese Woche das Proseminar Strategie und Marketing. Bin jetzt aber krank geworden und fühle mich nicht in der Lage das zu besuchen. Ich habe das Proseminar insgesamt 4 mal. Dann darf ich mit Attest schon einmal fehlen oder? LG
View 1 more comment
Ok! Vielen Dank!
zu uns hat unser LV-Leiter gesagt, man darf nur einen halben Block insgesamt fehlen, da wir auch nur 4 Termine haben, die aber entsprechend lang sind 🙈
Was wurde heute bei der GP abgefragt?
so ca
hallo, hat hier irgendjemand eine Mitschrift? wäre echt super wenn er diese reinstellen könnte
Hat jemand Tipps wie man die Prüfung besteht? Was soll man lernen?
Hallo, eine Frage ich hatte nämlich selten Zeit um die VO zu besuchen. Hat jemand zufällig eine Mitschrift digital?
Ergebnisse sind online
View 5 more comments
Wie würdet ihr euch auf die nächste Prüfung vorbereiten? habe es leider auch nicht geschafft und bin am verzweifeln 😭
ich lasse diesmal diese Prüfung aus und schaue das ich noch ein paar mal die Vo gehe, mir wurde nämlich bei der Prüfungseinsicht gesagt das mehr Wert auf den Besuch der Vo gelegt wird wie wenn man nur die Folien lernt. Also am besten Mitschriften usw. organisieren. Vor allen Dingen wird von Frau Stockburger sehr gern das was Sie extra in blau bei manchen Folien dazuschreibt gefragt. Bin letzte Woche bei Ihr in der Vo gesitzt und die Frage zum maximizing und satisficing hat sie dann auf die Tafel aufgeschrieben. So hätte es dann gereicht wenn man diese 2 mit low und high involvement beschrieben hätte. Sucht man diese Begriffe jedoch auf den Folien wird man Sie niergends finden. Hoffe dir damit geholfen zu haben.
Kann mir jemand bitte sagen, was ich am besten für die GP lerne? Früher war es noch das Skript, aber das hat sich ja anscheinend geändert. Wäre sehr froh wenn mir jemand weiter helfen könnte. Danke
Hallo liebe Leute, hat jemand bei den Folien zufällig die Partnerarbeiten sowie die Cases ausgefüllt und könnte mir die schicken?Braucht man die für die Gesamtprüfung? Vielen Lieben Dank im Voraus! Wäre mir eine große Hilfe🤗
kann mir eventuell jemand die case studies per mail zu kommen lassen? habe das seminar schon letztes jähr gemacht... DANKE!
Hallo!Hast du sir zuffällig zugeschickt bekommen?
Nein aber man hat sie auch nicht gebraucht
hey, weiß jemand bis wann man mit den Ergebnissen der gesamtprüfung warten muss? wie findet ihr die heutige prüfung?
View 21 more comments
ja i hab bei wert gschrieben es soll Eigenschaften der Marke darstellen wofür eine Marke steht und Mehrwert erzielen und Alleinstellungsmerkmal und nutzen halt orientierungshilfe und Imagetransfer ndso und dass , es eine sagt wofür Marke steht und es andere was Marke bietet quasi
und wie ists euch gegangen?
hat schon jemand ein Ergebnis?
Hat jemand eine Ahnung wie lange es noch dauern wird bis die Ergebnisse veröffentlicht werden??
Das frage ich mich auch, so viele Prüflinge waren es dieses Mal ja nicht..
Die brauchen immer ewig :( Jetzt über Ostern wird es sich vielleicht hinauszögern
Wie kann man dieses Case für die PS kaufen?
auf seite 6 der VO-Folien siehst du wie man sie kauft
hat jemand ne Idee wann man mit den Ergebnissen rechnen kann?
ca. 2-3 wochen normal.
kann mir jemand die Austauschorientierung erklären
Hat jemand Erfahrung mit dem Proseminar bei Neef?
View 1 more comment
Er ist richtig cool. In meiner Gruppe haben alle einen 1er. Kann ihn nur empfehlen.
Bei uns hatte auch jeder einen 1er, er war echt chillig drauf!
wie waren eure Antworten bei der Prüfung gestern
markenmanagement: folie 66 set 2 (markenkontrolle) satisficing: folie 20 set 2 händlerfunktionen: folie 50 set 3 austauschorientierung: / kosten- qualitätsführerschaft: flexibles/starres system, preis- qualitätsfokus, economies of scale, innovationen portfolioanalyse: lebenszyklus, marktanteil, marktwachstum so in etwa... deine?
was hast du bei Markennutzen und wert?
wie lange dauert die schnellkorrektur?
Nachdem hier ja doch einige die Prüfung schwerer fanden als die letzten. Wie würdet ihr jetzt dafür lernen? Skript ganz auswendig und nicht nur Altklausuren und Zusammenfassungen von hier (ergänzt durch Grafiken aus dem Skript) Oder sollte es an sich auch machbar sein mit Altklausuren und Zusammenfassungen gut was zu reißen?
Hey, warum ist Markenbekanntheit ungestütztes Abfragen 95% und Markenbekanntheit gestütztes Abfragen 90%?
View 2 more comments
okey danke, und wie kann man. die Analyse kurz und präzise definieren
Eher schwierig aber schau vl. Das du die unteren Begriffe kannst und dann in etwa so eine treppenform zeichnest
Aufgabe III: Produktpolitik (10 Punkte) Erklären Sie kurz den generischen Produktbegriff (2 Punkte). Nennen Sie die Komponenten eines Produktes und geben zu jeder Komponente ein Beispiel aus einer von Ihnen gewählten Produktkategorie (6 Punkte).Verbinden Sie nun vier der Komponenten mit den verschiedenen Nutzenarten (2 Punkte). Hat hier zufällig jemand eine Antwort für mich bin schon eine Zeit lang beim recherchieren jedoch kann ich die Frage nicht zu 100 % beantworten: Lösungsansatz: Ein Produkt ist ein Bündel von Eigenschaften, das auf die Schaffung von Kundennutzen abzielt. Produktkern: bestehend aus den Kerneigenschaften, welche maßgeblich die Funktionalität des Produktes bestimmen. Bei einem Auto zählen zum Beispiel der Motor oder die Reifen zum Produktkern – ein Auto ohne Räder hat für den Verbraucher keinen Nutzen respektive ist kein Auto. Zusatzeigenschaften: Eigenschaften, die Nutzen generieren, der nicht in der Kern(gebrauchs)funktion des Produktes begründet liegt. Im Beispiel des Autos ist etwa an einer Klimaanlage oder ein Autoradio zu denken. Auf diese könnte man verzichten, ohne den Kernnutzen des Autos – die Fahrt von A nach B – zu schmälern. Verpackung/Gestaltung des berührbaren Umfeldes: Schutz des Produktes, leichte Handhabbarkeit, Sicherstellung des Produkttransports, Kaufbeeinflussung etc. Für ein Auto können etwa Garageneinstellplätze oder Schutzplanen sowie die Lackierung und Farbgebung, das verwendete Material und dergleichen als Beispiele aufgeführt werden. Basisdienstleistungen: solche Dienstleistungen, welche der Kunde beim Kauf des Produktes vom Anbieter erwartet. Beispielsweise wird ein Autokäufer von seinem Anbieter Beratung hinsichtlich des Fahrzeugs oder in Bezug auf mögliche Vertragsmodelle – Kauf oder Leasing – nutzen wollen. Zusatzdienstleistungen: auch als „Value Added Services“ bezeichnet, sind Dienstleistungen, die dem Kunden einen zusätzlichen Nutzen bringen, jedoch für ihn keine Kaufvoraussetzung darstellen. Beispiel: Reinigung des Autos anlässlich einer Inspektion. Marke: Schließlich ist die Marke als Produktkomponente zu nennen. (Volkswagen).
View 3 more comments
Funktionales Bedürfnis (Produktkern): Ich komme mit dem Auto von A nach B Hedonisches Bedürfnis (Zusatzeigenschaft): Es macht mir Spass in meinem Auto Musik zuhören. Symbolisches Bedürfnis (Zusatzdienstleistung): Mit diesem sauberen und gewarteten Auto kann ich meinen Status an meine Umwelt signalisieren Soziales Bedürfnis (Basisdienstleistung): Der Verkäufer hat mich überzeugt und mein Vertrauen für den Autokauf aufgebaut. Ich habe es mal so beantwortet bin mir aber nicht bei allen sicher ^^
Nachtrag: Habe auch noch beim Prof. in der VO nachgefragt und der meinte das meine Verknüpfung passen würde ^^
Das klassische Diffusionsmodell nach Rogers (1962) bildet die Ausbreitung von Innovationen im Markt im Zeitablauf graphisch ab. Ja () oder Nein () Laut der definition von Diffusion müsste das ja stimmen, jedoch bildet das Modell doch die Zahl der Erstkäufer unter berücksichtigung der Zeit ab? Kann mir hier jemand weiterhelfen?
ich hätte Ja angekreuzt und das sollte auch stimmen
hätte auch ja angekreuzt ^^
weiss jemand wie man Arten von Einstellungen erklären könnte
reichen die Folien aus?
wird sehr detailliert gefragt also du musst die Folien auswendig wissen, aber ja wenn du die Folien kannst sollts reichen gibt aber ein paar punkte die du einfüllen musst
hallo, hat jemand vlt eine aktuelle Zusammenfassung vom WS 18/19? die neuen Folien kommen mir etwas zu ungenau vor. danke
Hei, hat jemand Lerntipps für die GP im April? Danke?
View 4 more comments
also musst du es auch nocheinmal machen?
ja, im april. Wieso?
No area was marked for this question
sind die Fragen selber zusammengestellt, oder sind die so tatsächlich in der Klausur drangekommen?
Mögliche Lösung?
Es gibt leider keine Lösung dazu. Wie würdet ihr ankreuzen? danke
Seite 1 1. Falsch (da Geschäftsmodelle) 2. mMn Richtig? 3. Richtig 4. Richtig 5. kein Plan aber eher Falsch? 6. Falsch 7. Richtig 8. a, b, c Richtig 9. b, c 100% Richtig Interaktivität ist mMn Definitionssache, aber eher falsch Seite 2 1. a, b, d 2. a, c, d 3. keine Ahnung, kommt aber in den Folien nirgends vor mMn 4. mMn b und c, wobei ich mir bei c nicht 100% sicher bin *alle Angaben ohne Gewähr? 5. kommt in den Folien nirgends vor
Hallo, kann mir jemand sagen was alles am Montag abgefragt wurde? ?
View 4 more comments
welches bsp ist denn gekommen?
welche sind die 5 felder der preisfindung? da gibts doch nur 3???
No area was marked for this question
ist das basierend auf den Folien ?
View 5 more comments
ok danke dir für deinen tipp. reicht es einfach die folien zu lernen?
Ja das auf jeden fall, also fuer die feber prüfung ja
Die VO ist bei mir schon etwas länger her... Damals waren in der VO immer Ergänzungen (in blau) teilweise auf den Folien drauf, die aber nicht im Skript waren. Also ohne VO-Besuch, fehlte einem ein Teil (der wurde nur in der VO gezeigt). War das dieses Semester wieder so? Und habt ihr euch die Literatur angesehen? Lg
View 1 more comment
Wo lässt man sich für Kurse freischalten? :-)
Mail an die Sekretärin
Wie kann ich mich am besten für die GP im April vorbereiten? :-)
No area was marked for this question
Kommen solche Fragen? Lohnt es sich das zu Lernen?
No area was marked for this question
Weiß jemand ob dieses Skirpt reicht für die Prüfung??
Wann werden die Ergebnisse der GP normalerweise online gestellt? Wie lange dauert das Korrigieren?
View 33 more comments
nein habe ich nicht draufgeschrieben
Ok komisch ??‍♂️
Kann mir jemand bitte einen PS Leiter empfehlen (oder auch von jemandem abraten)?
View 1 more comment
Jaufenthaler bester Mann! :)
Radner war nett aber auch unfaire und strenge Benotung fand ich
Bedeutet -1 nicht neutral?
View 4 more comments
Wieso steht bei mir -1?
-1 passt als Grenze. Bei -1 ist der Punkt wo wenn der Preis verändert wird sich die Kunden im gleichen Maß mit der Menge reagieren. wenn es kleiner als -1 ist reagieren sie stärker, wenn es größer -1 ist reagieren sie weniger
Danke :)