Strategie und Marketing

at Universität Innsbruck (Leopold-Franzens-Universität Innsbruck)

Join course
950
Discussion
Documents
Flashcards
No area was marked for this question
welches programm hast du für die präsentation verwendet?
Könnte Prezi sein
An welchem Tag findet die Prüfung im Dezember statt?
Meistens montags
kann mir jemand sagen, ob es wichtig bzw. von großer bedeutung ist, die VO zu besuchen?
Würde es dir sehr ans Herz legen, weil oft klausurrelevante Sachen dort besprochen werden, welche dann nicht auf den Folien stehen (Sachen in blauer Schrift bei Prof. Stocknüchtern-Sauer) aber teilweise 10-20 Punkte von 60 bei der Prüfung ausmachen. Gibt jetzt hier sehr gute Zusammenfassungen weiß aber nicht, ob was geändert wurde ?
@Stefan, könntest du mir bitte deine Mitschriften weiterleiten? Hab das Modul leider schon vor einigen Semester gemacht, hab zwar jetzt die aktuellen Folien. Hat aber letztes mal damit leider nicht gereicht. Wär dir mega dankbar! :)
Hi, möchte im Dezember die GP ablegen. Kann man mir bitte sagen, was zu lernen ist bzw. wie man sich gut vorbereitet? Danke im Voraus.
View 1 more comment
hab es im juli geschrieben. es sind alle folien aus der VO zum lernen. es sind schon viele, aber die offene Fragen sind aus diese Folien. Meistens Definitionen, Konzepte, Verbindungen dazwischen zu machen. fur mich war es am besten mit Flashcards zu lernen.
Folien auswendig lernen... Es kann alles kommen
Ich möchte die Gesamtprüfung im Dezember schreiben und wollte nachfragen, mit welchen Unterlagen ihr euch auf die Prüfung vorbereitet habt und diese auch bestanden habt? Vielen Dank im Voraus
Hi Kann mir jemand sagen wie Neef P in der PS ist?
easy 1
kann ich auf jeden Fall empfehlen!
No area was marked for this question
keine Frage, nur dass es die Leute wisen: Achtung es fehlen bei dieser Zusammenfassung die letzten Folien von Stokburger-Sauer: Umsetzung der Kommunikationsmaßnahen und Wirkungs-&Erfolgskontrolle sonst super detaillierte Zusammenfassung :))
View 1 more comment
ah super danke!! des is natürlich nice!
Also kann man die Prüfung bestehen, wenn man sich nur mit dieser Zusammenfassung befasst oder empfehlt ihr zusätzlich noch etwas?
Hat jemand schon ein Ergebnis?
View 16 more comments
Hab auch noch keines bekommen 😅
Jetzt hab ich auch endlich meine Note 😍🙄
Wurde heute bei der VO was wichtiges gesagt? Konnte leider nicht hingehen.
Hallo, kann mir jemand sagen was alles am Montag abgefragt wurde? ?
View 4 more comments
welches bsp ist denn gekommen?
welche sind die 5 felder der preisfindung? da gibts doch nur 3???
Hallo hat sich schon mel wär bei SBWL Marketing vertieft und kann mir dazu was erzählen? Aufwand, Inhalt, Prüfung usw. DANKE
Wird Marketing VO gestreamt?
Wie ist Ströhle?
Hallo, kann mir jemand einen chilligen PS Leiter empfehlen? Danke!!!
Neef
Jaufenthaler
Kann es sein dass hier die letzten zwei Punkte vertauscht wurden? :)
Hab ich mich auch schon gefragt, glaub aber irgendwie nicht. Weil ich darunter notiert habe (was auch immer ich mir dabei gedacht habe) "also nicht gesondert betrachten, kein entweder/oder"
Hallo! welche offene Frage sind in der letzte Klausur gekommen? Danke!:)
Was sind die 5 Dimensionen der Strategie? Kernzweck, Kernwert, visionäres Ziel....??
View 2 more comments
@Ein Steiger: das sind ja Zieldimensionen. Die sollten einfach die Frage eindeutig stellen...
@cw, sag ja ich hät die Frage jetzt so beantworte hab sie aber nicht genau verstanden. Hab diese Antwort aber glaubi vom Buch raus, kann also sein dass es gar nicht mehr Prüfungsrelevant ist.
Muss man bei den Instrumenten der Kommunikationspolitik (also Printwerbung, Fernseh, etc.) alle Eigenschaften bzw. Vor- und Nachteile können oder reicht es wenn man sie einfach nur aufzählen kann? :)
Falls diese Frage als Offenefrage dran kommt, denk ich reicht es wenn du 2-3 davon kannst. Bei den MC und SC kommt man mit Logik schon dahinter :)
Perfekt, vielen dank 😊
No area was marked for this question
Kann das sein das sich die Inhalte der Folien geändert haben? Dienstleistungsmarketing wurde doch nicht durchgemacht oder?
View 3 more comments
also dienstleistungsmanagement finde ich in der zusammenfassung, die angeblich die folien vom letzten semester wiederspiegelt auch nicht. scheint ausgelassen worden zu sein und dann weitergemacht mit Produkt-/Markenpolitik.
Dienstleistungsmarketing war dieses Semester nicht dran. Hat sie auch in der VO gesagt, dass uns das vlt bei Altklausuren unter kommen kann, diesmal aber nicht kommt.
Kann mir bitte jemand die Formel zu der logistischen und der doppelt geknickte PAF sagen?
View 1 more comment
Preis-Absatz-Funktion
Paf camora
Wer hat die Klausur im Juli geschafft und kann mir bitte bitte sagen was ihr gelernt habt? Schaffe ich es in einer Woche neben 2 anderen Fächern?
vo folien alle auswendig gelernt, wird schwer aber machbar
Hey wie habt Ihr auf die Gesamtklausur gelernt? Die Folien auf OLAT auswendig lernen oder gibt es eine Zusammenfassung hier auf Studydrive die Ihr empfehlen könnt?
Hey ich hab mal ne Frage: Es gibt bei den MC/SC Fragen ja insgesamt 15 Punkte. Wenn Beispielsweiße 5 SC Fragen kommen, sind noch 10 Punkte für die MC Fragen übrig. Also weiß man ja, dass man nicht mehr wie 20 Kreuze (0,5 Pkt pro Kreuz) setzen darf? Oder hab ich einen Denkfehler?
Kann mir jemand bitte die Beispiele nennen bei den Arten der Emotionen: Affekt, Empfinden, Leidenschaft, Stimmung, Grundstimmung und Lebensgefühl?
Affekt: Schreien Empfinden: Freude über ein Ereignis Leidenschaft: Begeisterung Sieg Stimmung: gute oder schlechte Laune Grundstimmung: Depressivität Lebensgefühl: Optimismus
kommen zu der prüfung auch altfragen?? weiss das zufällig jemand??
da geh ich stark davon aus, nachdem der stoff sich nicht (groß) verändert hat.
Hallo, wurde die Staircase Analyse dieses Semester behandelt? :)
Kann mir jemand bitte sagen wie er/sie auf die Klausur gelernt hat und bestanden hat? Möchte sie jetzt im September unbedingt schaffen! Vielen Dank im Voraus.
View 1 more comment
Wie man das mit Folien auswendiglernen meint ist mir halt schon ein Rätsel, hab jetzt 30 Altfragen ausgearbeitet und die decken immer noch nicht die gesamten Folien ab.. Ich lern jetzt die Altfragen die ich hab, die Ganzen Definitionen hier auf Studydrive und hoff dass es damit reicht..
mit Folien auswendig lernen ist gemeint, alle Definitionen und Aufzählungen der Folien zu lernen und auch die Grafiken gut zu kennen, musst halt einfach alles können das auf den Folien steht, da zT schon sehr genau gefragt wird ;)
Hey, wisst ihr ab wann man sich für die Prüfung im September anmelden kann? LG M
ab heute
Meine Folien sind schon zwei Jahre alt. Weiß zufällig wer ob sich die aktuellen Folien verändert haben?
View 4 more comments
die mit 102. Wie bereitet ihr euch vor? ich werd die Zusammenfassung lernen, mir Karteikarten machen für die Begriffe und die Altfragen ausarbeiten.
Zusammenfassung auswendig lernen und Altklausuren ausarbeiten
Weiß jemand wie lange wir noch auf die Noten warten müssen?
Würde mal ein Mail schreiben bei mir wars nach einer Woche schon da inklusive Gesamtnote im lfu
Wie bereitet man sich denn am besten für die VO GP vor? Hab ca. 4/5h am Tag Zeit dafür zu lernen. Danke! :)
Folien auswendig lernen
Hallo :) Kann jemand seinen PS Leitet/ seine PS Leiterin empfehlen? Ich mach das Modul nächstes Semester
View 2 more comments
Neef war super👍
Unbedingt Neef
Hey, eine Frage der liebe Herr Koll ist bis ende Juli im Urlaub, was bedeutet das für die Korrektur?
View 4 more comments
Patrick Neef kontrolliert die auch mit ;)
Ist das gut/schlecht/neutral🤔
wie lange dauert die schnellkorrektur?
wie lange hast du auf die Korrektur gewartet ? :)
An welche Fragen könnt ihr euch denn noch erinnern?
Lernkurve/restaurant; preisp/öbb; ansoff; emotion/einstellung; markenmanagement; möbelhersteller/segmentierung 🤔
Wie fandet ihr die Prüfung?
View 12 more comments
Wie lange dauert es ca. bis die Ergebnisse kommen?
2-3 Wochen
Wie fandet ihr die GP heute? Und was habts ihr für Antworten? 😊
Was hast du für Antworten? Ich befürcht meine bringen dich nicht weiter😆
War zufällig jmd in den VOs und könnte diese ominösen blauen fragen hochladen, wär ne mega sache thx 😁
View 3 more comments
was meint man genau mit den blauen fragen?
danke :)
Achtung beliebte Prüfungsfrage: Gibt es dazu evtl. eine Lösung? Danke 😊
Kommt bei uns überhaupt Dienstleistungsmarketing? Denn in den Altfragen sind einige Fragen über das, aber bei uns in den Folien wird es nicht erwähnt?
Nein, wenn es nicht behandelt wurde sollte (!) es auch nicht drankommen.
Frage zur Elastizität: E=-1, wenn zb E=-2 ist es dann eine hohe oder niedrige? & bei -0,45?
Also -1 ist nicht hoch und je weiter Richtung -2 oder -3 ist immer höher, weil dann immer mehr Prozent der Konsumenten abspringen wenn du den Preis um 1% erhöhst.
die Elastizität spiegelt den wieder wie sich die Absatzmenge in Prozent verändert wenn man den Preis um 1% erhöht
Lösung dazu?
funktionales Bedürfnis bedeutet wozu brauche ich das Produkt zum Beispiel ein Auto bringt dich von A nach B hedonische Bedürfnis bedeutet welchen persönlichen Wert habe oder mit was assoziiere ich mit diesem Produkt Ich habe Spaß beim Fahren soziales Bedürfnis bedeutet welchen Wert dieses Produkt in der Gesellschaft widerspiegelt oder bei Freunden oder wie ich mich integriere mit dem Produkt im sozialem Umfeld Ich kann mir ein Auto leisten somit habe ich einen höheren Stellenwert in der Gesellschaft und werde leichter akzeptiert symbolisches Bedürfnis bedeutet was das Produkt nach außen widerspiegelt Auto kann beruflichen Erfolg widerspiegeln
Kann mir bitte jemand Maßnahmen zur Dissonanzreduktion nennen?
View 5 more comments
Quasi ein „Relativieren“ ; „Selbstbelügen“ 🤔
Ja ich denke schon, hab das halt wo gelesen und dann so interpretiert :)
Richtig oder falsch?