Strategie und Marketing

at Universität Innsbruck (Leopold-Franzens-Universität Innsbruck)

Join course
969
Discussion
Documents
Flashcards
VO Unterlagen habe ich hochgeladen, falls wer keinen olat Zugang hat
View 11 more comments
DANKE für den Upload! Frage: Da steht PS-Inhalte kämen auch. Was gab es dieses Semester für Case-Studies?
Patagonia und Nespresso, eig so wie jedes semester, aber ich weiß nicht was sie da bringen wollen😅
Meint ihr es reicht für die GP wenn man nur die Folien der VO lernt?
Was würdest du sonst noch lernen? 🤔
Proseminar-Inhalte kommen auch steht auf Folie 2 oder 3.... Was könnte da kommen?
Hat jemand eine Zusammenfassung von den Folien der VO für die GP im Februar?
Stimmt es wirklich, dass der Prof. Koll die offenen Fragen stellt und der Matzler die Single/Multiple Choice?
habt ihr die ps note von marketing schon bekommen?
nein :/ keine ahnung wie lange das dauert...
Was waren da die offenen Fragen?
hey könnt jemand bitte bitte die Folien vo diesem Semester hochladen?
Lass dich einfach auf OLAT freischalten, kurze Mail an die Sekretärin schreiben.
Wie schaut die Klausur im Februar aus ? Gleich wie die Semester davor ?
View 1 more comment
Es ist ein neuer Prof, somit sind die Folien anderst. Würde also vorallem Folien lernen und bei den altfragen kontrollieren ob sie mit dem aktuellen Stoff beantwortbar sind.
Das Modul ist ja von 7,5 auf 5 ECTS herunter gestuft worden, also eigentlich sollte weniger Stoff sein
Kann Marketing überhaupt nicht einschätzen - ist es in 1 Woche machbar für die GP?
View 1 more comment
Alles klar danke! :)
könntest du eventuell die Folien vo diesem Semester bitte hochladen? i wär da sehr dankbar.
Kann bitte wer die aktuellen Folien hochladen. Danke im voraus :)
Habt ihr alle schon die Klausurergebnisse der letzten GP?
View 4 more comments
war deine note auf olat?
die noten werden einfach auf lfu eingetragen. hab meine auch erst heute bekommen
Kann jemand eine gute Zusammenfassung empfehlen ?😊
wie fandet ihr die Klausur heute? kanns iwie gar nicht einschätzen ...🙈
View 14 more comments
Soweit ich weiß tragen die die Noten immer nach und nach ein. Also die kontrollieren eine Klausur fertig und tragen die entsprechende Note dann ein. Also bei manchen wird das Ergebnis schnell da sein, bei anderen kann das lange dauern
Ich hab immer noch keine Note, da jetzt ja ferien sind ab wann öffnet die uni denn wieder?
Kann mir jemand bitte sagen wer die VO im WS macht?
View 9 more comments
Danke !!!
Hat jemand schon ein Ergebnis?
View 19 more comments
puh das letzte mal ewig sicher 3-4 Wochen
uii, okay danke 😊
Braucht man für die VO Klausur 50% oder 60% um sie zu bestehen?
View 3 more comments
Da war des Tool der Stakeholdermatrix gemeint. Auf Seite 185 bei den 1.-6. VO Folien . Is schon hart wenn man da das eine Wort überliest weiß man nix zur Aufgabe. Wußte ich aber auch nicht :/
wie habt ihr die Frage beantwortet? ich hab die Zusammenhänge mit der Systemorientierung nicht verstanden
schon mal viel Glück allen, die morgen zur GP antreten! wir schaffen das und holen uns die 7,5! 💪
Hallo wie lange dauert die morgige Klausur? 1 Stunde oder 1,5 Stunden?
Ich glaub 1 Stunde nur dass halt der Raum von 10-11:30 gebucht ist .. aber glaub mich zu erinnern dass die nur eine Stunde geht
tipps für die Klausur am kommenden Montag, wenn man gefühlt immer noch nichts kann, obwohl man die Folien schon 3 mal intensiv durchgegangen ist? kann leider nichts mit karteikarten anfangen bei so viel stoff :s
Wie bereitet ihr euch am besten auf die Prüfung im Dezember vor? :-)
View 7 more comments
die Folien für die Prüfung am Montag sind von Oliver Koll& Nicola Stokburger-Sauer oder?
Jaaa
Halli hallo!Weiß jemand wie dieses ÖBB Beispiel geht und um was es da genau geht?Bei mir ist das PS ewig her und die VO leider auch... Glg an alle :-)
View 1 more comment
Ok...hast du da vielleicht eine kurze Zusammenfassung oder ähnliches ?
unter Dokumente findest du eine Präsentation von einer patagonia Gruppe und einer ausgearbeiteten uber case study 😊
Kann jemand die Preispolitik-Aufgabe lösen? Danke!!! 😁
View 2 more comments
Hier bitte😊
Hast du die Ergebnisse schon zufällig?
Weiss jemand was bei den Gesamtprüfungen im Juli/September an offenen Fragen jeweils drankam?
Kann mir bitte jemand sagen, was die drei Arten des Marktforschungsdesign sind? Sind es Beobachtung, Befragung und Experiment oder Assoziative, Projektive Technik und Collage?
Hät jetzt gesagt Beobachtung, Befragung und Experiment und diese kurz erklärt.
No area was marked for this question
Hat jemand eine Lösung dazu?
Ich möchte die Gesamtprüfung im Dezember schreiben und bin schon einige Zeit dabei, mich vorzubereiten. Habt ihr ein paar Tipps, wie man die Prüfung gut schaffen kann? Wie habt ihr euch vorbereitet, spezielle Unterlagen? Danke!
Zusammenfassung auf studydrive und Folien Auswendiglernen .... -ist leider so ein Fach - 😅
Weiß vielleicht noch jemand was im Juli bzw. im September bei den offenen Fragen gefragt wurde?
Porters Wettbewerbsstrategien, Kundenzufriedenheit, Break Even Point, Branchenanalyse (Macht der Lieferanten)
Hallo! Wollte die Gesamtklausur im Dezember schreiben, schaffe es aber jetzt doch nicht! Ich muss das PS aber nicht noch einmal machen oder?
Wenn du das ps positiv absolviert hast dann nicht
sofern du zeitlich nicht verhindert bist, rate ich dir trotzdem, schreib unbedingt mit, egal ob es nichts wird oder schon! mit dieser Prüfung bekommst du insgesamt noch 7,5 ects ab der nächsten nur noch 5, aber sie prüfungsantritte werden auch auf 0 gesetzt. Also lieber irgendwas probieren und es nochmal versuchen, anstatt es später zu bereuen! wir schaffen das :)
No area was marked for this question
kann man diese zusammenfassung auch für des semester verwenden? :)
bestimmt, würde an deiner Stelle aber die foliensätze von diesem Semester mit den der letzten vergleichen - da die Prüfung ja nicht mehr so viele ects bringt, sollte also eigentlich etwas am Stoff gekürzt worden sein. im schlimmsten Fall solltest du also nur zu viel gelernt haben damit außer es wurden wirklich grundlegende Dinge etc geändert. beachte aber auf jeden fall dass die Zusammenfassung nur die ersten 6 Einheiten beibehält :)
Kann jmd die Foliensätze schicken bzw hier reinstellen?
No area was marked for this question
Hast du nur das für die Klausur gelernt? Welche Note hast du bekommt?
No area was marked for this question
welches programm hast du für die präsentation verwendet?
Könnte Prezi sein
An welchem Tag findet die Prüfung im Dezember statt?
Meistens montags
kann mir jemand sagen, ob es wichtig bzw. von großer bedeutung ist, die VO zu besuchen?
Würde es dir sehr ans Herz legen, weil oft klausurrelevante Sachen dort besprochen werden, welche dann nicht auf den Folien stehen (Sachen in blauer Schrift bei Prof. Stocknüchtern-Sauer) aber teilweise 10-20 Punkte von 60 bei der Prüfung ausmachen. Gibt jetzt hier sehr gute Zusammenfassungen weiß aber nicht, ob was geändert wurde ?
@Stefan, könntest du mir bitte deine Mitschriften weiterleiten? Hab das Modul leider schon vor einigen Semester gemacht, hab zwar jetzt die aktuellen Folien. Hat aber letztes mal damit leider nicht gereicht. Wär dir mega dankbar! :)
Hi, möchte im Dezember die GP ablegen. Kann man mir bitte sagen, was zu lernen ist bzw. wie man sich gut vorbereitet? Danke im Voraus.
View 1 more comment
hab es im juli geschrieben. es sind alle folien aus der VO zum lernen. es sind schon viele, aber die offene Fragen sind aus diese Folien. Meistens Definitionen, Konzepte, Verbindungen dazwischen zu machen. fur mich war es am besten mit Flashcards zu lernen.
Folien auswendig lernen... Es kann alles kommen
Ich möchte die Gesamtprüfung im Dezember schreiben und wollte nachfragen, mit welchen Unterlagen ihr euch auf die Prüfung vorbereitet habt und diese auch bestanden habt? Vielen Dank im Voraus
Hi Kann mir jemand sagen wie Neef P in der PS ist?
easy 1
kann ich auf jeden Fall empfehlen!
No area was marked for this question
keine Frage, nur dass es die Leute wisen: Achtung es fehlen bei dieser Zusammenfassung die letzten Folien von Stokburger-Sauer: Umsetzung der Kommunikationsmaßnahen und Wirkungs-&Erfolgskontrolle sonst super detaillierte Zusammenfassung :))
View 1 more comment
ah super danke!! des is natürlich nice!
Also kann man die Prüfung bestehen, wenn man sich nur mit dieser Zusammenfassung befasst oder empfehlt ihr zusätzlich noch etwas?
Wurde heute bei der VO was wichtiges gesagt? Konnte leider nicht hingehen.
Hallo, kann mir jemand sagen was alles am Montag abgefragt wurde? ?
View 4 more comments
welches bsp ist denn gekommen?
welche sind die 5 felder der preisfindung? da gibts doch nur 3???
Wird Marketing VO gestreamt?
Wie ist Ströhle?
Hallo, kann mir jemand einen chilligen PS Leiter empfehlen? Danke!!!
Neef
Jaufenthaler
Kann es sein dass hier die letzten zwei Punkte vertauscht wurden? :)
Hab ich mich auch schon gefragt, glaub aber irgendwie nicht. Weil ich darunter notiert habe (was auch immer ich mir dabei gedacht habe) "also nicht gesondert betrachten, kein entweder/oder"
Hallo! welche offene Frage sind in der letzte Klausur gekommen? Danke!:)
Was sind die 5 Dimensionen der Strategie? Kernzweck, Kernwert, visionäres Ziel....??
View 2 more comments
@Ein Steiger: das sind ja Zieldimensionen. Die sollten einfach die Frage eindeutig stellen...
@cw, sag ja ich hät die Frage jetzt so beantworte hab sie aber nicht genau verstanden. Hab diese Antwort aber glaubi vom Buch raus, kann also sein dass es gar nicht mehr Prüfungsrelevant ist.
Muss man bei den Instrumenten der Kommunikationspolitik (also Printwerbung, Fernseh, etc.) alle Eigenschaften bzw. Vor- und Nachteile können oder reicht es wenn man sie einfach nur aufzählen kann? :)
Falls diese Frage als Offenefrage dran kommt, denk ich reicht es wenn du 2-3 davon kannst. Bei den MC und SC kommt man mit Logik schon dahinter :)
Perfekt, vielen dank 😊
No area was marked for this question
Kann das sein das sich die Inhalte der Folien geändert haben? Dienstleistungsmarketing wurde doch nicht durchgemacht oder?
View 3 more comments
also dienstleistungsmanagement finde ich in der zusammenfassung, die angeblich die folien vom letzten semester wiederspiegelt auch nicht. scheint ausgelassen worden zu sein und dann weitergemacht mit Produkt-/Markenpolitik.
Dienstleistungsmarketing war dieses Semester nicht dran. Hat sie auch in der VO gesagt, dass uns das vlt bei Altklausuren unter kommen kann, diesmal aber nicht kommt.
Kann mir bitte jemand die Formel zu der logistischen und der doppelt geknickte PAF sagen?
View 1 more comment
Preis-Absatz-Funktion
Paf camora
Wer hat die Klausur im Juli geschafft und kann mir bitte bitte sagen was ihr gelernt habt? Schaffe ich es in einer Woche neben 2 anderen Fächern?
vo folien alle auswendig gelernt, wird schwer aber machbar
Hey wie habt Ihr auf die Gesamtklausur gelernt? Die Folien auf OLAT auswendig lernen oder gibt es eine Zusammenfassung hier auf Studydrive die Ihr empfehlen könnt?
Load more