Kann mir jemand erklären wie das mit den Prüfungen ist, es heißt ja bei Strafrecht gibt es eine schriftliche und eine mündliche aber ist die schriftliche dann die Übungsprüfung oder gibt es zur Übungsprüfung danach noch eine schriftliche und eine mündliche?
View 4 more comments
ok danke! aber wann ist dann die mündlich? kann man strafrecht dann überhaupt im juni fertig machen wenn die schriftliche erst im juni ist?
sie ist meistens 2 wochen später, und ja natürlich
wer hat eigentlich die online Prüfung gemacht? wie läuft es denn so ab?
Hallo! Könnte mir jemand helfen: Es hieß ja man kann sich die Vorlesung „Strafrecht BT 1“ von Montag 8:15Uhr im Nachhinein anschauen (konnte wegen teilnehmerbeschränkung nicht live dabei sein) - wo bzw wie kann man das jetzt anschauen, Prof Schwaighofer hat ja nichtmal ein „virtuelles klassenzimmer“ auf olat bei bt 1 oder ???
View 1 more comment
Hab ich probiert geht nicht .. steht das meeting hat noch nicht begonnen..
hmm.. dann würde ich mal per Mail bei ihm nachfragen, vielleicht kann er es dir ja senden oder selbst hochladen.. 🤔
Gibs bei Strafrecht nur eine Prüfung für alle Fächer?? und falls ja ist die mündlich oder schriftlich?
eine übung, dann schriftliche, dann mündliche
falls du rewi machst bei wire übung und anschliessend nur die mündliche
Hallo! Könnte mir bitte jemand schicken was am Mo in der Vorlesung in der ersten Vorlesung von Strafrecht besonderer Teil 1 und 2 gemacht wurde?? Hatte Prüfung und konnte daher nicht kommen!
Muss man sich für die Klausurübung anmelden oder reicht die Übung aus?
View 21 more comments
Laufen mitgelernt vom Semesterstart bis zur Prüfung also ca. 2 Monate. Auch noch wichtig (für mich): jedes Rep das geht und so viele Prüfungen wie möglich zuschauen
Danke !!!!!
Wann wird entschieden, welche Anmeldungen bei Strafrecht und Strafverfahrensrecht in Praxis angenommen werden? Oder würde weiterhin Anmeldewunsch angezeigt werden, wenn man nicht hineingekommen ist?
View 1 more comment
Danke!!
ist das bei der normalen übung auch so dass man bei der ersten einheit anwesend sein muss?
hi, eine Frage, beim bereicherungsvorsatz, kommt es hier nur auf den Willen an das man sich unrechtmäßig bereichern will oder muss der Täter eindeutig handeln? wie beim zueignungsvorsatz mit verkaufen, verpfänden etc. danke :)
Hat jemand schon Ergebnisse der Übungs-Prüfung vom 21.01. ?
Flora hat heute die Ergebnisse hochgeladen.
hab mittlerweile schon mein Ergebnis bekommen.. aber danke 👍🏼
ne blöde Frage aber wofür ist eine Ensichtnahme der Klausur Strafrecht? Sieht man die Punkt , die man in der Klausur bekommen hat. Am Donnerstag darf man in die Übungsklausur Einsicht nehmen. Deswegen wollte ich mal fragen.
View 1 more comment
danke
kein Problem.. 👍🏼
Muss man sich für die PR von Strafrecht und Strafverfahrensrecht in der Praxis anmelden oder nicht?
View 1 more comment
Ist es also keine Pflicht diese Lehrveranstaltung zu besuchen?
Also Anwesenheitsliste gibt‘s schon, ist auch echt interessant und wirklich nicht aufwändig. Wenn man aber nicht interessiert ist sollte man die Plätze vielleicht lieber den anderen überlassen.
Bei welchem Professor ist die Übung am besten?
war bei Messner und Venier.. fand beide angenehm.. aber Schwaighofer soll noch besser sein, da er anscheinend die Fälle, die man vorbereiten sollte absammelt und auch online Lösungen zu den Fällen hochladet.. 👍🏼
ich war beim schwaighofer. er macht alles step by step und stellt die lösungen online. bei uns hat er nichts abgesammelt, dafür immer ein paar leute aufgerufen und die konnten sich dann ein plus verdienen (glaub bei 2 oder mehr plus, bekommt man dann eine note besser). alles in allem sicher keine schlechte wahl (gerade als anfänger).
Hallo, hätte jemand zufällig die Mitschriften von Strafrecht Allgemein 2 (30.10. & 13.11. & 20.11) und von Strafrecht Allgemein Teil 1 (13.11. & 20.11) und könnte mir vielleicht diese Mitschriften schicken? :) Danke :)
war jemand am 03.12. und am 10.12. in Strafrecht Allgemeiner Teil 1 und Allgemeiner Teil 2 und könnte mir bitte seine Mitschrift schicken? 😊
Welchen Prüfer könnt ihr mir empfehlen?
Macht der Venier immer noch BT I in der BT II Vorlesung?
Ja 🙈
Weiss jemand zufällig, wer die Diplomprüfungen eigentlich korrigiert. Ist es der Prof. selber oder seine Mirarbeiter?
Soviel ich weiß, kontrollieren es meistens die Assistenten der Profs.
Ist hier jemand in der Übung bei Flora? Wird der „Mini-Test“ am kommenden Dienstag benotet oder gehts nur um +/-?
View 20 more comments
wo treffen wir uns?
Bin über der bib beim kaffeeautomaten, der mitn kodex und der goldenen brille
Könnte jemand die (Kurz) Lösungen der Übung Strafrecht bei Prof. Flora hochladen.
Kann jemand eine bestimmte Definitionensammlung empfehlen? (Eine die ihr persönlich gut findet?)
Definitionen_Bt1 und bt2 fand ich am besten Freundliche Grüße
Hey... wen könnt ihr für die Strafrecht Übung empfehlen? Zur Auswahl stehen: Messner oder Flora! Danke im voraus :)
etwas spät, flora war angenehm :)
Hallo Leute😊 War vielleicht jemand am Dienstag ÜBUNG - MESSNER anwesend und weiss die Lösungen schon? Lg und DANKE im vorhinein😊
Hallo meine Lieben, ist das Stoffgebiet bei der Übung und der Klausurenübung dieselbe?🤔🤔
soweit ich weiß nicht. stoff der klausuernübung ist meines wissens der, der diplomprüfung :)
Hallo, weiß jemand wann und wo man sich für die Übung von Strafrecht im September anmelden kann? Hoffe es kann mir jemand helfen :)
Hallo liebe Mitstudierenden, Ich wollte mal fragen ob jemand Lust hat eine Lerngruppe zu starten für Strafrecht bzw. für die Diplomprüfung im April ? Bitte meldet euch falls ihr Interesse habt!
View 4 more comments
nur so, weils dann ja keine lerngruppe mehr braucht :)
wärst du noch dabei bei der gruppe @ Anja?
Weiß jemand von euch wo man die Stoffbeschränkung für die Strafrecht-Übung finden kann?
hab sie in der Übung bekommen - sollte auch irgendwo online gestellt worden sein :) ...weiß aber nicht wo genau.
https://www.uibk.ac.at/strafrecht/pruefungen/ "Stoffbeschränkung für die Diplomprüfung im Diplomstudium Rechtswissenschaften"
Hey Leute ?? Hat jmd von euch Tipps für die mündliche Strafrecht. Ich habe Anfang Herbst meine erste Kommissionselle vor Scheil, Venier & Flora, und möchte das endlich bestehen. Danke
View 2 more comments
ja fix hab's geschafft ^^
super freut mich für dich ?
Hallo, macht es Sinn ohne jegliche Vorkenntnisse eine Klausurenübung zu besuchen bzw. reicht auch nur eine Anfängerübung (natürlich in Kombination mit Vorlesungen, Mitlernen etc.) um dann zur Diplomprüfung anzutreten? Danke :)
View 2 more comments
So O hat Recht, es macht wirklich wenig Sinn. Die meisten besuchen eine Klausurenübung, weil sie bei der ersten normalen Strafrechtsübung keine positive Note bekommen haben, und dadurch schon Vorkenntnisse haben. Ich habe selber eine besucht, und sie setzen dich schon ziemlich unter Druck, weshalb es bei totalen Anfänger keinen Sinn macht.
Danke :)
Hey Leute Ich habe Mitte Oktober meine mündliche kommissionelle Prüfung in Strafrecht bei Prof. Scheil, Prof. Venier & Prof Murschetz. Habt ihr vlt Tipps auf was ich besonders achten sollte? Ist Allgemeiner Teil 2 (Sanktionenrecht) wirklich wichtig? Ich meine nicht, dass ich das Spritzen sollte, sondern reicht es, wenn ich mir Altfragen dazu ansehe? (Bisher wurde ich nicht nach dem Sanktionenrecht gefragt) Ich bin für alle Hilfestellung sehr dankbar! LG Bob
Der allgemeine Teil 2 kommt nicht oft zu Prüfungen. aber man sollte sich zumindest ein wenig auskennen, falls man doch eine Frage dazu bekommt. De Altfragen sollten hier meistens reichen und vielleicht einmal das Buch gut durchlesen.
Hallo, ich will im nächsten Semester Übung aus Strafrecht besuchen. Habe im LFU nachgesehen, welche Professoren zur Auswahl stehen. Da ich die Übung bereits einmal bei Prof. Messer besucht habe, aber leider negativ war, bin ich mir nicht sicher, ob ich bei ihm noch einmal die Übung besuchen soll. Weitere Professoren, die zur Auswahl stehen wären: Venier, Schwaighofer & Benedikt/Gurschler Wie sind die angegebenen Profs. und welchen würdet ihr empfehlen? PS: Flora geht sich leider nicht aus, da ich sonst eine Überschneidung hätte.
also venier ist sehr streng und verlangt ziemlich viel, Benedikt/gurschler kann meiner Meinung nach nicht gut erklären (hab bei denen die klausurenübug besucht und war nach der stunde immer so verwirrt weil die aussagen von denen sich immer widersprochen haben). Schwaighofer ist eigentlich gut, ihm zuzuhören fällt einem manchmal sehr schwer weil er so monoton redet, aber er ist sehr fair, antwortet auf fragen und benotet auch nicht so streng wie z.b der venier. wenn du gut argumentieren kannst, schaffst du die Übung beim schwaighofer locker ;)
Dankeschön für die Antwort ?
Könntejemand bitte den Fall 6 vom Kurs Repetitorium Straf- und Strafverfahrensrecht Venier (WS 2018) hochladen. Wäre sehr dankbar dafür
War jemand am 30.10.2018 in der Strafrecht Allgemein Teil 2- Vorlesung und wäre so freundlich mir seine Mitschrift zu schicken?
Hei gibts irgendwelche Tipps, damit man die Übung von Strafrecht schaffen kann? Ich mache die Übung jetzt schon zum 3 Mal :/
View 1 more comment
Hab ich auch schon versucht aber ich komm nicht weiter
Dann schau dir am besten andere Klausuren an von Studenten. Egal ob Diplomprüfungen oder nur Übungsklausuren. Das Prinzip bleibt ja das gleiche. Oder frag andere Studenten, die die Übung schon haben um Rat, was sie so schreiben.