Wen als PS-Leiter: 1. Silke Seemann 2. Thomas Zabrodsky
Zabrodsky war mega toll!
Bei Seemann gibt man sich halt selber eine Note, Präsentation muss man nur halbwegs kompetent (zur Not auch was erfinden) machen und einfach so tun als hätte man einen Plan, dann safe 1
wie ist poon m. als ps leiter? :)
Welche Zusammenfassung habt ihr gelernt für die GP ? Oder habt ihr irgend welche Tipps, wie und was man am besten lernen soll? Danke :)
View 2 more comments
denkt ihr die Dokumente uf studydrive ^VO Perso Auer Folien Mitschrift^ und ^VO Perso Dobusch Folien Mitschrift^ reichen us ? beide Dokumente sind vom Sommersemester
Ich habe die ganzen offenen Fragen und Definitionen versucht einzeln zu beantworten und das dann auswendig gelernt :) danach noch die Folien und Altfragen
habe bei den multiple-Frageb angekreuzt was ich weiß, den rest einfach nicht beantwortet. kriege ich jetzt keine punkte mehr ? beispiel: Anwort ab sind richtig gewesen cd waren falsch... ich habe a richtig angekreuzt und c mit falsch und bei b und d war ich mir nicht sicher und habe es ausgelassen wie wird das jetzt gemacht?
View 11 more comments
Wie fandet ihr so die klausur?
Richtig angekreuztes gibt plus Punkte. Falsch angekreuztes minus Punkte. Nichts angekreuztes wird neutral gewertet also keine Punkte. Hast 50prozent richtig bekommt man die halben Punkte... Hast nichts angekreuzt bekommst null Punkte. Hast 50prozent falsch angekreuzt bekommst die halben minus Punkte... Ich hoffe du kannst es jz selbst kombinieren!
was ist eigentlich wenn man bei einem Termin vom ps fehlt? ist das ein Problem oder sind die meisten ps-Leiter entspannt was das angeht? weil die meisten ps nur 3-4 stattfinden... danke!
In der Regel darf man bei wöchentlich stattfindenden PS bei zwei Terminen fehlen. Das entspricht einer Anwesenheit von ca. 80%. Bei geblockten Veranstaltung darf man dann oft nur stundenweise fehlen, aber jz. z. B. nicht den kompletten Freitag. Manche PS-Leiter sind da sicher entspannter wie andere aber das lässt sich jetzt nicht pauschal sagen.
hatte den streiter im ps und ich war einen kompletten termin nicht da und er war da voll entspannt! :) also das ist unterschiedlich
Hallo, die Petry gibt dieses Semester leider kein PS.. Wen könnt ihr von denen sonst empfehlen? Liebe wenig Aufwand🤣👍🏻 Auer Manfred, Dobusch Leonhard Seeman Silke Poon Marilyn Ming Lee Zabrodsky Thomas Knapp Christopg Streiter Andreas Mölk Andreas Danke!!
View 9 more comments
Streiter war klasse👍🏼
hat jmd Erfahrungen mit Knapp?
wie fandet ihr die klausur? :)
schwerer als die von dezember
War in Ordnung finde ich. Dass die Mikropolitik Frage drankommt war eigentlich logisch wenn man VO war. Das mit dem Taylor Scientific Management fand ich allerdings schwer, weiß bis jetzt nicht was er da hören wollte und das waren immerhin 6 Punkte. Rest war echt machbar :)
Was ist zur Gesamtprüfung im Februar 2020 gekommen?
Offene Fragen: Implizites und Explizites Wissen, Scientific Managament und wie kann implizites wissen transferiert werden Soll Mikropolitik in Unternehmen verschwinden/ausgelöscht werden Begriffe: Talent Management Gruppenkohäsion Informale Organisation Exploration Employer Branding
Ähnlich aufgebaut wie die alten Prüfungen?
Hallo, welchen der folgenden PS-Leiter würdet Ihr empfehlen? 1. Seeman Silke 2. Zabrodsky Thomas 3. Knapp Christoph 4. Streiter Andreas 5. Mölk Andreas Vielen Dank 😊😊
View 2 more comments
nicht Seeman sie verlangt viel zu viel!
Ja Seeman verlangt viel. Aber wenn du gerne wissenschaftliche Arbeiten schreibst, dann ist sie sehr zu empfehlen. Ich habs dieses Semester bei ihr gemacht und würds nochmal bei ihr machen 👍🏻
wisst ihr wie lange es dauert, vis man ein ergebnis bekommt?😊
hattest du bereits Klausur?
3 Wochen
No area was marked for this question
Hat wer Lösungen zu den MC Fragen?
Wie lang dauert heute die Prüfung? 60 oder 90 min.?
View 2 more comments
Ja, nur 60 Minuten
okay dankee!!☺️
kann mir jemand das mülleimer-modell erklären? ich versteh das nicht🥺
entscheidungen werden durch zufälliges zusammentreffen von 4 strömen getroffen (Teilnehmer, Entscheidungsarenen, Lösungen und Problemen) also zum meeting kommen alle mit ihren eigenen Problemen und lösungen und hoffen dass etwas in ihrem Sinne entschieden wird Resultat: Es kann keine rationale Entscheidung getroffen werden, weil "müll" entsteht.
Was ist strategisches netzwerk?
Hi :) Weiß jemand ob Fragen von der PP "Wiederholungsfragen" sicher drankommen?
View 1 more comment
Könntest du diese mc frgen bitte posten
@Anonymous Money Exchange sind schon da
Was ist eine Organisationsstruktur?
Summe aller Arbeitsschritte, die zum Erfolg kombiniert werden müssen. Z.B. Arbeitsverträge, informelle Regeln (abhängig vom Bezug)
dankeschön
Wie würdet ihr Hierarchie definieren? (Begriffsdefinition) Bzw wo finde ich das in den Unterlagen? Danke :)
hi, wisst ihr wie lang die Prüfung dauert? Auf den Einführungsfolien stand 60 Minuten aber im Lfu bei der Anmeldung stehen 1,5 h...
Braucht man 50% zum bestehen?
ja
hey, weiß jemand was "quasi-internalisierung vs. -externalisierung" ist? bzw was damit gemeint ist.
View 1 more comment
beschreibt es nicht den Vorgang wie Netzwerke entstehen können? also Entweder Martkliche Beziehung stärken => Netzwerk oder Hierarchische Beziehungen schwächen => Netzwerk ich checks nicht
Ja, "Es ist der Prozess zur Netzwerkbildung". Du kannst auch vom Kostenansatz her denken. Markt-->Netzwerk-->Hierarchie. Am Markt wird mehr fremdbezogen, weil selber zu entwickeln teuer ist. Hierarchie, wo es vertikale Integration gibt, sind mehr Ressourcen und es kann mehr selber produziert werden. Netzwerke existieren vor allem weil es in der Strategie für das Unternehmen, etwas so schwierig ist, dass das Unternehmen alleine nicht schaffen würde. Also was du gesagt hast stimmt schon, vllt nur noch ein bisschen mehr Kontext und dann hast du die Frage :)
wiederholen sich die Multiple Choice Fragen immer wieder oder gibt es neue auch
Haben die überhaupt was gekürzt vom Umfang her? Kommt mir, wenn ich die Zusammenfassungen der letzten Semester anschaue, nicht so vor. Ist ja sehr, sehr umfangreich für 3 ects...
View 3 more comments
@anonymer snus denkst du es geht sich aus?
ja denke schon, habe halt eher altfragen gelernt als den stoff aber ich hab gehört dass sich die Fragen immer wiederholen, von dem her...
Hallo, kann man eig bei den offenen Fragen Stichwörter machen? oder müssen wir vollständige Sätze schreiben?
Würde sicherheitshalber Sätze schreiben. Hat der Prof letztes Semester mal in der Vorlesung gesagt
danke
No area was marked for this question
Würdest du sagen, dass wenn man diese Zusammenfassung gut lernt und noch Altfragen anschaut, die Prüfung gut schaffbar ist? :)
View 9 more comments
@anonymer snus a witz eigentlich. wieso regt sich da niemand auf?
die vorlesung hat ja vorher 5 ects gehabt...
Meint ihr nur Begriffe zu lernen reicht für die Prüfung ?
View 1 more comment
Wie viele mc fragen kommen eigentlich?
@Anonymous Letter ca. 20 Punkte. Es gibt Minuspunkte und man nimmt sie mit, sind nicht nur innerhalb der Frage wirksam. Also wenn du -0,5 hast, und 36 Punkte insgesamt hast, kriegst du dann 35,5 Punkte.
Können sich die Wirtschaftsrechtler bei Perso anmelden? Bei mir zeigt es das Modul nicht an.
View 6 more comments
@Anonyme Pistole gibst du dann Bescheid, was sie geschrieben haben? :)
Klar mach ich
welche Themen kommen zur Vo Klausur nicht?
View 9 more comments
das weiß ich leider nicht, sorry🙈
aber ich denke schon, weil das eine ist ja organisiertes lernen und da steht auch was bei den altfragen also z‘b. das mit single loop learning aber sicher bin ich mir nicht🤷🏼‍♀️
Wie viele mc fragen kommen zur klausur?
hat jemand eine Vorlesungsmitschrift von diesem Semester? :-)
Hi, kann mir jemand eine super Zusammenfassung empfehlen, mit der ich die Prüfung gut schaffe? Vielen Dank schon mal! :-)
hallo, kann mir jemand erklären, was Quasi-Externalisierung bzw. -Internalisierung bedeutet?
Kommen die Themen Arbeitszeitgestaltung oder Entgeltgestaltung zur VO Klausur?
na, die letzten 3 Einheiten wurden ausgeschlossen - Mitbestimmung, Entgelt und Personalfreisetzung
Wieviel braucht man bei der VO Klausur um positiv zu sein?
wie lange sollte man für die gesamtprüfung einplanen? ist 1 woche genug? :-)
gibt es bei der VO auch außerhalb der fragen minuspunkte? :D
ich glaube bei den mc fragen ist das so
Definitiv. Die Minuspunkte verteilen sich über die gesamte klausur
Hi, mit welchen Unterlagen lernt ihr denn auf die Gesamtprüfung? Ich konnte leider nie in die VO gehen und nur den Folien ist auch schwierig weil ma da keinen Kontext hat. Bin über jeden Tipp und Vorschlag dankbar! :)
No area was marked for this question
kommen die markierten bereiche zur prüfung?
No area was marked for this question
Hast du auch die Lösungen?
Die Lösungen sind schon drauf. R ist richtig und F ist falsch.
Welche Note habt ihr im PS?
Bezüglich ob alle Olat-Unterlagen prüfungsrelevant sind :)
View 3 more comments
welche themen sind das genau 😅
entgelt, mitbestimmung, personalfreisetzung
Hey :) Wer hat im Wintersemester die VO gehalten? Danke :)
Auer & Dobush
No area was marked for this question
Bist du mit der Zusammenfassung gut durch die Prüfung gekommen? :)
View 5 more comments
Alles klar, danke dir! hättest du uns diese Dokument eventuell ? Mit den MC Fragen usw. ? :)
Ich lade alles hoch, was ich noch habe ;)
Moin, hat jemand herzeigbareMitschriften zu der VO von Prof. Dobusch und wäre so frei diese hochzuladen? Vielen Dank und freundlich Grüße!
No area was marked for this question
Weiß jemand ob es reicht für die Gesamtprüfung dieses Dokument zu lernen? Habe nicht viel Zeit und möchte die Prüfung bestehen. Danke im Voraus.
Hab das gelernt und einen 2er bekommen. Hab’s im Dezember geschrieben. Für die Ankreuzaufgaben würds sich lohnen die Folien anzuschauen (hab dann halt nichts riskiert weil man ja negativpunkte bekommt) , aber bei mir hat das Dokument vollkommen gereicht ☺️
Danke dir!!😜
wann sollte man mit den Ergebnissen bei der Prof. Petry rechnen?
sie meint die noten werden dieso woche noch eingetragen :)
'Rangstufenverfahren in Personalbeurteilung' - Weiß wer, was damit gemeint ist?
Weiß jemand ob alle Unterlagen aus Olat zur Prüfung kommen? Weil die Vo hat ja nur mehr 3 ECTs und laut Syllabus sind die ganzen Unterlagen ja auch bei der vorherigen mit 5 ECTs drangekommen. Kann ja nicht sein, dass der Stoff gleich geblieben ist oder?
View 4 more comments
Könntest du die Antwort dann posten
ja klar
Kann mir jemand eine gute Zusammenfassung empfehlen, mit der man die GP gut schaffen kann?
Für den Prüfungsstoff von Soppe kann ich dir „VO Organisation + Personal SOPPE“ empfehlen :)
Hat jemand zufällig eine Mitschrift von den VO Terminen, ich konnte diese nicht besuchen da ich zeitgleich ein anderes Seminar hatte, wäre sehr sehr dankbar!
Load more