Organisation und Personal

at Universität Innsbruck (Leopold-Franzens-Universität Innsbruck)

Join course
819
Next exam
MAY 21
Discussion
Documents
Flashcards
Hallo Leute. Weiß jemand ob auch Altfragen / Wiedeholungsfragen bei der Prüfung vorkommen?
Ja kann durchaus aus vorkommen Also die theoriefragen sind umfangreich zu beantworten und es kann leicht möglich sein dass eine altfrage kommt Begriffe wiederholen sich alle mal und die Mc fragen sind auch oft ähnlich oder sogar ident
Hi Leute, stimmt, dass die Fragen und auch die Begriffe im Groben immer dieselben sind?
View 3 more comments
Ja genau normalerweise schon
Die mc fragen wiederholen sich auch
Servus! Kann mir jemand erklären wie die Klausur genau aufgebaut ist? Danke
Also in den 1. Zwei seiten kommt jeweils eine theoretische Frage mit unterfragen Da soll ma ca 1 seite antworten Dann kommen Begriffe Dann mc fragen
Wie würdet ihr hier die erste offene Frage beantworten?
in der Facebook Gruppe gibt es ein Dokument 'Wiederholungsfragen' gepostet am 2.12.2017 wo diese Frage beantwortet ist
Hey Alex, würds dir was ausmachen das Dokument hier hoch zu laden? Gibt sicher einige wie mich, die kein Facebook benützen. Wär super
Weiß jemand, welche Begriffe in der April Klausur kamen?
View 2 more comments
Und was waren die offenen Fragen?
steht weiter unten
Jemand Erfahrung darin wie man den Stoff innerhalb einer Woche lernt? :)
View 2 more comments
ich würd sagen nein!
Ja ist möglich, lerne am besten die ZF & Folien gut ganz wichtig sind die Begriffe die kommen 100%
hat vielleicht jemand eine Antwort zu der offenen Frage Arbeitszeitgesetz vom Wiederholungskatalog WS18/19?
weiß jemand welche 2 offenen fragen bei der klausur im april gestellt wurden?
eine war zur arbeitszeitflexibilisierung (genau die, was auch auf den VO folien drauf ist) und bei der andren gings um informale und formale Regeln. bin ma nid mehr sicher wie die frage genau gangen ist aber i glaub ma hat beides mit beispielen erklären müssen und begründen warum se wichtig sind :)
ok super danke :)
jemand hier der für das jetzige Semester SS19 freigeschalten ist und mir bitte nur den allerersten Foliensatz Einführung vom Auer hochladen könnte? oder die zwei Folien abfotografiert wo man sieht welche Kapiteln behandelt werden. Danke!
Welche der Zusammenfassungen ist für die Prüfung am nächsten Dienstag geeignet bzw. welche Profs haben im Winter 18/19 die VO's gehalten? Danke
Soppe und Auer
Danke
Braucht man 50 oder 60 Prozent um Perso Gesamtprüfung zu bestehen?
50
No area was marked for this question
danke für die kurze knappe Zusammenfassung :D Darf ich fragen mit welcher Note du die Klausur bestanden hast? ( im Prinzip ist mir egal welche Note ich da bekomme wills nur bestehen aber wenns eine knappe 4 war dann wärs mir vl. zu riskant mit der Zusammenfassung weil ja die Begriffe nicht immer dieselben sind)
View 4 more comments
krass 12 seiten scheint wirklich unfassbar kurz für die menge an stoff ^^
also ist diese zusammenfassung wirklich ausreichend?
Würdet ihr sagen, die Klausur ist einfacher oder umfangreicher als die Strategie GP? :)
View 2 more comments
Umfangreichste Prüfung der BWL Grundkurse 🙄
Neinn fand ich nicht... wenn du die folien gut durch machst ist‘s machbAr
Hey, hat jemand die aktuellen Folien zur Vorlesung? Wäre sehr gut, wenn das jemand hochladen könnte, Danke!
No area was marked for this question
Reicht es wenn man diese Zusammenfassung kann?
ja schon
Ergebnisse sind im LFU:online :)
No area was marked for this question
Schafft man es mit dieser Zusammenfassung?
Wie war die Prüfung und welche Themen wurden abgefragt?
View 7 more comments
wie ist das bei den MC? weil man bekommt ja auch -0.5 bei falscher Antwort. werden die aber dann übetragen auf alle anderen MC oder sogar insgesamt? oder is ev nur 0 Punkte wenn ich bei einer Frage alles falsch hätte?
Wie habt ihr euch vorbereitet?
Werden bei den MC-Fragen nur Minuspunkte innerhalb der Frage abgezogen? Also man steigt bei der Frage schlechtestens mit 0 Punkte aus? Oder werden die Minuspunkte von der Gesamtpunktezahl abgezogen?
View 1 more comment
Es kann theoretisch vorkommen, dass eine negative Punktezahl erreicht wird..
Danke!
Welche Unterlagen bezüglich Auer/Dobusch würdet ihr empfehlen? Gibt es große Unterschiede bei den Lernunterlagen zwischen Dobusch und Soppe? Reicht die Zusammenfassung (65 Seiten) aus um die Klausur im Sommer zu bestehen?
hat jemand ahnung zum paternalistischen führungsstil gehabt heute? was war da richtig?
Hallo allerseits, mir ist aufgefallen, dass in den letzten Terminen sehr oft das Thema Isomorphismus und Neoinstitutionalismus abgefragt wurde. Hat jemand hierzu eine Idee, was damit gemeint ist und wie man dies beschreiben könnte? Vielen Dank.
Isomorphismus bedeutet, dass sich mit der Zeit alle Organisationen in ihrer Struktur und in ihrem Aufbau mit formellen sowie informellen Regeln und Denkweisen ähnlich werden und das aufgrund von Umweltbedingungen. Also die Gesellschaft prägt die Akteure (Unternehmen) und nicht die Akteure die Gesellschaft -> Neoinstitutionelistische Organisationen. Bsp Edison mit der Glühbirne: Er hat sie nicht erfunden aber die Gesellschaft hat die Glühbirne als Nachfolger der Gaslampen erst durch seine Vorstellung akzeptiert (Akzeptanz der Gesellschaft!) und auch als ein Modell der Weiterentwicklung bedarf, angenommen, da Edison die Glühbirne bewusst nicht so weit entwickelt präsentiert hat, obwohl es für ihn technisch nicht unmöglich gewesen wäre (die Gesellschaft hat es als eine Weiterentwicklung akzeptiert).
Wie sollte man sich am besten auf die Prüfung im April vorbereiten? Konnte leider fast nie die VO besuchen.
hab eben ein Dokument zur Prüfungsvorbereitung hochgeladen (Prüfungsvorbereitung - Kernthemen)
Hallo! Gibt es irgendwelche Kapitel, welche für nächste Woche nicht prüfungsrelevant sind? (WS 18/19) Vielen Dank im Voraus!
Hei, hat jemand von euch eine Erklärung zu dieser Frage? Wäre super dankbar!!? Seit 1.9.2018 gilt ein neues Arbeitszeitgesetz, das eine stärkere Arbeitszeitflexibilisierung zulässt: „Die Normalarbeitszeit bleibt gleich. Die maximale Arbeitszeit wird auf zwölf bzw. 60 Stunden erhöht. Dafür braucht es keine Betriebsvereinbarung mehr. Die Arbeit über zehn bzw. 50 Stunden basiert auf Freiwilligkeit (…). Man kann also ablehnen. In der Praxis könnte sich das aber oft als schwierig herausstellen. Möglich sind auch längere Freizeitblöcke nach längeren Arbeitszeiten.“ (OÖ Nachrichten, 22. August, 2018) Erläutern Sie vor diesem Hintergrund die grundsätzlichen Gestaltungsmöglichkeiten, Konfliktlinien und Machtpotentiale im Kontext der betrieblichen Arbeitszeitgestaltung. Welche Auswirkungen auf diese Aspekte erwarten Sie durch das neue Arbeitszeitgesetz. (15 Punkte)
weiß jemand wie hoch die durchfallquote bei der letzten prüfung war? :) bzw. ob viele durchgeflogen sind :)
Hat jemand noch eine. Tipp wie ich mich auf die Prüfung vorbereiten kann. Ich möchte nur bestehen ;)
No area was marked for this question
Reicht diese Zusammenfassung?
Ist bei der Prüfung eine möglichst ausführliche oder eine in Stichworten geschriebene Antwort besser? Ist es möglich mit Hausverstand Punkte zu bekommen oder ist das Lernen der exakten Definitionen notwendig?
Man sollte schon eine ausführliche Antwort schreiben und auch die Definitionen lernen. Ich glaube, dass sie dann erst auch etwas werten, wenn die gleichen Definitionen wie in den Folien etc. verwendet werden, sonst würden nicht immer so viele durchfallen.
Frage zum MC Teil, wenn ich innerhalb einer Frage alles falsch ankreuze, bekomme ich dann für diese Frage einfach 0 Punkte oder werden zB die -1 Punkte dann mitgenommen im ganzen MC Teil?
No area was marked for this question
ist das alles für den teil von Soppe?
View 3 more comments
Welche Zusammenfassung denn genau? Und für den mc Teil?
die von der dritte, wurden jetzt gerade hochgeladen symbolische Führung ist jedoch recht schwach, aber das findet man im Internet leicht wegen MC Fragen auch die Zusammenfassung und die powerpoint datei auf fb, ich lad sie hier gleich hoch
Was wurde bei der letzten Klausur abgefragt? danke
Hei, könnte jemand bitte die Lösung der Wiederholungsfragen hochladen? Wäre mega!:)
Hallo ! für was sind diese wiederholungsfragen? Kommen die offenen fragen immer aus diesem Fragenkatalog.
View 4 more comments
kann jemand die aktuellen Folien hochladen
Bräuchte die auch!
Hallo, kann mir bitte jemand bei der Antwort dieser Frage behilflich sein. Wäre super nett! Danke schon mal. Seit 1.9.2018 gilt ein neues Arbeitszeitgesetz, das eine stärkere Arbeitszeitflexibilisierung zu-lässt: „Die Normalarbeitszeit bleibt gleich. Die maximale Arbeitszeit wird auf zwölf bzw. 60 Stunden erhöht. Dafür braucht es keine Betriebsvereinbarung mehr. Die Arbeit über zehn bzw. 50 Stunden basiert auf Freiwilligkeit (…). Man kann also ablehnen. In der Praxis könnte sich das aber oft als schwierig herausstellen. Möglich sind auch längere Freizeitblöcke nach längeren Arbeitszeiten.“ (OÖ Nachrichten, 22. August, 2018) Erläutern Sie vor diesem Hintergrund die grundsätzlichen Gestaltungsmöglichkeiten, Konfliktlinien und Machtpotentiale im Kontext der betrieblichen Arbeitszeitgestaltung. Welche Auswirkungen auf diese Aspekte erwarten Sie durch das neue Arbeitszeitgesetz. (15 Punkte)
Hat sich bei der Prüfung im feber was geändert? Wäre für Tipps zum lernen sehr dankbar!!!
View 1 more comment
Folien reichen egtl komplett aus, sollte aus den Folien was unklar sein bzw. nicht ausführlich, dann einfach in der dazu angegebenen literatur nachlesen. Die Klausur im Februar war scho sehr fair gestaltet und wenn man den stoff lernt der in den folien is, schafft mas ganz leicht :)
kamen im februar neue multiple-choice fragen, oder die selben wie immer? :)
Hallo, könnte mir bitte jemand bei dieser Frage helfen? Inwiefern kann man Employer Branding als einen ko-kreativen, interpretativen Prozess verstehen? Vielen Dank!
Braucht man alle Bücher für die VO bzw. wo bekommt man kostenfrei die Lerninhalte
View 5 more comments
habs im april 2018 geschrieben, also weiß nicht, ob es noch dieselben profs sind und der stoff der gleiche is, aber i hab damals eine mit über 100 seiten gehabt und eine vom dobusch, sind aber beide auf fb in der perso gruppe :-)
könnte jemand diese zusammenfassungen hier hochladen? Ich habe kein fb, wäre sehr nett von euch!
wienlange vorher sollte man lernen?
kommt drauf an, wie schnell du auswendig lernen kannst, hab damals ca 2 wochen vorher angefangen, nebenbei aber auch ein anderes fach gelernt.
wie bereite ich mich am besten vor?
An welchem Wochentag ist normal die Perso Gesamtprüfung?
View 2 more comments
Meine Freundin hatte die Prüfung um 8 Uhr und ich um 12 Uhr. also schwierig zu sagen, aber eher Vormittag/Mittag
danke :)
Kann mir jemand bitte einen PS Leiter empfehlen?:)
View 1 more comment
Hatte die Tanja Petry war super
danke!
Was wurde denn in der Prüfungswoche im Feber abgefragt? Es gab ja eine neue Prof. oder? Bitte um Hilfe, danke :-)
PS-Leiter Empfehlungen?
Kann mir jemand sagen wie die VO-Klausur aussieht? Offene Fragen, Multiple Choice, Single Coice? Danke! :)
View 4 more comments
Danke!
danke :)
Könnte jemand hier bitte eine Zusammenfassung vom VO-Stoff hochladen? Habe gehört, es gibt diese Zusammenfassungen auf Facebook, ich werde dort bei der Gruppe aber nicht angenommen. Danke!
hallo :) hat bitte bitte wer eine Zusammenfassung/Notizen von soppe? wär echt mega!! danke! :)
Welche Zusammenfassung reicht am ehesten für das Bestehen der Prüfung aus?
hallo, wie lernt ihr für die VO Gesamtprüfung? Habt ihr Erfahrungen was so alles kommt? (Auer/Soppe) sg
View 1 more comment
Schauts euch de Folien an und de begriffe hier auf studydrive De zusammenfassungen sind dann gut als wiedaholung zu dem ganzn
Würde eher nicht nur mit den Zusammenfassungen lernen, in der die ich hatte von studydrive stand nichts von symbolischer und symolisierender Führung drin. Die Frage kam dann aber. Beim Auer würde ich mir auch die Literatur anschauen, die betont er oft während den Vorlesungen. Sonst Begriffe lernen, Multiple Choice Fragen lernen, anscheinend sei das Modul jetzt ja eh einfacher geworden mit der neuen Professorin. Also viel Glück!
hallo, gibt es Zusammenfassungen für den VO-Teil bei der Soppe? Glaube, dass sie relativ neu ist?
Load more