Ökonomik des öffentlichen Sektors

at Universität Innsbruck (Leopold-Franzens-Universität Innsbruck)

Join course
763
Next exam
JUNE 19
Discussion
Documents
Flashcards
Hat jemand die GP vom Dezember 2018?
hat jemand vielleicht die Mitschrift vom 4. PS? Hatte da einen anderen Kurs gleichzeitig... danke schon im vorhinein :)
sind glaub ich unter Dokumente, musst mal ganz runter scrollen...
kann mir bitte jemand helfen ?😃
hab ich dir auf facebook schon reingestellt , heut vormittag
danke :) noch nicht gesehen sry
Die Klausur ist jetzt online im ECampus. Die eine Aufgabe wurde jetzt gestrichen, insgesamt gibt es also nur noch 7 Punkte. Braucht man trotzdem 8 um zu bestehen? (War leider nicht in der VO, falls es da gesagt wurde) Eigentlich hätte ich den Punkt nämlich gehabt, ärgert mich ein wenig^^
View 4 more comments
D.h. Wenn ich jetzt 5 Punkte habe, dann sind es jetzt 6?
Ja
Weiss einer von euch wie die geht?
Hier der Link zur Whatsappgruppe für die 2.PS Klausur. https://chat.whatsapp.com/GvI27Ukx7ue6MoTe5czVS0 Der Link steht dann auch in der Gruppenbeschreibung, sodass ihr andere einladen könnt & nicht immer lange suchen müsst 😊
No area was marked for this question
Wär jemand so freundlich und würde mir erkläre warum bei Aufgabe 3, d richtig ist? Bei mir ist die Steueraufkommenselastizität nämlich bei c am größten :(
.
No area was marked for this question
Wie kommt man in Aufgabe 2 auf die 128/12?
findet ihr es auch unfair dass zwar alle einen Punkt dazu bekommen für die kr aufgabe, aber wenn Ichs halt schon richtig gehabt hab bringt mir das halt nix....
View 58 more comments
Kann jemand bitte die Lösungswege von der Klausur hier hochladen?
es gibt 2 rechtliche Möglichkeiten: 1. es bleibt alles so wie es ist, egal ob du hier bist und nicht oder 2. jeder erhält 8Punkte für die 1. PS Klausur, sodass keiner durch eine neue Klausur benachteiligt werden kann (bsp. jetzt 8punkte, in der nächsten nur noch 6) ->wird der Prof sicher nicht machen und führt teils zu ungerechten Verbesserungen vieler Eine Wiederholung ist ausgeschlossen, da so eine Benachteiligung vieler gegeben ist,plus der vorher besprochene Aufwand.. nächste Woche ist auch noch Prüfungswoche ..
No area was marked for this question
wie kommt man bei aufgäbe 5 auf das Ergebnis?
Wie fandet ihr die Prüfung so?
Richtig scheiße 💩
fühlt sich noch jemand so miserabel für die Prüfung vorbereitet, dass man nur noch aufs Raten hofft? seit gestern schaff ich es irgendwie keinen richtigen Rechenweg aufzustellen..🙈💩
View 13 more comments
Keine Ahnung, meines Wissens gab es jedes Semester eine Nachklausur :/ Aber wenn ihr heute antretet, gilt diese Klausue, nicht die Nachklausur. Ich würde hingehen, nachfragen, ob es eine Nachklausur gibt. Falls ja, könnt ihr gehen, und die Entschuldigung im Nachhinein schicken.
Das mit Nachschicken stimmt zu 100 %. Muss eben nur noch geklärt werden, ob es eine Nachklausur gibt.
Bitte :)
View 5 more comments
sorry für die sauklaue
woher weisst du das du 125 und 50 einsetzen musst? wenn du 62,5 und 25 aus d.) einsetzt kommt auch das richtige angegeben z=625 raus
wie kommt man hier aud die 40? ich bekomme nur 5 heraus
Du musst die 5 noch in MC einsetzen und erhälst dann 40 :)
super, danke dir! :)
Warum stimmt hier nicht a? :)
wie wird dieses beispiel berechnet?
hat jemand dazu einen rechenweg?
Gibt es einen Ersatztermin für die, die heute krank sind ?
No area was marked for this question
bei der 3) ist e) richtig die kontraktkurve würde lauten: x2A=5/3X1A
wie kommt man am schnellsten eigentlich auf die kontraktkurve? mir kommt vor als würd ich immer erst ewig drum herum rechnen bevor ich drauf komm 🙈
MRSa = MRSb => => => => x2a/x1a = x2b/x1b und dann halt x2a/x1a = (x2 - x2a)/(x1 - x1a) dann einsetzen von x2 & x1 und die gleichung ausmultiplizieren und zusammenfassen. mehr isses eigentlich nicht soweit ich des jetz gecheckt hab.
Bei 4) ist a) richtig:
Kann mir bitte jemand helfen?
Wie wird hier vorgegangen?
ich brauche auch die Lösung..
Könnte mir jemand bitte erklären wie ich hier auf di richtige Lösung komme?
View 7 more comments
wie würde man die Subvention rechnen?
was meinst du mit mb?
stimmt es, dass im Optimum 7 Kühe auf der Weide sind? und wie kommt man auf die Gebühr von 92,5 GE pro Kuh? :)
View 3 more comments
16.12.2016 aufgabe 2
okay danke:)
Hier stimmt schon die Antwortmöglichkeit C) oder?
View 3 more comments
Also darf man nur die grenznutzen hernehmen, bei denen die ZB höher als im effizienten optimum sind?
ja genau :)
Wie kommt man auf 3,3x?
das braucht man ja eh nicht oder...
Kann mir jemand bitte bei dieser Aufgabe helfen? Wäre echt super! :) (Die Aufgabe ist aus der Klausur vom 11.12.2015)
hat jemand den lösungsweg von diesem beispiel🙈🤗