Grundzüge der Politikwissenschaft

at Universität Innsbruck (Leopold-Franzens-Universität Innsbruck)

Join course
1185
Next exam
JAN 28
Discussion
Documents
Flashcards
No area was marked for this question
Sind das wirklich Fragen von Jänner 2018 ? Oder 2019?
View 4 more comments
Vielen Dank fürs Dokument..sehr sehr sehr sehr nett!
Stimmen die Antworten denn immer? Meiner Meinung nach nämlich nicht :0
Hallo Leute, gibts hier zufällig Studenten die die Vorlesung im Europarecht besucht haben und zusätzlich dazu die schriftliche Prüfung abgelegt haben. Danke im voraus 😊
Hey Leute, wie ich gelernt habe und die Prf geschafft habe: 1. Drei Fragenkataloge aus Studydrive gelernt und geschaut ob sie richtig sind 2. Pelinka Zmf aus Studydrive mit den Vorlesungsfolien parallel lernen (1. Kapitel mit 1. ) 3. Zusatztexte grob zusammengefasst (zwei gibt's auf Studyrive zusammengefasst) 4. Liste mit Altfragen gesammelt (gibt's auf Studydrive) und bearbeitet (gegoogelt etc.) 2-3 Wochen sollen genügen
View 6 more comments
auf welche kapitel legt er den schwerpunkt?
1-11
Hi, kann mir jemand vielleicht die Themen für die Prüfung des WS 2019 sagen. Sind es die gleichen wie in den letzten Jahren? Danke :-)
Themen bleiben mehr oder weniger immer die gleichen .. wichtig sind und bleiben die folien und die zusatztexte. Das Buch habe ich auch gelesen und finde es ergänzt die folien sehr gut; falls man etwas nicht ganz versteht kann man im buch nochmal nachlesen. :) Reicht das als Antwort?
Vielen Dank für die Hilfe. Gibt es zufällig eine Zusammenfassung der Zusatztexte? :-)
Hey, weis jemand ob die Zusammenfassung des Buches „Grundzüge der Politikwissenschaft“ von Pelinka, die man hier auf Studydrive findet ausreichend für die Einführungsprüfung ist? Danke im vorraus.
Besser die Zusatztexte auch noch lernen.
Kann ich das Modul wirklich nur noch als freies WM belegen?
freies oder gebundenes WM ist möglich
Hallo, weiß jemand wann die Prüfungsantritte für Powi im WS 19/20 sind? Danke!
Hallo, weiß jmd wann man in etwa mit dem Prüfungsergebnis rechnen kann? Danke!
View 8 more comments
Ergebnisse sind online auf ecampus
ja :) du?
Hat jemand aktuellere Prüfungsfragen als die vom Januar 2018?
View 1 more comment
Leider nicht
stehen unten in einem Beitrag.. also Termin Juni 19 & Oktober 19
Hat jmnd die Zusatztexte zusammengefasst?
Hast noch was bekommen?
nein
Hallo, hat jemand die Fragen die bei der letzten Prüfung im September und im Juni? Wie heißen denn die Zusatztexte, die notwendig sind für die Klausur? Vielleicht hat auch jemand noch ein paar Tipps zum lernen? wäre echt dankbar. glg und danke
View 6 more comments
ok danke 👍
Hab die aktuellen Zusatztexte aus dem OLAT hochgeladen. Wäre sehr dankbar für Altfragen aus dem Jahr 2019 oder sonstige Tipps.
Hat mir jemand Fragen die bei den Klausuren 2019 gekommen sind? Was soll man sonst noch so lernen? Tipps? Es haben sich ja vor einem(?) Jahr die Fragen geändert und somit sind ältere Altklausuren nicht mehr nützlich. Wäre echt seeehr dankbar. Lg
No area was marked for this question
Sind jemandem irgendwelche Fehler oder fehlende richtige Antworkmöglichkeiten aufgefallen? :)
Dadurch, dass Powi (und Sozi) aus dem Wiwi-Programm genommen wurden, werden die Module in dieser Art ab sofort nicht mehr angeboten (laut dem Sozi VO Leiter), also auch keine weiteren Klausurtermine mehr. Sehr gut möglich, dass die letzten zwei Klausuren komplett gleich sind wie die vorherigen, um es "einfacher" zu machen, das Modul noch zu bestehen. Aber ab Dienstag sind wir wohl schlauer.
View 17 more comments
Vielen Dank!
Falls jemand Interesse an meinen Unterlagen hat (Farbdrucke, Zusammenfassungen, Karteikarten) ich würde sie um 15 Euro (Materialkostenbeitrag) weitergeben. Habs auf FB (Sowi Innsbruck) angeboten.
hat jemand hier die Einführung in die politikwissenschaft Prüfung (Powi Studium nicht wiwi) ende September geschrieben und könnte mir jemand sagen was ihr dafür gelernt habt und was kam??
Hat zufällig jemand Zusammenfassungen von den Zusatztexten?
Ergebnisse sind online!
wann kommen die Ergebnisse?
ca. 1 Woche wahrscheinlich
sind online
Wie lange braucht man ca. zum lernen? Würdet ihr sagen es ist eher ein leichteres Modul? (studiere WiWi und wollte es als gebundenes Wahlmodul machen)
View 3 more comments
Sehr schwer. Letztes Jahr war bei uns die Durchfallquote bei 80!!%. Es gab sogar eine Rundmail vom Prof indem er das angesprochen hat.
@anonyme banane: was hat er da geschrieben?
Schreibt dann bitte welche Themen heute bei der Prüfung kamen :)
View 5 more comments
Wem welches Werk zuzuordnen ist..
EU-Parlament
Hallo, wo sehe ich, ob ich für die Prüfung angemeldet bin? 🤷‍♂️
View 3 more comments
Ihr könnt euch in LFU auf --> Meine Anmeldungen --> Meine LV - Anmeldungen gehen und dann oben bei Semester Sommersemester 2019 wählen. Dann sieht man ob man sich angemeldet hat oder nicht.
Aja, viele Dank!!
Welcher Zusatztext befasst sich mit der Utopie?
Keine Ahnung, aber im Buch steht auch was darüber :)
nachdem ich gestern bei der Prüfungseinsicht war hab ich den Fragenkatalog der Prüfung nochmal erweitert mit richtigen Antworten und da, wo ich mich nicht mehr genau erinnern konnte, zumindest damit, wie viele Fragen richtig waren bei der Frage (gekennzeichnet mit Anzahl an ->) (hoffe das hilft weiter bzw. vllt können wir das noch erweitern): Frauenwahlrecht (Land mit höchstem Frauenanteil im Parlament?) -> Ruanda Frauenwahlrecht (regionale und nationale Unterschiede etc.) -> Schweiz, Belgien etc. Nachzügler -> Tendenz zuerst Einführung auf nationaler Ebene Verhandlungsdemokratie Politisches System der Schweiz -> weitesgehende Trennung von Regierung und Parlament, kann nicht abgesetzt werden In welchem Land ist der Regierungschef der Erste über den Gleichen? -> Deutschland Sozialpartnerschaft (Wurzeln) -> Geld (1945) -> Kirchliche ... Verfassungen (Arten von Verfassungen) Platons Staatslenker sollte wie sein: -> keinen Besitz -> Philosoph John Locke (Was war Teil seines Gesellschaftsvertrags?) -> Eigentum Thomas Hobbes (u.a. Einstellung zu Herrschenden) Präsidentialismus Lateinamerika -> "falsches" Parteiensystem -> soziale Schwächen etc. Gewaltenteilung (Welche Arten von Gewaltenteilung gibt es?) -> zeitliche -> konstitutionelle Nord-Süd-Konflikt (Was für ein Konfliktverhältnis?) -> Struktureller art Judith Butler (ihre Einstellung zum Thema gender) -> sex / gender und gender performance ... -> die Bloße Unterscheidung zweier Geschlechter unterstellt eine Hierarchie Federalists -> Wahlmonarchen -> iwas mit Friedlich Historikerstreit, Jürgen Habermas kritisiert -> Ernst Nolte falsche Vernwendung von "Transzendenz" -> Michael Stürmer ... Bewusstseins Rat der Europäischen Union (Ziel?) -> -> Kopenhager Kriterien (Stabilität, Achtung von Menschenrechten und Minderheiten) -> Wahrung der Menschenrechte -> Institutionelle Stabilität Funktionen nicht-kompetitiver Wahlen -> Lethargie -> *Längerer Text* Alternativstimmgebung (Was bedeutet die Alternativstimmgebung für den Wähler?) -> mehrstimmgebung möglich -> zweit, dritt stimmverteilung möglich Wahlumfragen (mögliche Auswirkungen) Massenparteien (Merkmale) -> Berufspolitiker -> Entstehungsbedingungen von Parteien (Welche Theorien gibt es?) Begrifflichkeiten zum Parteiensystem (Was bedeutet Mechanik?) Die institutionalistische Schule in der internationalen Politik (Wovon geht sie aus?) -> Kooperation -> *institut* Globalisierung (Was bedeutet Globalisierung?) -> Soziale Verteidigung (Was ist Soziale Verteidigung?) -> spezielle Form des Guerillakriegs -> systematische Nicht-Kooperation mit dem Aggressor Mehrheitsprinzip (wo wurde es zuerst angewendet?) Kommunismus -> Materialismus -> Adam Smith -> Marktwirtschaft Attische Demokratie Karl Marx Utopie Kollektive Anreize
View 18 more comments
Ist die soziale Verteidigung wirklich eine spezielle Form des Guerillakrieges? 🙈
Nein ich glaube auch nicht
Warum stimmt das nicht?
Ist das der alte Fragenkatalog oder ist er nach den Abänderungen verfasst worden?
Ich schreibe Powi als letzte Prüfung im Studium! Hat jemand irgendwelche Tipps? Ich will diese Prüfung nur los werden!!! Bitte an alle welche im Juni die Prüfung geschrieben haben: War die Prüfung machbar? Es ist sehr wahrscheinlich, dass wir wiederholte Klausur-fragen bekommen! Könnte jemand erklären wie er die fragen formuliert!? Danke :)
View 4 more comments
@wiwi-uibk Bei mir ist es genau die selbe Situation und letzte Prüfung. Ich hab dir mal eine PN auf FB geschrieben (denke zumindest dass das dein Profil ist) :D
Bei mir auch die letzte Prüfung.
Ist die Prüfung rein Multiple Choice?
Ja
Hat jemand eine Zusammenfassung zu den Zusatztexten? /Wie wichtig sind die?
sie sind leider sehr wichtig
Hi, wollte mir gerade das letzte Prüfungsergebnis ansehen (eCampus) um nochmal nachzuvollziehen wie die Punkte und vorallem die Minuspunkte gerechnet werden, aber die Ergebnisse sind nicht mehr vorhanden?! Ist das bei euch auch der Fall?
View 10 more comments
anonymer oach. hat vorher geschrieben, dass er die Prüfung heute nicht mitnehmen durfte und auch nicht abfotografieren durfte 😅 aber er hats wieder umgeändert. war eben auch kurz verwirrt!
@wiwi -uibk: kannst du bitte die Klausur hochladen
lernt ihr Kapitel 12 & 13 für die Prüfung im Oktober? (Er hat die bei der VO ja nicht mehr besprochen)
Wie lange dauert die Prüfung? Im LFU steht 13.00-14.30? Stimmt das?
eher 45min normalerweise ;) aber bis 14:30 hast du halt Zeit.
Die Prüfung dauert 60min laut dem Professor. Habe jetzt nachgefragt!
Wisst ihr, wann die Prüfung ist und wo man sich anmelden kann? Danke!
View 1 more comment
ich finde nicht's
ka. ob das mit dem Link funktioniert: https://lfuonline.uibk.ac.at/public/lfuonline_lv.details?lvnr_id_in=402001&sem_id_in=19S dann ganz runterscrollen und zur Prüfung anmelden.
Hey, hat jemand vielleicht die aktuellen Folien bzw auch Zusatztexte vom Sommersemester? würd die Prüfung gern im September schreiben, bin aber leider nicht für den aktuellen OLAT Kurs freigeschaltet, danke schon mal :)
View 7 more comments
@wiwi-uibk danke, könntest du mir vielleicht seine E-Mail mitteilen? Vielen Dank :)
Maximilian.Behrle@uibk.ac.at
Hat er die Folien von der EU im laufe des Semesters erneuert oder kommen zur Prüfung die, die auf Olat sind?
Bekomme ich am Institut Altklausuren? Hat da jemand mal nachgefragt?
würde mich auch interessieren! in Recht kann man z.B. um 50 cent welche kaufen.
Im nächsten Semeser werden Sozi und Powi nicht angeboten - gibts dann überhaupt noch weitere Klausurtermine oder kann man die dann gar nicht machen in dem Semester?
Gibt sicher noch Termine, whsl. ist das einfach nicht mehr im WiWi LFU aber Powi wird doch nicht ganz von der Uni verbannt Grundlagen PoWi Prüfung wird es sicher immer noch geben.
seid ihr durch?
View 28 more comments
bekommt man irgendwo die fragen her, die gekommen sind? ich schreib auch im september - letzte prüfung (freies wahlmodul)
Wiederholen sich die Fragen mittlerweile echt wieder? :D Bin am überlegen ob ichs im Sept. schreiben soll oder ein anderes Wahlfach mache jetzt wo es nicht mehr Pflicht ist. Bei dem Stoff schlaft einem ja es Gesicht nach spätestens einer Stunde lernen ein, ich dacht mir immer des is a gschenktes Modul, will mi da doch nicht mehr vorbereiten als auf 3 Sowi Module zusammen... :P
Hallo Leute, Ich hab eine Liste der Themen /Fragen erstellt, die Bestandteil der heutigen Prüfung waren. Die Liste ist nicht ganz vollständig, aber relativ vollständig. Ihr könnt die Liste natürlich vervollständigen bzw. wenn ihr den anderen Test hattet, eure Fragen kommentieren. Frauenwahlrecht (Land mit höchstem Frauenanteil im Parlament?, regionale und nationale Unterschiede) Verhandlungsdemokratie Politisches System der Schweiz In welchem Land ist der Regierungschef der Erste über den Gleichen? Sozialpartnerschaft (Wurzeln) Verfassungen (Arten von Verfassungen) Platons Staat (Wer waren die Herrscher und was war charakteristisch für sie?) John Locke (Was war Teil seines Gesellschaftsvertrags?) Thomas Hobbes (u.a. Einstellung zu Herrschenden) Präsidentialismus (Merkmale, Probleme in Lateinamerika) Gewaltenteilung (Welche Arten von Gewaltenteilung gibt es?) Nord-Süd-Konflikt (Was für ein Konfliktverhältnis?, global public goods) Judith Butler (ihre Einstellung zum Thema gender) James Madison (was wollten die Federalists?) Historikerstreit (Wen kritisierte Jürgen Habermas im Zuge des Historikerstreits und wieso genau?) Rat der Europäischen Union (Ziel?) Kopenhager Kriterien (Stabilität, Achtung von Menschenrechten und Minderheiten) Funktionen nicht-kompetitiver Wahlen Alternativstimmgebung (Was bedeutet die Alternativstimmgebung für den Wähler?) Wahlumfragen (mögliche Auswirkungen) Massenparteien (Merkmale) Entstehungbedingungen von Parteien (Welche Theorien gibt es?) Begrifflichkeiten zum Parteiensystem (Was bedeutet Mechanik?) Die institutionalistische Schule in der internationalen Politik (Wovon geht sie aus?) Globalisierung (Was bedeutet Globalisierung?) Soziale Verteidigung (Was ist Soziale Verteidigung?) Mehrheitsprinzip (wo wurde es zuerst angewendet?) Kommunismus (Materialismus usw.)
View 13 more comments
Hat jemand am Mittwoch geschrieben und kann mir vll sagen ob die selben Fragen gekommen sind wie am Montag?
+kollektive anreize
Wann kommen die Noten ca online?
Dauert meistens ca. 1 Woche :)
Sind auf dem ECampus
Hey Leute, kurze Frage, reichen bei POWI die Zusammenfassungen für eine positive Note?
View 1 more comment
Hast du die vor oder nach der Umstellung geschrieben? Muss die Prüfung noch schreiben und hätte gern nichts schlechteres als eine 2 (... brauch einen gewissen Notenschnitt fürn Master und eine 3 oder 4 würd mich genau drunter drücken) Ist das schaffbar wenn man sich 3-4 wochen im sommer hinsetzt oder ist es echt so eine geschissene prüfungen wo man trotz viel wissen oft keine gute note schreibt?
Es ist sehr viel Stoff zum Aneignen & die Fragen sind teilweise zu kleinen Details.. also schon ne schwerere Prüfung... Ich kenn viele die schon den 3ten oder 4ten Antritt bei dieser Prüfung hatten.
Was für Themen wurden heute so abgefragt?
Hab einen eigenen Beitrag dazu verfasst. Siehe oben
Könntet ihr nach der Prüfung eventuell kurz kommentieren was wichtig war / gekommen ist und wie ähnlich es war zu den "älteren" Altfragen Würd gern im Herbst schreiben, das wäre wirklich super nett! Vielen Dank
View 1 more comment
Nein, darf man nicht.
Katastrophe!
Ist es eine Multiplechoice Prüfung & gibt es Minus Punkte?
View 9 more comments
Geh unter deine LV Anmeldungen, da sollts drin stehen.
Okay danke, da steht nichts drinnen nur der letzte Termin den ich geschrieben hab 2018. D.h. ich hab mich wohl vergessen anzumelden ^^
Bis zu welchem Kapitel ist er gekommen bzw. Bis zu welchen Kapitel prüft er ?
Ist bis zum Kap. 11 Folie 87 gekommen. Hat aber nicht erwähnt, ob der Rest prüfungsrelevant ist.
Kommen zur Prüfung garkeine Altfragen oder doch einige?
Der Fragenkatalog wurde scheinbar erneuert. Aber einige Leute haben bereits stichwortartig Themen aufgelistet, welche abgefragt wurden. Musst mal weiter unten suchen, wurde immer wieder diskutiert..
Hallo Leute. Hat jemand die Zusatztexte zusammengefasst und würde sie gern mit uns teilen :) Das wäre sehr nett.
Weiter unten in den Dokumenten findet man ein paar Zusammenfassungen einzelner Zusatztexte.. Keine Ahnung ob die gut sind, hab sie mir bisher noch nicht angesehen.
No area was marked for this question
Sind hier auch die Infos der Zusatztexten?
Nein leider nicht
Ich hab morgen während der letzten VO leider eine Prüfung, könnte mir eventuell jemand morgen mitteilen , was er noch so besprochen hat und ob er irgendwelche Tipps zur Prüfung gegeben hat? Wär sehr lieb :-)
View 5 more comments
ok und die letzten kapitel kommen dann nicht zur prüfung oder wie? :)
ja war die letzte vo. wie gesagt: er hat nichts dazu gesagt. aber nachdem er sie nicht behandelt hat geh ich stark davon aus dass die dann auch nicht dran kommen
hat er heute was zur prüfung gesagt? :)
nein, wir sind bis zu rousseau gekommen.
Load more