Hat noch jemand das Thema HR Trends ? Wie schreibt ihr die Seminararbeit?
Brauch man alle 3 Bücher für die VO Klausur ?
Habe nur mit den Folien gelernt, hat für ne 2 gereicht (hab aber auch zu spät angefangen und konnte mir nicht alles auswendig merken 😅)
wie ist mölk als ps leiter?
Welche Bücher brauch ich in seinem Proseminar?
Würd gern in April in der Gesamtprüfung antreten. Kann mir bitte jmd . mitteilen der jetzt die Klausur in Februar bestanden hat wie ihr euch vorbereitet habt?
View 3 more comments
Also der Syllabus gibt schon mal ein bisschen was her, wie die Prüfung aufgebaut ist. Prof Auer hat auch seine ganzen Wiederholungsfragen auf OLAT gestellt. Lernt die Folien und die Wiederholungsfragen, lernt die verschiedenen Begriffe und Führungsstile, dann kommt ihr gut durch.
Definitionen lernen und verschiedene Systeme bzw Führungsstile miteinander vergleichen können sollte man auch
Wie ist Seemann im Ps? 😊
Hat jemand Bücher die er nicht mehr braucht und weitergeben/ verkaufen möchte ?
Kann mir bitte jemand eine PS-Leiter Empfehlung geben? Vielen Dank!
View 1 more comment
Poon war sehr nett, und rücksichtsvoll (man darf einmal komplett fehlen obwohl blocktermin) hat gutes Feedback immer gegeben und sehr nett benotet - das PS ist aber auf englisch (sie spricht sehr klar und einfaches Englisch) :)
Streiter
Hallo zusammen, wie bereite ich mich am besten für die Gesamtprüfung vor? :)
Kann mir jemand bei der offenen Frage "formale und informale Organisation und Regeln" behilflich sein? Was kann man da viel schreiben und welche Regeln meint man damit? Danke im Voraus!
wie sieht die Aufgabenstellung da genau aus? Hast du eine Altklausur mit dieser Frage? Sonst könnte ich mir nur vorstellen die informale und formale Organisation erklären und dann die informalen und formalen Regeln, also den Unterschied zwischen beiden
Ich weiß nicht genau, wie die Aufgabenstellung aussieht, habs hier genauso wie ich's oben geschrieben hab, auf Studydrive gelesen. Deshalb hab ich mich auch gewundert, was mit den Regeln gemeint wird, aber hast recht vlt musste man den Unterschied zwischen formalen und informalen Regeln erklären. Nur da es eine offene Frage ist, hab ich gedacht, da muss schon einiges zum Schreiben sein.
nimmt man bei den multiple choice fragen die minuspunkte in die nächste frage mit und wenn ich nichts ankreuze bekomm ich einfach 0 punkte oder?🙈
View 2 more comments
ja sie zählen jede antwortmöglichkeit also wenn du nur eine ankreuzt bei einer frage & die richtig ist, dann kriegst du +0,5
Danke, gut zu wissen!
Kann mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen symbolische Führung und symbolisierender Führung ist? Danke! :-)
View 1 more comment
Meinst du symbolisierte und symbolisierende? Oder wie dus geschrieben hast??
Die symbolische Führung ist ein modernes Konzept der Führung. Die Führung ist unsichtbar. Die Führungskraft ist als solche nicht erkennbar, sie muss personifiziert werden um als solche wahr & ernst genommen zu werden. Als Mittel werden Symbole eingesetzt. Man unterscheidet in Symbolisierte Führung und Symbolisierende Führung. Symbolisierte Führung = passiver Aspekt, Führung ist in Fakten verborgen, durch Sprachregelungen, Institutionen und Artefakten wird handeln kanalisiert; Vorgesetzte wirken keinesfalls immer und nur direkt auf Unterstellte Symbolisierende Führung = aktiver Aspekt; bisher gültige Selbstverständlichkeiten sollte man in Frage stellen und neue Sichtweisen durchsetzen; es bezieht sich nicht auf das deponieren von Fakten, sondern auf das Herauslesen neuer Sinne aus alten Fakten
Könnte mir jemand diese Frage bitte beantworten? :) DANKE 9. Seit 1.9.2018 gilt ein neues Arbeitszeitgesetz, das eine stärkere Arbeitszeitflexibilisierung zulässt: „Die Normalarbeitszeit bleibt gleich. Die maximale Arbeitszeit wird auf zwölf bzw. 60 Stunden erhöht. Dafür braucht es keine Betriebsvereinbarung mehr. Die Arbeit über zehn bzw. 50 Stunden basiert auf Freiwilligkeit (…). Man kann also ablehnen. In der Praxis könnte sich das aber oft als schwierig herausstellen. Möglich sind auch längere Freizeitblöcke nach längeren Arbeitszeiten.“ (OÖ Nachrichten, 22. August, 2018)Erläutern Sie vor diesem Hintergrund die grundsätzlichen Gestaltungsmöglichkeiten, Konfliktlinien und Machtpotentiale im Kontext der betrieblichen Arbeitszeitgestaltung. Welche Auswirkungen auf diese Aspekte erwarten Sie durch das neue Arbeitszeitgesetz. (15 Punkte)
Gestaltungsmöglichkeiten: Chronometrie, Chronologie & Chronomorphie Konfliktlinien: AG will Zeithegemonie, AN will Zeitsouveränität, AN vs AN Machtpotentiale: AG (Sanktionsmacht), AN (Expertenmacht, Arbeitsmarktmacht = kann auch zu anderen Unternehmen gehen) Auswirkungen: Machtübergewicht bei AG und wird näher zu AG gehen, aber abhängig von Unternehmenskultur & Machtbeziehungen
Kommen bei der Gesamtprüfung in Perso ausschließlich offene Fragen? Oder wie ist die Klausur aufgebaut? Wie viele Fragen kommen? Und wie schaut es mit der Zeit aus?
2 Offene Fragen (jew. 15 Punkte) 5 Begriffe (jew. 2 Punkte) 10 Multiple Choice Fragen (richtige Antwort =+ 0,5Pkt. falsche Antwort = -0,5Pkt.)
Weiß jemand wie der Teil von Dobusch bei der VO-Klausur aussieht? Was stellt er so für Fragen?
Im September waren die offenen Fragen vom Auer Teil. Im Juli hatte Dobusch eine Frage zu Isomorphismus & Neoinstitutionalismus Bei ihm waren dann die meisten Begriffe & ein paar Multiple Choice im September
Weiß jemand noch die MC Fragen von September oder Juli?
Hey wann war denn ca die Prüfung immer im Dezember? Also an welchem Tag (9.-13.12) ?
Die Prüfung is am 10.12. also am Dienstag. Im September war sie um 12:00, aber für Dezember gibts noch keine Uhrzeit :-) Viel Glück!
Wie bereitet man sich am besten auf die GP im Dezember vor? Irgendwelche besonderen Lernmethoden bei so viel Stoff? Vielen Dank.
Hi Kann man sich diese LV anrechnen lassen, wenn man Personalwirtschaft 2 Jahre lang in der vorherigen Schule gahabt hat?
View 2 more comments
nein 😅
Schade...
Hi Kann mir jemand sagen, wie Schwarz-Lux M. und Streiter A. in der PS so sind?
View 1 more comment
OK... Muss man bei ihm/ihr ne Präsentation, Hausarbeiten, Berichte,... Machen?
1 seminararbeit in Dreiergruppen, und diese dann kurz präsentieren
Hallo, kann mir jemand einen chilligen PS Leiter empfehlen? Danke!!
Tanja Petry
Bekommt man Teilpunkte bei den Multiple Choice Fragen ? Und gubt es Minuspunkte?
Es gibt Teilpunkte und Minuspunkte
Woher bekomme ich altklausuren? Nur auf der Fachschaft? Oder könnte jemand welche hier hochladen? 🙏🏼 wäre sehr dankbar :)
Hat jmd eine Zusammenfassung/Notizen/irgendetwas von Prof. Soppe?
View 1 more comment
facebook?
auf studydrive gibts noch eine zweite Gruppe/Kurs
Gibt es eine ausführliche Zusammenfassung? Möchte im April die Prüfung machen, jedoch weiß ich nicht wie ich den ganzen Stoff lerne..
auf fb is eine gute, die is über 100 seiten lang, aber weiß nicht, wie aktuell die mittlerweile is, weil sich ja die profs geändert haben
Gibt es dieses Jahr eigentlich neue Wiederholungsfragen oder sind es immer noch die selben (06.07.2018) die hier online sind ?
sind dieselben.
hallo :) hat bitte bitte wer eine Zusammenfassung/Notizen von soppe? wär echt mega!! danke! :)
Hallo, ich muss demnächst ein Exposé schreiben. hat jemand ein paar Tipps wie man das am besten macht? danke ;)
Hat jemand im PS ein Literatur Review über Diversity Management geschrieben?
Könnt vielleicht jemand von euch bitte auch hier von fb was hochladen. Bin nicht auf fb ;)
hab was hochgeladen :-)
Danke :)
Hey Leute Welchen Stellenwert haben diese Wiederholungsfragen für die Gesamtprüfung? Kommen diese Fragen zur Prüfung oder wofür sind die?
View 4 more comments
Welchen Fragenkatalog meinst du genau? Könntest du mir den datei Namen nennen? ? Danke !!!
i weiß nimma genau, was i ma angschaut hab, aber es san eh ein paar fragenkataloge auf fb :-)
Hey Wie bereite ich mich auf die Prüfung vor? Danke!!!
View 2 more comments
Danke für deine Antwort. Welche Zusammenfassung meinst du?
"Zusammenfassung" und "PersoPDF"
Weiß jemand wie lange es dauert bis die Ergebnisse kommen? Prüfung ist ja wieder bald...
er hat gsagt er korrigierts auf jeden fall so, dass ma uns noch zur juli-prüfung anmelden können und die anmeldefrist geht ja noch bis 2.7. also i denk dass es mitte/ende nächster woche kommen sollte