Grundlagen der Betriebswirtschaft

at Universität Innsbruck (Leopold-Franzens-Universität Innsbruck)

Join course
1505
Discussion
Documents
Flashcards
Kurze Frage: ist jemand zufällig im PS von Peter Sillers und weiß ob die Präsentation eine bestimmte Anzahl an Folien haben muss bzw. weiß wie sie genau aufgebaut sein sollte? Seine Ausführungen und Erklärungen waren für mich nicht ganz verständlich...
Wie es bei Peter Sillers ist weiß ich leider nicht, aber bei uns hieß es 1-2 Minuten Sprechzeit pro Folie. Der Aufbau war Einleitung, Motivation, Literatur, Ergebnisse, Zusammenfassung, Ausblick.
Hat wer PS beim Lawrenz und kann mir erklären wie das mit der Seminararbeit funktioniert? War da nicht anwesend.
View 1 more comment
vielen dank für die antwort. kann ich aber auch andere bücher als quelle verwenden?
nicht 5-7 Seiten?
Wie gefällt euch WIWI bis jetzt?
Wie lange habt ihr auf die Klausur morgen ca. gelernt?
View 4 more comments
Leider nein🙈
2h am Vortag 🤪😂
wie lief die prüfung bei euch?🙈
Die Prüfungsergebnisse sind jetzt im LFU online🤝
ja
Ich kann meine prüfungsergebnisse nicht sehen gibt es bei einigen auch probleme oder nur ich 🤔🤔
View 4 more comments
jup, dem Link über mir folgen und rechts oben einloggen, dann wieder auf den Link bzw. Seite aktualisieren
Sie sind jetzt im LFU online
Wieviele richtige Antworten hattet ihr bei der BWL Klausur?
View 1 more comment
Gut, bin zufrieden, bei dir?😊
passt auch gut. bin froh dass ich nicht mehr gelernt habe 😅
No area was marked for this question
Bei Fragen 8 und 12 müsste a) richtig sein🤔
View 9 more comments
also schon 25 c
Ich habe mittlerweile die Lösungen erhalten: 1. a 2. a 3. a 4. e 5. e 6. e 7. c 8. a 9. e 10. d 11. d 12. a 13. e 14. a 15. c 16. e 17. e 18. a 19. b 20. a 21. b 22. b 23. b 24. a 25. e 26. c 27. b 28. b 29. d 30. e 31. d
Wann kommen die Ergebnisse raus?
in ein paar Tagen sollten die auf LFU sein
Puppe schau einfach Syllabus nach
Wie viele Punkte braucht man um positiv zu sein?
16
kann jmd einen richtig ausgefüllten prüfungsbogen zum vergleich posten?😅
View 1 more comment
wäre trotzdem nett🤗
Habs unter Dokumente hochgeladen, bei denen mit ? bin ich sehr unsicher, beim Rest eig. sehr sicher (muss aber nicht heißen dass es stimmp)😅
In diesem Artikel werden die Diskussionsfragen von Vorlesung 7: IMMOFIRM behandelt. Der Artikel beinhaltet Zitate von Dobusch selbst https://immo.sn.at/immo-ratgeber/finanzierung-recht/vom-entstehen-einer-blase-16702843
View 8 more comments
bitte😊👍
auf der uibk seite ist auch ein Artikel darüber und ein Video von ihm über das Thema. Einfach "Immo­bilien: Vom Ent­stehen der Blase UIBK" Googlen
was genau lernt ihr zu dieser vo über wikipedia und anonymous?
die zusammenfassung auf studydrive
in welcher ist das drin? weil fragenkatalog gibts ja keinen dazu
Kann mir jemand bitte die 5-Forces-Analyse erklären?
schau auf youtube von the simple club ein video an, ist da gut erklärt
Viel Glück euch allen morgen, wir schaffen das😊💪🏻
Sind Immobilienmärkte anfälliger für Blasenbildung als andere Märkte? Hab da was hingeschrieben, verstehe es nur nicht mehr.
View 1 more comment
Bei Immobilienmärkten handelt es sich um eine entwicklung über einen langen Zeitraum. Blasen entstehen durch diesen langen Zeitraum, also ja, immobilienmärkte sind sehr blasenanfällig
sind anfällig für Blasen aufgrund der langen Zeit in der sie stabil sind. Laut Minsky: um so länger etwas stabil ist, umso schwerwiegender ist der Crash.
wenn ich heute für die prüfung am morgen lernen will, was soll ich genau lernen ?
View 6 more comments
dann wird das schon klappen :) Lies dir vielleicht auch Zusammenfassungen von hier durch, dann merkst du schnell wofür du mehr Zeit aufwenden sollst als für anderes
Mache ich, danke ♥️
Wie oft kann man die Prüfung wiederholen wenn man sie nicht besteht?
5mal insgesamt
Wie habt ihr gelernt?
versteht jemand was damit gemeint ist?
Welche regulatorischen Maßnahmen können Blasen entgegenwirken?
Am Beispiel Immofirm: zB Mietendeckel (Obergrenze für Miete), rechtliche Schritte, sozialer Wohnbau forcieren (Erhöhung von Angebot an Wohnungen --> Preis reguliert sich durch Angebot & Nachfrage), ...
Warum sollten Kapitaleigner auf Leitungsbefugnis verzichten?
View 5 more comments
Ein Grund könnte sein wenn sie z.B. an mehreren Gesellschaften beteiligt sind und eben nur auf diese Weise Gewinn erzielen möchten, nicht aber in der Gesellschaft mitwirken
Falls der Kapitaleigner zum Beispiel ein Unternehmen vererbt bekommt aber keine Ahnung von den Geschäften hat
Sollte sich noch jemand fragen, was der Minsky Moment genau ist, diese Erklärung ist super:) https://www.youtube.com/watch?v=LAtaPjI3DNs
View 7 more comments
ja i find dobusch's folien generell viel komplizierter als die vom huber 😅
dann woaß i ja was i heut no lern haha
kann mir jemand kurz den unterschied zwischen human relations und human resources erklären?
View 3 more comments
die ist echt gut :D danke
Bitteschön, ich bin wirklich froh, dass sie auch jemand anderem als mir was bringt, sonst wäre es der Aufwand fast nicht wert gewesen :D
Versteht Punkt 2 jemand?
die gebühren machen die finazialisierung so gefährlich
wurden die versuche zurückgesetzt wegen dem neuen curiculum oder nicht?
Kann wer die adresse von der olympiaworld weinstellen ?
Olympiastraße 10
danke
Wie lange hat man bei BWL Zeit? 60 oder 90 min?🤔
90 minuten..
ok danke👌
Weiß jemand ob man bei falschen Antworten in der VO Prüfung MINUS Punkte erhält ?
Gibt keine Minuspunkte
danke !
glaubt ihr wir müssen bei der vo Prüfung wissen, von wem die ganzen Zitate sind, weil sind echt viele..
View 2 more comments
könnte sein dass da z.B steht gutenberg denkt so über BWL und es sind paar antwortmöglichkeiten angegeben und du musst das richtige ankreuzen
ja hast recht von gutenberg kommt sowiso sicher was.. :)
No area was marked for this question
Danke für die Zusammenfassung der 1.&2. VO! Gibts da die restlichen Vorlesungen auch noch zusammengefasst? Finde sie gerade nicht auf Studydrive
Ja gibt es, klick einfach bei der "Zusammenfassung 1 u 2" auf das Profil des Autors, da siehst du dann die Restlichen.
gibt es in bwl ein repiditorium?
ich glaube nicht
wie viele offene fragen gibt es in bwl? und sind die übrigen single choice?
es gibt nur single choice aufgaben....
was haltets ihr davon wenn jeder ein paar Fragen zusammen schreibt, die er oder sie als Prof in Bwl bringen würde? Dann könnten wir eventuell einen kleinen Fragenkatalog entwerfen und unser Wissen überprüfen.
View 2 more comments
Sind mittlerweile online
sind super frage danke
Was lernt ihr zu anonymous und Wikipedia? 👀🤯
Was ist wenn man im proseminar 2 mal fehlt... muss man dass jahr dann wiederholen?
ich glaub 2 mal darfst du fehlen
Gibt es für das pro seminar auch eine klausur?
Soweit ich weiß nicht. Nur ein Forschungsprojekt, das mit den HÜ benotet wird und dann die Note ergiebt
Fall Imofirm... habt ihr damit auch so große Probleme?
View 4 more comments
@Le parrain hab mir direkt das exakt gleiche gedacht 😂
Ich komm damit gut zurecht, wie ihr lernt ist mir eigentlich egal. Nur weil es für mich gut funktioniert muss das für euch nicht auch gelten. Lernen ist eine individuelle Sache, wie man es angeht ist egal, hauptsache man weiß am Ende was man wissen soll.
Wie macht ihr das mit den Huber Vorlesungen, bzw was davon lernt ihr? In Vo 7 z.B. bei der Arbeitswelt der Zukunft... diese ganzen Grafiken und Tabellen werden doch hoffentlich nicht Prüfungsrelevant sein, ich könnte mir diese Daten nie merken
Hoffe ich auch 😟😅
Verstehe ich das richtig? Solang man die steops nicht bestanden hat kannman sich für keine andere prüfung anmelden? Oder kann man sich trotzdem anmelden?
Solang du die SOWI Module aus VWL und BWL nicht hast kannst du keine anderen SOWI Module machen. Solang du die Steop nicht hast kannst du Prüfungen im Ausmaß von 17 ECTS absolvieren.
Du kannst keine Module aus dem betriebswirtschaftlichen und volkswirtschaftlichen Kernbereich machen! Nur Supportmodule und die bis zu 22 ECTS!
Hey Leute, ich habe die VO-Folien zusammengefasst. Könnte vl jemand noch seine VO Mitschrift uploaden dann könnten wir daraus ein Skript machen? Ich war leider nicht oft in der VO weil ich gedacht habe die Videos werden auch upgeloadet.
View 8 more comments
kannst es bitte hochladen! das wäre echt super!!
Sehr nett von dir, dass du deine Zusammenfassung mit uns teilen wirst, aber leider konnte ich nicht zu den Vorlesungen gehen...
Hat irgendjemand Huber oder Dobusch mal darauf angesprochen, dass die Vorlesungen nicht online sind? Da stand ja auch immer "Aufnahme läuft" und zu Beginn haben sie ja auch gesagt, dass die hochgeladen werden...
mit aufnahme läuft war nur der stream gemeint. ich glaube sie haben einmal gesagt, die streams würden noch bearbeitet und zugeschnitten, dann aber erst in einem späteren semester hochgeladen
Wann fangen di repetorien an in bwl und vwl?
das repetitorium in vwl ist am 04.12 um 16:30, bwl weiß ich nicht
hat jemand eine gute Zusammenfassung der Bwl-Vorlesungen? ich bräuchte dringend eine zum vergleich...
hat jemand eine gute BWL VO zusammenfassung?😅
View 3 more comments
hast du mitlerweiöe eine?
nein leider nicht
Hat jemand a gute Zusammenfassung für BWL schon? Wäre sehr dankbar...
.
Hat jemand gute Vorlesungs Notizen und könnte diese hier online stellen?
View 2 more comments
nein das nicht
Ok schade
Load more