Grundlagen der Betriebswirtschaft

at Universität Innsbruck (Leopold-Franzens-Universität Innsbruck)

Join course
1051
Next exam
MAY 20
Discussion
Documents
Flashcards
Buchhaltung Frage 9 ist B nicht A.
eher C
100% C
No area was marked for this question
dachte es kommen immer nur 10 fragen dran?
View 1 more comment
aber warum sind hier dann 28 fragen?
Weil das die bwl sl ist
Frage 10 würd ich eher a sagen, oder?
ist hier nicht a richtig?
Kann mir jemand sagen wann die nächsten Prüfungen sind ( also nach denen im Mai)? Und sind die Prüfungen im Mai für die SS gedacht oder gehören die theoretisch noch zu den WS Prüfungen ?
View 1 more comment
Also kann ich wenn ich dieses Semester angefangen habe im Mai noch keine Prüfung machen?
Könntest du rein theoretisch schon, die Anmeldung für die Prüfungswoche im Mai ist aber schon rum
No area was marked for this question
Aufgabe 9: warum ist der gewinn weder gleich hoch noch höher als der CF? (ich check das gewinn-CF Thema aber generell nicht :D)
Wie lange und intensiv habt ihr gelernt?
Ich habe mir nur die Zusammenfassungen angeschaut und die Altklausuren durchgemacht (also ca. 5 Tage intensiv gelernt). Hab einen 1er bekommen.
Kannst du bitte die Zusammenfassung mir schicken?
Kann jemand die Mietschrifft von BWL mir schicken (E-mail: vahasmik1977@gmail.com). Danke im voraus.
Wie habt ihr euch auf die Prüfung vorbereitet? Worauf wird am meisten Wert gelegt?
gaaanz viele Altklausuren... damit kann man sich zwar nicht auf die Fallbeispiele vorbereiten, aber meine Motivation hat leider nicht gereicht, um das gesamte Buch zu lernen 😅 und lies bei den Fallbeispielen ganz genau!! da können leicht 3 Punkte verloren werden, wenn man nicht richtig liest 💩
Danke dir 👍🏻
zu Verkaufen 20.-€ es ist nichts markiert oder beschriftet
Ich verkaufe das Buch „Grundlagen des Managements“ (3. Auflagen, 2015) um 20€ .. wenig angestrichen... falls jemand interesse hat
Hat jemand eine vollständige Mitschrift von den VOs von Habersam? :)
Die Ergebnisse sind online :) auf eExams - Prüfungsergebnisse abrufen
Wer kann mir helfen, bitte, ich kann nicht unterschieden, verstehen Ausgabe/Einnahme im Geschäftsfall. Wie kann man unterschieden, ob das ein Ausgabe/Einnahme ist.
wann ist die Prüfungen von BWL von Sommersemester? Wo kann ich die Prüfungsterminen finden?
View 3 more comments
@raphi: kann ich mich dann als SS nicht im mai für BWL anmelden? :-/
also ich denke das sollte kein Problem sein für BWL, aber schreib doch diesen Herrschaften ein mail pruefungsreferat@uibk.ac.at und frag Sie. Könnte ja sein das es Inhaltlich zu große Unterschiede gibt.
Bist du sicher dass hier A und D richtig sind? Ich hätte eher auf C und D getippt. Sehr gute Zusammenfassung by the way :)
View 3 more comments
Denke auch dass A C und D richtig sind. Im Buch steht „So gesehen sind die zehn Managementrollen im wesentlichen eine Ergänzung und Konkretisierung der fünf Managementfunktionen aus einem anderen Betrachtungswinkel heraus“
Stimmt hier a,c und d oder nur c und d. Hab morgen mal wieder die Vo Prüfung, deswegen wäre eine klare Antwort cool. Und vielen dank für die restliche Zusammenfassung :)
Wie lernt ihr auf die Fall-Beispiele?
Schwer zu lernen. Modelle zu kennen sind oft recht nützlicu
weiß jemand, was sich genau mit den neuen Curriculum in WiWi ändert?
Frag einfache in der Fachschaft nach, dort wissen sie alles genau
Was ist für die SL Prüfung alles relevant? :)(Sachen wie Lernen Lernen oder die Recherche kann man weglassen oder?)
Nein dazu kommen auch Fragen. Schau am besten mal Altklausuren an dann siehst du was du am besten lernen solltest.
Lerne ab besten alles ein genau durch. Sind immer neue Fragen dabei
H.E. du hast ja immer alles eingekreist... Welche sind die richtigen Antworten??
Genau, damit wollte ich sicherstellen, dass man die Klausur ohne Probleme selbst lösen kann. Die Lösungen kommen, sobald sie verfügbar sind?
Hier sind die Lösungen - spät aber doch
Was habt ihr alles auf die SL (und die VO) gelernt? Ich habs bereits zum zweiten Mal nicht geschafft und langsam verzweifle ich wirklich.
View 9 more comments
@M. Danke :)
Ich habe alle PPs gelernt - also für die SL und für die VO. Ich würde jedoch sagen das es für die SL ausreicht, wenn du dir die Altklausuren gut anschaust und Dinge, die du nicht verstehst auf den PPS nachliest. Für di VO würde ich den Teil Habersam (=1 Punkt Aufgaben) nur mir Altklausuren lernen - mir hat es nicht viel geholfen die PP von ihm zu lernen. Er wählt hier meistens nur Fragen, die in den vergangenen Fragen schon vorkamen. Bezüglich Teil Piber (=3 Punkt Aufgaben) würde ich mit den PPS lernen (klar die Altklausuren auch ein wenig anschauen) da sich die 3 Punkt Aufgaben immer unterscheiden und man nicht wissen kann was in etwa kommen wird. Ausserdem fragt er ja meist ein Gebiet aus den Folien ziemlich genau ab. Teil Auer (=Buchhaltung) würde ich mit dem Buch lernen. Dort steht eigentlich alles was er fragt gut erklärt drinnen.
gibts hier Altklausuren/Mitschriften zu VO Grundlagen BWL bei Rabl?
Das ist ein SOWI Kurs!
wieviel prozent braucht man für eine positive Note in der SL und VO?
bei beiden ist die Bestehensgrenze 60%
ah ok danke!
Die Ergebnisse sind online :)
View 1 more comment
Olat BWL Mitteilungen
habt ihrs geschafft? ich scho wieder nicht
Kann mir bitte jmd sagen, ob diese Aufgaben richtig sind?
View 3 more comments
ich auch
ich auch :D
Wann denkt ihr kommen die Ergebnisse?
View 3 more comments
aber es sind ja nicht so viele Leute angetreten
das ist egal. es kommt immer darauf an, wann die profs lust haben anzufangen
Kann mir jemand die richtigen Antworten für die Aufgaben 3, 20 und 25 sagen?
View 3 more comments
Bin mir aber nicht 100%sicher
Super, vielen Dank! :)
Kann mir bitte jmd sagen, wie man die Nummer 30 berechnet?
View 3 more comments
Vielen dank :)
Kein Ding :-)
No area was marked for this question
Aufgabe 12?
b
ach ja C stimmt
hier wäre auch c) richtig
hier stimmt b) und c) nicht a) lg
Gibts eine Alfragensammlung für die SL Bwl? Danke!
Hat jemand die Lösungen zu dieser Klausur?
View 8 more comments
b, d
Weiß jemand die richtige Antwort bei Aufgabe 15?
Ist hier die Antwort nicht a und d ? (Vielen Dank für die übersichtliche Zusammenfassung)
Oh ja genau, du hast Recht, das muss ich versehentlich gelöscht bzw vergessen haben. A) und D) sind korrekt.
Hallo, wieso ist da zweite Antwort auch falsch? In einem Mehrproduktunternehmen kann man doch zwischen echten, unechten und teilweise unechten Gemeinkosten unterscheiden... dachte ich zumindest :D
View 1 more comment
Vielen Dank :)
danke für die aufklärung, war mir auch nicht sicher
Hat jemand vielleicht Tipps, wie man sich auf die Fallbeispiele vorbereiten könnte?
No area was marked for this question
Aufgabe 13 Fortsetzung: ausgesetzt sind, so dass es im Verlauf des Verfahrens zu einem "Aufweichen" festgefahrener Prämissen kommen kann und somit zu wahrscheinlich weniger Fehlentscheidungen Tut mir leid mir ist ein Fehler unterlaufen..
No area was marked for this question
Sind diese Antworten sicher alle richtig?
View 2 more comments
Sehr cool!! Über die Fall-Beispiele hast zufällig nix parat? :D
Neinnn, die kann ich selber nicht :DDD
Wie berechne ich den operativen Cashflow? bitte helfen
Hat jemand eine Zusammenfassung der Folien von Piber?
Sind schon bei den Dokumenten
Welche Kapiteln von Grundlagen des Managements sind prüfungsrelevant?
Du kannst auch ohne Buch lernen Lern einfach die Altklausuren und Folien dann sollte die Prüfung gut klappen