Einführung in soziologische Perspektiven und Denkweisen

at Universität Innsbruck (Leopold-Franzens-Universität Innsbruck)

Join course
765
Discussion
Documents
Flashcards
Gibt es irgendwo Altklausuren oder Prüfungsfragen? (WiWi)
könnte mir jemand bitte mitteilen, wie die Klausur war und wo eig der Fokus war und was man unbedingt lernen sollte, DANKE :))))
einfach mal den Post von S. von vor einer Woche anschauen ;-)
Könnte mir bitte jmd. sagen wie die Klausur für WIWI Studenten war und was man umbedingt können sollte?
Hallo, hat jemand den ersten Termin Perspektiven und Denkweisen Themen der Gegenwartsgesellschaft mitgeschrieben und könnt ma sagen, wie denn der Test so aufgebaut war bzw. wo der Fokus war? (Sozio nicht WiWi) Danke schon mal im Voraus :)
2 halboffene fragen zum inkorporierten Kulturkapital und zur Causa Dorf vs. Siedlung, 1 offene frage zu Sennets Flexiblem Menschen, und es waren glaub 14 Single Choice Fragen, die Schütz, beck, bourdieu, rosa, elias, rucht, neckel und aries abgedeckt haben.
„Prüfungsstoff ist die gesamte im Vorlesungsplan angegebene Pflichtlektüre; von den in OLAT eingestellten Folien sind nur diejenigen Teile relevant, die von mir in der VO auch behandelt worden sind.“ Kann mir jemand sagen, welche Folien nicht behandelt wurden?
View 1 more comment
Alle Texte, die wir lesen mussten...
also den reader?
Hat jemand eine Zusammenfassung von Sennett, der flexible Mensch??
View 1 more comment
Danke das hab ich schon gefunden, dann muss es damit klappen :D
wird schon schiefgehen ;-)
was genau lernt ihr für die prüfung am donnerstag? war leider nie in der vo.. (wiwi)
Muss man als WiWi Student "Die Soziologie von Norbert Elias" oder "Der flexible Mensch" für die Prüfung lesen?
View 4 more comments
Was ich mitbekommen hab- 4 halb offene fragen und rest multiple choice für wiwi. Bin aber nicht 100 prozent sicher! Aber wenn die offene frage zum flexiblen mensch kommt und das für wiwi nicht relevant ist, sollts glaub schon stimmen?! :)
was genau lernt ihr denn? nur die vo folien? oder eine zusammenfassung?
Hallo, habe aus den vorhergehenden Posts noch nicht ganz verstanden wie die Prüfung vom Niedenzu aufgebaut ist..? Sind hier nun nur offene Fragen oder auch Multiple-Choice? War aufgrund meines Jobs schon seit längerem nicht mehr auf der Uni und schreibe am 31.01.19 die Klausur. Wäre um jede kleine Hilfe dankbar!
View 4 more comments
Gibts da eine zusammenfassung die den ganzen stoff deckt?
Gilt das auch für wiwi studenten? Gibts altklausuren zu den Single choice fragen?
Wie sind denn die Prüfungen vom Prof. Niedenzu so? sind die VOs wichtig bzw. auf was sollte ma achten? :) danke scho mal
View 4 more comments
benötigt man den Reader für die Prüfung als Wiwi Student? Was lernt ihr?
nein, es kommen nicht nur offene fragen. beim niedenzu + welz (immer im ss) kommen multiple choice, beim welz allein (immer im ws) kommen nur offene fragen. hab letztes semester geschrieben und nur die Zusammenfassungen von studydrive gelernt.
Ist hier die Durchfallquote auch so hoch wie bei PoWi? ca. 80% (an die WiWis)
kann mir jemand die Gouvernmentalität von Foucault erklären??
Gouvernmentalität ist die Regierungsform des unternehmerischen Selbst, das unternehmerische selbst ist seine eigene Firme, sein eigenes Kapital, Konsum ist seine Unternehmensaktivität
Die Kunst der Selbstregierung mit Foucault
Hat jemand eine gute zusammenfassung vom Prof. Niedenzu? Ich bin wiwi, und weiß nicht genau wie ich darauf lernen soll. :) vielen lieben dank :)
Kann mir jemand sagen ob es schlimm ist, wenn der Kurs nicht bestanden wird. Also für das nächste Semester.
Ich habe zwei unmarkierte Literaturskripte noch, beide sehen aus wie neu, für je 15€. Wer interresse hat kann sich melden oder email angeben je nach dem
View 3 more comments
Was habt ihr in Soziologie beim Welz generell so gelernt, also an Unterlagen?
dieser reader ist bestimmt hilfreich vor allem in den tutorien werden diese texte zur verständnis ausgearbeitet, auch die zusammenfassungen hier auf studydrive war für mich persönlich auch hilfreich und eben die eigenen mitschriften in den vorlesungen
Hallo zusammen. Ich bin schon länger nicht mehr auch der Uni, mache jetzt doch noch fertig und brauche nur noch Soziologische Perspektiven und Denkweisen als letzte Prüfung für WiWi. In den OLAT Kurs komme ich leider auch nicht mehr. Ist die gesamte relevante Literatur hier zu finden oder ist auch noch ein Buch Pflicht, um die Prüfung zu bestehen ? Danke und liebe Grüße Johannes
Es gibt einen Reader mit allen relevanten Texten, den bekommst du in der Studia auf der SOWI
Hat schon wer Ergebnisse?
Nein. Leider nicht.
Morgen ist es online. Prof. Welz hat heute eine E-Mail geschrieben.
Musste man sich für die Prüfung morgen Sozio anmelden in LFU ? ?
Ja, direkt über Lfu bei den LV-Anmeldungen im Modul selber.
Was fragt Welz eher gerne auf was sollte man mehr lernen? Teil 1 Soziologen oder Teil 2? Also eher Bordieu, Schulze, Beck oder Karl Popper, Durkheim, Mead? Vor allem die Wiwis, was lernt ihr und wie? (reader, zusammenfassungen?)
bezüglich den wiwis hat er eh gsagt vor allem bourdieu, schulze, beck und foucault, i würd einfach die texte anschauen und des was ma in da vo besprochen haben, i denk ned, dass ers für wiwi so schwer machen wird :-)
Reicht (für Wiwi) es wenn man nur die Texte macht die Fett gedruckt sind? Kommt sonst außer den Texten noch was dran?
View 3 more comments
ja, es kommen nur die fettgedruckten für wiwis und natürlich alles was in der vo besprochen wurde, ist prüfungsrelevant
sind das alle Texte oder gab es da noch eine Rückseite :D hab leider nur das von der Fachschaft, ist hier jemand der das Skript hat?
Wie bereitet man sich am Besten auf die Prüfungen beim Welz vor? Gibts irgendwo Altklausuren o.ä? Tipps sind gerne Willkommen. Wie genau sieht die Prüfung denn aus?
View 5 more comments
Hi :) sind das die Texte von "Klassischer Soziologie einer neuen Gesellschaftsform"?
schau einfach im syllabus, da steht alles drinnen, was du wissen musst
wie schaut die Prüfung in SOZIO für die Wirtschaftswissenschaftler aus?
View 2 more comments
nein leider nicht
😔
HI :) Müssen alle Texte im Skript gelernt werden? Weil er gibt ja irgendwie für beide Vorlesungen Texte an? Danke!!!
View 1 more comment
Das weiß ich leider nicht, da ich fast nie hingehen konnte...ich finde diese fett gedruckten texte nicht? Kannst du mir das vielleicht mal abfotografieren? Danke!
Ich habe es weiter unten gepostet. Welche Texte es sind. Die Texte selber bekommst du von der Studia also das Skript. Kostet aber 21€ was ich schon ziemlich frech find^^
Hat jemand eine gute Zusammenfassung von der Soziologietutorium dienstags? Wäre echt sehr dankbar dafür!!
Wo kann ich die Texte für die Klausur der WiWi Studenten finden?
studia, skript kaufen, fett markierte sind für wiwis
Welche Texte müssen die Wiwi Studenten können?
nur die fett markierten :-)
Gibt es Zusammenfassungen für Wiwi Studenten? Danke
View 1 more comment
leider..
obwohl er die VO nun alleine hält, kommt mir vor sollte sich nicht viel geändert haben, daher sollten die alten Zusammenfassungen schon noch relevant sein!
Wo bekommt man das Skript mit den Texten was man wissen muss?
Studia.
Hat jemand eine zusammenfassung von Soziologie bei Welz?
View 2 more comments
Gibt eh genug Zusammenfassungen von dem Stoffgebiet das Welz durchmacht hier auf der Drive.
nein, ist heuer anders
Hallo, was lernt ihr für die Prüfung am 3. Mai beim Welz? Und wo finde ich die Vorlesungsfolien, im Olat finde ich sie nicht... Danke :)
View 5 more comments
Danke für die antworten. welches skript ist das? :)
gibts in der studia auf der sowi :-)
No area was marked for this question
Ist das die Zusammenfassung von allen Kapiteln die wir im Elias Norbert lesen müssen?
View 1 more comment
schreibt ihr morgen auch Sozio? beim walz oder beim niedenzu oder beides gemeinsam?
Morgen? Ich hab am Donnerstag beim Niedenzu Klausur
Ist es möglich die Prüfung beim Welz nur mit der Zusammenfassung zu bestehen?
View 2 more comments
Wie war die Prüfung im Juni bzw. wie habt ihr euch darauf vorbereitet?
hejj hast du die prüfung bestanden?
61 documents in this course
Winter 2014/15
Niedenzu
Summaries
Winter 2014/15
Welz
Summaries
Description
Winter 2013/14
Niedenzu
Lectures
+ 2
0
222
Description
Summer 2009
-
Exams
+ 3
0
206
Description
Winter 2013/14
-
Summaries
+ 1
0
167
Description
Winter 2016/17
Welz
Summaries
+ 1
0
166
Description
Winter 2015/16
-
Lectures
+ 1
0
163
Description
Summer 2018
Frank Welz
Summaries
0
0
160
Description
Summer 2014
-
Summaries
+ 2
1
149
Description
Summer 2017
Niedenzu
Summaries
+ 3
0
148
Description
Winter 2017/18
Niedenzu
Summaries
+ 2
0
142
Description
Winter 2016/17
Welz
Summaries
0
0
137
Description
Summer 2013
-
Lectures
+ 1
0
135
Description
Winter 2017/18
Niedenzu
Summaries
+ 2
0
132
Description
Winter 2015/16
-
Summaries
+ 4
0
132
Description
Winter 2016/17
-
Summaries
+ 2
0
129
Description
Winter 2018/19
Niedenzu / Welz
Exams
Description
Winter 2016/17
Welz
Summaries
+ 1
0
107
Description
Winter 2016/17
Welz
Summaries
0
0
104
Description
Winter 2012/13
-
Summaries
+ 1
0
99
Description
Winter 2015/16
-
Summaries
+ 1
0
93
Description
Winter 2016/17
Welz
Summaries
+ 2
0
86
Description
Summer 2018
Welz
Summaries
+ 3
0
84
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
0
0
81
Description
Winter 2012/13
-
Summaries
Description
Summer 2018
Welz
Lectures
+ 1
0
72
Description
Winter 2018/19
H-J. Niedenzu
Summaries
+ 1
0
71
Description
Summer 2018
Welz
Summaries
Description
Winter 2017/18
Niedenzu
Lectures
+ 1
0
67
Description
Summer 2018
Welz
Summaries
0
0
62
Description
Winter 2013/14
-
Summaries
0
0
62
Description
Winter 2016/17
Welz
Summaries
+ 3
0
62
Description
Winter 2018/19
Niedenzu
Summaries
Description
Winter 2017/18
Niedenzu
Lectures
+ 4
0
61
Description
Winter 2017/18
Welz
Summaries
Description
Winter 2016/17
Welz
Summaries
+ 1
0
54
Description
Summer 2014
-
Summaries
Description
Winter 2017/18
Welz
Summaries
+ 1
0
48
Description
Winter 2014/15
-
Summaries
+ 1
0
48
Description
Summer 2018
Welz
Summaries
+ 1
0
47
Description
Summer 2018
Welz
Summaries
+ 1
0
45
Description
Summer 2018
Welz
Summaries
Description
Summer 2018
Welz
Summaries
+ 1
0
43
Description
Summer 2018
Welz
Summaries
+ 1
0
43
Description
Summer 2018
Welz
Assignments
+ 1
0
41
Description
Summer 2018
Welz
Summaries
+ 2
0
39
Description
Summer 2018
Welz
Summaries
+ 2
0
39
Description
Summer 2018
Welz
Summaries
0
0
37
Description
Summer 2018
Welz
Summaries
+ 1
0
34
Description
Summer 2018
Welz
Summaries
Description
Summer 2018
Welz
Summaries
+ 1
0
31
Description
Summer 2018
Welz
Summaries
+ 1
0
30
Description
Summer 2018
Welz
Summaries
+ 2
0
30
Description
Summer 2018
Welz
Summaries
+ 1
0
30
Description
Summer 2018
Welz
Summaries
Description
Summer 2018
Welz
Summaries
+ 1
0
30
Description
Summer 2018
Welz
Summaries
+ 1
0
30
Description
Summer 2018
Welz
Summaries
0
0
26
Description
Winter 2016/17
-
Lectures
+ 1
0
25
Description
Summer 2018
Welz
Summaries
+ 1
0
18
Description
Summer 2018
Welz
Summaries
There are no flashcards for your course yet
Get 200for your first flashcard set with at least 15 cards and 
2–5for every follower or user learning with your set. 
Credits can be traded forawesome rewards.