did anyone get the grade from last test? (welz)
no, I think he needs some time.
Unter welchem Namen ist denn die VO Soziologische Perspektiven und Denkweisen zu finden ? Ich find die unter Lehrveranstaltungen irgendwie nicht mehr.
Hast du geschaut ob du im richtigen Semester drin bist? Man kann oben angeben für welches man sucht, ab jetzt wird ja schon das nächste Sommersemester 2020 angezeigt und nicht mehr das letzte :)
werde nächste woche klausur einführung sozio für wiwi schreiben beim welzl. Habt ihr tipps für mich wie sollte ich mich am besten vorbereiten?
View 6 more comments
@No K danke!
Wieso macht ihr als wiwi Studenten noch sozio? Wie kann man sich das anrechnen lassen?
Wie bereitet man sich am besten für die Prüfung bei Prof. Welz vor? (als wiwi student) Und kann mir bitte jemand mitteilen wie die Prüfung aufgebaut ist?
View 4 more comments
einfach auf studydrive die Mitschriften von der Vorlesung
Wie kann man sich Soziologie als Wiwi Student anrechnen lassen?
Hat irgendjemand schon ein ergebnis vom letzten klausur bekommen?
Kann man dieses Fach in Wiwi anrechnen lassen, wenn man Politik auch schon angerechnet hat?
Ein herzliches Hallo an alle, demnächst steht der zweite Teil der Klasur b. Welz an(Themen der Gegenwartsgesellschaft), wäre euch dankbar wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könnt. 😁
View 2 more comments
er war Pakistani nicht Afghane und es ist wichtig als info dass der Pakistani in der Hotelbranche/als Koch arbeitet
Ich danke euch👍
Hey, kann mir jemand bitte sagen, welche Fragen heute zur Klausur gekommen sind. -und hätte jemand noch Tipps, wie man sich am besten auf die Prüfung vorbereiten kann. Danke!
Es gab 2 verschiedene Variante A und B... ich hatte B: Marx: Klasse an sich/für sich Marx: Basis und Überbau Mead: me und I Parallelen zu Mead und Freud bzgl Subjekt-Theorien Freud Strukturmodell der Psyche Die Fragen zu Durkheim und Adorno/Horkheimer weiß ich nicht mehr im Wortlaut, aber sie lauteten ungefähr so: Durkheim: Erklärung der Individualität im der gegenwärtigen Gesellschaft Adorno: welche Merkmale sprechen heutzutage für oder gegen die Kulturindustrie Offene Frage: TV-Talkshow. Welche Fragen und Probleme könnten in einer Talkshow anhand von Marx und Durkheim diskutiert werden Die zweite offene Frage weiß ich leider nicht mehr
hey, könntet ihr mir bitte verraten mit welchen unterlagen ihr gelernt habt? gibt es hier eine zusammenfassung welche den Stoff der "neuen" VO abdeckt?
No area was marked for this question
kann man mit dem alleine die Prüfung gut schaffen?
Beim Niedenzu schon, keine Ahnung ob Welz den gleichen Stoff hat
Hallo, könnte jemand bitte die aktuellen unterlagen hier hochladen? bin leider nicht im olat Kurs und möchte die Prüfung aber trotzdem gerne schreibe. wäre super lieb :)
Weiß jemand wenn die Noten von der ersten Klausur online sind? :)
View 1 more comment
Meinst hat er denjenigen eine mail geschrieben die durchgefallen sind?
Hab heute in der VO mit einigen geredet und er schreibt anscheinend jeden an
Hallo ! Weiß jemand von euch was sich dieses Semester in der VO bzw der Prüfung stofflich ändert? es gibt ja jetzt 2 VOs, oder? kann leider nicht in jede VO gehen weil ich gerade ein Praktikum mache, aber würde die VO sehr gerne noch machen dieses Semester! Bin um jeden Rat dankbar :)
Meinst du einmal die "Soziologische Perspektiven und Denkweisen" VO und die "Soziologische Perspektiven und Denkweisen - Themen der Gegenwartsgesellschaft" VO? Weil das sind zwei unterschiedliche Vorlesungen zu verschiedenen Themen, schreibst ja nach jeder auch ne eigene Klausur :) Also in der einen geht es mehr um die Vorgänger der Soziologie (also Klassiker) und in der anderen halt um Themen der Gegenwartsgesellschaft, wie der Name schon sagt :) die eine baut halt bisschen auf der anderen auf, so weit ich mich erinnere
Würde gerne Welz Einführung in die soziologische Perspektive und Denkweisen als außerfachliche Kompetenz machen. Kann mir hier jemand eine Zusammenfassung empfehlen? :-)
View 3 more comments
musst aber schauen, den Wiwi Kurs an sich gibts nicht mehr in der Form, nur mehr als 5 ECTS Varianten und die Klausur(en) sind leicht anders aufgebaut denke ich
mir wurde gesagt die erste klausur ist 5ects und da kommen nur die ersten zwei teilbereiche
Ergebnisse sind online, da war der Welz diesmal schnell :)
Hei kann mir vielleicht jemand sagen welche Bücher man beim Welz in Soziologische Perspektiven und Denkweisen unbedingt braucht?🙏
View 2 more comments
den Reader aus der Studia :)
in der Sowi Bücherbörse -> Fachschaft gibt es einen vom Wintersemester - komplett neu also ungebraucht und kostet 10€:)
Hallo, weiß jemand wann man so in etwa mit den Prüfungsergebnissen rechnen kann? Danke!
1 woche
Hallo, wie war denn die Prüfung gestern? Auf was sollte man sich für den Oktobertermin einstellen? :-)
View 4 more comments
Also bei Sozio war die offene Frage die selbe wie bei wiwi also das mit Facebook und die 2 halboffenen fragen waren einmal Globalisierung und zu castell
@birgitbaumann kannst du dich no bissl genauer erinnern? I versteh nid ganz was des für a Themenbereich sein soll mit dem Verhalten von Studenten auf Facebook
Hat iwer einen tipp für die gesamtklausur für wiwi studierende bei prof. welz? Reicht es wenn mann die zsf. hier auf studydrive mit 39 seiten lernt, oder habt ihr andere erfahrungen?
Reicht die 18 Seiten "WiWI_Soziologie_Zusammenfassung" ?
Ich lerne die einzelnen Zusammenfassungen hier auf studydrive zu den ganzen Soziologen/Texten, welche im Olat im Semesterüberblick genannt werden. Sind bei mir 14 Dokumente, alle so 1-2 Seiten maximal. Irgendwo weiter unten hat jemand gemeint, dasselbe gelernt zu haben und hat glaub sogar eine 1 geschrieben. Gibt auch noch ein Tutorium Dokument mit so paar Beispielfragen, die ich mir anschau und 2 Posts weiter unten stehen alle Fragen der letzten Klausur - dadurch dass es der letzte Termin ist am Freitag kann ich mir gut vorstellen, dass die Klausur sogar sehr ähnlich nochmal aussieht :)
Was ist heute gekommen?
View 3 more comments
Ja gibt‘s, am 8. november!!:)
welche Zusammenfassungen hast du denn für die wiwi Prüfung gelernt? bzw gibt es irgendein Skript oder irgendetwas? die Folien bringen einem ja nicht wirklich viel ..
No area was marked for this question
ist das die Zusammenfassung für die Klausur des letzten Sommersemesters?
Ja genau!
No area was marked for this question
Kann mir jemand, der die Prüfung schon mal geschrieben hat sagen, ob dies für die Prüfung ausreicht?
Reicht das VO Soziologie Dokument vom 16.6.2019 aus, um die Prüfung beim Welz zu bestehen?
No area was marked for this question
Reicht diese Zusammenfassung, um die Prüfung beim Welz zu bestehen?
Woher weiß ich, ob ich heute in der Aula oder im Hörsaal die Prüfung schreiben muss? (Wiwi)
im HS3 findet die Prüfung statt
Ich hab gerade den Herrn Welz gefragt, er meinte die Klausur findet in der Aula statt
Gibt es irgendwelche Altklausuren vom Welz damit man sich bisschen orientieren kann, wie er die Fragen so stellt?
Hallo, Ich würde gerne am 01. Oktober die Sozio Klausur (für Wiwi Studenten) machen.... Gibt's hier villeicht eine gute Zusammenfassung (die den ganzen geforderten Stoff enthält) die Ihr empfehlen könnt's? Danke 😊
View 1 more comment
hi, habt ihr schon eine gute antwort bekommen?
Scrollt mal ein bisschen runter, da hat jemand die einzelnen Zusammenfassungen von den ganzen Typen gelernt und die Klausur ziemlich locker gepackt. Ich versuchs zumindest auch so :) Hab nur Schiss, dass ich bei der ganz offenen Frage nicht weiß, was ich schreiben soll..
Weiß jemand wann die Prüfung ist und wann man sich anmelden kann? Danke!
View 3 more comments
wo im lfu kann ich mich anmelden? unter gesamtprüfungsanmeldungen kommt nichts
Du musst im Vorlesungsverzeichnis das SS19 auswählen, dann Soziologie suchen, da kannst du dich dann anmelden.
hat jemand den Zugang zu dem aktuellen Olatkurs und könnte mir eventuell die VO-Folien zukommen lassen? Weiß jemand ob es eine aktuelle und geignete Zusammenfassung gibt?
Weiß jemand zufällig wie lange der Professor Welz ca. zum korrigieren braucht? :)
View 8 more comments
bei mir nicht
Jetzt sind sie bei mir auf lfu
ist noch jemand di nervös wehen der morgigen Prüfung? ich habe zwar viel gelernt und oft wiederholt sowie tutorien besucht, aber ich kann mit leider gar nicht vorstellen, wie die fragen gestellt werden, und dann bekomme ich Angst, dass ich gar nicht weiß, was schreiben ...
View 2 more comments
wenn du alles gelernt hast dann schaffst du das bestimmt :)
Ich mach mir insbesondere wegen den (halb) offenen fragen sorgen.. da es ja sonst immer MC fragen sind ... aber danke für die aufmunternde Worte! :)
hi! Ich hab zu den ersten zwei Terminen die Prüfung Teil 1 nicht mitgeschrieben und frage mich ob wohl jemand für den ersten Teil der Klausur ein spezifisches Dokument für die Vorbereitung hat? Bitte :-)
Hallo, weiß jemand wie ungefähr die halboffenen und die offenen Fragen für die Klausur für nicht Soziologie-Studenten aussehen? Sind die Fragen alle eher auswendig-lern-Fragen oder mehr Verständnis Fragen bzw. das man sein Wissen auf gewisse vorgegebene Situationen anwenden muss? LG :)
View 1 more comment
Ok super danke
Und wie ist die aufteilung von der benotung her? Zählt beides 50 %?
Schafft man mit den hier vorhandenen Zusammenfassungen die Prüfung zu bestehen?
View 9 more comments
@Li Fo weisst genau mit welcher Zf du gelernt hast?
mit denen, die hier in der gruppe sind, für jeden text halt, gibt eh keine gesamte zusammenfassung
an die Wiwi Studenten: was lernt ihr alles für die Prüfung in einem Monat? Und weiß jemand wie die Prüfung aufgebaut ist? :D
View 1 more comment
super danke :)
Kann man das mit der Verknüpfung mit der Realität spontan wissen, wenn man die Zusammenfassungen gelernt hat, oder hast du dich anders darauf vorbereitet?
Hallo hat jemand vll als wiwi student die prüfung anfang juni geschrieben und kann mir sagen was zur gesamtprüfung kam?
Hey, weiß jemand wie ich mich für die Gesamtprüfung als IWW student anmelden kann? Im LFU sehe ich es nicht zur Auswahl
du musst auf den kurs gehen und ganz unten unter termine kannst du dich anmelden. :-)
Könnte bitte jemand der die Tutorien dieses Semester besucht hat die Zusammenfassungen reinstellen und auch von denen die noch kommen, bin zeitlich leider wegen dem Zweitstudium verhindert? 😊
Hat jemand zufällig eine Zusammenfassung von Marx?
Wie/wo kann ich mich für die Gesamtprüfung anmelden?
wenn du bei lfu auf den kurs gehst, kannst du dich unterhalb von den terminen zur prüfung anmelden :-)
Gibt es ein Tutorium für Sozio?? Wenn ja wann und wo findet das Tut. statt? Danke
ist auf olat :)
Danke sehr nett von dir :)
hallo:) kann mir jemand sagen ob die klausur aus offenen fragen besteht oder multiple choice?:) glg!
bei Welz sind es halb offene und offene Fragen! :)
Die zweite Klausur besteht vermutlich aus irgendeinem Fall, wo er fragt, welches der Theoriekonstrukte sich besser anwenden lässt :)
fragt er Mead morgen auch?
Im Tutorium meinten sie gestern, es kommt hauptsächlich, Marx Dürkheim, Freud, Adorno und Goffman. Aber Mead haben wir durchgemacht und könnte auch kommen
OK, vielen Dank!
Hallo liebe Soziologie Studenten! Ich bräuchte dringend eine zusammenfassung von der vo „soziologische Perspektiven und Denkweisen“ beim Welz weil ich wegen Überschneidung mit einem Kurs nicht daran teilnehmen konnte. Wäre sehr glücklich über Hilfe !! Liebe Grüße 🌞
Hallo :) Hat jemand eine Zusammenfassung zur Vorlesung vom 11. April, in der der Text von Goffman besprochen wurde? Wäre euch sehr dankbar!
Hallo :) Fragt er am Donnerstag alle Texte die er angegeben hat( Kapitalismus und Kulturindustrie, Subjektbildung, Ungleichheit, Gegenwartsgesellschaft)? Oder teilt er das auf die zwei Prüfungen auf?
Ungleichheit kommt nicht vermutlich erst bei der zweiten Prüfung :)
Wie ist die Klausur beim Welz aufgebaut - offene Fragen und/oder Multiple/Single Choice? Bzw. was sind die wesentlichen Unterschiede zum Niedenzu, ich war leider bei letzterem im Kurs. Danke schon mal :)
alle Angaben ohne Gewähr: ich hab bei ihm schon eine andere Prüfung geschrieben,er hat dort nur offene Fragen gehabt. so wie ich gehört habe kann es sein dass er irgendeinen Sachverhalt darlegt und dieser mit verschiedenen Theorien zu interpretieren ist :)
bei uns warens glaub 8-10 halboffene fragen, also die mit ein, zwei sätzen zu beantworten sind über verschiedene autoren bzw texte und eine oder zwei offene fragen, wo man dann seine eigene meinung und so auch darstellen muss und die theorie anhand von einem praktischen beispiel erklären muss :-)
Genügt es, das PDF "Soziologie Zusammenfassung Gesamter Stoff.pdf" zu lernen, um die Prüfung beim Welz zu bestehen? Oder wäre es besser die einzelnen Zusammenfassungen zu den jeweiligen Texten zu lernen?
i hab die einzelnen zusammenfassungen gelernt (bei mir hats die zusammenfassung vom ganzen stoff noch ned geben), die haben mir ah zu einer guten note verholfen :-)
Ok super danke! ?
Hallo ihr lieben, hat bitte jemand die Zusammenfassung vomWelz bis jetzt? Das wäre wunderbar
hallo! wir müssen ja bis morgen diesen Artikel "Arbeit und Kapital — Von Hegel zu Marx (Marx) Marx, Karl. 1981. Vorwort zur Kritik der Politischen Ökonomie. In: Karl Marx und Friedrich Engels. " durchlesen . Den Reader muss ich erst noch kaufen. kann vll jemand die Seiten zu diesem Artikel hochladen? oder kann ich diesen Artikel auch online gratis downloaden?
View 6 more comments
Hat eventuell jmd den Reader eingescannt und könnt den hochladen. Ich wohn nicht in IBK und wäre mega dankbar
glaube nicht, dass sich jemand die arbeit antut und das alles einscannt. sind mega viele Seiten
Load more