Einführung in das zivilgerichtliche Verfahrensrecht

at Universität Innsbruck (Leopold-Franzens-Universität Innsbruck)

Join course
262
Discussion
Documents
Flashcards
Hant ihr nur den Fragenkatalog gelernt? Kommt man durch, wenn man die Fragen kann
View 1 more comment
Ja kommt man es sind nur Fragen vom Katalog gekommen
Easy diese Prüfung
Hallo, wäre jemand so nett und stellt die Notenliste online? Bin leider nicht im olat kurs..
No area was marked for this question
hast du den dritten teil auch schon ausgearbeitet? :)
Ausarbeitung des Gesamtkataloges siehe dokumente: "ausgearbeiteter fragenkatalog zgv.pdf
hab i schon gsehn, danke aber mir kommt vor dass da viel mehr beantwortet wird als eigentlich gefragt wird 🤔
Hallo! Hat jemand vielleicht schon die Fragenkataloge ausarbeitet und kann es hochladen? Wäre sehr nett :)
ich hab den ersten Teil hochgeladen :)
Sehr nett :) Dankeschön :)
Hat jemand die Stoffeingrenzung für die Prüfung am 25.?
Kann bitte jemand die OLAT Unterlagen vom Repetitorium hochladen. Habe leider keinen Zugriff.
Hallo :) besucht jemand das Repetitorium und kann mir seine Mitschriften zukommen lassen? Ich habe leider zeitgleich ein Seminar und kann somit nicht daran teilnehmen. Vielen Dank :)
Kann mir jemand helfen? -Im streitigen Erkenntnisverfahren wird die mündliche Streitverhandlung erster Instanz am 29.11.18 geschlossen, das Urteil am 15.12. zugestellt. Der Klage wird stattgegeben, der Beklagte verurteilt 10.000,- zu bezahlen. Drei Tage später, am 18.12., verzichtet der Kläger auf seinen Anspruch, weil er dem Beklagten ja eigentlich nur eine Lektion erteilen wollte. Als ihn der Beklagte zwei Monate später allerdings wieder „verärgert“, stellt er dennoch einen Exekutionsantrag. Wie kann sich der Beklagte zur Wehr setzen? Erklären Sie kurz.
Er hat davor auf sein Anspruch verzichtet und seine Klage zurückgezogen. Eine erneute Klage aufgrund der selben Sache ist ungültig und wird aufgrund des Prozesshindernisses "res iudicata" zurückgewiesen.
Muss man für die Prüfung das gesamte Buch von Trenker und Köllensperger können?
View 3 more comments
Nein, man kann ihn aber verwenden wenn man möchte. Ich habe keinen gebraucht
danke :)
No area was marked for this question
Bei Einheit 5 Fallbeispiel 1, ist es ja der gleiche Streitgegenstand, führt hier eine Änderung der Parteienidentität trotzdem zu einer Klagszulassung?
Wie ist die Prüfung bei euch ausgefallen?
Hab ne 2, du?
Bin positiv mit 4, wurde aber glaub ziemlich schwer korrigiert, dachte es wäre eine 3... Aber egal, trotzdem OK.
Hat jemand die Antworten zu den Fällen beim Fragenkatalog?
View 10 more comments
Wie sieht es mit den Fällen aus? Hast du eventuell die Antworten dazu? Lg
Also ich hab nur die, die ich gestern mit dem Fragenkatalog hochgeladen habe, beantwortet. Ob sie richtig beantwortet sind, weiß ich nicht.
Hat jemand die Antworten zu den Fragen vom Trenker die im Olat sind?
Hallo! Welchen Prüfer würdet ihr für den Jänner Termin empfehlen? Lg
No area was marked for this question
Hallo, wie genau sollen die Fragen da beantwortet werden? Bzw. hat sie evtl. schon ausgearbeitet ?
Was ist die Unzulässigkeit des Rechtsweges? Weiß das jemand?
Die Zurückweisung der Klage, wenn zum Beispiel ein öffentlich-rechtlicher Anspruch vor einem Zivilgericht eingeklagt wird, anstatt vor einem Verwaltungsgericht.
Hallo, weiß jemand wie die Prüfung bei Schumacher aussieht? Offene Fragen, Fälle etc.? Braucht man einen Kodex? LG
Kodex ist sicher nicht schlecht, unbedingt brauchen tust du ihn aber eher nicht. bezüglich Fragestellung hat er nichts gesagt und er hat die Prüfung auch noch nie gemacht also glaub da kann dir leider keiner helfen :-/
No area was marked for this question
Vielen Dank :):)
Bitte gerne :)
No area was marked for this question
Toller Fragenkatalog! Aber darf ich fragen, woher die Fragen dafür kommen? Ist das von alten Klausuren? Danke!!
Danke! Zum Teil hat Mayr während der VO Fragen gestellt, andere hab ich mithilfe des Skriptums gemacht.
Okay, danke für die Erklärung! Die Fragen klingen nämlich echt sehr nach Prof. Mayr :-) echt toll ausgewählt :-)