Einführung in das öffentlichrechtliche Wirtschaftsrecht

at Universität Innsbruck (Leopold-Franzens-Universität Innsbruck)

Join course
197
Discussion
Documents
Flashcards
Ist die prüfung immer multiple choice oder können auch offene fragen auftreten? danke für die antwort
Die letzte 3 mals war es nur multiple choice
No area was marked for this question
alles richtig ?
Wer/ was ist weisungsfrei?
Richter sind weisungsfrei um unbeeinflussbare und unvoreingenommene Urteile zu fällen. Z.B. Minister sind nicht weisungsfrei sondern müssen Weisungen der Regierung folgen so steht es auch um Bürgermeister und der jeweilige Landeshauptmann und ihrem jeweils Vorgesetztem Organ.
richter und gerichte
Gibt es noch einen Termin für die klausur nach dem 9.05?
Ist die prüfung schwer zu bestehen?🙈
nein, wirklich nicht. Lern einfach eine der Zusammenfassungen, schau dir ältere Klausur durch und die Karteikarten sind auch sehr hilfreich. Drücke dir die Daumen :)
Ist die Prüfung jetzt am 02.05. oder 09.05.??ist nämlich bei LFU-online und auf den OLAT-Folien unterschiedlich angegeben
am 9.5. - wurde eine Woche nach hinten verschoben. Kann sich aber auf LFU für die Prüfung schon anmelden, da steht's nochmal genau
No area was marked for this question
Stimmen immer die markierten Antworten?
ja die gelb markierten Antworten sind richtig (aufgabe 53 = a)
Weiß jemand wann die nächsten Prüfungstermine wären (nach Mai)?
Hab leider wegen gesundheitlichen Problem fast alle Vorlesungen verpasst...hat jemand zufällig eine Mitschrift?
Da dir noch keiner zurückgeschrieben hat, kann ich dir sagen, dass es nicht unbedingt notwendig ist diese Vorlesung regelmäßig zu besuchen. Bin zu keiner hingegangen und hab mir am Ende nur die OLAT Folien durchgelesen, die Zusammenfassungen von Studydrive gelernt und bin dann die Prüfungsfragen durchgegangen.
(B-VG, BVG ) Worin liegt hier der Unterschied? Ich finde leider keine vernünftige Erklärung.
View 2 more comments
das b-vg ist die Urfassung von 1920. die bvgs sind ergänzungen dazu und umsetzungen von eu-recht
danke für die Erklärung :)
Ist Bundesregierung weisungsfrei? Ist Landesregierung weisungsgebunden?
nein und ja, denke ich mal
lansesregierung ist nur bei mittelbarer bundesverwaltung gebunden. und sie darf nicht gegen die gesetze sprechen
14.3. ist online auf ecampus :)
Wo sieht man das?
Der Landtag wird von der Landesbevölkerung gewählt und Wer wählt die Landesregierung?
Landtag
Danke
Hat jemand eine Ahnung, ob die Klausur am 14.03 dasselbe Prüfungsschema hat? Also nur mit ja/nein ...
ja
Weiß jemand welches Buch am besten ist, um bei Bußjäger die Prüfung zu bestehen?
Einführung in da öffentliche Recht und Europarecht von Weber und Müller Altfragen und Folien am besten auch lernen :)
i hab das buch einmal grob durchgelesen also es könnte auch ohne buch klappen
Wie kann ich wissen wie viel % habe ich bei der Prüfung, wo steht es?
eCampus unter e exams / Prüfungsergebnisse abrufen
Danke
Geht morgen jemand mit zum Prüfungsamt in der GEIWI? So ein hoher Notenschlüssel kann man bei einer STEOP nicht erwarten.
View 10 more comments
bleibt der notenschlüssel jetzt so?
ja, ab 76% bekommt man ein Genügend, ab 81% ein Befriedigend, ab 86% ein Gut und ab 91% ein Sehr Gut
Weiß jemand wie viel Prozent man bei der Prüfung gebraucht hätte um positiv zu sein? :)
View 9 more comments
ah super danke!!
Ich hab eine 2 mit 89%
kann mir einer erklären, wie ich meine prüfungsergebnisse finde? ich finde sie nicht unter prüfingsergebnisse oder im olat im kurs...
unter eCampus - e exams - prüfungsergebnisse abrufen
danke sehr
No area was marked for this question
Sind die Antworten hier alle richtig?
Sollten alle soweit stimmen
No area was marked for this question
Stimmt frage 18: nur von gewählten Parlamenten? Geht man hierbei von durch das Volk gewählte aus? Denn der Bundesrat (2. Kammer des Parlaments) wird ja nicht durch das Volk gewählt sondern durch die Landtage
View 2 more comments
Ja
Vielen Dank! :-)
Wieviel Punkte gibt es in der Prüfung insgesamt? Und wie lange dauert die Prüfung morgen?
45 min
meint ihr die prüfung übermorgen wird schwer?
Also alle, die die Prüfung schon gemacht haben, sagen, dass sie die einfachste Prüfung ist, die sie je gemacht haben. Aber man kann ja nie wissen, wie er so drauf ist, vor allem nicht, wenn er jetzt einiges umgestellt hat.
wieviel habt ihr auf die Klausur gelernt, und was habt ihr genau gelernt?
View 6 more comments
So weit ich das mitbekommen habe schon. Finde ich persönlich auch viel angenehmer, also dieser Druck alles oder nichts. Ich denke schon, dass es nach wie vor immer nur JA/NEIN Fragen sind.
ok vielen Dank :-)
No area was marked for this question
sind diese Antworten alle richtig?
View 1 more comment
lt. Prof. Bußjäger ja
Danke
No area was marked for this question
ist Gewaltenteilung wirklich ein Grundrecht?
View 6 more comments
es ist keim grundrecht. hab mal gefragt. es ist ein bauprinzip das ist was anderes. diese klausuren müssen ja nicht richtig beantwortet worden sein
ok vielen Dank!
No area was marked for this question
sind Bundes und Landesgesetz das Nationalrecht ? bei frage 8
Bundes- und Landesgesetze sind nationale Gesetze. Richtlinien müssen durch nationale Gesetze (Umsetzungsgesetze) innerhalb der Mitgliedstaaten umgesetzt werden, währenddessen Verordnungen unmittelbar in allen Mitgliedsstaaten gelten.
danke
Hi ich hab eine Frage :) Bekommt man Teilpunkte bei den Multiple Choice Aufgaben oder hat man, wenn man eines falsch ankreuzt, 0 Punkte? Danke :)
View 1 more comment
ja teilpunkte ab jetzt. hat der bußjäger ab jetzt umgestellt
Danke! :)
Hat jemand Altklausuren??
Hallo, wie viel Prozent man erreichen muss um die Prüfung zu bestehen?
Wer kann mir helfen, ich kann nicht finden die Zeit und Ort von Prüfung Einführung in das Öffentliche Recht, die findet am 30.01.2019 statt.
View 2 more comments
12 Uhr, wie die VO halt.
Vielen Dank!
Müssen bei der Prüfung falsche Antworten richtig gestellt bzw. begründet werden?
Nein
ist die Prüfung von Bußjäger P. Single oder multiple choice? danke schon mal im voraus :)
Multiple choice
Hallo zusammen! Ich hätte eine Frage bezüglich "Einführung in die öffentlichrechtlichen Grundlagen des Wirtschaftsrechts" bei Bußjäger P. - ist hier anwesenheitspflichtig?
Nein :)
No area was marked for this question
Reicht es diese Zusammenfassung zu können um die Prüfung zu bestehen?
View 1 more comment
Wie lange dauert die prüfung? 45min wie die vorlesung oder kürzer? ?
ja ich glaube es waren 45min Zeit, aber alle waren schneller fertig :)