Wirtschaft und Ethik

at Universität Hohenheim

Join course
221
Next exam
FEB 20
Discussion
Documents
Flashcards
Bis wohin sind wir im 2 Termin gekommen?
Bis Folie 54
danke!!
Welche Folien wurden genau gestrichen?:)
Es wird erst nach allen Vorlesungsterminen eine Datei hochgeladen, in der dann Seiten gestrichen werden
Danke
Hallo! Ich habe leider den ersten Termin heute verpasst.. könnte bitte jemand die wichtigsten organisatorischen dinge zusammenfassen und sagen bis wohin er gekommen ist? Wär sehr lieb
View 7 more comments
@Notizbuch, also bis 1.2 Kontingenz in der Wirtschaft?
Ja genau bis dahin
Falls heute jemand in der VL war, muss man dort erscheinen oder nicht? bzw besteht Anwesenheitspflicht ? Danke :)
Ne gibt keine Anweisenheitspflicht
danke :)
No area was marked for this question
Darf ich mal fragen wo das herkommt? Also ist das von nem coolen Studenten gemacht oder wirklich iwie ne offizielle Lösung?
Das kommt von einem bzw. 2 coolen Studenten :)
Okay danke 😊👌
Wann sind die Termine?
Hab nur 04.11 im Kopf, Rest musst googeln, ist einfach zu finden
Block I: Mo 04.11.2019, 10:15-14:00 (HS 6) Block II: Mo 11.11.2019, 10:15-14:00 (HS 6) Block III: Mo 25.11.2019, 10:15-14:00 (HS 6) Block IV: Mo 02.12.2019, 12:15-16:00 (HS 1) Block V: Fr 20.12.2019, 10:15-14:00 (HS 7)
Wo find ich den Ilias Kurs?
Hat jemand Erfahrung zu Wirtschaft und Ethik im nachprüfungszeitraum ? Ist das schwerer oder genauso machbar
letztes Jahr im npz kam die gleiche Frage wie im hpz dran Nur das sie anders Gewichtet war. Ich weiß nicht wie genau die themen hieße Es ging um diese 3 Ansätze. dann wurde nach der goldenen Regel und dann noch ( och Kenn wieder die Überschrift nicht) um den Sachverhalt/Aufgabenbeispiel mit der hunts Sauce. "Dilemmasituation" das gilt nur wenn das Skript gleich geblieben ist
Hey liebe Leute, ich mach dieses Wintersemester ein praktikum würde aber trotzdem gern ein paar Fächer schreiben. Deshalb meien Frage: Ist die VL wirklich so sinnlos wie alle immer behaupten? und kann man sich das alles gut selber beibringen und trotzdem eibne sehr guzte note schreiben oder nicht? Vielen Dank :)
View 3 more comments
Sind das Pflichtvorlesungen oder kann man auch mal fehlen? Auf Hohcampus steht "Erw. Tn. 100". Heißt das, mann muss eine Anwesenheitsquote von 100% haben?
das beutetet erwartete Teilnehmer soweit ich weiß
Hallo;) Ich bin an der Prüfung am 26.03. nicht erschienen, weil ich ein anderes Wahlmodul machen möchte. Bei Studienleistungen wird man ja nicht automatisch angemeldet. Heißt das also, dass ich die Prüfung überhaupt nicht mehr erbringen muss, obwohl eine 5,0 im Notenspiegel eingetragen ist? Vielen Dank!
View 1 more comment
Danke;) Bei mir würde die 5,0 eingetragen. Aber ich habe gerade beim Prüfungsamt angerufen und die meinten, dass die Studienleistung in Kürze wieder gelöscht wird.
Ist die Klausur machbar?:))
kann man die Prüfung auch schreiben ohne die Vorlesung zu besuchen?
No area was marked for this question
Krank
Mega von dir, das hochzuladen! ☺️ Du rettest damit sicher einigen (inklusive mir) den Arsch ?
Weiß zufällig jemand ob die letzten Jahre im 2. Prüfungszeitraum eine Übungsaufgabe dran gekommen ist?
View 6 more comments
Weißt du auch noch wie die Fragen dazu grob waren?
Ne keine Ahnung, hab die Prüfung nicht geschrieben, hatte nur noch die Mail vom letzten Jahr
Last shared documents
Anonymous User shared last document 7 months ago
Hallo, kann mir jemand von euch den Sklavenvertrag erklären? Was beudeten die Zahlen in den Klammern und weshalb wählt man bei Buchanan und der Ethik jeweils die Lösung wie angegebenen? Danke!:)
View 1 more comment
vielen Dank!:) weißt du zufällig auch warum bei der ethischen Theorie die soziale Marktwirtschaft die richtige ist?
Anarchie und Sklavenvertrag sind logischerweise ethisch inakzeptabel. Beim Sozialismus werden die beiden nicht wirklich bessergestellt, und ich denke man kann sich noch gewisse Argumente über persönliche Freiheit, Gerechtigkeit und dem Wohlstand der durch soziale Marktwirtschaft möglich ist, Gedanken machen. Dann bleibt man auch ethisch bei der sozialen Marktwirtschaft hängen.
Hallo zusammen :) kann mir jemand erklären, wieso Arbeitgeberbeiträge nicht sozial sind? Wie ist das gemeint, dass der Beitrag vorenthaltene Bruttolöhne darstellt? (Seite 94)
View 3 more comments
Vielen Dank Mama Mia ❤️
Steht auch nochmal auf Folie 147 sehe ich gerade
Hat irgendjemand auch nur versucht die Fragen der Übungen zu beantworten und könnte das hier mal posten? Ansätze würden schon sehr helfen. Danke :)
hat irgendjemand Lösungen zu den Beispielklausuren oder zu den Übungen?
View 6 more comments
Wie lang geht die Klausur Bzw wie viel Punkte gibt es ?
60min
Sind die meisten Namen Relevant? es gibt übel viele da
hat jemand den Pfad für Ilias ? finde es nicht ...
Fakultät Wirtschaft -> Institut Wirtschaftspädagogik (560) -> katholische Theologie und Wirtschaftsethik (560D) -> Wirtschaft und Ethik
Hi Leute, könnte jemand kurz sagen was in die Klausur kommt? Also ob die Übungen eine große Rolle spielen oder eher nicht
Eine Frage: Macht ihr alle überhaupt die Übungsaufgaben? Denn sie sind ja schon extrem viel und es muss ja nicht sein dass die überhaupt dran kommen...
Also ich mache sie nicht. Das ist mir echt zu viel Aufwand
wie soll man sich am besten auf die Klausur vorbereiten?
Kann mir jemand das Passwort für die Übung in W&E sagen?
yoda_06