Management von Dienstleistungsunternehmen

at Universität Hohenheim

Join course
167
Next exam
FEB 14
Discussion
Documents
Flashcards
Könnte mir jemand sagen was er zu Folie 42 in der Vorlesung notiert hat? 🙈
- Differenzierungsvorteile werden über Qualität bestimmt - Kostenvorteile werden über den Preis bestimmt - früher: Qualität wichtigster Faktor - danach: Qualität und Preis wichtig, später dann mit Zeit als wichtiger Faktor - heute: Qualität, Zeit, Preis und Beziehung zum Kunden als entscheidende Kriterien Preis: Discounter z.b. Zeit: Öffnungszeiten, Online-Handel, Selbst-Scan-Kassen Beziehung: Kundenkarten für stärkere Bindung an Unternehmen
Vielen Dank!
Ist morgen MDU oder erst wieder Dienstag und dann Montag?
Dienstag und dann Montag :)
Wie weit sind wir gestern gekommen ? :)
Folie 49 :)
Super! Danke sehr :)
Kann jmd die übung hier rein stellen? Konnte nicht gehen weil Wirtschaft und Ethik sich mit der Übung überschneidet.
View 5 more comments
Ja klar
Ja klar
Kann einer sagen, ob es Sinn macht sich dieses Buch zu holen, dass in der VL gezeigt wurde? Ich mache im 6. noch Dienstleistungs- und Beziehungsmarketing, lohnt es sich für die beiden das Buch zu holen bzw. braucht man das wie damals in Marketing? Danke :)
Also ich sag dir ganz ehrlich ich hab beides geschrieben und ohne Buch bestanden 😅
Bis zu welcher Seite im Skript seid ihr heute gekommen?
Haben das ganze pionier und Folger Zeug gemacht und dnan noch eine Folie danach wo so drei spalten drauf waren
Hey liebe Leute, ich mach dieses Wintersemester ein praktikum würde aber trotzdem gern ein paar Fächer schreiben. Deshalb meien Frage: Ist die VL wirklich so sinnlos wie alle immer behaupten? und kann man sich das alles gut selber beibringen und trotzdem eibne sehr guzte note schreiben oder nicht? Es ist wahrscheinlich so wie mrketing viel auswendig lernen und man muss viel eigenständig lernen, sodass die VL extrem unnötig ist , oder? Vielen Dank :)
View 6 more comments
Hatte das Fach ohne Vorlesung geschrieben und mit Transfer ist gemeint dass man eben das was gefragt ist auf ein spezielles Unternehmen bezieht. War nie in der Vorlesung sondern nur in der Übung und hatte trotzdem eine gute note! Außerdem wurde auch nichts gefragt was man sich notiert hat (Aussage einer Kommilitonin die in der Vorlesung war) Sie kommt eh nicht sonderlich weit im Skript und wenn man das auswendig lernt und die Übung versteht und immer mal wieder macht ist das Fach super machbar!
Der Grund warum wenn Leute nicht bestanden hatten, sie nicht bestanden hatte war meiner Erfahrung nach weil viele Leute sich zu wenig damit beschäftigt haben und die Übung nicht ernst genommen hatten.
Hallo hat jemand das ilias Passwort ?:)
MDU2019
Leute was ist denn nun was, Management von Dienstleistungsunternehmen und Grundlagen des Dienstleistungsmanagement? Welches wird im welchen Semester angeboten und vor allem welches davon ist das wo alle immer sagen dass es so leicht ist?
View 4 more comments
und welches ist der studydrive Kurs für das Modul im Sommer? Grundlagen des Dienstleistungsmanagements 5704-211 ? Beziehungsmarketing find ich nix
Vielleicht der der Dienstleistungsmarketing heißt?
hallo, würdet ihr das Fach empfehlen ?
Weiß jemand wann die Noten online kommen?
View 1 more comment
Danke dir :)
jetzt :)
Hallo ihr Lieben Bei den Übungen kamen ja nur Sachen bis Kapitel 3.2.3.2 dran.. kamen in der Klausur noch weitere Sachen dran oder war alles anhand der Folien zu den Übungen zu beantworten? Wäre euch dankbar für ne kurze Antwort
Kommt im Nachprüfungszeitraum auch nur der Stoff bis Folie 157/4 Kapitel dran?
Ja
reicht es nur die übungen und beleitfolien zu lernen ?
Weiß jemand wann die Klausurergebnisse rauskommen?
vorhin
Wie sind die Ergebnisse ausgefallen?
Kann jemand was über die Klausur vom vergangenen Freitag sagen? Was kam dran? Musste man Schaubilder/Schemata ausfüllen können?
Die konstitutiven Merkmale kamen dran, die du dann am Beispiel eines Streamingdienstes anwenden musstest. Das Zielsystem musstest du nennen und anhand von Beispielen erläutern. Außerdem dazu noch eine Wirkungsbeziehung beschreiben. Ich meine zu den Timingstrategien kam etwas über den späten Folger dran. Dann musste man die Tabelle der wettbewerbsgerichteten Verhaltensstrategie ausfüllen und das Beispiel des Streamingdienstes einer Strategie erläuternd zuordnen. Internes, externes Employer Branding kam dran, da musstest du zwei Sachen erläutern. Als Rechenaufgabe kam Target Costing dran, relativ ähnlich zu der Aufgabe in der Übung. An mehr erinnere ich mich momentan nicht. War an sich aber eine sehr fair gestellte Klausur.
Vielen Dank :)
Hallo Freunde weis vielleicht jemand ob der All-in Exkurs auch Klausurrelevant ist ? Vielen dank im voraus
View 3 more comments
Im ilias unter Vorlesungen
Ich denke mal wenn dann was zu Folie 5,12,15 und bisschen allgemein was dazu wissen
Bis zu welcher Folie sind wir gekommen? Bzw, welche sind Klausurrelevant? Weil zu Kapitel 4 und 5 haben wir ja auch keine Übungen gemacht...
View 5 more comments
Hab ich mich auch gefragt, in HohCampus sind 2h eingetragen, was mich bisschen verwundert, dachte eigentlich 60 min
das liegt an der raumbuchung, diese kann nur für 2h gemacht werden...deshalb steht bei hohcampus bei jeder klausur 2h dran
Hat jemand von euch evtl Notizen/Lösungen aus den Übungen 3-6?
Hab die Lösungen zur dritten und vierten Übung hochgeladen :)
Gibt es irgendwo ein Video / eine Website o.Ä. in dem das House Of Quality gut beschrieben wird? Danke im Voraus!
View 1 more comment
Das Prinzip verstehe ich, nur nicht genau wie das in der Klausur wohl dran kommt oder wie detailliert.
Ich vermute dass es entweder eine lange oder eine kurze Aufgabe dazu geben wird: kurz: Hous of quality ist schon vorgezeichnet und man muss noch einzelne Spalten/Zeilen/Zellen ausfüllen lang: Hous of quality muss selber erstellt werden anhand einer Mini Fallstudie aus der Aufgabenstellung:)
hat niemand die aktuellen Übungsaufgaben gelöst?