Grundlagen des Nachhaltigkeitsmanagement

at Universität Hohenheim

Join course
82
Discussion
Documents
Flashcards
hi Leute! Was kam in der klausur dran?:)
View 6 more comments
Was is mit Gesellschaftliche Verantwortung U. gemeint? Die ISO2600? Und Mit Kreislaufkonzepten war Effizienzstrategie, Suffizienzstrategie etc gemeint oder?
Denke das da die Produktionskonzepte gemeint waren
Kann mir jemand sagen wo der Unterschied zwischen der Triple bottom line und der Iso2600 Richtlinien is? Das sind doch beides Möglichkeiten wie Unternehmen Verantwortung übernehmen können oder?
Lernt ihr was ein Umweltmanagementsystem ist oder den EMAS-Kreislauf?
Ne
Hallo, weiß jemand wo ich noch das "Selbsstudium: Trading Offs in Corporate Sustainability" finde :) ? Würde mir sehr helfen
in Ilias bei den Pflichtlektüren
Wie macht ihr das mit den Papern? Lest ihr die für die Klausur durch oder wie genau lernt man die 😅
View 4 more comments
Ralf weißt du noch ungefähr zu welchen Papern großteils abgefragt wurde? NGO, CSR oder eher die fianzielle Richtung?
Ich kann dir leider nur noch sagen das zu NGO gar nichts abgefragt wurde
Wie lange lernt ihr schon bzw. Wie lang braucht man für Nachhaltigkeit?
View 10 more comments
Okay dachte das wäre nur die erste
Oder so :D Eine von 2 aufjeden Fall ;)
hat jemand die Kernaussagen aus den Texten? Das wäre so lieb, ich verzweifle mit meinem sehr brüchigen englisch momentan
Hat jemand von euch dazu was aufgeschrieben?
Naturkatastrophen/Extremwetterereignisse, steigender Meeresspiegel, Artensterben, Luftverschmutzung, zunehmender Wassermangel (oben) Unterernährung, Migration, gewalttätige Konflikte/ Kriege (unten)
No area was marked for this question
Reicht es für die Klausur diese Zusammenfassung zu lernen?
Würde mich auch interessieren
Weiß jemand wann die Noten rauskommen?
View 9 more comments
Definitiv! Kommt eben immer auf deine Ansprüche an. Wenn du was mit 1, schreiben möchtest, solltest du dir die ganzen Papers dazu gut durchlesen. Wenn du mit einer 2, oder 3, zufrieden bist reicht das Skript bzw. die Zusammenfassung hier völlig 😊
Ja ich lern grade das Skript und fasse nebenbei die Paper zusammen 🙈 das werd ich mir dann immer wieder durchlesen aber ist nicht so easy mit dem englisch
War die aktuelle Zusammenfassung hier ausreichend für die Klausur?
Hey Leute wollte die Prüfung im FPZ schreiben, kann mir jemand sagen welche Pflichtlektüre nicht relevant ist und ob er sonst noch Stoff ausgeschlossen hat.
View 3 more comments
Wann ist die Klausur im FPZ?
Am 26.09.
Hat jemand von euch Antworten zu den Beispielaufgaben für die Klausur aus dem Foliensatz 4 Seite 3?
Eine Frage zur Stoffeingrenzung: Auf der letzten Folien der 7. Vorlesung werden in rot die relevanten Folien/ Inhalte für die Klausur genannt. Hier steht aucht, dass am 27.05.2019 "Selbststudium: Trade-offs in corporate sustainability" statt fand. Was ist damit genau gemeint? Gibt es dazu Folien?
Vielen Dank!!
Wurde in der Vorlesung etwas über den Aufbau des Lückentextes gesagt?
zb ob die einzusetzenden Begriffe gegeben sind ?
Wie ist die Klausur aufgebaut? Und wie lange geht sie denn?
25% multiple choice 25% lückentext 50% offene Fragen. Laut Skript 60 Minuten.
Lernt ihr die einzelnen Handlungsfelder zu den Kernthemen der ISO 26000?
ja könnte mir dazu MC vorstellen..
Wer hat hier auch das Gefühl die Klausur wird sehr leicht werden?
View 3 more comments
Nicht die beste Hilfe, die letzten 2 Folien vom 7. Skript. Einmal alles was rot ist bei der Inhaltsübersicht und letzte Folie ist die Pflichtlektüre die relevant ist
super, vielen dank! @taschenlampe
Last shared documents
Anonymous User shared last document 4 months ago
Weiß jemand ob die hier verfügbare Zusammenfassung für den jetzigen Prüfungszeitraum relevant ist oder ob sich der Prof geändert hat? Vielen Dank im Voraus :) VG
Der Prof ist ein anderer. Ganz andere Vorlesung, aber ein paar Sachen kann man übernehmen.
Hat jemand die zwei Beispielaufgaben aus dem 4. Skript zufällig schon mal beantwortet, oder hatte der da in der VL was dazu gesagt, was er hören will?
View 1 more comment
ich war selber auch nicht da und weiß nur, was im Skript steht. Aber ich glaube es ist einfach alles relevant, was hochgeladen ist.
Achso, weil im 4. Foliensatz steht ja bei Hinweise zur Klausur das die Pflichtlektüre auf 5 Aufsätze eingegrenzt wird für die Klausur
Wieso gibt es die Klausur zweimal? Einmal unter 5707220 - Nachhaltigkeitsmanagement und einmal unter 5707210 - Grundlagenmodul Sustainability . Für welche Klausur muss man sich anmelden? Bzw. welche Kriterien muss man für welche Prüfung erfüllen?
Der Unterschied liegt in der Prüfungsordnung :) Studierende mit der PO vom WiSe 15/16 kennen die Vorlesung noch als ersteres, für alle anderen ist es das Grundlagenmodul Sustainability. Schau am besten mal im Modulkatalog oder in der Ilias Gruppe die Kennzeichnung nach, dann bist du auf der sicheren Seite.
Ist die Klausur auch ohne Besuch der Vorlesung machbar ? Ich kann Montagabends immer nicht ^^
Würde mich auch interessieren 😊
Jemand eine Antwort darauf?
In den Vorlesungsunterlagen steht ja, dass zu Beginn jeder Veranstaltung 2 Studierende jeweils kurz eine Meldung der Tagespresse mit Bezug zum Thema Nachhaltigkeitsmanagement vorstellen müssen - wird das auch so gehandhabt und ist das eine Voraussetzung für die Klausur? Und lohnt sich die Vorlesung generell? Danke schon mal :)
Hat jemand das Ilias Passwort?
Falls du es noch brauchst, PW: HohSustNHM
Wie war die Klausur ? Könnt ihr das Fach empfehlen? Ich muss im NPZ noch ein freies Wahlmodul schreiben. Danke schon mal im Voraus
1. Die Prüfung war eigentlich recht einfach. 2. Grundsätzlich schon zu empfehlen, jedoch mMn nicht das einfachste Fach, da das Skript teilweise recht nutzlos ist und die Literatur auf jeden Fall gelesen werden muss, was viel Zeit beansprucht.
Weißt du zufällig noch ein paar Klausurfragen? (: Vielen Dank (=