GBWL 1: Strukturen der Betriebswirtschaftslehre

at Universität Hohenheim

Join course
730
Discussion
Documents
Flashcards
Weiß jemand wann der Klausur Termin im Haupt Prüfungszeitraum ist ?
schau auf Hohcampus da müsste es drin stehen bei dir
Am 10.02.2020
Weiß jemand das passwort für dieses Jahr?
View 5 more comments
Da jetzt jemand neues den Lehrstuhl hat, musst du den neuen Stoff lernen. Also Rewe ist immer noch komplett gleich nur bwl ist anders
Danke
Wann ist die Einsicht bei troßmann ?
A-Q sind heute die Noten raus was habt ihr so ?
Wann ist die Einsicht?
View 4 more comments
Anfang Oktober, die Infos werden noch auf der Lehrstuhl Homepage hochgeladen.
Ok danke :)
Bwl und Rewe ist draußen
Wo ist das zu sehen ? Bist du BWL a-q oder r—z?
R-z auf hohcampus
Wie lange habt ihr für bwl gelernt ?
3 Tage circa
1 Woche ungefähr
Wie wird die Punkteverteilung zwischen Rewe und bwl sein? Und kommen MC fragen dran? Wenn ja wie viele?
View 2 more comments
Reicht wenn du insgesamt 50% erreichst :)
Sehr lieb Danke für die Antwort :)
Leute kurze Frage wo sieht man die Sitzplatzverteilung kann’s nicht finden?
Gibt keine
Kann bitte jemand die Lösungen zu den Übungsblättern online stellen, würde mir sehr weiterhelfen. Dankeschön !
Könnte jemand sagen ob man für die Prüfung der Gruppe bis Kapitel 5 oder 6 lernen muss?
View 1 more comment
Sry die Frage war scheiße formuliert, ja die erste Gruppe und muss man bis Kapitel 5 oder 6 lernen?
Ja du solltest beides können, weil sie dazu MC Fragen dran bringt (war zumindest bei uns so)
Ist das so richtig??😖
Wann ist der Nachschreibetermin für Juni? Gruppe I-Z
11.06.19 um 8:30
👍🏻
Hat jemand die BWL Klausur der 1. Gruppe vom Haupttermin
Hat jemand die Aufschriebe zu den Übungsblätter von der 1. Gruppe A-Q und könnte diese eventuell hochladen?
Kann jemand aus Gruppe I-Z bitte die Lösungen zu Aufgabenblatt 5 hochladen?
Wann ist die Klausureinsicht für die 2. Bwl Gruppe (R-Z)?
Und was habt ihr ?
View 3 more comments
2.0, bin zufrieden
3,3 und ich dachte es wäre besser?
Wie kann man sich für die Einsicht anmelden? Also was genau ist das kvs?
Weis jemand wann wir die Noten bekommen?? ?
View 6 more comments
Können die auch am Wochenende online kommen ?
Noten sind da !
Tolle Leistung der Dozenten/ Prüfer. Nächste Woche beginnt das 2. Semester und man weiß ja nicht mal, ob man nachholen sollte... -.- Zudem frag ich mich, wofür die solange brauchen? Man muss nur schauen ob man das Kreuz richtig gesetzt hat, die Zahlen stimmen und in ReWe dasselbe. Merkwürdig.
View 2 more comments
Hat schon jemand eine Antwort auf eine Email bekommen?
Neeeeein leider nicht
hat einer von euch die genaue bzw ungefähre Punkteverteilung der offenen Fragen gestern in BWL (Gruppe 1)
View 2 more comments
Genau
Oki thx :)
Hallo leutssss :-) Ne Frage wegen der letzten Aufgabe in der BWL Klausur (Gruppe 1) mit den Tablets. Das war doch Marktversagen aufgrund der adversen Selektion oder nicht? Ist es schlimm, wenn man da hingeschrieben hat „marktversagen aufgrund adverser Selektion, da Pareto optimale Ergebnisse nicht erreicht werden?“
View 2 more comments
Asymmetrische Informationen führen zwar zu suboptimalen Entscheidungen, und dadurch auch zu subobtimalen Ergebnissen, aber ob das was mit Pareto Effizienz zu tun hat glaube ich nicht
Hoffen wir mal nicht, vielleicht hättest du einfach sagen sollen dass es zu adverser Selektion kommt und dann halt nichts mehr. Vielleicht fragen die sich halt ob du das Prinzip überhaupt verstanden hast
Bei den Aufgaben mit Erwartungswert&Varianz. Wenn Jmd Risikoneutral ist, wählt er dann trz den höchsten Betrag, der da rauskommt? Mich verwirrt das immer.
Ich glaube das der risikoneutrale sich für die Alternative mit dem höchsten Erwartungswert entscheidet also so habe ich die Aufgabe gelöst
Höchster erwartungswert wird genommen. Ist die richtige Antwort:)
(Gruppe 1) Wie lief die Prüfung?
View 31 more comments
Gabs dann in Rewe pro Aufgabe 20 Punkte??
Jaa 20-20-20
Gruppe2: Wie lief die Klausur? Was kam dran?
War ziemlich fair Zielsystem, nutzwertanalyse, optimale bestellmenge , stückperiodenalgorithmus . Mehr weiß ich nicht mehr :D
Gibt es Teilpunkte in der Klausur ?
View 1 more comment
Wird da viel abgezogen ?
kommt drauf an ich weiss jz nicht wie streng die sind
No area was marked for this question
Wenn man die Blätter gleich als ein Dokument hochläd ist das viel Sinnvoller und Übersichtlicher als alles einzeln...
Gruppe 1 : habt ihr die Isokosten-Gleichung ausführlich gelernt ? Die kam ja bis jetzt nur einmal in der Präsenzübung dran
View 9 more comments
Die Isokostengleichung ist K=q1xr1+q2xr1 das musst du dir einfach merken, und dann wie in mathe einfach Werte einsetzen und lösen
K=q1 × r1 + q2 × r2 | - q1 × r1 K-q1 × r1 = q2 × r2 | ÷q2 K/q2 × q1/ q2 × r1 = r2 so löst man nach r2 auf von der Kostengleichung
hey ihr lieben :) gibt's hier eine Zusammenfassung vom Skript der Gruppe A-Q? Bin aus dem 3.semester und würde mich über Tipp freuen -danke
Also ich würde dir nicht empfehlen aus einer Zusammenfassung zu lernen, da wirklich ALLES abgefragt werden kann :) Les dir das Skript einfach ein paar mal bewusst durch dann müsste die klausur mit den multiple choice aufgaben locker gehen:)
oki danke
Wenn die Aufgabe so gestellt ist brauche ich die Tabelle mit Kosten und bestellmenge nicht oder?
View 5 more comments
Müsste hochgeladen sein, sind aber leider einzelne Bilder, fällt mir gerade auf ?
Dankeschön!
No area was marked for this question
Bei Aufgabe 3e) Wie kommt man auf die Zahlen für E(G)?
paar zahlen sind aus der oberen Tabelle
Hey, Gruppe 1!!! Weiß jemand wie berechne ich o auf der Seite 69 im Skript? :)
View 3 more comments
Also den μ-Wert^2 subtrahierst du am Ende
Danke dir :)
Hat jmd zufälligerweise die Tabellen die wir zu den 4 Fällen gemacht haben bei Troßmann und könnte ein Foto hochladen?
Kann jemand aus Gruppe 2 die Lösungen für das Aufgabenblatt 4 die Aufgabe 2 zur Nutzwertanalyse hochladen?
man braucht 60/120 punkten um zu bestehen, oder?
Ja so ungefähr zumindest, kommt ja auch drauf an ob du noch Zusatzpunkte von den Übungen hast (Gruppe 2)
okay dankeschön :)
Jmd ne Klausur bei Gawlik & HüttlMaack gehabt?
Kennt jemand das Passwort für die Übung für Gruppe 2?
2018Do10
Hi ich bin in Gruppe 2 und finde meinen Kurs in Ilias nicht mehr. Kann mir jemand sagen wo ich den finde?
Gruppe 1 habt ihr Angst vor der Klausur
View 2 more comments
Einfach das Skript paarmal bewusst durchgelesen und die Rechenaufgaben ohne Lösung gemacht :)
Ja schon, ich hab besonders Angst dass ich nen Blackout haben werde
Gruppe 2( Nachnamen R-Z): Hat jemand die Lösungen der Aufgabenblätter? Vielen dank im voraus
kann jemand die aufg. 5 des zweiten präsenzübungsblattes erklären? gruppe 1.
Wie komm ich auf das Ergebnis?
View 1 more comment
1000*0.3+200*0.7
Vielen Dank :-) !
Findet ihr es eig unfair dass es 2 Gruppen gibt & somit 2 unterschiedliche Klausuren. Hab’s Gefühl das die eine Gruppe es bissvhen besser hat hahah
View 13 more comments
Wie heißt euer Prof eigl?
bei uns machen das zwei XD Kuch und Mayer
Jemand aus höheren Semestern Bwl bei der Hüttl-Maack gehabt und kann gegebenfalls etwas über die Klausur sagen?? :-)
Gruppe A-Q, kommt Kapitel 6 dran oder nur bis inkl. 5?:)
nein kapitel 6 kommt nicht dran, nur bis inkl. 5 :)
Kann mir jemand diese Aufgabe erklären oder ausführliche Lösungen hochladen? Ist aus der Präsenzübung Aufgabe 4e)
View 2 more comments
mach einfach immer halbe halbe
Wie meinst du halbe halbe
Könnte mir jemand in BWL (Gruppe R-Z) beim ersten Aufgabenblatt bei der Nummer 3 b) & d) helfen?