Einführung in das Rechnungswesen

at Universität Hohenheim

Join course
667
Discussion
Documents
Flashcards
Wie habt ihr euch für die Klausur insbesondere für Rewe vorbereitet ?
Im Rahmen der Beispielklausur gelernt
Einfach im Internet nach Seiten suchen, bei denen man Online paar Buchungssätze machen kann. Den Rest musst dir im Skript anschauen.
Wie weit sind wir gestern in Rechnungswesen gekommen? Gab es einen wichtigen Aufschrieb?
View 4 more comments
in diesem kurs is ne beispielklausur und ich lade mal die von letztem WiSe hoch. Aber vom Prinzip ist der Hauptteil buchen und da glaube ich nicht dass sich was ändert aber das kann ich nicht garantieren
Okay, trotzdem vielen Dank!:)
No area was marked for this question
Klausur im letzten Jahr sah exakt so aus wie diese Beispiel Klausur
An alle Erstis: Ihr könnt euch die Vorlesung echt sparen aber Buchen muss sitzen, dass könnt ihr aber easy daheim lernen!
Kurspasswort?
ReWe19
Weiß jemand wann die Einsicht für die Klausur im NPZ ist?
View 5 more comments
aus der Email: "Liebe Studierende, die Klausureinsicht zur Veranstaltung "GBWL1: Einführung in das Rechnungswesen" findet am Dienstag, den 15.10.2019, von 08:00 bis 09:00 Uhr in HS 32 statt. Eine Anmeldung zur Einsicht ist nicht erforderlich, achten Sie jedoch darauf, rechtzeitig vor Ort zu sein, da auf Grund der voraussichtlich großen Teilnehmerzahl nicht alle Studierenden gleichzeitig Einsicht in die Klausur nehmen können."
Vielen Dank!
Bwl und Rewe ist draußen
In welcher Gruppe bist du ?
Trpßmann
Wann schreibt man BWL/Rewe, wenn man es jetzt im Juni nicht schreibt ?
Im ersten prüfungszeitraum vom nächsten Wintersemester. Also so im Februar
Leute hab kleinere Fragen zu paar Buchungssätzen: wie wird gebucht 1. wenn für den privaten gebrauch etwas gekauft wird wie zb ein auto Werkzeuge...? ohne ust 2. wenn eine Maschine zerstört wird, die nicht versichert war und auch eine Reparatur nicht weiterhilft? ohne ust 3. wenn Firma waren auf ziel verkauft, Warenabgang schon verbucht? mit und ohne ust 4. wenn Firma Gehalt überweist? mit und ohne ust Hat jemand außerdem Tipps zu ukv und gkv?
Firma A verkauft ein Produkt an seinen Kunden am 01.01.2016 mit einem Zahlungsziel von 30 Tage, bei Zahlung innerhalb von 10 Tagen 5,55% Skonto“. Der Kunde überweist am 05.01.2016 und nimmt den Skonto in Anspruch. Wie lautet der Buchungssatz am 05.01.2016 bei A. Wieso benutzt man hier erhaltenes Skonti statt gewährtes Skonti ?
Kam in einer Klausur schonmal GKV und UKV dran?
Der GKV kam bei einer Frage
Das kam im HZ dran, allerdings nur bei einer Frage, das wurde also nicht ausführlich abgefragt
Ha jmd noch ein paar Buchungssätze/ offene Fragen aus der letzten Klausur im Kopf?
View 3 more comments
bestand alles aus fill-in?
Ja
Hat jemand das Fallbeispiel in Kapitel 4 im Skript ausgefüllt?
servus Leute ich schreibe die bwl Rewe prüfung im Juni und wollte mal wissen wie ihr euch für die prüfung vorbereitet habt
View 10 more comments
ich denke nicht @lola der aufbau wird gleich sein
Danke für die Info 😊
kommen alle 12 kapitel in der Klausur dran?
bis einschließlich 10 kam dran
Wie lief die Klausur? ?
View 13 more comments
Ja hoffentlich ? Sonst fand ich die Klausur echt auch sehr sehr fair gestellt
ich habe Herr Mayer gefragt und er meinte, dass man für Tau immer 12 nimmt bei variierenden Bedarf (zumindest bei der Gleitenden Loßgrösse, ich denke das ist aber auch analog beim Stückper.alg. so), weil nämlich das Tau nur aufgrund des Lager und Zinskostensatzes berrechnet werden muss und sich das immer auf ein Jahr bezieht... aber keine Gewähr bin mir auch nicht zu 100% sicher :)
Werden Zinsen mit einer Steuer gebucht?
Nein
Worauf hofft ihr morgen bei Rewe aufgabe 3 ?
View 3 more comments
Wie könnt er das in der dritten Aufgabe fragen ?
Er könnte uns den wert des EB berechnen lassen. Full in mässig
Kann man in der bwl rewe Prüfung einfach ne gute Note holen?
View 1 more comment
Wieso schwer...
Weil du 2 Klausuren vor dir hast und unter Zeitdruck kommst
https://www.rechnungswesen-info.de/buchungssatz/buchungssatz_js.php Als kleiner Tipp:Gute Seite um sich für Aufgaben 1 und 2 vorzubereiten!
View 3 more comments
Vielen Dank! Gibt es noch mehr solcher Seiten? Bei mir werden dort immer nur die gleichen 20 Fragen wiederholt
https://www.rechnungswesen-verstehen.de/blog/e-learning/fibu/buchungssaetze/ ->Leider nur Multiple Choice, trotzdem gute Übung https://www.sabiocity.com/ueben/doppelte-buchfuehrung/251-buchungssaetze-mit-loesungen-einkauf-verkauf ->Hier noch Buchungssätze bei denen Skonti gebucht werden müssen Jedoch leider nicht so eine 'Fill-In' Seite wie der Rechnungswesen-Info Link.
müssen wir in Konten einzahlen können?
An jemanden, der die Klausur schon geschrieben hat. Was für Aufgaben kamen in der dritten Aufgabe dran?
Kann mich nicht mehr genau erinnern, aber genau sowas wie in der Übungsklausur.. So Steuer, Aktiv-Passivtausch, Bilanzverkürzung/- verlängerung, fifo, lifo.. Kleinere Inhaltsfragen vllt
Letztes Jahr kamen noch so Sachen dran wie Einzahlung/ Auszahlung, Ertrag/Aufwendungen, Skonto und Vorsteuer berechnen
Was ist tilgung durch banküberweisung für nen buchungssatz?
Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten an Bank
Wie sollte man sich bei der Klausur beispielsweise das Umsatz/Gesamtkostenverfahren vorstellen? Werden die Aufgaben so wie im Script gestellt? Ist da ja schon recht umfangreich...
Kann mir nicht vorstellen, dass das drankommt
Kommen bei der ReWe Klausur 30 Buchungssätze dran je 2 Punkte? Also keine Theoriefragen?
Schau dir die Übungsklausur an, die ersten 2 Aufgaben sind Buchen und die 3. Sind offene Fragen/Rechnungen
Bei den ersten zwei fragen ohne beträge und sin unabhängige buchungssätze oder?
Ich hab ne coole Seite gefunden, da sind paar wichtige Dinge cool erklärt, vielleicht hilft es ein paar Leuten die Zusammenhänge zu verstehen https://rechnungswesen-coach.de/wp-content/uploads/pdf/Rechnungswesen-ist-wie-Mehl-Kapitel1.pdf
Gibt jede Aufgabe in der Klausur 20 P?
Wenn ich mich recht erinnere meinte er es gibt 3 Aufgaben à 20 Punkte, also ja
Wie soll man sich für die Klausur in ReWe vorbereiten..studiere WiWi im 1.. Semester
View 2 more comments
Muss man eigl diese Aufgaben im Skript lernen...bzw können? da die Aufgaben im Skript ja schon ziemlich anders sind als die in der Klausur zumindest bei der „Probeklausur“ ...
richte dich nach den Aufgaben im skript. denke da bist auf alles vorbereitet
Kann mir jemand sagen, warum bei der 7.1b) die verkauften Fische im Waren Einsatz nicht berücksichtigt werden? Oder sind sie in der Inventur inbegriffen?
View 2 more comments
Das war ja „nur“ der Verkaufspreis
Daher weist du auch nicht wie viele ME du verkauft hast
Was ist hier die Lösung ? Er kann mit seinen 130.000 aufjedenfall die Ausstattung (80.000 und das FK 50.000) bezahlen aber hat dann kein Geld für Vorräte also abraten?
View 2 more comments
:D Im ernst: wenn er weiter macht muss er das FK nicht bezahlen, also hat er durchaus 50k für Vorräte. Es kommt mMn darauf an, OB er weiter machen will. Ich bin mir relativ sicher, dass man beide Vorhaben gut begründen kann.
Ok Danke :D
Sollen wir für Rewe auch Kapitel 10 können?
Ja einschließlich Kapitel 10
Musste man sich für Rechnungswesen extra anmelden ? Oder ist das bei GBWL1 dabei ?
Ist dabei
Gibt es irgendwo Altklausuren zu ReWe?
Leider nein, nur mal eine "Probeklausur" von ihm
Wie ist die letzte Aufgabe der Klausur aufgebaut ? Lampenius meine selber ja „Überraschung“ ? keine Ahnung, was ich damit anfangen soll haha
Da kann alles mögliche dran kommen, aber nichts wirklich was man auswendig lernen muss. Nur sowas wie was ist fifo lifo zB oder Netto/Brutto berechnen, Aktiv/Passivkonten, was für Rechengrößen sind es, Bilanzveränderung und so weiter..
Wie viele Punkte kann man in Rewe und Bwl bekommen?
View 2 more comments
Also ich denke Rewe wird sehr machbar sein wenn man Buchungssätze beherrscht, aber bei bwl kann ich mir nichts vorstellen....
Ich meine der Schnitt letztes Jahr war um die 3,9. Bei mir lief rewe gut aber bwl eher schwerer
Hallo, hat man in Rw die Buchungssätze gegeben oder muss man die auswendig lernen?
Du hast die Konten gegeben, die Buchungssätze musst du selber machen:)
Die ersten 2 Aufgaben waren bei uns reines Buchen, die musst du echt gut drauf haben
Lohnt es sich in rewe die Übungsaufgaben zu machen die er uns gegeben hat? Weil die Klausur ist ja schon ziemlich anders aufgebaut oder?
View 1 more comment
Ja es lohnt sich
Lohnt sich auf jeden Fall
Was ist der Unterschied zwischen FLL und VLL?
FLL ist ein Aktivkonto und VLL ein Passivkonto
Habt ihr einen Tipp wie ich am besten meinen Stand bei Buchungssätzen überprüfen kann?
Auf online Seiten wie Rechnungswesen-verstehen.de :)
Weiß einer irgendwo eine gute Seite oder evtl. ein Buch mit dem man Buchungssätze lernen kann ? :)
Versuch's mal mit den Büchern, die fürs Wirtschaftsgymnasium gedacht sind (11. Klasse)
Und es gibt online ganz viele Bunchungssätze „spiele“ mit den du üben kannst :D
Weiß jemand ob die letzten Kapitel vom Skript drankommen in der Klausur?
Ich glaube nein. Soweit ich verstanden habe, macht er nur bis Kapitel 9 :)
Bis inklusive 10 kommt alles dran. sprich nur 11 und 12 nicht
Wieviel Lernaufwand ist ReWe
View 1 more comment
Nicht viel Wenn du Buchungssätze kannst
Wenn du die buchungssätze verstehst reicht es sogar nur 1-2 Tage vor der Klausur zu lernen
Weiß jemand, ob man Rewe nur Buchungssätze drauf haben muss, oder auch wissen muss wie man sie in Konten bucht?
Beides wichtig.
Kann mir jemand sagen ob auch Sachfragen gestellt werden in Rewe 1.Semester?
View 4 more comments
Achso, nein sowas kommt nicht dran
Oki, danke schön
hallo, wollte noch mal fragen, ob jemand die Kontrollfragen reinstellen könnte?
Hat jemand die Kontrollfragen aus jedem Kapitel?
Hat Jemand das Passwort für Rechnungswesen?
ReWe18
Hallo, letztes Jahr wurde Kapitel 10-12 in der Klausur nicht abgefragt, weis jemand wie es dieses Jahr aussieht ? Danke