Findet die Prüfung am Dienstag statt?
Nein
Laut beiden Mails würde ich sagen Nein. Aber mich wundert nach dem Theater eigentlich gar nichts mehr...
Was kam heute in der Klausur vor?
View 1 more comment
Was war genau die Fragestellung bei Produktdifferenzierung?
Wie sich parteien bei fixen "kosten" verhalten, also dass sie sich alle in der mitte der linie treffen war das ergebnis
Wieso wird ab hier das q2 nicht mehr beachtet?
Hallo zusammen, wurde irgendetwas wichtiges über die Herleitung/den Beweis des marginalen Konsumenten (Produktdifferenzierung, F.327 ff.) gesagt? Bspw, ob die relevant ist oder eher weniger? In den Übungen spielt die keine Rolle. Vielen Dank!
View 3 more comments
Ja stimmt
Lerne auch nur die 91 ff. + 241 ff. ( und wenn noch Zeit übrig bleibt die 327 ff.).
Also wie kommt man jetzt auf diese Zeile? Mir erschließt sich das noch nicht so ganz
Angenommen Xh sei 2 falls p kleiner gleich 60 und 1 falls p größer 60, was würde sich an unserer Rechnung ändern?
Weiß jemand von euch vielleicht noch wie er die Rent-Seeking Aufgabe zum VT gelöst hat? Ich hatte es falsch gemacht, da die Annahme xi=xj ja nicht getroffen werden konnte.
Schau mal in die Vorlesung Folie 68, ich habe es daraus gelernt, hatte es nicht zu 100% drauf aber Punkte bekommen. Ich denke das war in der Art etwa gefragt.
woraus ergeben sich die 48n?
die 48 wurde auf einen Nenner mit der 60n/2(n+1) gebracht
Hey danke für deine Antwort. Könntest du das bitte genauer erklären? Ich kann den Schritt einfach nicht nachvollziehen. Edit: Jetzt hab ich es. Vielen, vielen Dank!
War jemand am freitag in der einsicht und kann sagen wie der dozent bewertet hat, ob runtergesetzt wurde und ob er tipps für den nachtermin gegeben hat?
View 5 more comments
Dass was doppelt dran kommt, glaube ich auch nicht. Denke die Rechenaufgabe zu Rent seeking wird genauso wenig nochmal drauf kommen. Hoffe auf auch Folie 91!
Ich vermute auch, dass eine Aufgabe sich um Kapitel 4,also das was zusätzlich noch hochgeladen wurde, handeln wird
War jemand in der letzten Übung und kann die Lösung der Probeklausur hochladen ? Wäre echt sehr dankbar 🙏
Welche Herleitungen sollte man für Klausur können ?
Er meinte aus der Vorlesung und keine langen
Zu der Folie 91. könnte man gut eine Klausurfrage stellen im Sinne von: " Bitte leiten Sie die Bedingung, in der gilt ´, dass bei Marktaustritt der Preis fällt." Ist jetzt nur eine Behauptung
Was habt ihr bekommen?
Hi Leute, Eine Frage: Wurden in der Vorlesung Herleitungen besprochen?
View 2 more comments
Die sind auf jeden Folien. Wurden halt ausformuliert.
Danke dir
Welche Praxisfälle waren nochmal relevant bzw wurden besprochen? Nestle/Perrier und Cellophan oder? Gab es sonst noch welche?
Hat jemand die Aufgabe 2 der Probeklausur? :)
Weiß einer, ob Übung 9 ausgeschlossen wurde oder nicht? Scheint zumindest letztes Mal so gewesen zu sein. Daher die Frage :)
Nein Übung 9 wurde nicht ausgeschlossen.
Was hat es mit den ergänzenden Folien zu Kapitel 4 auf sich? Wurde dazu noch etwas in der Übung gemacht bzw. angekündigt das die auch klausurrelevant sind?
Ja die sind Klausurrelevant. Jedoch müssen wir nur die Aussagen hinter den Modellen verstehen und die Sachen nicht berechnen können.
Wie kommt man auf die zweite Zeile ? Wie wurde es denn nach x abgeleitet ?
View 1 more comment
Was steht bei dir ? Vielleicht kann ich das besser nachvollziehen
Der erwartete Gewinn setzt sich aus der Wahrscheinlichkeit eines Gewinns (pi = xi/summe aus xj) minus xi zusammen. Da hat man sich wohl verschrieben. Also das mal xi ist ein minus. Umgestellt ergibt das dann: (xi * Monopolgewinn/Summe xj) - xi
In welchem Raum wird Dienstag geschrieben?
auch möchte wissen
in S - H601
Kann mir jemand erklären wie man hier auf die 8,5 kommt?
Ist nur 40,5 zerlegt dh 40,5 = 8,5 + 32
Achsoo, danke :)
Hi ihr :) Wollte nochmal fragen, wie die Frau Brosig-Koch die Klausur gewichtet. Wird die Klausur 75% Vorlesung und 25% Übung ausmachen oder 50/50? :)
View 3 more comments
Die Probeklausur wirkt jetzt aber doch schon eher Übungs-, als Vorlesungsbezogen oder nicht?
Ja genau da war das Verhältnis eher anders herum, was ihn auch gewundert hat. Aber diesmal kommt wohl halt mehr aus der Vorlesung :)
Wettbewerbspolitik in einer Woche lernbar? Übung und Vorlesung wurden bereits zusammengefasst, müsste nur noch lernen. Oder meint ihr, dass das zu wenig Zeit wäre?
View 3 more comments
Ich habe 4 Tage dafür...also 1 Woche ist schon Luxus. 😂
Danke für die Beiträge :D Bin jetzt mit der Vorlesung fertig. Muss nur noch die Übungen lernen (wobei ich sehe, dass ich Übung 6-9 noch gar nicht zusammengefasst habe 🙈). Weiß einer, ob Übung 9 denn auch klausurrelevant ist?
Weiß einer, ob die blauen Kästchen in den Vorlesungsfolien eine Bedeutung haben? Manche Stichpunkte sind ja auch in blauer Schrift...
Ich würde sagen, die beziehen sich meistens auf den Einfluss auf oder durch die WTP. Könnte daher wichtig sein, aber soll meiner Meinung nicht bedeuten, dass man diese Stellen alle auswendig lernen muss.
Hallo Leute, war jemand heute in der Übung und könnte sagen was gemacht wurde bzw ob wichtiges zur Klausur gesagt wurde? Danke im voraus.
Es wurden in 10 min paar Modelle besprochen, wobei nur die Kernpunkte klausurrelevant sind ( keine Formeln und Berechnungen) Die Klausur wird aus 75% Vorlesung und 25% Übung bestehen. Nächste Woche Dienstag findet wieder eine Übung statt, wo wir fragen stellen können .
Sind Herleitungen ausgeschlossen oder muss man die auch berücksichtigen beim lernen ?
Hat der Übungsleiter letzten Donnerstag evtl erwähnt was wir morgen in der Übung machen werden? Habe das iwie verpasst. 🙄
View 2 more comments
Also auch nächste Woche findet Donnerstags noch die Übung statt?
Genau, aber Dienstag findet die Übung statt und Donnerstag die Vorlesung. Denke das wird noch bei denen auf der Homepage bekannt gegeben.
Hat jemand vor 2 Jahren diese klausur bei brosig Koch geschrieben und kann sich erinnern was drankam, was man aufjedenfall gelernt haben muss etc. ?
Bin heute leider verhindert :( könnte jemand die Lösungen der Übung 9 hochladen? Wäre sehr dankbar dafür
View 2 more comments
Uploaded
Vielen Dank
Wie anspruchsvoll ist das Fach? Kann man das gut lernen und weiss jemand vllt wie die Klausur aufgebaut sein wird ? Danke :)
So wie ich verstanden habe, besteht die Klausur aus 75 % vorlesungsstoff und 25 % Übung. Also nur die Vorlesung mit dem ganzen Herleitungen, scheint schon anspruchsvoll zu sein ..
Hat jemand die Probeklausur gelöst und könnte dies hochladen?
Hey, würde jemand so nett sein und die Übung 9 hochladen? Soweit ich gesehen hab steht die noch nicht online. Ich wäre sehr dankbar :)
Mir würde man damit auch einen großen Gefallen tun. 😊
No area was marked for this question
Wurde mal was dazu gesagt, ob die Klausur (VT / NT) ähnliche Aufgaben enthalten wird? Find die Aufgaben in der Probeklausur recht dankbar 😃
View 1 more comment
Ganz anders heißt?
Löst man morgen die Probeklausur in der Übung? 😊
Kann jemand die Übung von gestern hochladen ? Vielen Dank
die Übungen, die hier schon hochgeladen wurden sind identisch mit den jetzigen
Asoo danke :)
Ist es wichtig die Vorlesung zu besuchen oder kann man es zuhause erarbeiten?
Könnte mir bitte jemand sagen, wie weit wir letzte Woche in der Vorlesung gekommen sind? Wäre euch echt dankbar :)
Kann jemand bitte die Übung von heute hochladen? Musste leider arbeiten
Wann fängt die Übung an?
View 1 more comment
Hat die Übungsblatt schon aufgeladen?
Ich hab bis jetzt noch nichts gesehen
Ich wollte dieses Modul wahrscheinlich dieses semester belegen. Denkt ihr es ist machbar eine gute note zu schreiben?
Bis wohin sind wir letzte Woche gekommen?
Hallo, ob jemand den Einschreibeschlüssel kennt? Danke in Voraus.
View 3 more comments
nein den kurs gibt es nur im semesterapparat
Semesterapparat 172 müsste es sein
hallo, kann mir jemand der zum Ersttermin geschrieben hat sagen, wie der Schwierigkeitsgrad der Klausur war? :)
War okay, Aufgabe 1 ging es ums rechnen, ich meine mich zu erinnern das es ähnlich wie Übungsaufgabe 6 war, zusätzlich noch KR und PR berechnen, bei dem Vorlesungsteil ging es einmal um SSNIP und Cellophane, bei der anderen Aufgabe um Kollusion und Trigger Strategie :-)
Warum ist Produktdifferenzierung in der Probeklausur, wenn sie gesagt hat, dass das nicht relevant sei? Dachte nur die Theorie ist relevant?
Hallo wollte fragen ob jemand den Einschreibeschlüssel zum Semesterapparat kennt. Wäre euch sehr verbunden. Danke im Voraus.
Motta18
Vielen Dank für die Schnelle Antwort
Ist das 9. Übungsblatt klausurrelevant?
In den Vorlesungsfolieb steht dass der Stoff für die Klausur abgegrenzt wird. Könnte mir vielleicht jemand der dort war mehr dazu sagen?
Gibt es jemanden, der dieses Semester alle Vorlesungen besucht hat und seine Mitschriften zur Verfügung stellen würde?