Wärme-, Kraft- und Arbeitsmaschinen

at Universität Duisburg-Essen

Join course
841
Discussion
Documents
Flashcards
Hey Leute hat einer Tipps für die mündliche hab echt schiss und bräuchte mal ein paar infos fürs gewissen... Danke im Voraus!!
Leider nicht. Aber ich gehe mal davon aus, dass du jetzt im Winter mitgeschrieben hast? Kannst du dich noch erinnern was so dran kam? Haben sich Fragen oder Aufgaben wiederholt? Und könntest du nach der mündlichen auch mal Feedback geben? Wünsche dir viel Erfolg und hoffe jemand kann dir hilfreiche Tipps geben. Ansonsten vllt mal beim Lehrstuhl vorbei gehen?
hat jemand wka mundlicheprüfung gemacht? es ist so schwer? wie soll man sich darauf vorbereiten? Danke im Voraus!
🤔
Kannst du vllt mal aufschreiben was dieses Jahr in der Klausur genau dran kam? Danke :)
Hey, viel Erfolg allen bei der Klausur. Könnte jemand danach mal hier aufschreiben was genau dran kam im Strömungsteil? Denke mal der Kolbenteil wird bis Sommer eh hochgeladen. Vielen Dank :-)
Ist der thema Vaccuumtechnik klausur relevant dieser Semester?
Hallo! Weiß jemand nun ob es für dieses Semester auch Eingrenzungen gibt?
Hey. Könnte eventuell jemand mir etwas Nachhilfe bieten, Ich kann das mit den Geschwindigkeitsdreiecken und den Schaufelgittern gar nicht und tue mir dabei sehr schwer es selber zu verstehen.
Schau dir mal bei den Dokumente die Datei: "Info_Geschwindigkeitsdreiecke.pdf" an!
No area was marked for this question
Handelt es sich hier um eigene Lösungen oder Mitschriften aus den Übungsveranstaltungen?
Hallo, schreibt hier noch jemand WKA in diesem Semester ?
View 9 more comments
Könnte jemand von der Klausur berichten, wenn sie geschrieben wurde? Vor allem der strömungsteil. Der wird ja nie hochgeladen. Muss in den 2. Versuch und wollte das dann im Sommer schreiben. Jetzt hab ich leider zu spät angefangen bzw. Andere Klausuren. Danke
Ich hatte wka beim letzten Versuch bestanden. Bin hier für manche Formel die ich für meine Master Klausur brauche
Hey, Ist jemand zu den Sprechstunden gegangen und könnte eventuell mitteilen, welche Infos man bekommen hat?
jemand ne ahnung wann die ergebnisse kommen?
Sind doch erst 2 Wochen.... Also denke mindestens noch 2 Wochen dauert es.
Sind da, ging aber schnell jetzt
wka wurde verbucht!!!
Weiß jemand wann im Lsf das Wka Praktikum verbucht wird???
Kennt jemand noch die Punkteverteilung der einzelnen Aufgabeb?
View 5 more comments
Habe auch eine Aufgabe komplett aufgrund der Zeit nicht schaffen können... ich hoffe die wird runtergesetzt 😅 ansonsten braucht man 50 Punkte richtig?
Woher weisst du das?
Es wäre sinnvoll sich die Zusatz Übung zum Reihenzylinder mit 240° Kurbelversatz anzugucken. Diese hat er dieses Jahr nämlich nicht ausgeschlossen. Viel Erfolg :)
War doch nicht so sinnvoll 😂😜
Hi, braucht man zum Bestehen der Klausur 50% insgesammt oder beide Teile jeweils 25%?
View 8 more comments
@Anonyme Pistole ja die sollten reichen, die fragen wiederholen sich auch meist. Hier wurde ja auch eine Datei hochgeladen zu der Theorie, das wären so die Fragen die drankommen
Danke dir (y)
Hey kann jmd vllt die Zylinder/Kurbelwelle Anordnungen bzw. die Massenkräfte Richtungen für 4/6-Zylinder Reihenmotor und 4-Zyl Boxermotor posten?
View 2 more comments
@S.B..die sind nur die was ich bis jetzt finden konnte. Also 4 Zylinder Reihen- und Boxer motor ( mit 180grad Kurbelversatz)
Danke dir ✌🏼
Ist Vakuumtechnik relevant dieses mal? Wir haben keine aufgaben dazu in diesem Semester gemacht oder?
Nein
Man darf kein selbstbeschriebenes DIN A4 Blatt mitnehmen in die Klausur, ist doch richtig oder?
View 3 more comments
"Papier wird gestellt, selbst mitgebrachtes Papier ist nicht erlaubt. Formelsammlungen werden ebenfalls gestellt." steht zumindest so in der Klausurankündigung
danke sehr
Hi, möchte mal fragen haben wir was WKA-klausurrelevante Informationen? also was wird unbedingt gefragt, oder welche darf man bei der Vorbereitung eher weglassen.😂
No area was marked for this question
Weiß jemand wie man bei Frage 7 mit dem Gemischheizwert auf die Lösung kommt?
So berechnet man es
Mich hat nur verwirrt, dass in der Lösung andere Werte stehen... Aber wenns so stimmt dann Danke :-)
Moin Zusammen, hat jemand selbstgerechnete Lösungen zu SS2011 A3 (Strömung-Teil) ?
Ich finde es eine Frechheit, dass die Termine für die Übungen knapp einkalkuliert werden und man am Ende wichtige Themen einfach durchrasselt.... kein Wunder wenn man da durchfallen sollte
View 7 more comments
Genau das und ich habe mir noch notiert dass es 3 Aufgaben sein werden aber keine Herleitungen . Und man soll sich sehr stark an den altklausuren orientieren
Dazu, weiß denn jemand was bzgl. Kolben eingegrenz / gesagt wurde? Besonders würde mich da interessieren ob Kolbenpumpenaufgaben und/oder Vakuumtechnikaufgaben relevant sind.
No area was marked for this question
Müssen bei den Massenmomenten nicht folgende Ergebnisse raus kommen: M(1)= (- 1/2) a Fm1, 1 M(2)= (- 1/2) a Fm2, 2 Ist mir grad beim durchrechnen aufgefallen oder vertue ich mich? Es wird doch um den 2. Zylinder nach links gedreht und somit zeigen alle 3 kraftpfeile entgegen der Momentendrehrichtung und der hebelarm ist somit negativ. Da aber am 3. Zylinder gilt - 1/2 Fm1, 1 wird das ja positiv und zusammen mit dem 1.zylinder addiert kommen halt die Lösungen raus, die ich raus habe.
No area was marked for this question
In Aufgabe 2.2 befindet sich ein Fehler. Nachrechnen von (n-1)/n ergibt nicht 0.4856
Stimmt, da kommt 0,4056 Danke für die info
Hi, könnte vielleicht jemand die gestrige Strömungsmaschinen Übung hier hochladen? Vielen Dank.
View 4 more comments
hi kann jemand vielleicht die aufgabe 8 gasturbine hochladen?
Hab ich
Morgen ist die Übung in Lb134!!!
Hallo, ist das Antestat zum Verbrennungsmotor auch schriftlich?
ja
Hi , beim Antestat im Praktikum sind laut moodle Nachricht nur 3 Fehler erlaubt, ist das Antestat schriftlich oder mündlich?
View 4 more comments
dieses Jahr auch schriftlich, mindestens beim Radialverdichter
Verbrennungsmotor war auch schriftlich
Sind alle Fragen beim Testat vom Praktikum Ja—nein–Frage?
View 1 more comment
Bei mir war es multiple choice damals...
hi beim radialverdrichter sind es fragen und du musst die richtige antwort ankreuzen, die fragen auch nach daten von der maschine und zb wieviel kw die kupplung überträgt.
Hi, kann mir jemand sagen welche Aufgaben im Strömungsmaschinen Tutorium gerechnet werden und diese eventuell hochladen ? Vielen Dank schonmal!
Würde mich auch interessieren... danke
Die rechnen nur noch mal die Übungsaufgaben mit einem durch und gehen auf fragen ein. Es gibt keine anderen Aufgaben
Hi, kann mir vielleicht jemand sagen wo man sich für das Praktikum anmelden kann?
View 2 more comments
Wo genau dort unter Praktikum steht nichts von der Anmeldung ?
dort, falls dur noch nicht gefunden hast :)
Wie lautet das PW für den Teil Strömungsmaschinen? Danke Vorab :)
WKA2018
Warum ist h=a ?? ist doch keine repetierstufe
View 3 more comments
Weiß denn jemand wie es richtig geht? Bei mir hakt es momentan an der Stelle.
dh kann man über den 1. HS bestimmen mit dh=a-(c_2^2-c_0^2)/2. Hier nicht vergessen, dass a negativ ist, da die Turbine Arbeit abgibt.
Hat noch jemand Hinweise was auf jeden Fall drankommt oder was ganz sicher nicht? Hab leider recht wenig Lernzeit, würde aber gern bestehen...
Ist der Druck am Austritt so korrekt? Bei mir kommen da ca 1,08bar raus.
Hast dich wohl verrechnet.. p(A)=2,25 Bar ist korrekt.
Hat jmd noch das Passwort zum Moodle Kurs SS16?
Teil 1: WKASM2016 Teil 2: &wka16&
Hat jemand das Passwort von WKA SM 2017 für Moodle?
Für Kolbenmaschinen: &wka17& Für Strömungsmaschinen : WKASM2017
No area was marked for this question
hast du vllt noch mehr von den alten Klausuren, die du vllt samt Lösung hochladen kannst..bitte!?
No area was marked for this question
gut