Software Entwicklung und Programmierung (SEP)

at Universität Duisburg-Essen

Join course
146
Discussion
Documents
Flashcards
Unterscheidet sich die dritte Abnahme von den ersten beiden Abnahmen in der Strenge oder reicht eine Vorbereitung wie auf die ersten beiden aus?
wenn eure Projekt problemlos funktioniert dann wird alles sehr angenehm gehen
Dieses Modul ist echt unzumutbar mit fremde Leute zu arbeiten... Das gesamte Semester nichts dazubeigetragen und dann fliegt auch noch die ganze Gruppe ihretwegen raus.
Jep. Hätte 2en aus meiner Gruppe am liebsten den Schädel abgerissen. Aber die Flecken würde ich ja nie wieder aus den Klamotten rausbekommen.
Man sollte eine Liste einführen 😡 sodass man von vorne rein nicht mehr mit solche Leute in eine Gruppe kommt.
Meint ihr ich könnte sep im zweiten Semester des Studiums direkt nach der Programmierung klausur belegen oder ist es eher nicht empfehlenswert
Ist machbar. Du alleine entscheidest allerdings sowieso nicht darüber ob du bestehst oder nicht. Wenn du ne scheiß Gruppe bekommst und die Leute meinen sie müssten nichts machen, dann hast du sowieso keine chance. #Gruppenarbeitensindscheiße
Hat noch jemand die Aufgabenblätter zu den einzelnen Projekten und deren Iterationen? Gerne auch die aktuellen. Vielleicht ist ja etwas interessantes dabei, das man bei nächster Gelegenheit nochmal nachprogrammieren könnte.
Haben alle eine passende Gruppe belegen können?
View 11 more comments
@anonymous moon also ist die Anwendung oder EES schwerer ? Und ich meine , man kann sich ja auch versuchen hier zu helfen .
ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das ES schwerer ist, da bspw schon das Testen des Codes mit dem lego Kit Rech schwierig werden könnte bzw nicht immer möglich sein wird
Fangen die Gruppentermine um ct an, also um 15 nach oder immer um Punkt?
immer um punkt
Was hier geschrieben wurde bereitet mir richtige Angst vor diesem Modul! Das man in den Iterationen förmlich auseinander genommen wird. Lernt man denn auch was oder muss ich bereits alles können?
View 14 more comments
@wamboojr Was habt ihr denn stattdessen gemacht?
Nochmal generelles zum Modul, Einführung in die Software Entwicklung, Einführung in Git etc. Wobei Einführung bei uns hieß, die Tutorin rattert die Folien runter und hat selbst wenig Ahnung :D
Wisst ihr was am ersten Gruppentermin geschieht? Geht es da nur um Organisatorisches und dauert er in der Regel nicht so lange? Ist bei meiner Gruppenwahl für den ersten Tag leider relevant.
Organisatorische Sachen, das wird safe 2 volle Stunden dauern
Wie ist das moodle Passwort? Bin leider am falschen Raum gewesen und habe es verpasst... Dankeschön
View 1 more comment
sep%WS1920
Habe ich auch gerade herausgefunden haha. Wichtig: Klausuranmeldung bis morgen 23:59 Uhr! In den Folien steht zwar bis heute aber auf hisinone heißt es bis morgen...
Wie läuft die Gruppenzusammensetzung ab? Programmieren alle Gruppen dasselbe oder kann man ein Thema wählen?
Es gibt 2 Aufgaben, eine Anwendung und irgendwas mit Lego, du kannst auch aussuchen Alles wird am Montag erklärt
Genial
Hi, der Kurs ist auf Eclipse ausgelegt oder? Kann man auch andere IDE's benutzen wie intellij?
Man kann auch intellij benutzen
Wie war die 3.iteration bei euch denn gelaufen?
war gut :) die 2.Iteration war viiiel schwieriger als die 3.
lief super !
Hatte jmd diesen Jan in der Prüfung oder Alexander Palm? Ich habe gehört dass die streng sind. Stimmt das?
View 10 more comments
ich hatte die beiden und alexander in der 3. iteration gehabt ... Da unser programm aber perfekt lief, hatten die nur relativ angenehme fragen gestellt
Jan und tristan sind die besten
Wenn jemand schon seine Prüfung hatte, kann er/sie mal bitte schreiben, ob nur Iteration 3 abgefragt wird oder auch 2 und 1, danke! :)
View 2 more comments
Und hattet ihr Spiel oder Anwendung?
Warum werden denn allgemeine Fragen gestellt wenn die Voraussetzungen zum bestehen eigentlich nur das Projekt ist?
Wie sind die Zwischenabnahmen? Sind die eher streng oder eher chilliger? Was wurde bei euch so für Fragen gestellt? Wie läuft das ganze so ab?
View 5 more comments
Ganz im ernst, die sagen wir sollen uns paar videos angucken und uns durchlesen, was ich auch gemacht hab aber wollen später total was anderes hören wovon ich keine ahnung hab! Meinen code konnte ich vorstellen und die anforderungen konnten auch erfüllt werden. Ich hab sogar die definitionen von libgdx auswendig gelernt, hat denen aber nicht gereicht. Bei anderne modulen, sogar proggen (9 credits) weiss ich was erwartet wird und wie ich mich darauf vorbereiten kann aber bei SEP ist es definitiv nicht der fall! Die sollen ja bei einiger sachen Grundkenntnissen abgefragt haben, proggen ist Voraussetzung also was bilden die sich fur die ‚fucking‘ 6 punkte ein, ist doch ein witz
Was für Fragen wurden dir denn gestellt @Goetebach die du nicht beantworten konntest? Ich weiß nicht wie es in den letzten Jahren war, aber ich kann mir vorstellen, dass dieses Semester etwas strenger ist, weil die letzte Programmierungsklausur zum VT geschenkt war und sehr viele Studenten durchgekommen sind, die eigentlich nicht wirklich gut programmieren können. Bei uns wurden auch ein paar Grundkenntnisse gefragt, Generics z.B. was aber einfach zu erklären war.
Hallo frage zu meiner Planung möchte das Fach nächstes sose belegen... wie ist das mit den Pflichtterminen und wie oft darf man fehlen( mit und ohne Attest)?
Man darf glaube ich genau einmal unentschuldigt fehlen. Auch werden Teil-Fehlzeiten aufaddiert (zB Verspätungen). Mit Attest (kein normales Attest, man braucht eine Prüfungsunfähigkeitsbescheinigung) ist hin und wieder Fehlen erlaubt, außerdem kann man sich mit einer Bescheinigung für andere Uni-Veranstaltungen (Klausuren, Testate, Probeklausuren, etc.) im Vorfeld freistellen lassen. Pro Woche gibt es zwei Pflichttermine, an denen Anwesenheitspflicht herrscht (in Übungsgruppen).
Okay danke!
Kann einer die Materialien von beiden Aufgaben hochladen? Kann dieses Modul noch nicht belegen würde es jedoch schon mal vorbereiten für das nächste Semester damit ich es dann einfach habe
View 1 more comment
es geht aber um die selben jars die man benutzt...
Was für JARs? Das Projekt wird mit Maven gemacht, die Abhängigkeiten und Bibliotheken sind immer abhängig von der jeweiligen Aufgabe.
Hallo zusammen. Ich konnte leider gestern nicht an der Einführungsveranstaltung teilnehmen. Könnt ihr mir sagen wie man sich jetzt zu den Gruppen anmelden kann? Wäre super!
View 2 more comments
Super, danke! Habt ihr noch den Moodle Key?
pw: sep%SS2019 moodlekursID: 830
Hey, hat einer die Übungen zum teil bzw. ganz bearbeitet und kann die hochladen?
Wenn man sich jetzt für SAP anmeldet muss man dran teilnehmen oder?
Soweit ich weiß erhält man ansonsten Maluspunkte, bin mir allerdings auch nicht sicher.
Man kann sich zumindest noch bis zum 09.04.2019 23:59:59 (laut HisInOne) abmelden. Die Erstveranstaltung ist aber erst am 8.4.
Könnte jemand vielleicht ein bisschen über das Fach berichten? Wie schwer ist es, worauf muss man so achten? Was sind so die größten Hürden? Habe es vor im SS zu belegen. Danke euch.
View 1 more comment
und man erstellt in Gruppen ein Softwareprojekt oder wie? Müssen es Gruppen sein? Wenn ja mit wv Leuten?
Ja, es müssen Gruppen sein. Zur Gruppengröße meine ich mal 5-7 gehört zu haben, bin mir aber nicht sicher. Die Projekte im SS19 sind einmal eine Banken-Anwendung und ein Spiel. Quelle: https://sep.icb.uni-due.de/
Hey Leute, muss ich mich für SEP nur online über hisione anmelden und dann zur Einführungsverandtaltung gehen? Wird da jeder zugelassen der sich anmeldet?
yes, es läuft über hisione
Verstehe ich das richtig, dass keine Note vergeben wird, sondern das Fach nur mit 6CP gewertet wird? Wie verläuft die Prüfung?
Lesen bildet: https://sep.icb.uni-due.de/ablauf/ "Abnahme: Den Abschluss des SEPs bildet die Abnahme. Bei der Abnahme präsentieren die Arbeitsgruppen ihr fertiges Softwareprodukt den anderen Arbeitsgruppen. Sie erläutern ihre Anforderungen an das System, die Konzepte und die individuelle Umsetzung. Abschließend haben alle Teilnehmer die Möglichkeit das vorgestellte Softwareprodukt zu testen. Mit erfolgreicher Abnahme gilt das SEP als bestanden."
Wieso so frech? Und ob eine Note vergeben wird oder nicht wird in dem von dir geposteten Zitat nichtmal beantwortet. Im Modulhandbuch steht aber "Die Credits für dieses Modul werden unbenotet vergeben."
Last shared documents
Anonymous User shared last document 10 months ago
Weisst jmd die Einschreibschlussel?
Einschreibschlussel ist: sep/sose18