Rechtswissenschaft für Ökonomen I

at Universität Duisburg-Essen

Join course
767
Next exam
FEB 11
Discussion
Documents
Flashcards
Wie genau wurde das nochmal erklärt? Wir dürfen uns Paragraphen im Gesetzbuch farbig markieren oder?
View 3 more comments
Wäre doof wenn mit aufeinmal die Klausur abgenommen wird weil das als Täuschungsversuch gilt. Ich frag da einfach mal nach, danke für die Antwort!
jo kein Problem
Hallo, gibt es große Unterschiede zwischen Vor- und Nachtermin?
hat jemand den 3. fall?
Darf ich das Gesetzbuch 2017 in der Klausur benutzen oder muss ich das aktuellste kaufen?
wie ist die Klausur überhaupt aufgebaut Campus Essen? Wo ist die Fargenkatalog zu finden?
View 2 more comments
Nein, es tut mir Leid,habe ich mit anderen Fach vertan. Nein, es gibt leider kein Fragenkatalog. Alles im Vorlesungsfolien steht, kann als Fragen zur Fragenkatalog sein.
Kannst du mir sagen, wie weit wir in Recht sind 😊
Wie weit sind wir in der Vorlesung gestern gekommen?
hallo, wie ist die klausur aufgebaut?
View 5 more comments
Campus Essen ?
Ja
hey, kann jemand bitte die 6. Übung hochladen, ich kann heute aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen. Wäre echt super nett 👍🏼 🙄
View 5 more comments
Habe es gerade hochgeladen :-)
Danke 🙏
Hey, wie lernt ihr für dieses Fach? Ich habe angefangen die Übungen durchzugehen, bzw. die Fälle zu bearbeiten. Aber in den VL sind tausende Paragraphen die genannt werden. Wie soll man das alles lernen -.-
Fällt die Vorlesung am Freitag aus?
Ich meine ja also die Übung einer anderen Veranstaltung fällt auf jeden Fall an dem Feiertag auch aus
Freitag*
wie ist der aktuelle stand?
View 33 more comments
Okay super
Wie ist der aktuelle stand
wo sind wir aktuell?
Montag wars noch Folie 51, Unmöglichkeit
Hallo zusammen, ich besuche die Veranstaltung nun leider schon zum zweiten Mal und habe leider keine Idee wie ich lernen soll. Lernt man am Besten einfach den Fragenkatalog und sämtliche Prüfungsschemata auswendig oder gibt es da einen leichteren Weg?
No area was marked for this question
Hast du die Klausur geschrieben? Mit welcher Note kamst du aus der Klausur raus?
View 2 more comments
Also an ok. hattest du die Klausur dann nicht bestanden?
Ne war nicht ausreichend vorbereitet und habe die dann geschoben :)
hey kann mir jemand später sagen bis zur welcher Folie wir gekommen sind :) danke im Voraus😊
Welchen Fall werden wir am Dienstag bearbeiten?
Heute: Folie 28
Kann jmd. seine Mitschrift zum 3. Fall hochladen? Wäre super nett - vielen Dank vorab!
Stand heute: Foliensatz 2, Folie 25 angefangen
Stand gestern?
Hallo, hat jemand den Einschreibeschlüssel? Vielen Dank im Voraus. :)
View 1 more comment
Vorlesung
Der schlüssel heisst: Vorlesung
Habt ihr Tipps, wie man besser weiß, wo man in den Gesetzen bei einem Fall schauen muss, Bzw. Gibt es irgendwie ein Schema?
hey Leute, ich kann heute leider nicht zur uni kommen, weil ich arbeite-.- kann jmd. vlt seine Mitschriften teilen von der heutigen Vorlesung? Bitteeeeeeeee? :( oder sagen bis welcher Folie wir gekommen sind
View 7 more comments
Wie weit ist sie mit der Vorlesung heute gekommen?
Sie hat den Foliensatz 1 beendet.
könnte jmd die Fälle, sprich den Sachverhalt auch hochladen?
wie kann man sich gut auf die Klausur (NT) vorbereiten?
Fälle, vor allem die letzteren sollten gut sitzen, das alles im Gutachtenstil wiedergeben. Theorie wird ebenfalls abgefragt, daher würde ich nicht auf Lücke lernen. Wenn du die Fälle jedoch verstanden hast, dann solltest du kein Problem mit dem theoretischen Teil haben.
Wie war die Klausur?
View 5 more comments
Beschreiben sie das Prinzip des Factoring?? Welche Folgen kann die vom Schuldner zu vertretene anfängliche Unmöglichkeit der Leistung für ihn haben?? Was besagt das Abstraktionsprinzip, geben Sie dazu ein Beispiel!! Welche Arten Rechtasubjektengibt es?? Nennen Sie sonstige Rechte i.v.m. 823 An mehr kann ich mich leider nicht mehr erinnern..tut mir leid 😒😒
Welche zwei Möglichkeiten gibt es beim Mangel bei Werksverträgen? Welche ist im Normalfall die bessere Alternative? Oder so ähnlich.
Meint ihr, der Hamann fragt auch mal simple Sachen ab, wie z.B. "Was ist ein Rechtsgeschäft und welche Formen gibt es"?
View 2 more comments
So schlimm der Prof..? :-(
Aller schlimmste
Wie lernt ihr für die Klausur?
View 1 more comment
Hast du irgendwelche Prüfungsschemata auswendig gelernt?
Bin noch dabei :D Damit die Gutachten strukturierter sind...
No area was marked for this question
Sind das Fragen, die der Hamann in den Vorlesungen erwähnt hat?
Weiß ich ehrlich gesagt nicht, weil ich dieses Semester in keiner Vorlesung war. Deswegen kann ich dir auch nicht sagen, ob sich etwas geändert hat. Das sind die Fragen, die mir im WS1617 irgendjemand hat zukommen lassen. Ich meine, dass ich noch eins mit 150 Fragen oder so hochgeladen habe und meines Wissen nach könnten davon 10 Fragen dran kommen.
Beim Überfliegen habe ich die Nummer 94. wiedererkannt.
Wo findet man evtl Altklausuren? Oder kann evtl beschreiben, was einen erwartet?
View 2 more comments
Vortermin eigentlich gar nicht, da hab ich aber teilweise nicht mal im Skrip später Antworten gefunden. Eine Frage hier war zum Beispiel irgendwas mit verminderter Kaufpreis bzw Erlass, da gibt es eine Formel zur Berechnung, die haben wir in der Vorlesung wohl gesprochen. Nachtermin auch nur zum Teil.. eine Frage zum Beispiel der Unterschied zwischen Erfüllungs- Und Verrichtungsgehilfe, das ist im Gesetz aber nicht näher definiert.
Also bei den fragen muss man Glück haben. Bei manchen kann man eventuell mit dem Gesetz arbeiten aber vieles ist eher aus der Vorlesung. Kann mich erinnern das vor 2 Jahren mal was dran kam ‚ was sind Früchte, was sind Nutzungen? ‚ das steht zum Beispiel komplett im Gesetz ...
Wurde irgendetwas ausgeschlossen vom Prof ?
Meine nicht, bei ihm muss man mit allem rechnen
Er meinte, dass Verbrauchsgüterkaufrecht nicht als Fall vorkommen wird ;-)
Hat jemand den Fall 3 ?
27 documents in this course
+ 6
0
487
Winter 2012/13
Hamann
Summaries
+ 2
0
302
Description
Winter 2016/17
-
Assignments
Description
Winter 2016/17
-
Summaries
+ 1
0
198
Description
Winter 2016/17
-
Summaries
0
1
191
Description
Winter 2016/17
-
Assignments
Description
Winter 2016/17
-
Assignments
Description
Winter 2016/17
-
Summaries
Description
Winter 2016/17
-
Assignments
0
0
102
Description
Winter 2016/17
Hamann
Assignments
0
0
96
Description
Winter 2016/17
Hamann
Assignments
0
0
95
Description
Winter 2016/17
Hamann
Assignments
0
0
88
Description
Winter 2016/17
-
Assignments
0
0
79
Description
Winter 2016/17
Hamann
Assignments
0
0
77
Description
Winter 2016/17
Hamann
Assignments
+ 2
0
72
Description
Winter 2016/17
Hamann
Assignments
+ 1
0
72
Description
Winter 2016/17
Hamann
Assignments
+ 1
0
62
Description
Winter 2016/17
-
Assignments
0
0
57
Description
Winter 2016/17
Hamann
Assignments
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
0
0
45
Description
Winter 2016/17
-
Summaries
0
0
43
Description
Winter 2016/17
Hamann
Assignments
+ 1
0
41
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
0
0
36
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
0
0
34
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
0
0
29
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
0
0
22
Description
Winter 2016/17
-
Exams
0
0
18
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
There are no flashcards for your course yet
Get 200for your first flashcard set with at least 15 cards and 
2–5for every follower or user learning with your set. 
Credits can be traded forawesome rewards.