Rechtswissenschaft für Ökonomen I

at Universität Duisburg-Essen

Join course
1069
Next exam
FEB 10
Discussion
Documents
Flashcards
Findet morgen die Vorlesung statt in essen ???
View 18 more comments
Weil letzte Woche wurde die Frau vertreten
Weiß einer was?
Könnte jemand aus der Dienstags Übung (Campus Essen) Die Lösung des 1. Falls hochladen?
mach ich heute spät abends oder morgen früh :)
Ok danke schon mal:)
Findet die Übung Recht morgen 16-18 statt?
In §305 Abs.1 S.1 BGB wird von Verwender gesprochen- ist damit der Verwender, also der Steller, der AGB’s oder der Verwender eines Produktes/ einer Dienstleistung gemeint?
View 1 more comment
Besten Dank, Herr Roffelkopter
Kein Problem, ich bin froh wenn ich auch mal helfen kann! Sie können mich auch gerne Berthold nennen :D
Um wie viel Uhr findet das Tutorium am 22.11. statt?
View 5 more comments
Hier sind die Termine
Super danke!!
Wie weit sind wir gestern in der Vorlesung gekommen ? Konnte die Veranstaltung nicht besuchen
bis zum einschließlich zweiten (dritten angefangen) Prüfungsschritt bei AGB
Ok danke
Nach der heutigen Übung ist mir eine Frage aufgekommen: Woher wissen die Studenten, welche Paragraphen wo stehen? Von den meisten Paragraphen habe ich gefühlt nie was gehört? (Bin ich die einzige Person, die sich das fragt? :D )
View 9 more comments
meinst du in dem Buch "Wie löse ich einen Privatrechtsfall" das ganze buch oder nur den teil, wie man fälle löst?
Also ich nutze die Bücher immer nur soviel wie ich brauche ;) Im Buch lernt man gut wie man den Gutachtenstil schreibt und welche AGL für welche Fälle relevant sind.
wo finde ich das Fragenkaterlog?
was steht da genau und was bedeutet ES????
Leistung an Erfüllung statt, §364 I BGB (anders: Leistung erfüllungshalber) Bezogen auf das Beispiel aus der Vorlesung: Das Schuldverhältnis erlischt, wenn der Gläubiger (Händler) anstelle der 10.000€ das Gebrauchtwagen von E annimmt (hier kommt Inzahlunggabe oder Kommissionsgeschäft ins Spiel) und E die restlichen 30.000€ an H bezahlt.
No area was marked for this question
Was würden wir nur ohne dich machen🤩 Danke 🙏
🥰🥰
Katze du bist die Beste <3
Hallo zusammen! Ich bin etwas ratlos was die „Lektüre“ angeht. Welche Gesetz-Bücher brauche ich? Kann jemand vielleicht eine ISBN Nummer da lassen? Ich brauche ja BGB und HGB und es gibt zu viel Auswahl...Uni Essen, Hamann. Danke :)
View 6 more comments
Warum sollte ich das direkt dort bestellen? :)
Musst du nicht, kannst es auch auf Amazon oder sonst wo bestellen, aber ich meine die aktuellen Wirtschaftsgesetze für 2019 sind fast überall ausverkauft, würde dann doch lieber bis Ende des Monats warten
bin ich der einzige, der sich gerade in der Übung etwas lost gefühlt hat?
View 7 more comments
Kann Dienstags leider nicht @Kater 🙄 @spaceinvader Die Übungsleiterin war heute nicht da und wurde von der aus der Freitagsübung vertreten. Haben den ersten Fall zum Hundekauf gelöst, werde ich die nächsten Tage hochladen :)
Die Vertretung am Donnerstag war extrem schlecht, hat nur krakelige Folien auf einen ohnehin schon schlecht zu lesenden Projektor gelegt und musste alles mindestens drei mal vorlesen. Dazu ging es auch irgendwie Kreuz und quer über die Folien, absolute katastrophe. Zum Glück habe ich noch alle Übungen von früher, die Übungsleiterin die es sonst am Donnerstag macht ist normalerweise wesentlich besser.
Hallo Leute, ist jemand unter uns der bereits Recht bestanden hat & mir sagen kann, was am Ende beim Schreiben der Klausur mehr in die Gewichtung fällt: Die expliziten Inhalte der Vorlesung oder das, was man in der Übung macht? Mir ist natürlich bewusst, dass es einen klaren Zusammenhang zwischen Übung und Vorlesung gibt, jedoch finde ich die Vorlesung schon sehr eindimensional. Eventuell versteht ja jemand, wie ich das meinen könnte. :) Danke im Voraus! Campus Essen
Also in Recht rate ich jedem Alles zu lernen😅 . Ohne die Vorlesungsfolien kann man keinen Fall lösen bzw ein Gutachten Schreiben. Am besten du arbeitest von Anfang an mit dem Gesetzestext damit du in der Klausur keine Probleme damit hast. İch würde die Vorlesung auf jeden Fall besuchen, da der Prof auch einiges aufschreibt und auch im Fragenteil der Klausur du dieses Wissen benötigen könntest.
Die Klausur wird 60/40 bepunktet. 60% für den den Gutachtenstil und 40% inhaltliche fragen oder so, zumindest wurde es für dieses Jahr so gesagt :)
HILFE & zwar folgender Fall (Wurde in der Vorlesung besprochen) Sittenwidrigkeit, §138 BGB K besucht ein Nachtclub und lässt sich da verwöhnen. - Nach 9 Champagnerflaschen und einem Begleitservice stellt K fest, dass er nicht genug Bargeld dabei hat & unterschreibt ein Schuldanerkenntnis §781 BGB - K will später nicht bezahlen & meint, dass sei alles SITTENWIDRIG gewesen, woraufhin K auf Zahlung verklagt wurde In meinen Notizen steht dass der Champagner nicht sittenwidrig ist, aber der Begleitservice schon... wieso ist das so????
View 2 more comments
Also muss er nur den Preis für die Champagnerflaschen bezahlen??
Laut §138 ja :)
was steht da?
„sine obligo“
was steht HIER???
„realofferte“
was ist ein AUTOMATENVERTRAG?
Kann jemand die Dienstagsübung hochladen?
Die notarielle Beurkundung wird im § 311 B BGB erwähnt 🙂
Oh danke dir 😊
No area was marked for this question
Echt gut gemacht, danke dir ! :)
View 1 more comment
Welche App benutzt du?
GoodNotes 5 😊
Dürfen wir in der Klausur auch das Gesetzbuch von 2020 benutzen?
View 1 more comment
Aber ich würde den Prof sicherheitshalber nochmal fragen nicht dass du es umsonst kaufst
natürlich :D es geht nur darum nicht eins von 2010 zu nehmen weil sich die Gesetze immer ändern "können"
fängt die Freitagsübung nächste woche jetzt auch mit dem ersten übungsfall an?
Wird Recht zum NT schwieriger?
! Frage zur Markierung der Gesetzestexte ! Mir geht es hier nicht darum, was erlaubt ist und was nicht, sondern, ob ihr irgendeine farbliche Systematik für das Markieren gefunden habt. Soll heißen zB Überschriften der Paragraphen gelb usw. Würde gerne mit dem Markieren anfangen, aber hab gar keine Ahnung wie ich vorgehen soll. Ich danke im Voraus!!
No area was marked for this question
Danke Katze <3
🥰
We love anonyme Katze ❤️❤️
Hallo zusammen, könnte jemand Youtuber verlinken, die Rechtwissenschaft für Ökonomen erklären. Danke im Voraus. LG
View 1 more comment
Danke
Danke sehr :)
Hallo, war hier jemand letzte Woche in der Übung und mag seine Mitschriften mit uns teilen? :-)
View 1 more comment
Oh das hab ich total übersehen, tut mir leid, dann musst du es doch nicht hochladen aber viele Dank🤗
Kein Problem ;)
fängt die Übung um 15 nach an oder um voll?
Die Übung am Dienstag geht um 16:15 Uhr los.
Frage zum markieren des Gesetztestextes: Ich darf im BGB mit dem Marker die Texte unterstreichen richtig ? Ist es wichtig das man nur eine Farbe benutzt oder kann man verschiedene Farben beim markieren nutzen ? Danke für Rückmeldungen, viel Glück euch am Montag ??
View 2 more comments
@hase darf ich dich fragen, welches Schema du beim markieren benutzt hast? Wollte auch mit dem markieren anfangen, hab aber keine Ahnung wie ich da vorgehen soll
Was hat der Prof dazu gesagt? Was meinte er nochmal zur Einigung und Übernahme?
Also ich hab es so verstanden, dass die Willenserklärung eines Rechtsgeschäftes die Einigung zwischen Eigentümer und Erwerber ist und die Übergabe ist dann das tatsächliche Handeln (also Realakt) So ganz sicher bin ich mir aber auch nicht mehr
Rechtsgeschäft = 2 übereinstimmende Willenserklärungen plus Realakt
No area was marked for this question
🙂
Ich habe noch das BGB von 2018. Kann ich dieses noch verwenden oder muss es unbedingt das aktuelle sein?
View 9 more comments
Aktuelle Wirtschaftsgesetze 2019 entweder von Vahlen oder Beck
BGB ist nicht erlaubt!!
Ich hab noch den Führich und das Übungsbuch und ein Fällebuch. Habe den Kurs schon bestanden und brauch die Bücher nicht mehr. Mir haben sie sehr geholfen bei der Klausur. Will jemand 20 Euro für die alle ausgeben?
View 7 more comments
Kann man dich kennen lernen Eichhörnchen? 😋
Schreib deine Nummer rein, ich meld mich. @Rohed @Hase Hast du denn kik? Ich heiß da "Fuehritsch"
Haben die Übungen schon diese Woche begonnen ?
S04 T01 A01 dort findet eine Übung von 16 bis 18 Uhr statt (jetzt)
No area was marked for this question
Vielen Dank, dass du solch informative Sachen mit uns teilst !!!
View 4 more comments
:D
Ich muss zugeben deine Unterlagen sind echt gut! Mach weiter so 👍🏻
Eher zur ersten recht Übung oder zu deskriptive Statistik Vorlesung ?😬😬
View 4 more comments
recht.
Recht
Hi, hat jemand die Klausur schon geschrieben und bestanden und kann seiner Erfahrung nach sagen worauf es beim lernen ankommt?
View 4 more comments
Seit wann kann man nur mit den Fragen bestehen ? dachte dass man im Gutachten mindestens eine 4.0 haben muss
Letztes Jahr konnten wohl welche nur mit Fragen bestehen. Haben Studenten berichtet, bezweifel ich aber auch. Lag aber evtl auch daran, dass der Haman selbst nicht die Vorlesung/ Klausur gemacht hat
Wurde irgendwas dazu gesagt, wann die Klausur ca ist?
Kann man schon im Hisinone sehen, am 10.2
Super danke
sollte man die paragraphen mehr oder weniger auswendig kennen? Also die zahlen, nicht den Inhalt :D
Weiß einer warum „einseitige Rechtsgeschäfte“ unter „keine Einwilligung oder Genehmigung des Vertreters erforderlich“ fällt, obwohl laut §111 bei einem einseitigen Rechtsgeschäft eine Einwilligung vorliegen muss?
View 1 more comment
Ich verstehe das immer noch nicht so ganz. Wir hatten in der Vorlesung als Beispiel für ein einseitiges Rechtsgeschäft eine Kündigung. Für eine wirksame Kündigung müssen die Eltern zustimmen. Aber warum steht dann oben „keine Einwilligung oder Genehmigung des Vertreters erforderlich“? (s. Markierung)
Ich denke es hängt davon ab ob er kündigt oder gekündigt wird.
wie darf man den gesetzestext bearbeiten, damit der noch klausurgültig ist?
danke dir!
Was brauchen wir für dieses Semester als Lektüre? BGB oder aktuelle Wirtschaftsgesetze? Campus Essen
View 4 more comments
Hm auf der Homepage steht aber zusätzlich: Habe mir zweiteres geholt, wäre blöd wenn ich das jetzt nicht nutzen darf :D
In den vergangenen Jahren wurde immer Das Gesetzbuch Aktuelle Wirtschaftsgesetze verwendet und aus der ersten Vorlesungsfolie ist es auch aufgelistet.. würde aber zur Sicherheit das Lehrstuhl fragen
No area was marked for this question
muss man alle fragen für die Klausur können ?
View 1 more comment
In erster Linie solltest du die Erstellung des Gutachtens beherrschen sowie die wichtigsten Paragraphen (bzw. die entsprechenden Stellen im BGB) kennen. Die Vorlesungsunterlagen und den Fragenkatalog solltest du zumindest mal durchgegangen sein, komplett auswendig lernen ist aber nicht notwendig.
ist das ein offizieller Fragenkaterlog?
Gibt es zwei Vorlesungstermine, von denen wir einen besuchen müssen oder müssen wir beide besuchen?
Beide
Vielen Dank.
No area was marked for this question
Welcher Campus?:)
View 8 more comments
Ich hätte auch Interesse :)
Wurde heute etwas zum Gesetzbuch gesagt?
View 1 more comment
Hi Kater ich weiß nicht ob es erlaubt ist andere Bücher außer „Aktuelle Wirtschaftsgesetze 2019“ von Beck oder Vahlen zu benutzen. Ich würd mich da lieber beim Prof nochmal erkundigen, ist nur gut gemeint :)
Hi Hofnarr, vielen Dank für deinen Hinweis. Habe mich dabei an der Literaturangabe auf der Lehrstuhlseite orientiert. Das wäre natürlich jetzt schon ziemlich ärgerlich wenn ich das dann nicht benutzen darf.
Findet die Übung eigentlich diese Woche statt?
Übungen sind erst ab nächster Woche
Ja ist ja ne normale Vorlesung
Ist es sinnvoller ein BGB zu kaufen anstatt von jmd aus nem höheren Semester das BGB zu bekommen? (wegen Markierungen)?
View 12 more comments
Soweit ich weiß darf man auch nur mit einer Farbe im Gesetzbuch unterstreichen alle Unterstreichungen müssen einheitlich sein
Okay danke für die Info. Schade das es keinen Leitfaden bezüglich des Lehrstuhls gibt, was okay ist und was in der Klausur bereits als Täuschungsversuch gewertet wird. Ich werde mal die Übungsleiterin fragen was erlaubt ist und ob es möglicherweise eine Richtlinie / pdf Datei auf der Seite des Lehrstuhls gibt, nach der man sich richten kann. Ich konnte dies bezüglich leider nix finden. Edit: ich habe die entsprechende pdf im Archiv gefunden: https://www.wpar.wiwi.uni-due.de/fileadmin/fileupload/R-AR/Erlaubte_Hilfsmittel.pdf
Hat jemand das Passwort für Moodle ?
gibt keinen Moodle Kurs nur einen Semesterapparat: https://semapp.uni-due.de/collection/view/4648 PW: Vorlesung
Load more