Qualitätsentwicklung und Management an Schulen und Bildungseinrichtungen

at Universität Duisburg-Essen

Join course
130
Discussion
Documents
Flashcards
Die Noten sind raus. Wie habt Ihr abgeschnitten?
Kann jemand bitte die Hauptziele Forschung und Lehre erklären ? Finde dazu nichts ...
View 9 more comments
Das was ich meine, ist die Abbildung zum Zielsystem von HS in NRW. Also die Ziele von HS. Zu dem Hauptziel der Hochschule zählt die Lehre und die Forschung. Aber dazu steht nur 'aktive Vermittlung von Erkenntnisse und Methoden'. Glaube kaum, dass das die Aufgabe beantworten würde.
Ich habe was dazu gefunden. Die Hauptziele von der HS sind Lehre und Forschung. Lehre im Sinne von aktiver wissenschaftlicher Übermittlung von Erkenntnissen, Fertigkeiten und Methoden, welche durch die Forschung gewonnen werden. Forschung meint die geistige Tätigkeit mit Ziel, in methodisch, systematisch und nachprüfbarer Weise neue Erkenntnisse zu gewinnen und zu verstehen.
zu der 2. Frage mit der Budgetierung und was für Ziele die Budgetierung für Ziele verfolgt ist das das mit den S-E- Erwartungen, etc.?
Hat jemand was zu den Zielen von Hochschulen?
View 1 more comment
was sind die neben ziele?
Da stand nicht denke mal das sie nicht wichtig waren
Kann jemand Aufgabe 1 lösen? Bin mir unsicher was man da schreiben soll
Hat hier niemand eine Lösung zu?
Vielleicht könnte man bei a) schreiben, dass der Referenzrahmen Schulqualität NRW auf die Messung der Schulqualität abgestimmt wurde und, dass er so entwickelt wurde, dass wichtige Indikatoren die zur Schulqualität beitragen, wie z.B. Kompetenzorientierung, Demokratische Gestaltung, etc. die wichtigsten Elemente der Schulen bzgl. Qualität messen.. ich weiß auch nicht, ob es richtig ist aber hätte ich wahrscheinlich einfach so geschrieben. Also versuchen klarzustellen, warum es valide ist. Bei b) würde ich schreiben, dass dieser Indikator nur zum Teil valide ist. Es spielen auch andere Faktoren, wie z.B. die Lehrperson oder der Unterricht eine Rolle und vor allem auch die kognitiven Fähigkeiten der SuS. Auch da bin ich mir aber unsicher.
Ich habe eine Frage, zum Schwerpunkt 2 (strukturelle Besonderheiten, Besondere Ziele, Besondere Produktionsbedingungen): Welche Folien sind dazu relevant und was ist mit ''besondere Ziele'' gemeint? und Personal ist dann für den Schwerpunkt irrelevant oder ?
Bei Besonderheiten Ziele hab ich nur eine Reihe von Adjektiven, wie z.B. teilweise unscharf, komplex, schwer messbar, etc. Mehr hab ich auch nicht gefunden
hallo, konnte jemand die 3 Beispielfragen beantworten? die erste ist ja schon echt schwierig zu beantworten …...
Woher weiß ich das? Validität erklären, wäre für mich ein Satz und zu b) steht überhaupt nicht die nötige Information im Skript? Dort steht nur, dass Studiendauer ein Indikator zur Messung der Lehrleistungsqualität ist und Zitationsanalysen zur Forschungsqualität
Ich hätte jetzt zu b) gesagt, dass beide nicht valide sind, da die Studiendauer von der Prüfungsstrenge, Nebenjobs etc. abhängt. Die Zitationsanalyse kann ebenfalls nicht valide sein, da häufiges zitieren nicht gleich hohe Forschungsqualität bedeutet. Aber bin mir nicht sicher...
Woran macht man eine valide Messung z.B. fest? Also was wäre dann valide? 🙈
View 6 more comments
Zur 2. Frage habe ich die Folien von Vorlesung 8 verwendet. Also einmal geschrieben, dass es eine Grundfinanzierung gibt (staatliche Zuschüsse) und daneben den Hochschulen noch ein Leistungsbudget zugewiesen wird und wie das aufgeteilt wird. Dann würde ich noch schreiben, dass die Abbildungsbereiche der Rechnungslegung sich in den finanziellen- und Leistungsbereich unterteilen lassen
Ich hätte eventuell gedacht, dass man Forschungsqualität-/quantität und Leistungsqualität-/quantität erläutert?
Kann jemand diese Aufgabe beantworten?
Ich würde die einzelnen Erwartungen erläutern aus der 9.Vorlesung. Das mit H-E-Erwartung, E-F-Erwartung und S-E-Erwartung und dann sagen, was auf die Person in der Aufgabe zutrifft
Hallo, ich habe hier die Übungsklausur von einer Freundin aus dem letzten Jahr. Wisst ihr was an zu Aufgabe C und D schreiben könnte? Bild ist in den Kommentaren
View 1 more comment
Hoffe das hilft dir weiter 😊
Danke dir, wäre ich nie drauf gekommen 😂
Hat hier jemand was zu Principal Agent? Ich finde dazu überhaupt nichts im Skript
View 1 more comment
Danke dir! Woher hast du das? Das kommt im Skript kein Mal vor aber wurde als Schwerpunkt genannt
er sagt vieles so in der Vorlesung. am besten ergänzt du das Skript mit Google. also die Schwerpunkte kurz bei Wiki eingeben und schon hast du nen guten Überblick
lernt ihr zu kapitl 3 alle Folien rund um Qualität oder nur die Folien zur Schulqualität in NRW ?
View 6 more comments
Diese Folien mit Schullaufbahn/Abschlüsse, Kompetenzorientierung, Demokratische Gestaltung, Pädagogisches Führen und Personal
Also eig nur die fünf Punkte und halt ne kurze Erläuterung habe nicht die ganzen Punkte gelernt
Hallo zusammen, hat jemand die Probeklausur und würde diese hochladen?
Kann mir jemand die Indikatoren im Bezug auf Messungen von lehrleistungen und forschungsleistungen erklären ?
Noten sind da :)
View 5 more comments
Habe nur die SS 16 gefunden hier,. Verstehe auch nicht, wieso die auf der Lehrstuhlhomepage rausgenommen wurden
Hat die jemand und würde sie bitte hochladen🙏🏻
Lernt ihr jeden Schwerpunkt auswendig, oder wiederholen sich die Fragen?
Ich lern die Schwerpunkte 🤷‍♀️
No area was marked for this question
die ist auch für dieses Semester relevant oder ?
Ist für uns nicht WS 18/19 relevant?
Schau mal beim Lehrstuhl. Dort sind die aktuellen Schwerpunkte gelistet.
Sefu und Degeval* relevant?
View 1 more comment
was ist das?
Sefu ist ein onlinegestützter Evaluationsbogen und DeGEval ist die deutsche Gesellschaft für Evaluation. Die haben diese vier Maßstäbe für Evaluationen gesetzt, Nützlichkeit, Durchführbarkeit, Fairness und Genauigkeit
Welche Folien habt ihr bei Vorlesung 6? Rolle und Funktionen der qa? Die wo schulportfolio ff. Erklärt sind?
Ich habe gelernt : Ziele, was das ist und wer das macht ...das sagt ja quasi aus was Die Rolle und wegen der Funktion
Hat jemand ws 16/17 und ss 16 gelöst und mag das einmal bitte hochladen? Habe etwas Probleme mit den Antworten dazu. Wäre sehr nett :-)
View 14 more comments
Ja, danke :)
Was würdet ihr zu 2b) schreiben? Kann da auch nichts aus der Zusammenfassung Vorlesung 8 entnehmen. Kann mir da gerade nicht so wirklich es drunter vorstellen.
Welche Folien sind bei der Vorlesung 9 eig relevant ?
View 2 more comments
danke :)))
Gerneee
Was gehört denn zur Vorlesung 4 "Schulrecht ist Landesrecht" ? jemand eine Ahnung?
Hier eine Gruppe wer beitreten möchte und sich austauschen möchte! https://chat.whatsapp.com/B8gVonfpk04B2DIqAWWMz1
Kann man sich heute noch abmelden?
Ja, man kann sich bis 1 Woche vorher abmelden.
Was habt ihr zum Schwerpunkt „Qualität Schule NRW“ (3. VL)? Welche Folien gehören dazu? Finde die Schwerpunkte teilweise nicht ganz eindeutig formuliert
View 1 more comment
Nein nicht wirklich, also manche Folien haben diese Überschrift aber was davon genau relevant ist weiß ich nicht. Weiß auch nicht ob die ganzen Dimensionen dazugehören. Ich meine nämlich in der vl hat er gesagt die Dimensionen seien relevant aber keine Ahnung..
War keiner in der Vorlesung und kann sagen wozu genau etwas gesagt wurde?
Die Quantität und die Qualität von Lehr- und Forschungsleistungen an Hochschulen in NRW werden durch verschiedene Indikatoren gemessen. Diesen Indikatoren wird häufig eine mangelnde Validität vorgeworfen. Erläutern Sie die mangelnde Validität folgender Lehr- und Forschungsleistungsindikatoren, jeweils anhand zweier Aspekte:  Durchschnittsnoten  Absolventengehälter  differenzierte Publikationsmaße Was würdet ihr da schreiben? Frage mich ob folgendes reichen würde z.B. bei Absolventengehälter Hohe Gehälter von Absolventen sind kein Indikator für Lehrleistungsqualität, da diverse Störfaktoren nicht berücksichtig werden. Zu diesen Störfaktoren gehören zum einen die Arbeitsmarktlage. Bei Absolventen mit einem derzeit auf dem Arbeitsmarkt gesuchten Studienfach sind die Gehälter höher als bei Fächern mit hoher Absolventenanzahl. Zum anderen gibt es regionale Unterschiede in der Höhe der Gehälter, was wiederum an der unterschiedlichen Arbeitsmarktsituation in den jeweiligen Regionen liegt. Alles in allem kann von den Gehältern der Absolventen nicht auf die Lehrleistungsqualität geschlossen werden. Somit wird durch den Indikator keine valide Messung vorgenommen.
ich denke das deine Antwort ausreichen würde, ich hab es genau so wie du
Hat jmd die Klausuren 15/16, 16, 16/17 und 17/18 (also eigentlich alle die zur Verfügung stehen ?) schon gelöst und wäre bereit die Lösungen hochzuladen?
View 3 more comments
Kannst du evtl die links hier rein Posten wo du die gefunden hast ? Wäre echt lieb ?
Ich habe keine Ahnung wie das am Handy geht ? aber schau einfach in den Dokumenten in beiden Gruppen, da wirst du fündig. Gibt ja nicht viele Dokumente und findest das dann sofort. Und sonst auf der Lehrstuhlseite aber wie man dahin kommt müsstest du ja wissen :-)
Hat irwer eine komplette Zusammenfassung der Schwerpunkte für Quali & Management? Ich würde auch gegen Orga & Recht Zusammenfassung tauschen... Lg
Hallo :) Hat vielleicht jemand die relevanten Folien aufgeschrieben ( Also welche sich auf die Schwerpunkte beziehen) ??
View 1 more comment
Super danke dir!
Welche Folien fasst ihr denn zum Thema Schulrecht als Landesrecht ( vl.4) zusammen ?
Hat jemand die Schwerpunkte von vl 6/7/8?
Hat jemand die Schwerpunkte von der dritten Vorlesung ?
Ich schreibe dieses Semester die Modulklausur Orga&Recht / Qualitätsentwicklung . Nun habe ich in der Probeklausur folgende Frage gefunden, zu einem Schwerpunkt, den ich in der VL schon nicht so ganz verstanden habe... vielleicht kann mir ja jemand helfen. Die Aufgabe lautet: Aufgabe C (16 Punkte): Hochschulen sind verpflichtet, einen Jahresabschluss nach handelsrechtlichen Grundsätzen aufzustellen. Angenommen, eine Hochschule weist in ihrem Jahresabschluss einen hohen Jahresüberschuss aus. Nehmen Sie Stellung zu folgender Aussage: „Die Hochschule war erfolgreich und hat offenbar hervorragende Lehr- und Forschungsleistungen erbracht“. Belegen Sie Ihre Aussagen durch Beispiele. Wäre super dankbar, wenn mir jemand kurz das Wichtigste dieses Schwerpunktes erläutern könnte aus der 9ten VL Qualitätsmanagement. :-)
Kennt jemand die Schwerpunkte aus der 1. und 2. Vorlesung?
View 2 more comments
Evaluation; Zielfunktion & Bewertungsgrundlagen
Kann mir jmd die Schwerpunkte der letzten (9.) Vorlesung sagen? War leider krank.
hallo könnte jmd die schwerpunkte die bis jetzt gennant wurden aufschreiben , danke :))
No area was marked for this question
hallo wäre jemand nett und könnte die lösungen davon posten danke im voraus
Hallo, Wäre jemand so lieb und postet die Schwerpunkte die er bisher in diesem Semester genannt hat?
hey leute, dürfte ich mal fragen was ihr heute in der Klausur unter Dimensionen der Unterrichtsqualität von H.Meyer verstanden habt?
Ich habe mir gerade die hochgestellte Zusammenfassung angeschaut. Für die 2. Vorlesung ist als Schwerpunkt "Gesellschaftliche Systeme (Politisches System, wirtschaftliches System, Erziehungssystem") von Weyers als relevant für dieses Semester genannt worden. In der Zusammenfassung werden aber die besonderen Produktionsbedingungen beleuchtet. Wie passt das zusammen? Basiert die Zusammenfassung auf den Schwerpunkten des WS 16/17?
Genau. Die Schwerpunkte in der Zusammenfassung gelten nicht für dieses Semester.
Hi, bezüglich er siebten Vorlesung: das ist ne komplette Ausführung dér Lehrerausbildung, ich kann mir nicht vorstellen, dass es wichtig ist sowas zu können. Hat der Prof nichts dazugesagt? Kritikpunkte oder so ?
Er meinte, wer in der Vorlesung nicht war hat nicht wirklich was verpasst. Ich denke mal die Vorlesung ist nicht so wichtig.
Hallo zusammen, wisst ihr vielleicht ob es ausreicht wenn man sich nur mit den Schwerpunkten beschäftigt ? Oder müsste man das ganze Skript können ?
Ich habe dem Prof. geschrieben, er meinte er wisse nicht ob es "reiche", aber seien halt die Schwer(!)punkte. Kann man interpretieren, wie man mag. Bis jetzt hat er eigentlich in den Klausuren nur die Schwerpunktthemen genommen.
Hallo.. mir ist eben aufgefallen dass die Prüfung Organisation, Recht, Qualitätsentwicklung und Management in Bildungseinrichtungen heißt. Aber die Prüfung Organisation und Recht der beruflichen Bildung wird doch trotzdem im Sommersemester separat geschrieben oder ? und hat nichts mit der jetzigen zutun..
View 1 more comment
beinhaltet die Prüfung also beide Veranstaltungen ? aber die Vorlesungen zu Organisation und Recht der beruflichen Bildung finden doch nur im SS statt..
ja, deswegen dauert die Klausur auch 120 Minuten, Man sollte sich sowohl die Veranstaltung im SS und WS anhören und danach dann die Klausur schreiben
Hallo :-) Ich habe meine Zusammenfassungen für die einzelnen Vorlesungen bzw. Schwerpunkte sowie die entsprechende Schwerpunktliste und alte Klausuren hochgeladen. Bitte beachtet, dass die Schwerpunktliste nur für das jeweilige Semester gilt. Die Zusammenfassungen enthalten jeweils eine Zusammenfassung in Stichpunkten sowie einen Text. Die 7. Vorlesung ist ausgefallen, also bitte nicht wundern warum diese nicht hochgeladen wurde.