Psychologische Grundlagen des Lehrens und Lernens

at Universität Duisburg-Essen

Join course
33
Discussion
Documents
Flashcards
Heyyy Leute. Wie bereitet ihr euch auf die mündliche Prüfung vor?
Also ich hatte die mündliche letztes Jahr. Diese 5-6 Minuten wirklich zu deinem gewählten Thema auswendig lernen und erzählen. Mir hat es geholfen, die zentralen Punkte rauszuschreiben und mir n Timer zu stellen. So schweifst du nicht ab. Ich würde jedoch nicht "spontan" das ganze machen, kann halt zum Blackout führen. Ansonsten kommt man um den ganzen Stoff leider nicht drumherum. Man sollte jetzt nicht jedes kleinste Detail wissen, aber was mega wichtig war, war der Transfer (!) zu anderen Themen. Was ist bei dem Model genauso wie bei dem? Oder Unterschiede zwischen COPES und weiß nicht mehr wie das andere hieß. Die Modelle sollte man aber auf jeden Fall gut lernen, die werden super gerne abgefragt, egal was man selbst für ein Thema hatte. Und natürlich Experte in seinem eigenen Thema sein und ggf. im entgegengesetzten. Ich hatte zb Implizite Strukturierung (wurde dann aber auch viel zu expliziter gefragt). Insgesamt braucht man sich aber keine Panik machen. Die sind super lieb und helfen einem auch auf die Sprünge, wenn die merken, dass man gerade nicht 100% drauf kommt. Die Bewertung fällt auch mega top aus in der Regel. Ich hoffe, ich konnte helfen. Viel Erfolg! :)
@AnonymeZapfsäule Danke dir ! Bin super aufgeregt, aber es beruhigt mich zu hören, dass die so nett während der Prüfung und bei der Bewertung sind :)